zuverlässige Waschmaschine

Ich glaube das Bleiche die Proteine von Tieren sogar verringert, aber Katzenallergene sind da extrem hartnäckig. Da bekommt man mit einmal waschen wahrscheinlich nur einen Bruchteil heraus.
Allergisch bin ich auf Pollen, Katze, Duftstoffe. Bei letzterem merke ich auch das diese die Lunge angreifen (habe allergisches Asthma) und Rauch ist auch sehr schlimm.
Bei Enzymen weiß ich nicht genau was die Reaktion ist, aber es wird sehr oft von juckender Haut geschrieben.
Waschmittel ohne Enzyme und Duftstoffe zu finden ist auch nicht gerade leicht und auch deutlich teurer. Bis jetzt habe ich nur 3 gefunden:
Sodasan
Sonett
Lavexan

Hier steht allerdings das die Bleiche erst ab 50°C aktiv ist:

Und da steht ab 40°C, dürfte aber der selbe Inhalt sein:

Dieser Bleichmittelaktivator geht ab 40°C:

Das ist das einzige Waschmittel was ich gefunden habe ohne Duft, ohne Enzyme aber mit Bleichmittelaktivator:

Wenn das über die Lade zum reinfüllen geht wäre ja super, dann könnte man ja nochmal 10Liter nachkippen.

Am Wasserdruck dürfte es auch nicht liegen, in ca. 15sek. habe ich einen 10L Eimer voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allergisch bin ich auf Pollen, Katze, Duftstoffe.
Da würd ich definitiv mal über die (Nicht)Verwendung von Weichspühlern nachdenken (falls nicht schon geschehen?!). Das eigentliche Waschmittel wird ja vorher mehrmals ausgespühlt. Hast Du Frosch sensitiv schon mal getestet?

Ansonsten blieben wohl in deinem Fall nur Allergie/Hygieneprogramme mit 60° und WasserPlus - zusammen mit irgendwelchen komplett alternativen Waschmitteln mit denen ich leider keinerlei Erfahrung habe.

*noahnung*

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Duftstoffen ist bei mir ganz schlimm mit manchen Parfümsorten, dass merke ich noch viel mehr als Pollen.
Ist alles komplett aus dem Haushalt verbannt, da merkt man erst was die Menschen für eine Wolke hinter sich herziehen.
Meine Nase ist darauf schon so empfindlich das ich Leute aus 20m Entfernung rieche wenn der Wind ungünstig ist.

Frosch sensitiv hat genauso Duftstoffe deklariert, ich kann dir sagen das macht auf Dauer verdammt einsam und Arbeit im Büro mit anderen wäre für mich nicht mehr denkbar.

Wasserplus hat die Maschine leider nicht aber wenn das mit dem nachfüllen funktioniert, werde ich das so machen.
Dazu müsste man aber auch wissen in welcher Phase die Maschine das Waschpulver einleitet.
 
Tja das ist nicht so einfach.
Probiert mit Hygiene+ Programm und gestartet. Die Maschine hat zuerst abgepumpt und dann neues Wasser reingefüllt.
Dann hab ich gewartet bis die Maschine das Wasser heizt, dass war vielleicht 1min nach dem einschalten. Man sieht es ja am Verbrauch (1,8kWh).
Auf Pause gedrückt und die Lade aufgemacht, dass Waschpulver war noch drin.
Dann hab ich 20L heisses Wasser nachgeschüttet. Soviel war zu dem Zeitpunkt meiner Meinung nach annähernd nötig wenn man da eine Bettdecke drin hat die stark saugfähig und groß im Volumen ist. Und das war noch nicht mal eine besonders schwere Decke.
Und nach weiteren ca. 15-30min wurde dann das Wasser wieder abgepumpt und erneut eingelassen.
Dann wird auch wieder geheizt.
Anscheinend war der erste Gang nur eine Vorwäsche (die konnte man im Programm auch nicht extra anwählen bei Hygiene+) d.h. man müsste mit dem einfüllen warten bis die Vorwäsche durch ist.
Dann hab ich nochmal Wasser nachgefüllt inkl. Waschpulver und hatte schon den Eindruck das man nicht mehr ganz soviel Wasser braucht.
Wahrscheinlich weiß die Maschine nicht wieviel Wasser in der Wäsche ist und pumpt immer gleich viel rein.

Das einfüllen ist auch etwas tricky, mit dem Wassereimer geht viel auf den Boden und mit der Brause weiß man nicht wieviel Wasser reingeht. Man sieht es in der Trommel erst nach ein paar Umdrehungen wie hoch der Wasserstand wirklich ist.
Vielleicht gehts am besten wenn man die Sekunden zählt in der Wasser fließt.

Auch interessant ist diese Dampffunktion, die braucht so gut wie keinen Strom. Ob die überhaupt was bringt?

Hier wird bei Milben sogar 1Std bei 60°C empfohlen:
Ich glaube solange hält keine Maschine die Temperatur und 90°C macht meine Decke nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wollte vielleicht nicht reparieren. Ich hätte mir eigentlich lieber eine alte gebrauchte Miele gekauft aber die wiegen leider extrem viel so das der Transport schwierig ist und man kann die ja meistens nicht vor dem Kauf testen.
Doch. Der wollte schon. Er konnte nur nicht weil es für diese Waschmaschine von Miele keine Ersatzteile gab/gibt. Die Waschmaschine war ein Protoyp von Miele den meine Freundin über ihren Vater bekommen hat. Der hatte früher mal mit der Entwicklung von Wärmepumpen und so Zeug zu tun.
Das mit dem Wasser nachfüllen verstehe ich nicht, wie geht das? Und wird dann überhaupt die Temperatur nachgeregelt?
Wäre ja froh wenn das Wasser wenigstens 5cm über Ladekante wäre. Bis der Wasserstand halb voll in der Trommel ist, dass muss aber wirklich viel Wasser sein.

Die Waschmaschine steht bei uns im Bad. Wenn die Maschine mit dem Einlaufen fertig ist nehme ich den Waschmittelkasten raus und hänge den Schlauch von der Dusche rein und lass gar reinlaufen bis es passt:)
Ich schätz mal das sind gut 40 - 50 Liter. Und das dann mindestens 3x die Woche. Oft auch 5x.
Aber wie gesagt. Viel hilft viel und es gibt da keine Miefprobleme mehr.


Gerüche bekommt man vermutlich weg wenn man öfters mal richtig heiss wäscht.
Habe nur leider fast nichts was 90°C verträgt.
Jetzt klinke ich mal rein .
Hat deine BEKO kein Selbstreinigungsprogram bei 70 C°.
Von Dr .Beckmann gibt es Zeug was bei 60 C° geht.
Ich habe eine Sonderbauform von BEKO. Nur 45 cm Tief 6Kg.
Las ich 2x im Jahr laufen.

Wir haben ein 8 Kg Maschine. Wenn wir das Volumen aber ausnutzen kommt die Wäsche manchmal´zum Teil noch trocken raus so wenig Wasser läßt die rein. Sie regelt zwar selber nach, Aber mehr als 5cm über Kante sind es auch da nicht. Seitdem machen wir die nicht mehr voll und ich kippe fast immer Wasser nach. Es sei denn ich habe mal nur nen Zwischengang mit wenig Wäsche. Dann reicht das Wasser.

Unsere Maschine hat auch ein eigenes Reinigungsprogeamm das wenn ich das richtig gelesen habe auf 90° läuft. Aber irgendwie scheints das nicht zu bringen.
Alle Paar Wochen machen wir nen Reinigungsgang im Kochwäscheprogramm mit Waschmaschinenreiniger. Da kipp ich kein Wasser zu. Der Reiniger wirkt laut Hersteller ab 60°. Wenn man 90° nimmt ist die Maschine bis obenhin voll mit Schaum. Sieht aus wie ne Schaumparty aus den Anfangs 90ern :)

Hier mal mein Halbwissen:

Wassertemperatur: dass moderne Maschinen gerade in ECO-Programmen deutlich kälter waschen als eingestellt, ist nichts neues. Deshalb wasche ich ausschließlich in den Standard-Programmen (meist Baumwolle 40°).

Wassermenge: meine Bosch bleibt mit dem Wasserstand unter der Ladekante, was für das Nachladen so auch gut ist. Ich denke, moderne Maschinen durchfeuchten die Wäsche erst zu 100% und stellen anschließend einen Wasserstand ein, so gering wie möglich, aber noch genügend, damit die "Mitnehmer" in der Trommel noch Wasser aufnehmen und über die Wäsche "schütten" können (genaueres wissen wohl nur die Entwickler der Software).
Die Maschine zu 50% mit Wasser zwangszubefüllen halte ich für völlig überzogen. Zudem müsste ja die Waschmittelzugabe dann auch verdoppelt oder verdreifacht werden, um in der Lauge eine wirksame Waschmittelkonzentration zu erreichen.

Allergien: hier kommt es natürlich darauf an, worauf man allergisch ist!
Heuschnupfen (da bin ich selber betroffen) und Waschmittelallergie: hier bringen höhere Temperaturen wohl eher nichts. Hier macht WasserPlus Sinn, da durch das Mehr an Wasser die Pollen/Waschmittelrückstände besser ausgewaschen werden.
Hausstauballergie: Allergieprogramm mit 60°C (da die Hausstaubmilben erst ab dieser Temperatur zuverlässig abgetötet werden) und WasserPlus.
Tierhaarallergie: Diese wird meines Wissens verursacht durch Proteine. Von daher würde ich hier auch auf 60° + WasserPlus setzen.
Dass Bleiche Allergien verursacht, ist mir übrigens nicht bekannt. Ich hätte da eher die Enzyme und Füllstoffe im Verdacht.
Zudem meine ich gelesen zu haben, dass Weichspülher, da im letzten Spülgang zugegeben, Allergien auslösen können.

Die Wassersparfunktionen sind einfach doof. Wasser sparen schön und gut. Aber wenn man dann die Wäsche nur durch Chemie sauber und zum nicht müffeln bringt ist das der falsche Weg.

Das "zwangsbefüllen" ist nicht überzogen. Wenn ich das nicht mache und die Maschine normal belade hat sie nicht mal genug Wasser für die Mitnehmer. Bei 8 Kg reden wir erst gar nicht mehr davon. Wie weiter oben geschrieben kanns da passieren das die Wäsche teilweise noch trocken raus kommt.

Bei der alten Miele lief wesentlich mehr Wasser rein. Unser Waschmittelverbrauch war aber auch nicht höher als jetzt. Pro Wäsche die Füllung einer Wäschmittelkugel.

Meine Freundin hat Heuschnupfen. Bei ihr geht es ende Januar an und hört erst ende November auf. Sie reagiert z.B auch auf raffinierten Zucker wie er ins so ziemlich allen Lebensmitteln drin ist. Ein Tropfen Cola z.B auf der Haut und schon gehts los mit Bläschenbildung und Rötungen. Deos gehen gar nicht. Die einzigen die sie absolut beschwerdefrei nutzen sind sind die Deoroller von Weleda. Bei allen anderen Ausschlag. Duschgel geht auch nicht. Nicht mal das ganze sensitiv Zeug. Was sie verträgt sind die Duschgels von Weleda und Kneipp.
Die ganzen ach so umweltfreundlichen und so sensitiven Waschmittel. Aussschlag und extremer Juckreiz und stärke Hautrötungen.
Auf Waschmittel reagier auch ich mit starken Juckreiz. Und ich bin laut Tests nur auf Roggenpollen allergisch.
Bei Spülmittel ist es bei ihr dasselbe wie mit den Waschmitteln. Aber da merke ich nix bei Spülmitteln.

Durch was in den Waschmitteln die Allergien getriggert werden kann dir als Betroffener egal sein.

Aber seitdem wir zum waschen und auf spülen Frosch nutzen haben wir beide keine Probleme mehr damit.
Weichspüler kam und kommt nicht zum Einsatz.

Mal sehen was die nächste Maschine für eine Marke wird. Aber solange die jetzige noch geht wird die genutzt bis sie zusammenfällt :)

Das mit den Duftstoffen ist bei mir ganz schlimm mit manchen Parfümsorten, dass merke ich noch viel mehr als Pollen.
Ist alles komplett aus dem Haushalt verbannt, da merkt man erst was die Menschen für eine Wolke hinter sich herziehen.
Meine Nase ist darauf schon so empfindlich das ich Leute aus 20m Entfernung rieche wenn der Wind ungünstig ist.

Frosch sensitiv hat genauso Duftstoffe deklariert, ich kann dir sagen das macht auf Dauer verdammt einsam und Arbeit im Büro mit anderen wäre für mich nicht mehr denkbar.

Wasserplus hat die Maschine leider nicht aber wenn das mit dem nachfüllen funktioniert, werde ich das so machen.
Dazu müsste man aber auch wissen in welcher Phase die Maschine das Waschpulver einleitet.

Aber mit Frosch Waschmitteln haben wir zumindest keine Probleme. Und dadrauf komms an.

Bei unserer Maschine ist es so das wir egal bei welchem Waschgang das Vorwaschen separat dazu wählen können wenn wir wollen. Per default ist das nirgends dabei. Unsere Maschine hat auch ein eigenes Fach für Vorwaschmittel.

Das sollte bei deiner Beko eigentlich auch so sein. Bei unserer Maschine ist links im Behälter das Fach für Waschmittel, dann kommt das Fach für Weichspüler und dann das Fach für Vorwaschmittel. Da ist offensichtlich wann das Waschmittel mitgenommen wird.
Mit Waschpulver war da auch öfter das Problem das nach dem Wassereinlassen noch reste drin waren. Aber spätestens wenns an den Spülgang ging war das mit raus. Mit Flüssigwaschmittel haben wir das Problem nicht mehr.

Lass doch den Waschmittelbehälter einfach mal offen wenn die Maschine Wasser einleitet. Dann siehst Du ja ob Du das Mittel ins richgtige Fach gegeben hast und in welcher Phase das Waschmittel mitgenommen wird.
Das einfüllen ist auch etwas tricky, mit dem Wassereimer geht viel auf den Boden und mit der Brause weiß man nicht wieviel Wasser reingeht. Man sieht es in der Trommel erst nach ein paar Umdrehungen wie hoch der Wasserstand wirklich ist.
Vielleicht gehts am besten wenn man die Sekunden zählt in der Wasser fließt.

Mit dem Schlauch ist am einfachsten. Wenn die Maschine mit dem einleiten fertig ist "Pause" drücken und dann Wasser reinlaufen lassen. Da siehst du gleich was wie hoch das Wasser steigt weil die Wäsche ja sofort aufsaugt.

Anschließend weiter laufen lassen. Und falls die Wäsche noch mehr aufgesaugt hat und der Stand wieder zu niedrig sein sollte noch mal nachlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7L Bosch erzeugt keinen Mief.
Es wird 1x die Woche 60°C und 1x im Monat 90°C gewaschen, das reicht wohl.
Weichspüler gibts nicht, nur Wasserentkalker.
Waschmittel von dm oder Rossmann.
Wenn ich nur mit 600U/min schleudere, ist die Wäsche noch sehr nass - ergo wird schon genug Wasser drin gewesen sein.
 

Meine Freundin hat Heuschnupfen. Bei ihr geht es ende Januar an und hört erst ende November auf. Sie reagiert z.B auch auf raffinierten Zucker wie er ins so ziemlich allen Lebensmitteln drin ist. Ein Tropfen Cola z.B auf der Haut und schon gehts los mit Bläschenbildung und Rötungen. Deos gehen gar nicht. Die einzigen die sie absolut beschwerdefrei nutzen sind sind die Deoroller von Weleda. Bei allen anderen Ausschlag. Duschgel geht auch nicht. Nicht mal das ganze sensitiv Zeug. Was sie verträgt sind die Duschgels von Weleda und Kneipp.
Die ganzen ach so umweltfreundlichen und so sensitiven Waschmittel. Aussschlag und extremer Juckreiz und stärke Hautrötungen.
Auf Waschmittel reagier auch ich mit starken Juckreiz. Und ich bin laut Tests nur auf Roggenpollen allergisch.
Bei Spülmittel ist es bei ihr dasselbe wie mit den Waschmitteln. Aber da merke ich nix bei Spülmitteln.

Also das ist auch krass, da würde ich auch kein Deo mehr verwenden und zum waschen nur noch Kernseife.
Sensitive Waschmittel heisst scheinbar erstmal nur das da keine Duftstoffe drin sind, wohl aber Enzyme. Bei Flüssigwaschmittel sollen dann nochmal die Konservierungsmittel nicht so optimal sein, vor allem bei Vollwaschmittel mit Bleiche. Und dann noch Mikroplastik.

Ich glaube ich werde mal Almawin Klar probieren und das Dalli sensitiv nur noch für hartnäckige Flecken.
Gibts eigentlich einen Grund für Colorwaschmittel wenn man nichts aus Wolle oder Seide hat? Und wenn dann wäscht man sowas eh so niedrig das die Bleiche kaum wirkt.

Mir war gar nicht bewusst das man das Waschmittelfach auch offen lassen kann.

Interessieren würde mich mal dein Stromverbrauch pro Waschgang.

Denke ich werde mir auch weißes Bettzeug holen für 90°C, dann reicht da wohl auch etwas weniger Wasser und man muss die Temperatur nicht so lange hochhalten (was die Maschine wohl auch gar nicht macht).
 
Sensitive Waschmittel heisst scheinbar erstmal nur das da keine Duftstoffe drin sind, wohl aber Enzyme
Im Grunde heißt es nur: Der Hersteller sieht sein Waschmittel als sensitiv an. Der Begriff ist nicht genau definiert, jeder kann damit machen, was er will.
 
Im Grunde sollte mal wohl auf alle Zusatzprodukte verzichten. Zumindest laut diesem Video des NDR:
Das mit dem Flüßigwaschmittel und dem Microplastik war mir nicht bewusst. Analog gibt es solche Videos auch zum Geschirrspüler. Seid dem verwenden wir nur noch Pulver (Waschmaschine und Geschürri). Spart auch den Geldbeutel.
 

Meine Freundin hat Heuschnupfen. Bei ihr geht es ende Januar an und hört erst ende November auf. Sie reagiert z.B auch auf raffinierten Zucker wie er ins so ziemlich allen Lebensmitteln drin ist. Ein Tropfen Cola z.B auf der Haut und schon gehts los mit Bläschenbildung und Rötungen. Deos gehen gar nicht. Die einzigen die sie absolut beschwerdefrei nutzen sind sind die Deoroller von Weleda. Bei allen anderen Ausschlag. Duschgel geht auch nicht. Nicht mal das ganze sensitiv Zeug. Was sie verträgt sind die Duschgels von Weleda und Kneipp.
Die ganzen ach so umweltfreundlichen und so sensitiven Waschmittel. Aussschlag und extremer Juckreiz und stärke Hautrötungen.
Auf Waschmittel reagier auch ich mit starken Juckreiz. Und ich bin laut Tests nur auf Roggenpollen allergisch.
Bei Spülmittel ist es bei ihr dasselbe wie mit den Waschmitteln. Aber da merke ich nix bei Spülmitteln.

...

Mir war gar nicht bewusst das man das Waschmittelfach auch offen lassen kann.

Interessieren würde mich mal dein Stromverbrauch pro Waschgang.

...

Hmmmm. Wir haben so 6500 - 7000KWh :)

Kannst ja mal schaun was da der Hauptverbraucher ist:

Ich wills glaub ich auch gar nicht wissen :)
 
Bei meiner Maschine steht das sie bei Koch/Buntwäsche 60°C 1,7kWh brauchen soll, was ich zwar noch nie hatte aber mit doppelt soviel Wasser dürfte das schon deutlich mehr sein.
Am besten man leitet gleich heisses Wasser ein, ich versteh sowieso nicht warum man das nicht generell so macht das die Maschine einen zusätzlichen Anschluss für Heisswasser hat. Wäre bei mir aber auch schwierig da ich erstmal 1min laufen lassen muss bis was warmes kommt.
 
Ein Warmwasseranschluss macht mal überhaupt keinen Sinn. Oder willst du 24h am Tag Warmwasser für deine Waschmaschine vorhalten? Damit treibst du die Energiekosten ins bodenlose. Wenn dir Strom so lieb und teuer ist, messe es mit einem relativ genauem Gerät z.B. Voltcraft 4000 (55€) nach. Da bist du auf der sicheren Seite. Wenn die WM zu viel zieht, weil alt -> kauf eine neue. Aber eine kleine (<8kg). Siehe Video. Sie sollte der im Haus lebenden Personen angepasst sein. Damit verbraucht die weniger Waschmittel, weniger Wasser und weniger Strom.
 
Du meinst wie beim Warm Wasser Anschluss wie er in jeder Wohnung vorhanden sein sollte?
 
Oft kommt mir vor die Leute posten irgendwas ohne vorher zu überlegen. Warmwasser ist doch sowieso da von der Heizung im Haus, was sollte da Energiekosten erhöhen. Im Gegenteil, wenn man warmes Wasser in die Maschine einleitet muss es weniger elektrisch erwärmt werden.
 
Ja na klar ist der in jeder Wohnung vorhanden. Aber meist kommt das warme Wasser aus einer Heizungsanlage im Haus. Diese ist aber nur dafür ausgelegt, dass die Leute duschen, baden, etc. können und nicht dafür, dass er seine Waschmaschine damit betreibt. Ob er es dann nun über die Stromrechnung oder Nebenkostenabrechnung bezahlt ist dann auch Wurst. Strom kommt ja auch nicht nur aus der Steckdose, sondern vom Kraftwerk.

Stellst du dich nur so oder bist du so. Das warme Wasser muss 24h vorgehalten werden. Siehe kochendes Wasser in einem Topf. Wenn du genau jetzt kochendes Wasser brauchst, solltest du es ja vorher schon erwärmt haben. Das ständige warmhalten kostet Strom.

Wenn du mit Gas Warmwasser erhitzt mag das es "noch" günstiger sein, als mit Strom. Aber an sich ist das Milchmädchenrechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo soll das Problem darin sein das es von der Heizungsanlage erwärmt wird? Es hat dann irgendetwas zwischen 40 und 50 °C, ein Bereich der nicht mehr elektrisch erhitzt werden muss und darunter kommt man wie gewohnt mit dem Anmischen mit kalten Wasser.
Die Erhitzung per Strom ist idR. teils deutlich teurer als über die Heizungsanlage. Sofern du deinen Strom also nicht selbst per PV Anlage usw. erzeugst und die dafür erforderlichen Investitionskosten ignorierst zahlst du drauf.

Was du scheinbar nicht verstanden hast, was glaubst du wohl warum das Wasser ohne langes Ablaufen lassen warm aus der Wand kommt? Es wird im Kessel warm vorgehalten und zirkuliert dann durch Vor- und Rücklauf Leitung gepumpt damit es möglichst nah an der Entnahmestelle nicht auskühlt.
Um die Vorhalteverlußte zu minimieren ist die Anlage inkl. Rohre übrigens isoliert. Deine 24h sind dafür egal da das warme Wasser so oder so vorhegalten wird sofern du keinen lokalen Durchlauferhitzer an der Entnahmestelle nutzt.

Und noch was zum Thema Milchmädchenrechnung.
Auch der Strom vom Kraftwerk wird immer teurer, deshalb auch der Einwand mit dem selbst erzeugten Strom.
 
Ich sehe es halt anders. Für mich ist es nicht sinnvoll, wenn in einem Mehrfamilienhaus ständig, pro Waschmaschine 50L vorgehalten werden müssen. Der Kessel wird größer und der Energieverbrauch für das halten der Temperatur steigt. Nicht jeder wäscht Wäsche bei diesen Temperaturen und auch nicht jeder wäscht jeden Tag. Daher sollte man Energie nur einsetzen wenn sie gebraucht wird. Auch die Zirkulationspumpe braucht Strom. Die Solaranlage, sofern vorhanden muss dafür auch ausgelegt sein, damit es zu keinem Engpass kommt. Auch muss diese gewartet werden, etc... Aber sei es drum wenn es für euch so passt, ist das für mich in Ordnung. Ich klinke mich da mal aus und viel Spaß noch.
 
Das steht dir offen es anders zu sehen aber ändert nichts daran das du deinerseits eine Milchmäschenrechnung aufmachst weil das was du extra anrechnen willst idR. ohnehin schon da ist und damit dafür keien Rolle spielt.
Lt. dieser Seite könnten es sogar 55-60 °C sein und der Strom dürfte ein vielfaches vom erforderlichen Gas kosten.

Was du nicht beachtet was ist das geringere Temperaturen mit der Mischung mit kaltem Wasser erreicht werden können (es wird weniger warmes benötigt) und höheren elektrisch zugeheizt werden können, nur muss man dann nicht von ca. 5 °C sondern von 55 - 60 °C aus hoch heizen muss was dann wieder kräftig Strom spart.
 
Das sind keine 50L, ich schätze mal das eine moderne energiesparende Waschmaschine sich vielleicht 15L zieht für den Waschgang.
Und die Menge ist für eine Heizung im Haus nun wirklich kein Problem da sowieso ständig Wasser vorgehalten wird.

So sieht der Wasserstand übrigens bei Hygiene+ im Hauptwaschgang aus (erstes Bild). Und scheinbar reichen da schon wenige Liter zum nachfüllen, habe jedenfalls die Dusche nicht sonderlich lang aufgedreht beim nachfüllen (zweites Bild).

Hab jetzt mal kaltes Wasser nachgefüllt damit ich sehe ob sich der Verbrauch verändert. Will ja wissen ob mit mehr Wasser auch überhaupt mehr geheizt wird oder ob der Heizer ein festes Invervall hat, sonst ist die Temperatur ja noch niedriger als vorher. Weil zugeheizt werden muss das Wasser immer, am Hahn habe ich keine 60°C. Und mehr Wasser braucht auch mehr Strom um die Temperatur zu halten.

Diese Dampffunktion ist auch lediglich im Vorprogramm aktiv.
 

Anhänge

  • 20210118_154915.jpg
    20210118_154915.jpg
    96 KB · Aufrufe: 18
  • 20210118_160540.jpg
    20210118_160540.jpg
    69 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
@sompe Ausgangslage war, das der TS seine Waschmaschine am Warmwasseranschluss betreiben möchte. Man verlagert das erwärmen des Wassers nur in den Keller des Hauses oder durch ein Fernwärmekraftwerk. Im Keller steht üblicher Weise ein Warmwasserspeicher. Damit wird ständig warmes Wasser vorgehalten, damit du duschen, baden, Fensterputzern, Händewaschen, ... kannst. Hinzu kommen jetzt aber noch ein paar Liter für die Waschmaschine. Dies mag in einem ´Ein Familien Haushalt´ weniger dramatisch sein, aber in einem Mehrfamilien Haus kommt es dann dazu das der Speicher nicht mehr ausreichen könnte und Wasser wieder erhitzt werden muss um den Speicher zu füllen. Ergo bräuchtest du in einem Mehrfamilienhaus einen größeren Speicher, den du vorhältst, damit alle Familien gleichzeitig baden und waschen könnten. Aktuell hast du mit dem erhitzen von Wasser bei Gas einen Kostenvorteil, weil Gas billig ist. Wenn aber erstmal die CO2 Steuer und Co. greifen, ist auch das hinfällig. Es hat aber nicht jeder Gas. Manche haben Öl oder Strom, dann sieht die Sache auch wieder anders aus. Ich will nur sagen. Du musst so oder so Energie reinstecken. Die Frage ist nur, wie es für den einzelnen am billigsten ist. Aber zu behaupten Warmwasser kommt aus dem Hahn und ist eh schon da, wie der Strom aus der Steckdose, kann ich nicht stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgangslage war, das der TS seine Waschmaschine am Warmwasseranschluss betreiben möchte. Man verlagert das erwärmen des Wassers nur in den Keller des Hauses oder durch ein Fernwärmekraftwerk. Im Keller steht üblicher Weise ein Warmwasserspeicher.
So geschrieben ist es ganz einfach falsch. Ich zitiere mal den wichtigen Teil des Postings und hebe den entscheidenen Punkt hervor.

Am besten man leitet gleich heisses Wasser ein, ich versteh sowieso nicht warum man das nicht generell so macht das die Maschine einen zusätzlichen Anschluss für Heisswasser hat.
Dann frage ich mich auch was der Unsinn mit der Fernwärme soll denn es ging um den regulären warm Wasser Anschluss. Das wird idR. im Keller erzeugt, bevorratet und auf die Anschlüsse verteilt. Bei dem eigenen Haus einen Abgriff zum Waschkeller zu legen dürfte das geringste Problem sein und hat man eine Mietwohnung steht die Waschmaschine nur allso oft in der Küche oder im Badezimmer wo ein warm Wasser Anschluss recht problemlos nachgerüstet werden kann.
Dann noch die Rumreiterei auf der Wassermenge. Wenn du nich nicht einmal die Menge Wassser erwärmen können willst, wie willst du dann duschen oder gar eine Badewanne voll beommen in die bei einem Vollbad locker 150-200L Wasser rein gehen?

Wo soll also das Problem sein?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach bevor ich es noch vergesse
Wenn aber erstmal die CO2 Steuer und Co. greifen, ist auch das hinfällig.
Was glaubst du wohl wie Strom erzeugt wird?
3x darfst du raten warum der Preis bei diversen Verträgen wegen der CO2 Steuer hoch geht? Vieles davon wird in Wärmekraftwerken mit einem entsprechenden Wirkungsgrad erzeugt und die Netz- und einher gehenden Transformationsverlußte sind da noch nicht einmal enthalten. Die direkte Erwärmung des Wassers ist da nicht selten sogar deutlich effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt bei 1,71kWh rausgekommen, weiß leider nicht mehr was die mit normalen Wasserstand gebraucht hat.
Ca. 50min. war die Heizung konstant an, danach ca. 20min sporadisch also ich vermute das die 60°C für 20min. gehalten werden.
 
habt ihr euch eigentlich mal überlegt das WMs und Geschirrspüler mit kaltem (billigsten) Wasser vorspülen und nachspülen... Das macht ihr dann auch mit eurem bezahlten Warmwasserverbrauch, wenn ihr die dort anschliesst :]:]:]. Wollen wir mal schauen was "Wäscheausspülen" für einen Verbrauch im Programm macht, im Gegensatz zu "Wäschevorwaschen", "Waschen", "ausspülen" usw. Wie wollt Ihr 30° oder 40° waschen, bei einem Warmwasseranschluss mit 60° ????
 
Ganz einfach, die Hersteller bräuchten nur 2 Anschlüsse für warm/kalt machen und das ganze kann dann über Temperatursensor entsprechend gemischt werden.
 
Schlappe 2 Postings davor hatte ich das sogar noch zitiert und nochmal fett markiert....
 
Zurück
Oben Unten