Einstein@home - allgemeiner Austausch (News, Forenfunde, HowTo, etc.)


Kurzes Video über Einstein@home gefunden, erklärt auch wofür die Rechenkapazitäten eingesetzt werden...
 
Einstein@home hat eine schwarze Witwe gefunden *suspect*

I'm proud to announce the latest Einstein@Home discovery, which was published today in Astrophysical Journal Letters. This identifies a "black-widow" pulsar in data from the Large Area Telescope on board the Fermi satellite. Our discovery resolves the nature of a mysterious source, first seen two decades ago by the EGRET satellite. We now know that the powerhouse at the center of this source is a remarkable binary system, consisting of a pulsar in close orbit with a very lightweight star. If you want to learn more, the paper is open-access and is available here. Thank you to the thousands of volunteers who made this discovery possible by donating their computing time to Einstein@Home, and to those whose computers first detected PSR J1653−0158: Yi-Sheng Wu of Taoyuan, Taiwan, and Daniel Scott of Ankeny, Iowa, USA.

Bruce Allen, Director of Einstein@home

Mal den Artikel lesen ich muss, zu verstehen die Bedeutung...
 
Also Du hast mit der Vorhersage recht. Die APU ist schneller als die dezidierte Grafikkarte im Notebook.
laufzeit-19.40.png
 
Deswegen hatte BOINC die dann wohl als erste Wahl betrachtet, bis du use_all_gpus auf 1 gesetzt hattest.
 
Danke koschi für das Feintunung des P3D-Clusters. Wird ja doch noch eine ganze Menge mehr, im Vergleich zu meinen Einstellversuchen. :)
Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, warum boehser-wolf in den Stats von z.B. Free-DC erscheint, aber nicht in 2Ds Stats?

Hallo Florian, willkommen beim grünen Planeten. *bye2*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pending vom P3D-Cluster steigt, und steigt, und steigt.
Über Nacht sind es nochmal 10% mehr geworden.
In der Zeit vom 03.12.2020 bis Heute ist es auf 4.400 WUs angestiegen.
Ist gerade ein Rennen im gange?
 
Wenn wir den Tagesoutput @15 Millionen so beibehalten, könnten wir womöglich noch CNT (@5 Millionen) dieses Jahr einen Punkt abnehmen bei der Formula BOINC.
 
2 Wochen kann ich noch mitmachen, aber im Weihnachtsurlaub wird alles heruntergefahren.
 
Bei mir kommen auf 1000 gültige WUs leider auch 20 ungültige.
Hab schon die Spannung etwas erhöht.
Bei den Cluster-Rechnern sieht die Quote besser aus. Aber ganz 0 ist sie auch nicht.
 
Hab auf 1215 valide auch 18 invalide. Die diese dann validierenden GPUs und apps sind bunt gemischt, Polaris, Navi, Ampere und Intel iGPU waren darunter, da kann man wohl generelle Probleme wie anfangs mit Navi ausschließen.
 
Auf jeden Fall ist das Pending noch mal um 10% gestiegen, auf > 4.800 WUs.
 
Mein Pending hat sich eingependingt bei ~300.
Aber der Output ist trotzdem nach unten gegangen bzw. die Laufzeit nach oben um ~20%
Kann es sein, dass da zwischendurch mal ein schnelleres batch war bzw. jetzt ein langsameres?
 
Ich glaub bissl Fluktuation ist da, 20% würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, bei mir sind das eher 10%. Ich nagle bei mir ja die CPU WUs auf die threads 0-22, GPU auf 23 und 24. Wenn ich dann 0-22 voll mit BOINC auslaste, darunter VM WUs mit overhead sind oder andere non-BOINC Prozesse sich da noch reichlich bedienen, dann wirkt sich das bei mir auch auf die Laufzeiten der Einstein WUs aus. Ich lasse daher idR. einen Thread für den Overhead & OS frei, dann ist Einstein recht stabil in den Laufzeiten.
 
Mal sehen wo beim P3D-Cluster das Pendingeling ist.
Es ist weiter auf >5.400 gestiegen. *zweifel*

Validiert: 23.000
Invalide: 100
Error: 19 (Wobei das CPU-WUs auf dem Notebook waren, die ich abgebrochen habe)

PS: Nur weil ich gesehen habe, das ATLAS AEI Hannover wieder ordendlich Output hat, muß ich schmunzeln, weil die sich in das überholte ATLAS-System,
Consumer-Karten eingebaut haben, und NVIDIA hätte ihnen so gerne Quadro-Karten verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bissl Fluktuation ist da, 20% würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, bei mir sind das eher 10%.
Fluktuation würde ich das bei mir nicht nennen. Schon eher starke Sprünge.
Es ging Tage lang mit 2 WUs mit ca. 400s +-2s
Und nun sind es 468s +-2s.
Aber ich glaube, ich habe das Übel gefunden. Der Bunker stand noch auf 4 Tage und obwohl kaum noch LHC im Bauch liegen, hat der BM in den Panik-Modus geschaltet, weil er Angst hat, dass da wieder viele WUs nachkommen. Mal sehen, ob es nun mit 1Tag besser wird.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Es war definitiv der Panikmodus. Nun bin ich wieder bei 400s für 2 WUs.
Damit sieht die 1070ti zwar noch schlechter aus, die für eine WU bei gleichem Energiebedarf 710s braucht, aber besser als nix.
Keine Ahnung, wer die eingeschaltet hat, die rechnet einfach so mit. Unerhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Gaming-Rechner auch mal eingestiegen (RX 5700XT AE). Wie ist denn aktuell die optimaöe Konfiguration?
- wieviele WUs parallel auf GPU
- welches Projekt bringt am meisten (Gravitational Wave Search O2 offenbar nicht)?
 
Mit 2 WUs auf der VII läuft es ganz geschmeidig.
Auf der Vega 64 könnte ich auch 3 WUs anmachen, aber ich halte es nicht für erstebenswert, die Auslastung permanent bei 100% zu halten.

Die O2 habe ich abgewählt.
 
O2 lohnen sich auf GPU überhaupt nicht, sind nicht dramatisch schneller als auf der CPU.
Die 5700XT sollte knapp eine Million Punkte am Tag machen mit 2 WUs, 3 bringen eh kaum noch einen Zugewinn...
 
Bei TN-Grid haben wir ja Heute auch schon zwei Punkte mehr und bis Jahresende sollten da noch zwei mehr werden. Ok, mach ich bei Einstein auch noch mit wegen einem Punkt, vielleicht werden es ja auch zwei :-)
 
Ich bin gespannt!
 
Ich habe nur die WUs mit den meisten Punkten zugelassen.
Gamma-ray pulsar binary search #1 on GPUs

Bei mir steigt gerade massiv das Pending an. Ich hatte mich schon gewundert, ob ein PC ausgestiegen ist. Aber die rechnen beide brav.

 
Zurück
Oben Unten