nVidia Geforce RTX 3050/3060/3070/3080/3090 (Ti) (Ampere/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich überlege ob ich noch auf Navi 2 warte oder günstig eine 2080 Ti abstauben soll. Die gibt es ja inzwischen zu Schleuderpreisen.
 
die 3070 ist grundsätzlich nicht schlecht. so lange man nicht abschätzen kann, was die konkurrenz so macht. wichtigster kritikpunkt ist wieder mal der speicher.

aber mir gehen zwei sachen auf den keks. 220w sind effizient?

970 = 148w
1070 = 150w
2070 = 175w
3070 = 220w

ja, muss man natürlich immer im verhältnis zur leistung sehen. aber xx70 markiert typischerweise die mittelklasse. und auch wenn ein golf immer schneller werden würde, kann der nicht einfach mal > 10l verbrauchen. blöder vergleich, egal ;)

btw mittelklasse? ist das wirklich mittelklasse? denn auch das geht mir auf den keks. alle reden von midrange oder mittelklasse. leute, die karte kostet 500 euro! und die ersten listungen von custom-karten sind noch mal teils deutlich teurer.
 
btw mittelklasse? ist das wirklich mittelklasse? denn auch das geht mir auf den keks. alle reden von midrange oder mittelklasse. leute, die karte kostet 500 euro! und die ersten listungen von custom-karten sind noch mal teils deutlich teurer.
Und genau da hakts bei mir aktuell, von der Leistung her geht die Karte schon in Ordnung, auch wenn sie mich in Sachen Effizienz immer noch nicht vom Hocker haut, der Sweetspot liegt scheinbar nochmal ein Stück drunter, die 8GB gehen allerdings für das Geld in 2020 nicht in Ordnung, wie ich finde.
 
Hm ich überlege ob ich noch auf Navi 2 warte oder günstig eine 2080 Ti abstauben soll. Die gibt es ja inzwischen zu Schleuderpreisen.
Was verstehst du denn unter Schleuderpreisen? Ich sehe inzwischen oft wieder Preise von 650-750€, teurere Karten wie die Strix auch für 800€+. Das mit den 400-500€-Karten (bzw. meist nur Gesuchen) vor ein paar Wochen war wohl nur ein kurzer Hype bzw. eine Fantasie der Schnäppchenjäger.
 
Und genau da hakts bei mir aktuell, von der Leistung her geht die Karte schon in Ordnung, auch wenn sie mich in Sachen Effizienz immer noch nicht vom Hocker haut, der Sweetspot liegt scheinbar nochmal ein Stück drunter, die 8GB gehen allerdings für das Geld in 2020 nicht in Ordnung, wie ich finde.
Genau, einmal Speicher.

Kann bis WHQD noch eine Weile reichen. Aber vor zwei Jahren wurde die 2080 Ti als erste "echte" 4K-60FPS-Karte gehyped. Nun haben wir eine 3070, die fast überall schneller ist. Und die ordnen wir jetzt als WHQD-Karte ein. Muss man nicht verstehen. Vielleicht liegst auch einfach am Speicher. ;) Für 500 Euro aufwärts hätte ich - wie viele andere auch - einfach mehr erwartet in 2020.

Effizienz ist auch so ein Thema. Ja, schneller als eine 2080 Ti bei geringerem Verbrauch. Aber auch mit einem modernen Fertigungsprozess und weniger Speicher. Da hauen mich die 220W auch nicht vom Hocker. Zumal NVIDIA die 3070 auch an die Kotzgrenze getrieben hat.

Und zuletzt bleibt noch die Schublade, vielleicht auch der Keller. Denn dort soll NVIDIA gerüchteweise schon die 3070 Ti/Super auf Basis des GA102 gebunkert haben. Die wird natürlich ein wenig teurer. Der Preiskorridor ist aber absehbar zwischen 499 für die 3070 und 699 für die 3080. Wenn so eine Karte dann mit mehr Speicher kommt, ist sie imho attraktiver als eine 3070.
 
Vereinfacht gesagt, unter 16GB werde ich keine 500€ oder mehr in die Hand nehmen, wenn Effizienz und Leistung passen, kann man noch über 12GB reden...alles andere steht, für mich, nicht zu Debatte...
 
Das Überraschende an der RTX 3070 ist wie genau diese bei den bislang gemessenen Spielen die Performance der 2080Ti erreicht. Im Mittel sieht das fast wie eine Punktlandung aus. Auf der anderen Seite ist eine RTX 3070 in fast allen technischen Spezifikationen deutlich schlechter als eine 2080Ti ausgestattet. Es sind mehr ShaderCores ausgewiesen, die aber nur bei FP zum tragen kommen. Der einzig deutliche Unterschied ist die Verdoppelung des L1 Caches.
Die Enttäuschung in den Messungen zur 3070 liegt in den Raytracing-Vergleichen. Es bleibt faktisch bei gleichem Verhältnis zu Raster-Leistung vs. Raytracing-Leistung, obwohl Nvidia auf dem Papier suggeriert hat, dass man bei Raytracing in der Leistung deutlicher zugelegt hätte.
Da die Leistung nicht deutlichere Unterschiede zwischen den beiden Karten aufweist frage ich mich ob Nvidia mittels Treiber bei Ampere noch Raytracing-Leistung ungenutzt lässt.

Bei den 8GB VRAM vermute ich aufgrund PCIe4 keine grösseren Probleme, ein Vergleich mit der 2080Ti mit mehr Speicher aber PCIe3 würde sich anbieten, bei VRAM-Nutzung >8 und <11GB.
 
Hm ich überlege ob ich noch auf Navi 2 warte oder günstig eine 2080 Ti abstauben soll. Die gibt es ja inzwischen zu Schleuderpreisen.
Was verstehst du denn unter Schleuderpreisen? Ich sehe inzwischen oft wieder Preise von 650-750€, teurere Karten wie die Strix auch für 800€+. Das mit den 400-500€-Karten (bzw. meist nur Gesuchen) vor ein paar Wochen war wohl nur ein kurzer Hype bzw. eine Fantasie der Schnäppchenjäger.

Man muss aber auch sehen, dass sich mit der 3070 die Situation verändert hat.

Die 3070 bietet für 500 Euro UVP die gleiche Leistung wie eine 2080 Ti - da wo RT und DLSS ins Spiel kommen sogar noch mehr. Und sie verbraucht etwas weniger. Zwar hat sie weniger RAM, aber warum sollte man jetzt als interessierter Käufer für eine gebrauchte 2080 Ti mehr Geld ausgeben als für eine niegelnagelneue 3070, die in einigen Aspekten besser ist?

Deshalb sehe ich es schon als sehr realistisch an, dass gebrauchte 2080 Ti jetzt keine 600 bis 700 Euro mehr wert sind. 400 bis 500 Euro schon (je nach Modell und "Historie"), mehr aber nicht.

Und das sage ich als Besitzer einer 2080 Ti...
 
Ich sehe es ähnlich wie andere, 500 Euro oder mehr gebe ich nicht mehr für eine Grafikkarte mit 8 GB VRAM aus. Aktuell reicht das zwar bei mir für WHQD mit 60 Hz und meinen Spielen. Aber bei einem Neukauf für die Zukunft (auch wenn man nicht weiß was sie genau bringt) ist mir das zu wenig.

Geplant ist auch mal ein neuer Monitor mit entweder WHQD/144 Hz oder 4k direkt.

Und wenn man wie schon vermerkt die 2080 TI mit 4 bewirbt sind die 8 GB bei der 3070 um so ärgerlich, auch zweifelhaft das der 3070 in einigen Rewies die 4k Tauglichkeit abgesprochen wird.
 
Naja 4K Tauglichkeit ist immer so ein dehnbarer Begriff, bei meinem Schwager ist in Monster Hunter World sogar die olle 980ti 4k tauglich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab schon ein paar Ti in dem Preisbereich. Die Super wird im Luxus geradezu verschenkt.

Ich warte noch ab und dann guck ich mal. Hab mein Budget für Karte und CPU mal auf 1000 erhöht. Hoffe ich bekomme meine alten Sachen noch gut los.
 
die 3070 ist grundsätzlich nicht schlecht. so lange man nicht abschätzen kann, was die konkurrenz so macht. wichtigster kritikpunkt ist wieder mal der speicher.

aber mir gehen zwei sachen auf den keks. 220w sind effizient?

970 = 148w
1070 = 150w
2070 = 175w
3070 = 220w

Ja, meine naive Erwartungshaltung (egal welcher Hersteller) wäre auch gewesen, dass der Verbrauch/TDP quasi bei z.B. 200W bleibt in der jeweiligen Leistungsklasse, aber die Leistung zunimmt ... somit effezienter wird. Oder kann man das so nicht vergleichen? Wäre das eher beispielhaft eine GTX960 entspricht einer GTX1050?
 
Hm ich überlege ob ich noch auf Navi 2 warte oder günstig eine 2080 Ti abstauben soll. Die gibt es ja inzwischen zu Schleuderpreisen.
Was verstehst du denn unter Schleuderpreisen? Ich sehe inzwischen oft wieder Preise von 650-750€, teurere Karten wie die Strix auch für 800€+. Das mit den 400-500€-Karten (bzw. meist nur Gesuchen) vor ein paar Wochen war wohl nur ein kurzer Hype bzw. eine Fantasie der Schnäppchenjäger.

Man muss aber auch sehen, dass sich mit der 3070 die Situation verändert hat.

Die 3070 bietet für 500 Euro UVP die gleiche Leistung wie eine 2080 Ti - da wo RT und DLSS ins Spiel kommen sogar noch mehr. Und sie verbraucht etwas weniger. Zwar hat sie weniger RAM, aber warum sollte man jetzt als interessierter Käufer für eine gebrauchte 2080 Ti mehr Geld ausgeben als für eine niegelnagelneue 3070, die in einigen Aspekten besser ist?

Deshalb sehe ich es schon als sehr realistisch an, dass gebrauchte 2080 Ti jetzt keine 600 bis 700 Euro mehr wert sind. 400 bis 500 Euro schon (je nach Modell und "Historie"), mehr aber nicht.

Und das sage ich als Besitzer einer 2080 Ti...

Wieso, bekommst du JETZT eine 3070? Das ist ja das Ding... solange es die Karten nicht gibt, hält die 2080Ti auch noch ihren Preis. Und selbst danach würde ich persönlich immer noch lieber eine gebrauchte 2080Ti für den gleichen Preis nehmen statt eine neue beschnittene 3070 mit 8GB. Die ganzen Schnäppchenjäger haben ja schon vor Wochen von Preisen um die 350€ für die 2080Ti fantasiert. Meine Vermutung ist, dass sie selbst dann noch bei 500€ liegen wird, wenn die 3070 da ist. Es gibt genug Leute, die 11GB zu schätzen wissen und keine Karte wollen, wo bereits heute klar ist, dass sie in absehbarer Zeit in's Speicherlimit laufen wird.
 
die 3070 ist grundsätzlich nicht schlecht. so lange man nicht abschätzen kann, was die konkurrenz so macht. wichtigster kritikpunkt ist wieder mal der speicher.

aber mir gehen zwei sachen auf den keks. 220w sind effizient?

970 = 148w
1070 = 150w
2070 = 175w
3070 = 220w

Ja, meine naive Erwartungshaltung (egal welcher Hersteller) wäre auch gewesen, dass der Verbrauch/TDP quasi bei z.B. 200W bleibt in der jeweiligen Leistungsklasse, aber die Leistung zunimmt ... somit effezienter wird. Oder kann man das so nicht vergleichen? Wäre das eher beispielhaft eine GTX960 entspricht einer GTX1050?
WIeso sollte die Karte mit z.B. 220 nicht effizient sein?
Wenn die Leistung nur genug zunimmt (z.B. + 30%), kann das immer noch weit effizienter sein, als eine Vorversion mit 200W - die neue Karte ist dann halt nicht mehr ganz so "sparsam". Verwechselt Verbrauch nicht mit Effizienz...
 
solange es die Karten nicht gibt, hält die 2080Ti auch noch ihren Preis.

Dann musst du in Kürze auf Markenfetischisten oder DAUs hoffen, mit der RX 6800 sind den Preisen für gebrauchte RTX 2080 Ti ziemliche Grenzen gesetzt.
 
Wieso, bekommst du JETZT eine 3070?

Ich bezog meinen Post tatsächlich auf den Zeitpunkt, an dem die 3070 verfügbar sein wird. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt...

Ja, die 2080 Ti hat dann noch immer den VRAM-Vorteil auf ihrer Seite. Aber ihr wisst doch, wie das bei Gebrauchtwaren so ist - das "alte" wird immer schlecht gemacht: Älter, in RT weniger Leistung, höherer Verbrauch, keine Garantie mehr, die Dinger gehen ja dauernd kaputt - das sind alles Argumente, die von potenziellen Käufern sicherlich gebracht werden, um den Preis zu drücken. Und bis auf den VRAM hat die 2080 Ti eben wirklich kein Argument mehr auf ihrer Seite - und da bezweifle ich stark, dass Gebrauchtpreise oberhalb der UVP einer nagelneuen, mit Garantie versehenen 3070 realistisch sein werden.

Wenn AMDs Lineup noch flächendeckend verfügbar sein sollte, dann erst recht nicht.

Gern lasse ich mich eines besseren belehren - würde mir ja unter Umständen sogar selbst helfen. Ich habe aber so meine Zweifel...
 
Wenn die Leistung nur genug zunimmt (z.B. + 30%), kann das immer noch weit effizienter sein
was hab ich denn geschrieben?

ja, muss man natürlich immer im verhältnis zur leistung sehen. aber xx70 markiert typischerweise die mittelklasse. und auch wenn ein golf immer schneller werden würde, kann der nicht einfach mal > 10l verbrauchen. blöder vergleich, egal ;)

meine naive erwartungshaltung entspricht dann der von @seTTam. ich würde es vorziehen, wenn die hersteller ihre produkte nach tdp-klassen kategorisieren würden. xx70 ist mittelklasse? dann bitte 150w. so oder so ähnlich. da reden wir dann in erster linie von "verbrauch". das ist richtig.

warum ich trotzdem eher von effizienz spreche. da muss man dann mal ein paar seiten zurückblättern.

a) nach maxwell und pascal mit enormen effizienz-sprüngen sind die effizienz-zuwächse bei turing, aber jetzt auch bei ampere eher bescheiden. der leistungsgewinn kommt eben nicht allein durch architekturverbesserungen oder einen besseren fertigungsprozess. sondern vor allem auch durch mehrverbrauch. natürlich hat sich die effizienz insgesamt verbessert, aber nicht mal ansatzweise im rahmen dessen, was einige von dem neuen fertigungsprozess erhofft hatten. highend mit 350w? mittelklasse mit 220w? igitt ;)

b) ich kenne zwar keinen test, der das explizit ausprobiert hat, aber aus den fazits entnehme ich, dass nvidia die 3070 - wie auch die anderen ampere-modelle - fast bis an die kotzgrenze ausgereizt hat.

computerbase hatte das anhand der 3080 demonstriert. nur rund 5% weniger leistung bei einer reduzierung des power-limits von 320 auf 270w.

ganz so dramatisch soll es bei der 3070 wohl nicht aussehen, aber auch hier hat nvidia die karte deutlich über den sweetspot hinaus bewegt.

c) man kann das natürlich generationsübergreifend mit früheren nvidia-produkten vergleichen. man kann aber auch amd heranziehen. amd hat mit dem schritt von gcn auf rdna innerhalb einer generation einen effizienzsprung hingelegt, für den nvidia zwei generationen gebraucht hat. und das ganze hat amd nun mit rdna2 wiederholt.

mir ist das absolut immer noch zu viel "verbrauch". aber ausgehend von dem niveau, auf dem sich amd vorher bewegt hat, sind das enorme fortschritte. und man kann nur hoffen, dass die leistungsaufnahme früher oder später auch mal wieder deutlich sinkt. ryzen lässt grüßen. ;)
 
Zurück
Oben Unten