Repeaterfrage in Verbindung mit HomeSpot von O2

AndreaHH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
3.827
Renomée
56
Standort
von Berlin nu nach Norderstedt
  • RCN Russia
  • Docking@Home
Moin Moin, eine Freundin hat das Problem das der O2 HomeSpot nicht so gutes Wlan hat in allen Ecken.

In ihrem fall handelt es sich wohl um eine Ecke wo ein TV mit Amazons TV Stick betrieben werden soll. Ich habe testweise schon mal die Möglichkeit genutzt um an diesen Pott 2 Externe Antennen anzuschließen. Damit wird die Verbindung etwas besser ist aber jedoch nicht wirklich stabil. Und Frau schaut nicht gern einen Film wo das so verpixelt ist das es schlimmer aussieht als vor 20 Jahren die berühmten CD's mit tollen Kinofilmen im umlauf waren.

Ein LAN Kabel ziehen ist leider technisch dort keine Option zumal der FireTV eh nur WLan hat und keine Lanmöglichkeit.

Ich habe darauf hin mal einen Nachmittag damit verbracht meine alte noch rumliegende FritzBox 7270 als Repeater einzurichten aber leider vergebens. Ich sehe das 2,4 GHz Lan zwar gerade noch aber das Häkchen setzen das ich dieses Netzwerk nutzen möchte klappt nicht da ausgegraut (anscheinend mit AVM inkompatibel).

Nun ist die Frage was für ein Repeater kann man darauf ansetzten das er mit dem O2 teil kompatibel ist und eine stabilere Verbindung herrscht ?

Ich hatte da an so ein Steckdosen Modell gedacht wo auch Externe Antennen dran sind, gibt es da auch günstige weche mit 2-5 dBi Antennen daherkommen ? ihr wisst ja soll ja alles am besten nix kosten *kopfkratz*chatt*

Gruß
Andrea
 
Ich betreibe den Fire Stick per Lan. Es gibt Zubehör von Amazon original für 14,90€
 
Repeater als Alternativen sind, wenn die Fritzbox nicht genutzt werden kann, wohl auf original O2 Repeater begrenzt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das ist wie mit schnurlosen Telefonen. Ich kann an meiner Fritzbox jedes DECT fähige Telefon anschließn aber manche Telefonhersteller bieten kein DECT an und es gehen nur die eigenen Produkte der Telefonhersteller. Wenn die Fritzbox nicht will müssen zu 99% original O2 Repeater her
 
Dann müsste die Gritzbox eigentlich funktioniereen!!!
Alternativ mal ein Firmwareupdate und gegebenenfalls mal Mesh aktivieren bzw. Deaktivieren
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hast du in der Fritzbox das Häkchen bei "Fritzbox als Router" entfernt?
 
Dann müsste die Gritzbox eigentlich funktioniereen!!!
Alternativ mal ein Firmwareupdate und gegebenenfalls mal Mesh aktivieren bzw. Deaktivieren
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hast du in der Fritzbox das Häkchen bei "Fritzbox als Router" entfernt?
für die 7270 gibt es nichts neues mehr, das letzt aktuelle Fritz!OS ist drauf. Hmm, Häckchen bei als Router ist soweit ich mich jetzt erinner schon deaktiviert wenn ich im W-Lan Setup die Repeaterfunktion aktiviere. Aber da kann ich ja noch mal schauen ...
 
Eine kostenlose Option, die du austesten kannst, ist im 2,4 GHz Lan einen anderen Kanal einzustellen. Vielleicht wird gerade auf dem aktuell verwendeten Kanal besonders viel gefunkt, aber andere sehen viel weniger genutzt aus.
Du kannst das mit der App Fritz!App WLAN von AVM auf einem Android-Smartphone prüfen, welche Kanäle von den Funknetzen verwendet werden. Das geht auch ohne Fritzbox und ohne sich im WLAN anzumelden.
 
Das lässt sich in dem O2 Teil leider nicht wirklich ändern. Habe selbst bei mir zuhause die Vorgängerversion nen Topf von Huawei da lässt sich nicht wirklich viel einstellen außer Externe Antennen SIM Pin und etwas im DHCP.

Da ich ja zu Hause bin habe ich das mit der FritzBox und meinem Topp auch erfolglos versucht. Das 5 & 2,4 GHz wird angezeigt aber als nicht kompatible angezeigt ... hmm vielleicht mal mit dem Topf zu Saturn gehen und gegebenenfals testen ob die sich überhaupt verbinden. Dann könnte es bei ihr wohl auch klappen.
 
So moinsen erst einmal, also ich war gestern mal bei Saturn und habe den TP-LINK TL-WA860RE gekauft. Ich muss sagen ist noch immer nicht zu 100% das was benötigt wird aber schon sehr dicht dran. Denn die W-Lan Brücke hat halt empfangsseitig immer mal nur "einen Balken" und dann stockt das Bild etc . Aber ich weiß nun wenigstens das es mit einem Repeater grundsätzlich klappt auch wenn die alte Fritz Box das nicht anbietet.

Überrascht war ich dann noch von den Einstellungsmöglichkeiten denn blinkende LED's lassen sich per Nachtschaltung deaktivieren.

Gruß
Andrea
 
Servus Andrea,

wenn alle Stricke reisen versuche es doch mal mit Devolo PowerLan Adaptern. Das kann überall dort eine Option sein wo Kabel ziehen nicht ohne weiteres möglich ist.

Wir nutzen bei uns in der Wohnung das Devolo dLAN 1200+ WiFi ac. Andernfalls hätten wir mit Kabeln 8x 60 - 70 Meter Kabel legen müßen um bei uns die Wohnung so zu versorgen wie wir uns das vorgestellt hätten.
Das 1200er Set ist allerdings nicht günstig mit ca. 144€.

Das devolo dLAN 500 WiFi Starter Kit für ca. 68€ sollte in euren Fall aber auch mehr als ausreichend sein. Nachteil ist der Kit kann nur 2,4Ghz.
 
Zurück
Oben Unten