Neuer 43" - HDR TV gesucht

Ja das mit dem HDR Blicke ich auch noch nicht ganz - immer lästig diese Vervielfachung von Standards wo dann jeder irgendwie sein Süppchen kocht.

Ich will mich da jetzt auch eigentlich nicht auf DV oder HDR10/10+ als Kunde festlegen...können die denn nicht einfach "beides" supporten. Oder gibt es Screens welche beides können ?
Doch Panasonic ;)

Der Fire TV war eben nur als Ergänzung gedacht, wenn dir die eingebauten Streaming Anbieter nicht reichen.
 
hmmm - ja sieht fast so aus. Wenn Panasonic die einzigen sind die HDR10+ UND Dolby Vision supporten, dann werd ich wohl in die Richtung gehen...

Leider sind wir da echt schon bei >700€ 8-( .

Hab mal in der Suche die Features angeklickt die ich für relevant halte und da bleiben dann echt eigentlich nur noch 4 über...alle Panasonics.

Einzig wenn man sich entscheidet HDR ODER DV dann wird die Auswahl größer.

Das mit dem SAT-IP-Server scheint auch ne nette Idee zu sein. Versteh ich das richtig dass der TV dann auch als "Server" übers LAN das Signal z.B. in andere Zimmer decodieren kann ? (Und wie ist das mit Streams geht das dann auch - wobei wahrscheinlich ist es einfacher sich für andere Zimmer einfach einen eigenen ebenfalls LAN-fähigen TV zu besorgen als nur ein "dummes display" ?)

Aber FireTV haben die jetzt nicht ? Oder ist das einfach nur so ein USB/HDMI Teil das ich für ka 30€ nachkaufe ?
 
Leider sind wir da echt schon bei >700€ 8-( .
Wie oft kaufst Du denn Fernseher? ;)
Meiner hier in der Zweitwohnung ist nun 10 Jahre alt und kann eigentlich nichts außer das Programm anzeigen. Aber so lange er funktioniert, sehe ich keinen Grund, ihn zu ersetzen. Für Streaming und USB-Abspielen habe ich eine Android-Kiste dran (Odroid).

Aber FireTV haben die jetzt nicht ? Oder ist das einfach nur so ein USB/HDMI Teil das ich für ka 30€ nachkaufe ?
Am Anfang brauchst Du Dir vermutlich keine Gedanken machen um "so ein USB/HDMI-Teil". Jetzt wird der Fernseher noch alles selber können. Das kommt dann vielleicht in 5 oder 10 Jahren zum Tragen, wenn die Apps nicht mehr mit updates versorgt werden oder es ganz andere Dienste gibt.
 
Aber die abgespeckten Modelle mit Single Tuner ;)
 
Ihr machts einem nicht leicht :-).

Amazon Prime hat aber scheinbar das meiste in HDR10+ und nur sehr wenig in DV:

Daher wäre mir Stand aktuell (wir nutzen sehr viel Amazon Prime) das DV evtl. doch nicht so wichtig. ABER, wenn/falls sich das wieder verschiebt...

Oh Mann...Scheiss Industrie mit ihren doppelstandards.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:


Beide haben auch TimeShift und USB-Recording definitiv drin. Aber halt kein intelligentes Upscaling.

Nach erneutem Ausmessen tendiere ich nun doch Richtung 49/50"...aber wie gesagt mehr geht nicht (Wand/Schrank Technisch).

Was meint ihr zu den Samsungs. Oder doch den Panasonic.....aber den mit 50" ist mit 800€ echt noch mal ne Ecke teurer.

LG gefällt mir und meiner Frau die Menuführung irgendwie nicht. Panasonic Menus gefallen meiner Frau eigentlich auch nicht (Schwiegereltern haben so ein Panasonic TV (kA wie alt).

EDIT: mehr als 1 Tuner ist nicht so wichtig. Wir nehmen entweder auf/oder schauen (oder streamen was und nehmen nebenbei was auf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr machts einem nicht leicht
Mein letzter TV-Kauf hat ganze 2 Jahre gedauert. Immer wieder habe ich ein Modell wegen zu vielen Schwächen über den Haufen geworfen und die nächsthöhere Preisklasse (es ging irgendwann in Richtung 2000€) angeschaut. Aber je höher der Preis, desto weniger kann ich Fehler verzeihen. Darum ist es zum Schluss eher doch ein Einstiegsmodell um die 700€ geworden und ich habe mir gesagt, die Fehler gehören in der Preisklasse halt dazu.
So lange das Bild OK ist - und das sieht man nur vor Ort mit einem normal eingestellten Gerät - kann ich alles Andere verzeihen.
 
Immer wieder habe ich ein Modell wegen zu vielen Schwächen über den Haufen geworfen und die nächsthöhere Preisklasse (es ging irgendwann in Richtung 2000€) angeschaut. Aber je höher der Preis, desto weniger kann ich Fehler verzeihen. Darum ist es zum Schluss eher doch ein Einstiegsmodell um die 700€ geworden und ich habe mir gesagt, die Fehler gehören in der Preisklasse halt dazu.
Ja so ähnlich sehe ich das auch - aber ich hab keine 2 Jahre Zeit :-). Ich tendiere aus dem Grund auch eher zu einer guten Einsteigerklasse. Hauptsache die Kernfeatures sind abgedeckt und funktionieren auch so wie sie sollen. Das sind gutes Bild, 43-49" 4k, (HDR also die Technik, nicht die eine oder jene Umsetzung - wobei ich hier schon gerne etwas hätte was in 2 Jahren dann immer noch genutzt wird), USB-Recording (idealerweise mit Timeshift) sowie DVB-S2...der Rest ist eben so, nehm ich mit oder eben nicht.

Ehrlich gesagt schwanke ich derzeit zwischen dem 43" Panasonic HXW904 - der ist schon ziemlich gut, laut Datenblatt. Deckt alles ab + X...aber ist halt echt schon ziemlich oben preislich. Oder eben den Samsungs. Mit Samsung hab ich in den letzten 15 Jahren IMMER sehr gute Erfahrung gemacht was Display-Qualität betraf. Und die Features die relevant sind hab ich ja im Geizhals vorgegeben...fragt sich halt nur ob die Modelle eben irgendwelche "Montags-Serien" sind.

Die LGs scheiden definitiv aus wegen dem WebOS - meine Frau mag das definitiv nicht.
 
Ich habs ja extra geschrieben, damit Du nicht auch den Fehler machst, ewig zu suchen. :D

Auf Anhieb wüsste ich jetzt auch nichts, was an meinem kleinen 32" Samsung schlecht wäre. Er funktioniert halt. Aber bei einem aktuellen Neukauf würde ich auch eher Panasonic vorziehen. Radio und Videorecorder von denen sind nun gut 25 Jahre alt und funktionieren noch. Was soll sich in den nächsten 10 Jahren noch großartig tun, was einen vorgezogenen Neukauf erfordert? Mehr Auflösung als unsere Augen packen? Noch schwärzeres Schwarz? ;)
 
Noch schwärzeres Schwarz? ;)

"Now featuring COMPLETE BLACK! The display remains completely BLACK even if a movie should be displayed. THIS is the ultimate display technology allowing for maximum contrast and darkness levels."
*Only works if display is not connected to power plug.
 
wann wollt ihr denn den TV kaufen ?

2025 ? Bis dahin kann man sich auch zu Tode beratschlagen lassen.

In der Zeit wäre ICH schon längst bei den gr.Elektronik Center´n vor Ort gewesen.

Und hätte schon einen TV nach meinen Wünschen im Abgleich mit meinen Finanzen !

Entweder Geld aufstocken oder musst halt Abstriche machen.

lg
 
Aktuell ist das Vor Ort nachschauen nicht so einfach ^^

Plan ist es für X-Mas liefern zu lassen.
 
Die LGs scheiden definitiv aus wegen dem WebOS - meine Frau mag das definitiv nicht.
Tja, gegen WAF kann man nix machen. Meine wollte eben wegen der Bedienung (mit WebOS) einen LG! Und ich wegen der Technik (geringe Umschaltzeiten fürs Zappen, 100Hz, 2 Tuner, DVB-T2, HDR, 4K, USB-Recording, Zugriff auf FritzNAS, Kopfhörerausgang für parallele/optionale Wiedergabe auf Boxen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - kann man in den Laden gehen der mit 100 Menschen überlaufen ist. Aber das wäre sogar noch das geringere Problem. Aktuell kann ich Familien/Arbeitstechnisch frühestens am Samstag in den MM...zumal das dann ein Familienausflug wird

Tja so ist das auf dem Land :-).

Abgesehen davon liebäugele ich aktuell recht stark mit diesen beiden Samsungs:


479 € bzw 549 € für 50" mit allem was mir wichtig ist - das einzige was ich nicht kenne ist die Display-Güte. Der Test sagt aber es ist das "zweitbeste" das es gibt (vereinfacht).
 
GU50TU8509UXZG :w_feiern: :w_feiern:
 
*bestellt* :-) für 479 €...Ich glaub das ist OK. Wollten eigentlich 43", haben nun 50" und Preis ist sogar 21€ unter dem vorher anvisierten Wert.

Gibt ja 14 Tage Rückgaberecht - werde also Bild sofort testen und dann entscheiden :-).

Vielen Dank an alle für die Diskussion und Tips !
 
Zuletzt bearbeitet:
So - das Gute Ding ist heute mit ein "bisschen" Verspätung eingetroffen - werde also in 1-2 Wochen mal kurz berichten, ob es dem entspricht was ich mir vorstelle :-).
 
So, Aufbau und Erst-In-Betriebnahme abgeschlossen, Dauer ca 1h (inkl. SmartHome Verknüpfung, Amazon Prime, Spotify Connect und Apple Play usw. Konfiguration.)

Ersteindruck. Holy Shit ist das Bild gut :-).

Mit Erstmal "Default" Settings - Ersteindruck:

Bei HD-Sendern ist das Bild unglaublich (gut) - wir hatten ja zuvor schon ein 32" FHD Samsung - aber der TU8509...im Vergleich...einfach nur Klasse. Deutliche Verbesserung.
Vor allem die Farben wirken besser (trotz "Standard-Bildformat" da ja kein HDR-Stream auch auf HD-Sendern läuft AFAIK ? Aber auch die Schärfe und die "Bewegt-Bild" Darstellung scheint deutlich besser zu sein.

Audio: Ausreichend. Aber für Super-Audiophile sicherlich nicht ohne Zusatz Lautsprecher zu empfehlen.
Wir nutzen aktuell nur den eingebauten Lautsprecher (beim TV vorher aber auch so).
Im Vergleich: Bässe etwas besser als beim alten, Sprache "klarer", wenn auch etwas "dumpfer". Muss vielleicht noch ein bisschen an den Feinheiten drehen.

Nun zu den SD-Sendern - da machte ich mir sorgen, dass die Qualität dann eben "durschlägt"...aber nein. SD-Sender sind i.O.
Das Bild ist praktisch nie pixelig, dafür erscheint es nun etwas "verwaschener" vor allem bei Bewegungen. Aber gut was will man von 640x320 auch erwarten upscaled auf 4k :-).

Alles in allem zufrieden mit der Darstellung auch dieser Minder-Qualität.

HDR konnte ich noch nicht testen. Aber ich bin zuversichtlich, daß es auch mind. gut umgesetzt ist.

Alles in allem, für den Preis und 50", 4k, HDR...definitiv kein Verlustgeschäft.

Vielen Dank an alle Ratgeber !
 
Zurück
Oben Unten