Lieferbarkeit AMD 6800|/XT 6900XT

Habt ihr eine AMD 6800 Karte (zu UVP?) bekommen?

  • Ich habe eine 6800 zu UVP bekommen

    Stimmen: 2 2,3%
  • Ich habe eine 6800XT zu UVP bekommen

    Stimmen: 1 1,1%
  • Ich habe eine 6800 teurer bekommen

    Stimmen: 3 3,4%
  • Ich habe eine 6800XT teurer bekommen

    Stimmen: 2 2,3%
  • Ich wollte eine zu UVP kaufen, habe aber keine bekommen

    Stimmen: 19 21,6%
  • Ich wollte einen kaufen, habe aber keine bekommen

    Stimmen: 5 5,7%
  • Ich habe nicht versucht eine zu kaufen

    Stimmen: 36 40,9%
  • Ich habe eine 6900XT zu UVP bekommen

    Stimmen: 12 13,6%
  • Ich habe eine 6900XT teurer bekommen

    Stimmen: 9 10,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    88
  • Umfrage geschlossen .
Und dann lässt man die vielfachen 7nm Kunden verhungern? Auch wenn du darauf wettest denke ich nicht das das so funktioniert. Aber lassen wir das.
 
Ich glaube nicht das da so einfach von 7nm auf 5nm umgestellt wird.
Ich glaube der Schlüsselfaktor dafür wäre die EUV Litographie aber das wäre am Ende wohl auch nur für die Transistoren relevant weil die Verdrahtungsebenen darüber deutlich gröber werden. Es musste also nicht der komplette Maschinenpark gewechselt sondern lediglich Schlüsselpositionen aufgestockt werden.
 
@Inxession
Wichtig ist das DU zufrieden bist und wenn dem so ist passt alles ;)
 
Mir geht es nicht um's warten, sondern darum, dass das Referenzmodell ABSICHTLICH nur in kleinen Stückzahlen geliefert wurde, damit die AIBPs mit den Custommodellen mehr verkaufen können. Dass niemand wartet, wenn man nen riesen Reibach machen kann, sollte klar sein... Aber nächste Woche wissen wir mehr.
Die Behauptung finde ich schon ein wenig weit hergeholt. Dann wären die UVPs deutlich höher und würden nach und nach immer weiter runter gehen, wie es früher bei reinem Retailgeschäft auch so war. Heute spielen tausend Variabeln einschließlich Corona, Schiffengpass oder Flugfrachtkapazitäten eine riesen Rolle. Sowas kann man nicht planen.

Generell wird heute weniger produziert da die Produkte insgesamt komplizierter und schwerer in großer Stückzahl zu produzieren sind. Bei den geringen Preisen für derart komplexe Produkte wundert mich da gar nichts mehr. Ist natürlich ärgerlich, auch für mich, aber irgendwann wird es auch wieder Licht am Ende des Tunnels geben.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:


Das ist doch nicht mehr feierlich... Ich glaub, ich sollte mir ein anderes Hobby suchen... :]
als Scalper der Nation. Hört sich Titelmäßig ja schon gut an!
 
Zusammengefasst: Nachfrage hoch, Luft- und Seefracht teuer/nicht verfügbar, 7nm bei TSMC ausgelastet mit anderen Produkten, sprich Server-CPUs und Konsolen, mutmaßlich kaufen Hersteller oft Bundles aus GPU-Chip und RAM, wenn eines von beiden schlecht verfügbar ist, ist es schlecht für das gesamte Produkt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Punkt nicht nur auf Nvidia zutrifft.

Alles nix neues, aber ganz gut aufbereitet. Es kommt vieles zusammen, aber ich glaube TSMC läuft am Limit und mehr Output ist halt nicht.
In dem Zusammenhang ist es schon etwas kurios dass jeder Reviewer seine Samples erhalten hat, obendrauf durchaus auch ein paar "ausgesuchte" Käufer. Wenn Luft-/Seefracht nicht verfügbar wären gäbe es das nicht. Wenn Luft-/Seefracht teuer wären gäbe es genügend Karten (die halt überteuert wären). Also ein Transportproblem kann es nicht sein.
 
Naja, ein sage jetzt mal überspitzt ein paar Pakete per UPS, FedEx, DHL zu einzelnen Leuten zu bekommen, ist einfach. Das Zeug palettenweise oder in noch größerer Anzahl an allen Orten der Welt verfügbar zu haben, ist dann sicher nicht mehr ganz so einfach und auch nicht mehr ganz so günstig.

@Captn-Future
Ich habe nicht gesagt, dass das so sein muss, sondern, dass man sich das vorstellen KÖNNTE. Wie war das denn bei vorherigen Referenzmodellen? Die baut AMD doch nicht in eigenen Fabs zusammen, das macht doch eh immer ein Partner für AMD. Waren die Ref-Karten nicht schon immer Sapphire oder PowerColor? Also aus deren Fabriken, meine ich... Versteh die Aussage eher wie das Klammern an den letzten Strohhalm. Wenn die Modelle der AIBPs auch so bescheiden verfügbar sind, ist meine "Idee" auf jeden Fall widerlegt und es muss andere Ursachen haben.

@eratte
Das ist "eklig"... Da weiß ich gar nicht, was ich sonst dazu sagen soll...
 
Naja, der User aus dem Luxx macht nur für die Community was die Bots der Käufer auch machen. Nur das die ggsf direkt kaufen ohne es zu posten. Technisch wäre es den Anbietern ein leichtes die Bots auszusperren, aber dann wäre das Listing bei den ach so wichtigen Portalen futsch - oder man müsste auf eine Authentifizierung setzen. Hier in den Markplätzen (FB, Kleinanzeigen) ist auch einer der 4 PS5 anbietet und diese auch hat. 900€ das Stück, Schnapper. Das System wurde mal wieder auf die perverse Spitze getrieben. Das Geld auf dem Konto tut mir nicht weh ;), seit ich meinen BMW nicht mehr reparieren muss darf ich jeden morgen die 20'er aus dem Portemonnaie werfen um Platz für die 50'er zu schaffen :D
 
Sieht ja gut aus mit den AIBPs :D :D Nirgends gelistet.
 
Ein Desaster jagt das nächste.
 
Jo das war wohl nichts, auch wenn man bei CB liest das der eine oder andere wohl eine bekommen hat aber ich zahl auch für ein Custom keine 1000€ xD
 
Also die Händler wo ich gerne kaufen würde haben NICHTS gelistet in ihren Shops, nicht mal als Kategorie. Der BOT Thread im Luxx hat die ASUS AIO vermeldet aber war sofort nicht mehr verfügbar.

Die Preise werden immer abstruser auch im grünen Lager.
 
Naja, wenn man die Karten nun halt nicht braucht? Was solls. Von der Differenz kannst Dir ne Actioncam der gehobenen Klasse kaufen :D.
 
alternate_custom.png

Die Preisregion munkelte man doch für die 6900XT :D
 
Das nächste Verfügbarkeitsdebakel, na das kann ja bei der 6900er heiter werden...
 
Was mich echt stört ist die Vogel Strauß Taktik die AMD hier fährt, bloß kein Wort warum es so schlecht steht um die Verfügbarkeit.

Lieber ratlose und frustrierte Kunden zurück lassen als ggf Fehler zugestehen oder was auch immer.
 
Ich glaube nach wie vor, das Problem ist die Konsolennachfrage. Oder Yield ist aus irgendwelchen Gründen richtig schlecht.
 
Also die Händler wo ich gerne kaufen würde haben NICHTS gelistet in ihren Shops, nicht mal als Kategorie. Der BOT Thread im Luxx hat die ASUS AIO vermeldet aber war sofort nicht mehr verfügbar.

Die Preise werden immer abstruser auch im grünen Lager.

Wenn dieser HWLX-Bot dahingehend funktionieren sollte, dass hinter jeder angeblich gefundenen Verfügbarkeit auch tatsächlich (mindestens) eine verfügbare Karte steckt, so wird das Bild imho bezüglich AMD noch finsterer. Denn in 25 Posts auf Seite 6 gab es genau einen Eintrag zu einer 6800XT und einen Eintrag zum 5600X, die restlichen 23 Posts vermeldeten Verfügbarkeiten zur 3070/3080/3090.

Da frage ich mich, wo die angeblich sechs bis sieben Mal soviel 6800/6800XT stecken sollen, die AMD gegenüber Ampere an AIBs geliefert haben soll.

Oder liegen die Palettenweise bei AMD "im Postausgang" und konnten nur noch nicht in den Handel transportiert werden?

Insgesamt ein ziemlich schräges Bild, was da derzeit bezüglich Verfügbarkeit existiert...(n)
 
Ich hatte da mal ein paar 3070 angeklickt und die waren zwar im Shop vorhanden aber alle nicht lieferbar. Weil ich dachte da sieht es ggf etwas besser aus. Oder nur wenige verfügbar und schon alle wieder weg.

Ein komplettes Trauerspiel im Moment. Ich denke das wird auch dieses Jahr nicht mehr groß besser.
 
Hab das alles auch schon abgehakt
 
Also die Händler wo ich gerne kaufen würde haben NICHTS gelistet in ihren Shops, nicht mal als Kategorie. Der BOT Thread im Luxx hat die ASUS AIO vermeldet aber war sofort nicht mehr verfügbar.

Die Preise werden immer abstruser auch im grünen Lager.
Abstrus ist für mich was anderes: Wenn Nvidia beispielsweise auf seine 2080 Ti einen „kann Raytracing!“-Sticker draufklebt und dann deswegen € 1300 verlangt.

AMD zieht in Performance mit der Konkurrenz gleich und verlangt ähnliche Preise auf zugegebenermaßen hohem Niveau. Wenn Händler aus der Knappheit gnadenlos mit Preisaufschlägen Kapital schlagen wollen ist das nicht AMDs Schuld.
 
Ich sehe nirgendwo das ich behauptet hätte das AMD oder nvidia an den aktuellen Preisen eine Schuld tragen außer indirekt auf Grund der schlechten Verfügbarkeit.
 
Danke fürs Klarstellen, der letzte Satz hat für mich sehr danach geklungen. :)
 
Und dann lässt man die vielfachen 7nm Kunden verhungern? Auch wenn du darauf wettest denke ich nicht das das so funktioniert. Aber lassen wir das.
Natürlich nicht.
Von diesem möglichen Zustand sind wir noch lange entfernt.
Aber wenn immer mehr Kunden 5nm wünschen und den Preis dafür bezahlen wollen, wird 7nm irgendwann nicht mehr zu buchen sein oder teurer werden.
 
Zurück
Oben Unten