nVidia Geforce RTX 3050/3060/3070/3080/3090 (Ti) (Ampere/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

ICh glaube, das höhere Preisniveau liegt _auch_ daran, dass viele mehr als 1080p wollen. Und darüber steigt die Leistungsanforderung sehr schnell an. 1080p geht mit RX470/480 noch prima. 1440p braucht dann schon deutlich mehr.
Auch weil man heute für schnelle Spiele mehr als 60fps möchte. Da gibts ja bei Monitoren alles von 60-240fps. Und da streckt dann auch in 1080p eine RX470/480 schnell mal die Flügel. 60fps? Geht klar. 75-100? Vielliecht. Darüber... Nenene....

Vielleicht normalisiert sich das in 2-3 Jahren auch wieder wenn 1440p locker von Einsteigerkarten gepackt werden und 2160p von Midrange (<800€ *chatt* )
 
mal bezug nehmend auf igor, wäre es schon ein gewisses maß an kundenverdummung, wenn seine annahme stimmt, und nvidia in q1/2021 tatsächlich zu tsmc switched und dann das komplette lineup entsprechend auffrischt. die gerüchte kommen ja nicht nur von ihm.

die 3070 soll ja angeblich in ausreichenden stückzahlen den markt fluten. aber die ersten board-partner-preise scheinen wieder deutlich über der 499 euro marke zu liegen.

aber die käufer von 3080 oder 3090? wer denn eine bekommen hat? vielleicht war das ganze dann tatsächlich nur ein bewusster paper-launch für die presse und um amd zu ärgern.

jetzt mögen die versionen mit mehr speicher vielleicht kurzfristig gestrichen sein.

aber wenn nvidia dann tatsächlich eine deutlich verbesserte version mit mehr speicher aus der tsmc-fertigung bereits in q1/2021 bringt, dann wäre das fast schon doppelte kundenverdummung. denn wer jetzt so viel geld ausgibt, wenn karten mit nicht nur mehr speicher, sondern evtl. auch deutlich besserer effizienz kommen, der darf sich dann bei nvidia für diese taktiererei bedanken.

würde natürlich auch für die 3070 gelten. aber wenn nvidia vielleicht gar nicht großartig mit den 8nm 3080er und 3090er plant, werden sie das weihnachtsgeschäft wohl fast ausschließlich mit der 3070 bestreiten müssen.

da darf man dann gespannt sein, wie sich das entwickelt. vor allem, wenn jetzt konkurrenz droht. denn die 3070 sollte amd doch hoffentlich komplett zerlegen können. mehr performance, mehr speicher, besseres preis/leistungsverhältnis.
 
Selbst schuld. Aufgrund der aktuellen Situation, dass AMD und NVIDIA ihre Produkte zeitlich recht nahe beieinander auf den Markt bringen, hat fast jeder gesagt -> Abwarten! Aufgrund der technischen Probleme hat fast jeder gesagt -> Abwarten! Und aufgrund der Nicht-Verfügbarkeit und der horrenden Preise hat auch fast jeder gesagt -> Abwarten!

Wer es dann trotzdem nicht abwarten konnte und sich dann eventuell über neue Modelle in 2021 ärgert, der ist selbst schuld. Oh, ich wieder hole mich. ;)
 
Das eine sind Behauptungen das andere nackte Zahlen....
 
Ich sag ja, kein Plan was stimmt, für mich selber kann ich mir nicht vorstellen, dass Nvidia bei der Verfügbarkeit soviel besser dastehen wird als bei der 3080, jedoch, da spielen zu viele Faktoren rein, die ein Ausstenstehender nicht beurteilen kann.
 
sorry, aber genauso wie mir manchmal irgendwelche mindfactory-trends auf den keks gehen, ist auch proshop nicht der nabel der welt. auch wenn momentan halb tech-deutschland proshop zitiert. proshop ist sicher kein kleiner anbieter, aber auch kein großer. e-tailer wie alternate, caseking, notebooksbilliger, die conrad-gruppe, cyberport u.a. sind um ein vielfaches größer als proshop. und proshop ist auch nicht unbedingt ein hardware-spezialist.

man wird sehen, was am launch-tag passiert. aber wenn igors branchen-kontakte ihm gesteckt haben, dass die 3070 in hohen stückzahlen ausgeliefert wird, dann tendiere ich stark dazu, ihm das zu glauben.

muss ja nicht heißen, dass die verfügbarkeit deswegen sofort gegeben ist. bei der uvp der founders edition könnte die nachfrage extrem hoch ausfallen.
 
Nur wenn die Chip heute geliefert werden, sind sie wohl max in 2 - 3 Wochen (mitte November) im Handel. Igor hat da gesagt NV liefert und nicht der Kartenhersteller liefert aus. Es sei denn, ich habe mich verhört.
 
Nun wir werden es in Kürze sehen, ich sehe keinen Grund aktuell da die Zahlen von Proshop in Zweifel zu ziehen noch Igor als allwissend anzunehmen.
Das kann ja jeder für sich entscheiden.
 
Nvidia bleibt eigentlich nur die Flucht nach Vorne, glänzen durch Leistung und Treiberqualität. Da sie momentan nicht liefern können gehe ich davon aus das sie den Chip noch einmal überarbeitet haben. Oder die Spec. für den kleineren 3070 endgültig festgelegt haben.

AMD wird mit BigNavi aufholen und Intel stößt dann irgendwann dazu. Bei einem Neuen Sys werden sich viele dann die Frage stellen, komplett AMD oder Intel. Bevor man eine Mischbestückung macht.

Nebenbei für Tester wird es ein gehöriger Aufwand alle Kompimöglichkeiten durchzutesten. Ob es Unterschiede bei der Leistung gibt, oder welche Kompi sich überhaupt nicht verträgt.*party2*
 
Wie hat man das nur früher gestemmt, als es pro Komponente mind. 5 mal so viele Hersteller gab..

Und damals gab es sogar noch viel exotischere Hardware zusätzlich.

Von meiner Seite kein Mitleid an die Tester, die auch ihren Beitrag zur aktuellen Monokultur geleistet haben (und auch jetzt noch tun nach der Gier nach Klicks).
 
Bei einem Neuen Sys werden sich viele dann die Frage stellen, komplett AMD oder Intel. Bevor man eine Mischbestückung macht.
Ich hab dem "Plattform-Denken" schon immer etwas abgewinnen können. Aber abseits von früheren Intel CPUs + Chipsätzen, als es noch Konkurrenz im Chipsatzmarkt gab, hat das imho noch nie funktioniert.

Intel hatte ja schon mal Grafikkarten, hat nicht funktioniert. AMD hat Grafikkarten und die Kunden kaufen lieber NVIDIA. Und AMD hatte im Sinne dieses Komponenten-Branding auch schon Arbeitsspeicher oder SSDs angeboten. Alles Radeon oder was? Hat auch nicht gezündet. AMD hatte früher zu Ur-Athlon-Zeiten auch schon Chipsätze im Programm und trotzdem haben Kunden VIA, ATI, SiS gekauft. Nach der ATI-Übernahme hatte AMD dann auch wieder Chipsätze im Programm. Und trotzdem war NVIDIAs nForce der mit Abstand beliebteste Chipsatz.

NVIDIA hat eine starke Marke. Und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Und NVIDIAs Vorsprung hat ja nicht allein mit der Hardware zu tun, sondern auch mit der Software-Landschaft. Also muss AMD nicht nur auf der Hardware-Seite aufholen, sondern auch bei der Software. Und dann braucht es - siehe Ryzen - auch eine gewisse Nachhaltigkeit, bis so ein Markt mal kippt. Dann kann das funktionieren.
 
NVIDIA hat eine starke Marke. Und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Und NVIDIAs Vorsprung hat ja nicht allein mit der Hardware zu tun, sondern auch mit der Software-Landschaft. Also muss AMD nicht nur auf der Hardware-Seite aufholen, sondern auch bei der Software. Und dann braucht es - siehe Ryzen - auch eine gewisse Nachhaltigkeit, bis so ein Markt mal kippt. Dann kann das funktionieren.

Das ist und wird ein ganz großes Thema bei AMD nicht nur im Bereich Desktop-CPUs/GPUs vor allem auch im Serverbereich.

Aber bei den Exascale-Projekten versucht man da ja schon Synergien zu schaffen, indem man das mit den Partner zusammen weiterentwickelt.
 
Jaja, die tolle viel bessere Software von NVidia. *noahnung**rofl*


Ich hab übrigens seit über 10 Jahren nur AMD-Karten gekauft. Und immer Intel-Unterbau bis Anfang September der Ryzen 3700X kam.
Die AMD-Karten liefen bestens. Sogar wenn man eine 1050TI dazugesteckt hat. Dann liefen sogar beide Karten und waren nutzbar. (Video Rendern, Boinc, Zocken etc.)
Das alles muss einfach ein riesengroßer Jedi-Machttrick von NVidia sein.
 
Jaja, die tolle viel bessere Software von NVidia. *noahnung**rofl*


Ich hab übrigens seit über 10 Jahren nur AMD-Karten gekauft. Und immer Intel-Unterbau bis Anfang September der Ryzen 3700X kam.
Die AMD-Karten liefen bestens. Sogar wenn man eine 1050TI dazugesteckt hat. Dann liefen sogar beide Karten und waren nutzbar. (Video Rendern, Boinc, Zocken etc.)
Das alles muss einfach ein riesengroßer Jedi-Machttrick von NVidia sein.
ich glaube nicht, dass die treiber etc. gemeint sind, sondern eher entwickler-tools und das ganze software-ökosystem, mit dem nvidia seine partner an sich bindet. und wenn du darüber nur lachen kannst, dann ist das vielleicht etwas weltfremd. aber die lacher hast du auf deiner seite. ;)

btw, ja ja, nvidia und seine sicherheitslücken.

AMD listet Schwachstellen in Grafiktreiber und Ryzen Master auf
 
Das kotzt mich immer an wenn man bei einem Thema mit der "Aussage" kommt: "ja aber die anderen haben/machen das auch.
 
Das kotzt mich immer an wenn man bei einem Thema mit der "Aussage" kommt: "ja aber die anderen haben/machen das auch.
und mich nervt es, wenn jemand so ein beispiel anführt und anscheinend glaubt, dass es irgendeine halbwegs komplexe software ohne sicherheitslücken gibt.
 
Dann solltes du das auch direkt so darstellen und nicht durch mit dem Finger auf Andere zeigen.
 
Zurück
Oben Unten