Ich könnte kotzen... PART V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, dass Lemmy auch mit dem mal gerne diskutiert hätte.
 
Tja...


"Wer sein Kind nie schlägt, der liebt es nicht. Wer sein Kind liebt, der bestraft es beizeiten." Sprüche 13,24

Vergleiche können nicht schaden: https://bibeltext.com/proverbs/13-24.htm

Wer weiß was dem Staatsanwalt noch so aus der Bibel gefällt. Leviticus ist immer wieder für tolle Tipps gut.

Grüße, Martin
 
Ich versuch mich auch mal dran.
Hier eine etwas "bessere" Übersetzung:

Wer seine Rute zurückhält, hasst seinen Sohn, doch wer ihn liebt, erzieht ihn mit Sorgfalt.

Das "gemeine" ist ja, dass der ursprüngliche Text aus einer anderen Sprache kam und jeder, der schonmal versucht hat, sich in einer anderen Sprache auszudrücken, ist bestimmt schon mal darüber gestolpert, dass er Wörter oder Redewendungen verwedet hat, die bei den Einheimischen Verwunderung auslösen können.

Das Wort "Rute" sehen wir im deutschen Sprachgebrauch gerne mit "schlagen" in Verbindung, jedoch hat das hebräische Wort mehrere Bedeutungen. Z.B. Stab, auf dem man sich stützt, mit dem man Oliven vom Baum holt oder Getreide drischt oder ein Hirtenstab (der oben gekrümmt ist) usw.
Gerade in Verbindung mit dem Hirtenstab und dem 2.ten Teil des Textes ergibt sich ein interessantes Bild. Wenn ein Hirte seine Schafe mag, wird er rechtzeitig zu verhindern wissen, dass die Schafe dorthin gehen, wo sie Schaden nehmen könnten. Dazu nutzt er seinen Stab, um die Schafe in die richtige Richtung zu lenken. Oder hat wer von euch schonmal einen Schafhirten gesehen, der mit seinem Stab auf die Schafe einprügelt?

Umgemünzt auf Eltern und Kindern heißt das soviel: Wer seine Kinder liebt, wird ihnen vorher beibringen, was richtig und falsch bzw. schädlich ist und lässt es sie nicht selbst ausprobieren. Konkretes Bsp: Wenn ich merke, dass mein Kind anfängt mit Drogen zu spielen, lasse ich es selbst ausprobieren, wie schädlich sie sind, oder nutze ich meine "Rute" (oder elterliche Autorität), um ihm zu zeigen, dass dieser Weg ins Verderben führen wird?

Interessanten Aufschluss geben auch die Querverweise, die mit dem Bibeltext verknüpft sind.

"Seine Söhne verfluchen Gott, aber er hat sie nicht in ihre Schranken gewiesen."
"Sein Vater hatte ihn nie zur Rede gestellt und gefragt: „Warum tust du das?“

In beiden Fällen endete es für die Betroffenen tödlich, nicht weil die Eltern zu fest zugehauen haben, sondern weil ihnen von niemanden deutlich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass sie sich womöglich auf einen falschen Weg befinden könnten.

"Die Rute und Zurechtweisung vermitteln Weisheit, doch ein Kind, das alles darf, macht seiner Mutter Schande."

Drastisches Bild: Ein Schaf, dass nur vom Hirtenstab daran gehindert wird zu schauen, was sich im Abgrund befindet, darf in dem Moment nicht alles tun, was es möchte. Und: bloßes Verprügeln eines Kindes hat es noch nie "weise" gemacht, sondern nur das, wenn es verstanden hat, warum die Eltern einem dies oder das verbieten.

Ich wollte nicht den Oberlehrer raushängen lassen, sondern das allein schon das bloße Übersetzen aus einer anderen Sprache und Epoche zu Mißverständnissen führen kann. Man muss nur an Google Translate denken, wenn man mal was vom englischen ins deutsche übersetzt haben will. Dort merken wir ja auch sofort, dass an manchen Übersetztungen was nicht stimmen kann.
 
Hi,
Ich stehe hier gerade in Neumünster beim Edeka an der Kasse und hinter mir so ne Ökotante mit 2 Einkaufswagen voll mit Toilettenpapier...
Ich habe sie Mal gefragt ob morgen die Welt unter geht... Ausser einen bösen Blick habe ich nichts bekommen... Die Kassiererin konnte sich aber ein grinsen nicht verkneifen... ;D

Die Leute wollen es wohl nicht kapieren... *glaubses*

Mfg
macom
 
Da würde ich mir wünschen, dass die Rollen einzeln verkauft werden und mit negativer Rabattstaffel. Die erste Rolle 50cent, die 2. Rolle 1€, die 3. Rolle 2€ usw.
 
Oder einfach begrenzen wie es AMD auch bei den neuen Grafikkarten macht. :) (pro Person max. 4 Rollen)
 
Nur wer Bedarf vorweist (dreckigen Hintern vorzeigen) bekommt eine weitere Rolle. Oder ein Tauschsystem gegen die leeren Hülsen. So wie mit CO2-Patronen bei Wassersprudlern.

Man kann natürlich einfach wie von den Eltern gelernt die Dinge des täglichen Bedarfs mit einem gewissen Vorrat zu Hause haben. 3 Pakete waren immer da. Und jetzt wo die Corona-Kriege ausbrechen kann man gemütlich mal einen Lieferengpass auf einer Backe abreiten. Irgendwann swerden die Nachbarländer schon Hilfslieferungen mit Flugzeugen abwerfen.
 
Man kann natürlich einfach wie von den Eltern gelernt die Dinge des täglichen Bedarfs mit einem gewissen Vorrat zu Hause haben. 3 Pakete waren immer da. Und jetzt wo die Corona-Kriege ausbrechen kann man gemütlich mal einen Lieferengpass auf einer Backe abreiten. Irgendwann swerden die Nachbarländer schon Hilfslieferungen mit Flugzeugen abwerfen.
Da hatte ich in der Firma schon das eine oder andere interessante Gespräch, letztlich lief das immer darauf hinaus, dass Menschen die in der Stadt aufgewachsen sind, meistens das Konzept der "Vorratshaltung" nicht wirklich kennen bzw. Anwenden können.
Weil man braucht ja nur dreimal umfallen und man ist im nächsten Laden. ;)

Wie oft manche Kollegen dann von einem langen Wochenende "überrascht" worden sind ist auch interessant gewesen. Da kam dann oft beim nächsten langen Wochenende der Effekt, dass viel zu viel eingekauft wird sofern er nicht wieder überrascht wird. :]

Als jemand der auf dem Land aufgewachsen ist, bin ich Vorratshaltung gewöhnt, bisher kam ich jedenfalls auch damit gut durch, einen gewissen Grundstock zu haben.
Mir ist natürlich bewusst, dass das in er Stadt in einer kleinen Wohnung schwieriger ist, aber Platz für ein paar haltbare Vorräte und eine Extrapackung von Kackpappe ist eigentlich überall.
 
Als Vater und Versorger eines 4-Personenhaushaltes kann ich zum Teil verstehen, warum man sich in der vielleicht absehbaren Krise mit Vorräten eindeckt. Wir brauchen so 4-5 Rollen in der Woche. Macht im Monat ungefähr 15-20 Rollen. Also sind ein paar Vorräte durchaus angebracht.

Aber ein Vorrat von wenigstens 50-60 Rollen Klopapier, dazu noch 40kg Nudeln, 20kg Mehl, 30 Pakete Fertigpürree, 80 Dosen Eintopf usw. kann ich nicht nachvollziehen. Man kann und man konnte ganz normal einkaufen, es gab keine totale Ausgangssperre und wird es auch nicht geben. Also wozu den Keller vollstopfen mit Sachen die man nicht unbedingt braucht. Was trinken diese Prepper denn wenn kein Wasser mehr aus der Leitung kommt? Regenwasser?

Da kann ich mir wirklich nur an den Kopf fassen und denken: Dummheit stirbt nicht aus!
 
Was trinken diese Prepper denn wenn kein Wasser mehr aus der Leitung kommt? Regenwasser?
Ein echter Prepper hat hoffentlich einen Wasserfilter und Wasserreinigungstabletten zuhause.
Dazu noch einen Campingkocher (Gas/Brenzin) oder noch besser einen Holzofen oder holzbetriebenen Campingkocher. ;)
 
Was trinken diese Prepper denn wenn kein Wasser mehr aus der Leitung kommt? Regenwasser?
Die haben dann Wasserfilter von z.B Origin Outdoor, Katadayn, irgendwelche Nachbauten aus China von Ebay ... Oder haben Literweise Wasser eingebunkert und werfen bei den ältesten Flaschen/Kanistern dann noch eine MicropurTab rein und gut ist.

Bei den guten Filtern pisst du in einem Eimer und hast nach dem Filtern trinkbares Wasser :)
 
Die Österreichische Post verkauft jetzt einzelne Klopapier-Zettel für 2,75€.
Als Zweitnutzen kann man damit auch Briefe frankieren.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Was zur Hölle ist denn in Berlin los? Weltbekannte Kunstwerke können dort einfach so beschädigt werden?
Haben die keinen Wachdienst? Keinen Zaun, kein Tor, kein gar nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zur Hölle ist denn in Berlin los? Weltbekannte Kunstwerke können dort einfach so beschädigt werden?
Haben die keinen Wachdienst? Keinen Zaun, kein Tor, kein gar nichts?
Wann warst du zuletzt in einem Museum?

Grüße, Martin
 
Ich treibe mich regelmäßig in kleinen Galerien herum.
Oder im grünen Gewölbe. Dort gabs zwar auch einen Einbruch mit Diebstahl - aber es waren zumindest Wachleute an allen Ecken und der Alarm fängt an zu piepsen, wenn man sich nur zu weit vorbeugt.
 
Ditt is Berlin.


Persönlich tippe ich auf frustrierte Arschgeigen die sich von der Liebig34-Räumung provoziert fühlen und es dem Staat zurückzahlen wollen indem sie Kunstwerke beschädigen. Hat zwar nichts miteinander zu tun, aber haha... wer braucht schon Logik wenn man Frust schiebt.
 
Macht auch total Sinn: Weil man auf irgendwelche Eigentümer sauer ist und den Frust nicht an der Polizei auslassen konnte zerstört man Kunstwerke von irgendwelchen Ägyptern denen es mal die Briten weggenommen haben. Total schlüssig.

Grüße, Martin
 
Yay!

4:00 Uhr
Kater: "Habe Hunger". Aufstehen. In die Küche gehen. Alles leergefressen. Dose aufmachen, in den frisch geputzten Napf geben. Laktosefreie Milch in den anderen frisch geputzten Napf geben.
Kater: 3 Mal aus dem Napf eine Schnauze voll Futter holen. Dann sich hinsetzen und laut schnurren: "Danke, das habe ich jetzt gebraucht!".

5:30 Uhr
Kater: "Will raus".
reagiere nicht.
Kater: "Will RAUS:"
reagiere nicht.
Kater: "WILL RAUS!!!einseinself!"
stehe auf. Mache die Türe auf. Zwei Minuten denkt der Kater darüber nach ob er bei Nebel raus will oder nicht.

6:31 Uhr
Will zur Arbeit fahren. Heute 1 Stunde früher da noch ein Dienstgang ansteht. Es ist dunkel.

6:32:01 Uhr
Sitze im Auto. Ein Hund wurde von seinem Besitzer so dirigiert, dass er direkt neben die Fahrertüre geschissen hat. Da Laternenparker neben Grasstreifen und dort defekter Laterne fiel das nicht weiter auf.

6:32:06 Uhr
Jetzt merke ich das ich in den Kothaufen getreten bin.

6:32:07 Uhr
Na prima - und das mit den neuen Haix mit der ausgeprägten Profilsohle - an beiden Stiefeln. Beide Profile sind ungemein aufnahmefähig.

6:42 Uhr
Stiefel sind sauber. Fußmatte auch. Pedal auch. Alle drei Pedale. Auch das Bremspedal, welche ich beim Einsteigen vollgeschmiert hatte.

21:32 Uhr
Es beschäftigt mich noch immer...
 
Doch nicht zum TÜV, eine Stelle an der Bremsleitung übersehen.
Nun markiert das nette Wägelein sein Revier mit Bremsflüssigkeit.


Gruß

D.U.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten