Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Zen 3 / Ryzen 5000 wird ohne zweifel eine super Sache, aber einen 3900x werde ich nicht ersetzen.
Bin auf Benchmarks gepannt wo alles transparent ist; Kühlung, Takt, Spannung, Verbrauch.
Denn werden wir ja hoffentlich hier sehen.
 
Ja zum erscheinnungsdatum leider nicht wie die letzten Jahre auch, denk ich mal. Den test hier zu lesen ist aber immer ein Genuss, man merkt das da jede Menge Mühe, Schweiß und Ahnung reinfliessen
 
Also ich hab Zeit. Der nächste Penta ist ja erst im Mai. Bis dahin kann ich noch viele Testberichte lesen.
Aber ich denke, ich schaue da eher nach günstigen 3900ern, die irgendwer abstoßen will. Als Ersatz für die 1700er
 
Um die Zen3-Diskussion zu befeuern, hier meine Pläne und Hoffungen:

Plan: der 3700X im Heim- und Spielerechner wird durch 5950X ersetzt. Habe hier 4000er RAM (17-17-17... bei 1,35V) verbaut, den ich mal im Alternate Outlet vergleichsweise günstig erwerben konnte, der aktuell nur auf 3733 CL 16 läuft. AMD bestätigt ja, dass die FCLK-Obergrenze von 1900 MHz auf 2000 MHz steigt. Dann kann ich meinen RAM vielleicht endlich auf mit 4000 CL 16 (oder knapp drunter) fahren. Die Gaming-Leistung mit höherem RAM-Takt nehme ich dann gern für Strategiespiele (von Paradox Interactive) mit, die am Ende ja immer im 1-Kern-CPU-Limit hängen. Zudem verdopple ich dadurch die Kernzahl, was für DC natürlich traumhaft ist.

Hoffnung:
1. Der IPC-Anstieg von 19 % lässt sich auch annähernd auf DC übertragen. Hier habe ich noch leichte Zweifel, da der IPC-Anstieg eher über integer-lastigen Anwendungen gemessen wird und DC ja eher auf Gleitkommazahlen setzt. Mit 10 % IPC-Sprung bei FP wäre ich auch aber auch zufrieden.
2. Hoffnungen setze ich auch auf bessere Energieeffizienz, obwohl weiterhin der 7nm-Prozess ohne + eingesetzt wird. Zen 3 enthält aber auch geheimnisvolle Änderungen an den Transistoren, die die 3000er XT CPUs schon enthalten. Man hört ja oft, dass die 3900XT sich durch manuelle Eingriffe bei gleicher Spannung wesentlich besser takten lassen als die normalen 3900X.

Wenn die Reviews nicht totale Enttäuschung bringen, wird es mit hoher Sicherheit ein 5950X. Ich schwanke nur noch, ob direkt zum Launch oder warten bis zum Q1. Beim Launch des 3950X habe ich auch direkt einen nahe der UVP bestellt; da hat es gedauert, bis die deutlich unter der UVP waren. Fragen über Fragen und Vorfeude ist die schönste Freude :]
 
Bin gespannt wie der 5900X im Vergleich zum 3950X bei DC abschneidet. Könnte mir vorstellen, dass die preislich in ähnlichen Regionen landen. Vielleicht gibt's dann den 3950X als Schnapper.
 
Ich beginne meinen Post mit einem enthusiastischen "YEAH BABY". Warum:

Ich hatte ja zuvor von meinem Thread the Ripper Projekt berichtet, welches zu Beginn mühsam verlief. System bootete nicht mit mehr als 2 Riegeln bzw. nicht mehr als 4 Riegel bei etwas lahmerem RAM. Board getauscht, da bootete gar nix, etc. pp. Nun habe ich am WE noch ein neues Board und um ganz sicher zu sein eine andere CPU geordert und heute mal probiert.

1. Nur Board getauscht und ersten Ripper dringelassen: lies sich mit 4 16 GB Riegeln mit Micron E-Dies booten und sogar auf XMP bringen. Mit 4 16 GB Riegeln Samsung B-Dies bootete er auch, aber nur auf SPD Profile (2133 Mhz RAM Takt).
2. Also CPU auch noch gewechselt (hätte ich sowieso gemacht, da nochmal 80 EUR billiger) und nochmal RAM durchprobieren. 64 GB mit E-Dies gehen auch auf XMP, 4 Riegel B-Dies booten auch auf 2133 Mhz. Vor einschalten des XMP hab ich aber erstmal von 4 auf Riegel erhöht...und... es bootete. Jetzt muss noch die Kirsche oben drauf und mit 8 Riegel (128 GB) müssen jetzt die 3200 CL 14 booten. Und... es hat tatsächlich funktioniert. Ich war (und bin es immer noch) außer mir vor Freude, dass der schnieke Technik-Sch**ß endlich funktioniert wie er soll.

Es war tatsächlich der erste Ripper, der einen weg hatte und mir hier einen holprigen Start ins HEDT-Segment gebracht hat. Jetzt laufen 64C/64T volle Kanne auf WCG.

Jetzt muss ich nur noch die erste CPU und das erste MB (ASUS ROG Zenith II) zurückschicken, dann fließt auch noch etwas Geld zurück in meine Kasse (gleich mal in die Sparritze des Sofas werfen)

Nächstes Projekt ist dann Systemwechsel auf Linux, um die 128 Threads ausfahren zu können. Das hat aber Zeit, weil im Falle eines Scheiterns ja keine wertvolle Hardware zurückgeschickt werden muss.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe, die ich hier bekommen habe. Und Oberhellseher Ritschie kann sich gemäß Post #3711 bestätigt sehen, dass es tatsächlich die CPU war.
 
Und Oberhellseher Ritschie kann sich gemäß Post #3711 bestätigt sehen, dass es tatsächlich die CPU war.
?

Freut mich, dass das Problem gelöst ist. Have fun! :-)

P.S. welches Board wirst denn jetzt behalten?

Gruß
Ritschie
 
Mit dem neuen B550M Mortar habe ich so meine Probleme.
Das erste war dass der zweite M.2 Steckplatz die SATA SSD mit der UBUNTU Installation nicht unterstützt.
Danach wollte ich alles auf eine 2,5" SATA SSD des gleichen Typs clonen wollte aber sowohl Acronis true image, alc auch HD Clone daran scheitern. ersteres dass das andere Laufwerk nur minimal kleiner ist und Acronis nur eine 1:1 Kopie zuläßt und HD Clone sich bei 20% aufhängt.
Das dollste Problem kommt aber am Schluss, Ubuntu 20.04 unterstützt offenbar nicht den Realtek RTL8125B LAN Chip.
Irgendwie alles Mist. ^^
 
Ubuntu 20.04 unterstützt offenbar nicht den Realtek RTL8125B LAN Chip.
Genau deswegen hatte ich noch ein Board mit gewöhnlichem 1GBit genommen.
Aber eigentlich sollte sich der Treiber dafür nachinstallieren lassen.
 
Ubuntu 20.04 unterstützt offenbar nicht den Realtek RTL8125B LAN Chip.
Irgendwie alles Mist. ^^
Das gleiche Problem hatte ich unter mint 20 mit einem RTL8812BU W-LAN Chip, Google brachte mich zu Github und da fand ich die lösung,
für deinen Chip gibt es eine Anleitung auf Ubuntuusers.de.
 
Danke, das hatte ich bei meiner gestrigen Suche auch schon gefunden allerdings war es da schon etwas spät denn die meiste Zeit hatte ich mit meinen Clone Versuchen verplempert.
 
Den Treiber habe ich inzwischen von Realtek runtergeladen aber ich habe nicht die Installationsanleitung von ubuntuusers genommen sondern ihn entpackt und mit der mitgelieferten autorun.sh installiert.
Nun geht das System erstmal für den ersten Härtetest mit dem internen WaKü Kreislauf für den ersten Testlauf auf Dauervollast bevor es wieder in den Schrank wandert und an dessen Kreislauf angeschlossen wird. ;)
 
Braucht jemand vielleicht noch ein Netzteil?
Habe ein BeQuiet System Power B8 350 Watt (80 Plus zertifiziert) abzugeben.
Läuft top und leise, schaffte es sogar testweise meinen 3900x und die 1070Ti zu versorgen. ;)
10,- € + Versand stelle ich mir vor.
 
Serverupgrade von Xeon E5 10 Kern auf R9 12 Kern abgeschlossen
erster Linux Client läuft auf dem ESXi host mit Boinc zum testen von Temperatur und Lautstärke.
läuft.jpg
 
Danach wollte ich alles auf eine 2,5" SATA SSD des gleichen Typs clonen wollte aber sowohl Acronis true image, alc auch HD Clone daran scheitern. ersteres dass das andere Laufwerk nur minimal kleiner ist und Acronis nur eine 1:1 Kopie zuläßt und HD Clone sich bei 20% aufhängt.
Acronis schreibt dazu:
Falls bestimmte Dateien eines Quelllaufwerks nicht mitgeklont werden sollen (beispielsweise, weil das Ziellaufwerk kleiner ist als das Quelllaufwerk), können diese auf Wunsch im Schritt Dateiausschluss ausgeschlossen werden.
 
ersteres dass das andere Laufwerk nur minimal kleiner ist und Acronis nur eine 1:1 Kopie zuläß

Welche Version ist das? Also bei mir geht auch auf kleinere Laufwerke so lange wie es drauf passt.
 
Servertest abgeschlossen, Temp. & Lautstärke sind Wohnzimmer tauglich bei 100% CPU Last
Verbrauch 150W am Schätzeisen jetzt kann Free Nas installiert werden.
läuft2.jpg
 
Frage am Rande: hat jemand im Team vielleicht Verwendung für mein altes G34 Dual-Opteron 6276 System als Bundle (ASUS Board, RAM, CPU, Noctua CPU-Kühler)?

Gruß
Ritschie
 
Sinnvoll crunchen ist wohl relativ mit dem Rig. Aber aus Nostalgiegründen interessant.
Wovon sprechen wir denn hier genau?
 
ersteres dass das andere Laufwerk nur minimal kleiner ist und Acronis nur eine 1:1 Kopie zuläß

Welche Version ist das? Also bei mir geht auch auf kleinere Laufwerke so lange wie es drauf passt.
Genau das war mein Problem: Acronis hat einfach selbst entschieden, welche Partitionen es wie stark verkleinert, wenn der Platz nicht reicht. Oft resultierte daraus, dass mindestens 1 System nicht mehr booten wollte.
 
Wovon sprechen wir denn hier genau?
Auf Wunsch auch mit Gehäuse (nix besonderes) und leider ohne NT.
Finanziell will ich definitiv keinen Reibach machen! Eher Schadensbegrenzung in Bezug darauf, was ich damals reingesteckt hab (z.B. die beiden Noctua-Kühler) ;-)

Bei Interesse, meld Dich gerne per PN. Dann kann ich weitere Fragen gerne beantworten.

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zieht der an an Leistung? Kann ja noch mein 350 Watt NT beisteuern.
 
Zurück
Oben Unten