Lieferbarkeit AMD 6800|/XT 6900XT

Habt ihr eine AMD 6800 Karte (zu UVP?) bekommen?

  • Ich habe eine 6800 zu UVP bekommen

    Stimmen: 2 2,3%
  • Ich habe eine 6800XT zu UVP bekommen

    Stimmen: 1 1,1%
  • Ich habe eine 6800 teurer bekommen

    Stimmen: 3 3,4%
  • Ich habe eine 6800XT teurer bekommen

    Stimmen: 2 2,3%
  • Ich wollte eine zu UVP kaufen, habe aber keine bekommen

    Stimmen: 19 21,6%
  • Ich wollte einen kaufen, habe aber keine bekommen

    Stimmen: 5 5,7%
  • Ich habe nicht versucht eine zu kaufen

    Stimmen: 36 40,9%
  • Ich habe eine 6900XT zu UVP bekommen

    Stimmen: 12 13,6%
  • Ich habe eine 6900XT teurer bekommen

    Stimmen: 9 10,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    88
  • Umfrage geschlossen .
Interessante These, aber das ist eine Gratwanderung, wenn man die Kundschaft nicht verärgern will. Wobei es letztlich ja scheinbar egal ist. Shitstorm ist da, aber alle verfügbaren Karten sind weg. Als Hersteller könnte man schon sagen: Ziel erreicht.
 
Warum sollten die AIBP warten, um einen hohen Lagerbestand aufzubauen? Die werden auch sofort verkaufen wollen, um von den hohen Preisen zu profitieren.

Hohe Preise funktionieren nur, solange das angebotene Gut knapp ist und die Nachfrage (deutlich) höher.

Wenn die AIBs von hohen Preisen protieren wollen, wäre es eigentlich egal, ob sie nun größere Lagerbestände haben oder nicht. Wenn sie das Angebot trotz eines gewissen Bestandes steuern könnten, so würde sich ein Lagerbestand und der Profit durch hohe Preise nicht unbedingt ausschließen.

Allerdings macht es ein gewisser Lagerbestand von Anbieter A wahrscheinlich, dass auch Anbieter B Produkte zum Verkauf hat - und schon funktioniert das mit der Steuerung des Angebotes nicht mehr.

Ergo: Profit durch hohe Preise und Lagerbestände schließen sich nicht automatisch aus, sind in Kombination aber eher unwahrscheinlich.



Ich rätsle auch aktuell, wie und warum wir die letzten Produktlaunches inklusive Händler-Scalping über uns ergehen lassen mussten. Eine richtige Antwort darauf habe ich nicht. Aber man gewinnt den Eindruck, als wollten AMD und NVIDIA kein Geld mehr über die Masse/Menge erwirtschaften - sondern eher über die Exklusivität/Angebotsverknappung. Warum? Keine Ahnung...

Klar, freie 7-/8-nm-Kapazitäten wachsen nicht auf Bäumen - frag mal Intel. Aber das die Kapazitäten derart knapp sind, dass kann ich trotzdem irgendwie kaum glauben.

Ich hoffe nicht, dass sich der Status-Quo der aktuellen Produktlaunches manifestiert. Falls doch, muss ich mir wohl ein anderes Hobby suchen (oder aber durch das gesparte Geld endlich reich werden... *chatt*)...

*noahnung*
 
Mir ist das nun zu blöd geworden. Ich hatte vor, einmal soviel Geld wie für die RX 6800 in UVP zu bezahlen, aber so nicht. Mit dem Ausblick auf die schlechte Verfügbarkeit auch bei den Karten der Partner und dass es mit den kleineren Modellen ab nächstes Jahr sich ähnlich verhalten wird, hab ich das gute Angebot von Amazon für eine Sapphire Nitro+ 5700XT für 390,- wahrgenommen. Damit ist dann erst einmal wieder Ruhe bei dem Thema Graka.
 
Naja, ich kann warten. Für meine Vega 56 in WQHD gits mir zu wenig Alternativen. Immerhin halt wohl ganz Youtuber-Land alles ab bekommen, inkl PS% und der normale Käufer steht blöd da.
 
Am Mittwoch startet der nächste run auf die Karten ... ich bin auf die Preise gespannt :P
Kann wieder nur scalping vom feinsten werden, ich hoffe dieses mal wurden nicht nur MF und Alternate beliefert ...
 
Wieso? Gibts am Mittwoch wieder in jeden Shop 5 Stück? Mir egal, kauf ich halt im März. Ich denke das ich es vermutlich bis dahin überleben werden, wer weiß :D
 
Am Mittwoch kommen die Partnerkarten in den Handel. ;-)
 
Ich hab mir eine RX 6800 für 679 € bei MF "gegönnt" und muss sagen das ich beeindruckt bin.

Bis auf kurzfristige Lagerware zu diesem Preis, wird sich wahrscheinlich in den nächsten Monaten auch nichts drastisch ändern.

Die Custom Design haben allesamt keine offizielle UVP ... hier können die Hersteller den Premium Aufschlag direkt selbst bestimmen und so die Nachfrage "einschränken".

Bin gespannt was man bei den Customs noch rausholen wird.
Das Referenz Design ist wirklich klasse.
 
Ja warum denn? Golem ist ja nur noch mit heruntergelassenen Hosen (irgendwelche Fremdscripte) lesbar.
 
Zusammengefasst: Nachfrage hoch, Luft- und Seefracht teuer/nicht verfügbar, 7nm bei TSMC ausgelastet mit anderen Produkten, sprich Server-CPUs und Konsolen, mutmaßlich kaufen Hersteller oft Bundles aus GPU-Chip und RAM, wenn eines von beiden schlecht verfügbar ist, ist es schlecht für das gesamte Produkt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Punkt nicht nur auf Nvidia zutrifft.

Alles nix neues, aber ganz gut aufbereitet. Es kommt vieles zusammen, aber ich glaube TSMC läuft am Limit und mehr Output ist halt nicht.
 
Da sollte doch durch Apple (5nm) und Wegfall Huwei bei 7nm einiges frei sein. So lange die Hersteller nicht offen mit den Kunden umgehen bleiben es alles nur Vermutungen.
 
Die 5 und die 7nm Fertigung würde ich nicht so sehr trennen denn die dafür erforderlichen Produktionskapazitäten kommen schließlich auch nicht aus dem Nichts. Zum einen können Kapazitäten dafür abgezogen worden sein, zum anderen können sich beide Prozesse Maschienen in diversen Fertigungsschritten teilen. Solange dafür nicht unterschiedliche Fabs zum Einsatz kommen sind Einflüsse auf die 7nm Produktion nicht auszuschließen.
 
Ich hab mir eine RX 6800 für 679 € bei MF "gegönnt" und muss sagen das ich beeindruckt bin.

Oha das ist aber wirklich schon gönnen WOLLEN :P
Naja gz ;)
Aktuell liegt der Preis bei MF dafür bei 749€, dafür aber lagernd xD wen wundert es :P

Ich schau morgen noch mal bin aber schon darauf eingestimmt keine 6800XT in einem guten Custom für maximal 750€ zu bekommen denn mehr als 100€ Aufpreis sind mir ein nur leicht besserer Kühler und eine evtl etwas bessere Optik dann halt auch nicht wert :)

Ansonsten probier ich es im Dezember noch mal wenn es die 6900XT zu kaufen gibt, Geld ist schon gebunkert aber eigentlich brauch ich keine 6900XT :D
 
Naja, muss ja jeder selber entscheiden. Das AMD hier die Firmen bevorzugt und die solche Preise dran schreiben?
Das kaufen ist nicht das Problem, spannend wird für mich eher welche Bugs wieder gefunden werden die den Kauf verhindern würden. Keine Luft als ne späte Betaversion.
 
Ja aber keine 7nm mehr.
 
Da sagen aber Artikel ganz was anderes, hast du Belege zu der Aussage?
 
Und was sagen sie? Welche Maschinen sind das Nadelör?
Nein, hab ich nicht.
Allenfalls bei den Belichtungsanlagen kann ich mir vorstellen, dass für 5nm explizit neue Anlagen angeschafft werden mussten und die "alten" dann mit 7nm und darüber mehr Kapazität frei haben. Allgemein braucht Apple nun deutlich mehr Chips, die bei TSMC hergestellt werden. Damit wird ein guter Teil des Maschinenparks ausgelastet sein, unabhängig davon was diese Maschinen sonst noch können.
 
Ich hab mir eine RX 6800 für 679 € bei MF "gegönnt" und muss sagen das ich beeindruckt bin.

Oha das ist aber wirklich schon gönnen WOLLEN :P
Naja gz ;)
Aktuell liegt der Preis bei MF dafür bei 749€, dafür aber lagernd xD wen wundert es :P

Ich schau morgen noch mal bin aber schon darauf eingestimmt keine 6800XT in einem guten Custom für maximal 750€ zu bekommen denn mehr als 100€ Aufpreis sind mir ein nur leicht besserer Kühler und eine evtl etwas bessere Optik dann halt auch nicht wert :)

Ansonsten probier ich es im Dezember noch mal wenn es die 6900XT zu kaufen gibt, Geld ist schon gebunkert aber eigentlich brauch ich keine 6900XT :D

Ja war auch so gewollt.
Das System war "monatelang" geplant und die GPU hat noch gefehlt.

Nach dem Zen3 Start und der Tatsache das es bis heute keine CPUs zur UVP gibt (und wahrscheinlich noch länger), hab ich die 6800(XT) intensiv gewollt!

Und wurde recht spät ... um 15:38 Uhr auch noch fündig bei MF.

Jetzt ist das System komplett und ich bin zufrieden.

Die einzigen Startschwierigkeiten die ich hatte war ein extremer InputLag mit dem BIOS F11g auf meinem B550 Aorus Elite. Bin zurück auf F11d und alles läuft perfekt.
SAM ist im F11d allerdings noch nicht drin. Vermisse es bisher nicht.

Auch das F11i werde ich voraussichtlich noch überspringen. Mal sehen.
 
Im Moment wird die FAB18 noch nicht voll ausgelastet sein.
Aber spätestens wenn das absehbar ist, werden auch die anderen Gigafabs nach und nach aufgerüstet, um ebenfalls die kleineren Prozesse hinzubekommen. Ich wette, die Planungen dafür sind längst abgeschlossen und die Bestellungen für die Maschinen getätigt.
 
Zurück
Oben Unten