droht ein neuer "Jahrhundertwinter"

Ich würde wenn ich Gesetzgeber wäre die LKW die Unternehmer und Fahrer drastisch in die Mangel nehmen.

1. Allwetterreifen zur Plicht machen, für alle Achsen (Sprich Zugmaschine und gebremste Anhänger)
2. Toten Winkel Spiegel zur Pflicht machen, wie bei Fahrschulautos
3. ABS System zur Pflicht
4. Elektronische Begrenzung auf 80km/h
5. Allradantrieb der Zugmaschine, mit Differentialveränderung.
6. Wirbelstrombremse anstatt Luftdruckbremsen, wird bei E-LKW Standard sein.

Für Busse wäre eine Allwetterpflicht ebenfalls ratsam.
1. Allwetterreifen funktionieren ja am Auto schon nicht: Im Sommer Schrott und im Winter Schrott *chatt* - wenn, dann richtig (wie bei den PKWs: Sommerreifen im Sommer, Winterreifen im Winter...
2. Spiegel-mäßig sind die modernen LKWs eigentlich sehr gut ausgerüstet - um die restlichen Winkel auszuleuchten bräuchte es eher Kameras
3. Ist es imho schon lange (ohne würde ich gar nicht mehr auf die Straße lassen) - ich würde noch einen Schritt weiter gehen: Notbrems-Assistenten zur Nachrüstpflicht machen
4. Bin ich voll dabei
5. Das geht vielleicht etwas arg weit
6. Luftdruckbremsen am LKW funktionieren sehr gut - ein moderner LKW steht vollbeladen in der gleichen Strecke wie ein beladener PKW - dann eher den angesprochenen Notbrems-Assistent...

Aber wie Du auch schon sagst: Das muss halt auch durchgesetzt werden... :]
 
Ich habe bisher immer Allwetter gehabt, ja es ist nicht perfekt aber machbar. Besser als Sommer-Pneus bei LKW für den Anhänger, die 40T sind ein vielfaches mehr, welches die viel leichtere Zugmaschine mit bremsen muss. Von daher bringen dann die Winter Pneus vorne nichts, zumal in der Regel abgefahren, kann man vom Auto gut sehen, auch die Polizei. Wäre ich Unternehmer, würde alle meine LKW Allwetter für alle Achsen kriegen und für Notfälle ausfahrbare Ketten. Da hier zu sparen, Leben kosten kann. Und ohne Tüv oder defekt würde ein solcher mein Werk nicht verlassen.
 
@Blutengel, als ich bei ATU war wurde grad bei einem BMW ein Reifenwechsel gemacht. Der ATU Mann sagte mir das er 4 Punkte bekommen hat, da die Drähte schon zu sehen waren. Also wurde es so langsam Zeit die Reifen zu erneuern.

Das ist so eine urban myth die sich hartnäckig hält.
Aber eigentlich sollte man selber wissen das damit auf Wasser nicht grad eine bomben Haftung hat.
 
Ich würde wenn ich Gesetzgeber wäre die LKW die Unternehmer und Fahrer drastisch in die Mangel nehmen.

1. Allwetterreifen zur Plicht machen, für alle Achsen (Sprich Zugmaschine und gebremste Anhänger)
2. Toten Winkel Spiegel zur Pflicht machen, wie bei Fahrschulautos
3. ABS System zur Pflicht
4. Elektronische Begrenzung auf 80km/h
5. Allradantrieb der Zugmaschine, mit Differentialveränderung.
6. Wirbelstrombremse anstatt Luftdruckbremsen, wird bei E-LKW Standard sein.

Für Busse wäre eine Allwetterpflicht ebenfalls ratsam.
1. Allwetterreifen funktionieren ja am Auto schon nicht: Im Sommer Schrott und im Winter Schrott *chatt* - wenn, dann richtig (wie bei den PKWs: Sommerreifen im Sommer, Winterreifen im Winter...
2. Spiegel-mäßig sind die modernen LKWs eigentlich sehr gut ausgerüstet - um die restlichen Winkel auszuleuchten bräuchte es eher Kameras
3. Ist es imho schon lange (ohne würde ich gar nicht mehr auf die Straße lassen) - ich würde noch einen Schritt weiter gehen: Notbrems-Assistenten zur Nachrüstpflicht machen
4. Bin ich voll dabei
5. Das geht vielleicht etwas arg weit
6. Luftdruckbremsen am LKW funktionieren sehr gut - ein moderner LKW steht vollbeladen in der gleichen Strecke wie ein beladener PKW - dann eher den angesprochenen Notbrems-Assistent...

Aber wie Du auch schon sagst: Das muss halt auch durchgesetzt werden... :]
1. Allwetterreifen funktionieren sehr gut,klar schwarze Schafe hat man überall.
Das Hauptproblem sind die Leute die nicht fahren können.
2. Waren schon die älteren gut mit Spiegeln ausgestattet, das Problem sind halt nur die Leute die meinem sie wären allein auf diesem Planeten und als Radfahrer an der Ampel rechts zu überholen zeugt NUR von der schlechten Verkeherserziehung und 0 Hinschmalz.
4. Warum 80?! Ich würde ehr auf 100 hoch gehen um den Terminstress ein wenig aus zu gleichen und so werden auch die Hirnlosen Autofahrer mehr dazu gezwungen nicht 5m vor der Abfahrt noch rüber zu ziehen,sondern sich dahinter zu setzen um die Ausfahrt zu nehmen.
Die meisten Unfälle mit LKWs passieren durch Hirnlose Autofahrer.
6.Notbrems-Asistent.....find Ich viel zu gefährlich weil Ich als Fahrer dann keine Kontrolle mehr habe und wenn mir dann so ein Arsch von Autofahrer vor die Karre zieht macht der LKW was er will wenn es z.b. glatt ist und der Unfall ist vorprogrammiert.
Aber gut wenn man noch nie LKW gefahren ist hat man auch keine Ahnung davon und so kommen schwachsinnige Gesetze zu stande.
 
4. Warum 80?! Ich würde ehr auf 100 hoch gehen
Damit man geschätzt die doppelte kinetische Energie in ein Stauende krachen lassen kann? Abgelehnt.
Termindruck nimmt man da auch nicht raus, es gilt dann nur eine noch schärfere Vorgabe vom Spediteur für die Fahrer.

Bei solchen Wetter sollte viel mehr vom Fahrverbot Gebrauch gemacht werden. Irgendwo im Westen wurde das ausgerufen.
Auf der A17 hat man es diesmal nicht gemacht bzw. zu spät. Also gab es mehr Chaos als nötig.

Und bei dem, was die Rettungsfahrer so erzählt haben (kaum eine Rettungsgasse, Autofahrer die in der Rettungsgasse einfach hinter den Hilfsfahrzeugen herfahren) würde ich eine Kamera vorn und hinten in allen Rettungsfahrzeugen installieren und sämtliche Verstöße nach dem Einsatz auswerten.
Wer es noch schafft, die Gasse freizubekommen, wenn sich das Blaulicht nähert, hat Glück gehabt. Wo der Fahrer bereits bremsen muss = Verwarngeld, wo es zum Stillstand kommt = 1 Punkt und ordentlich Geldstrafe. Kann zwar sein, dass es die Strafen bereits gibt, aber meist haben die Rettungskräfte den Unfall bzw. den Anfang des Staus im Fokus, dafür bleibt eher nebenbei noch Zeit.

Bei LKW wird es auch Zeit, dass die Strafen nicht nur die Fahrer bekommen, sondern ebenfalls die Speditionen.
 
Was habt ihr nur alle mit dem Wetter. So viel Schnee ist das nun auch wieder nicht :) Bei uns mögen es seit gestern 30cm geworden sein. Das ist noch weit entfernt von den Schneemengen und der Dauer die Schnee lag die wir im Winter 2010/2011 hatten. 2009/2010 war auch nicht schlecht.
Und selbst Da war Auto fahren kein Problem.

War das 2006 wo es in den Alpen für dortige Verhältnisse so extrem geschneit dass viele Dächer eingedrückt wurden? Bei meinem Onkel hat es damals einen Stützbalken der vom Balkon zum Dach ging gesplittert.
In meiner Erinnerung waren die Jahre 2006? bis 2011 ergiebiger was den Schnee angeht.

Die heftigsten Winter waren meiner Erinnerung nach Ende der 70er bis Anfang der 80er. Z.b der Winter 78/79 wo etliche Tausend Leute in Nordeutschland und auch der damaligen DDR eingeschneit waren.
Selbst die aktuellen Temperaturen finde ich nicht so extrem. Das müßte 83 oder 84 gewesen sind. Da hatte es bei uns hier am Obermain nicht ganz 3 Wochen Temperaturen zwischen -15 und -25° Celsius. Da hat Zeitung austragen mit dem Fahrrad spaß gemacht *brrrr*

Das was wird jetzt haben ist ein normaler deutscher Winter der Neuzeit.

Wenn ich da an die Geschichten meiner Eltern denke was die für Schnee Anfang der 50er hatten und wie lange der liegen blieb. Meine Mutter hat da mal ne Geschichte erzählt das damals das Wehr im Main frei gesprengt wurde weil das Eis so dick gewesen war. Die Eisblöcke lagen angeblich bis Juni auf den Mainwiesen.

Ich glaube die meisten von uns haben noch keinen richtig harten, extremen Winter mitgemacht. Wir deutschen jammern nur gerne rum.

Ich habe 2 Bekannte die lachen über unsere Winter nur. Eine kommt aus Weisrussland. Und die andere, eine Arbeitskollegin von kommt Gegend um Krasnojarsk.
Also auf die Winter die sie hatten kann ich verzichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF??? 30???

Nein. Da sollte 3 Wochen stehen. Nicht 30. :)
Ich wohne doch nicht in der Arktis :)

Ich hab das mal ausgebessert.
 
Laut Gesetze gilt seit Sommer 2020 die Winterreifenpflicht für die Vorderachse der Zugmaschine. Das die LKW Fahrer gerne die Reifen bis zum Platzen abnutzen ist heute "Normal" sonst würden nicht so viele Reifenteile der Karkasse des Reifens an den Autobahnrändern liegen. Solange es die Hinterreifen erwischt, passiert ja erstmal nix. Die haben ja Ersatzachsen die man runterdrehen kann. Passiert das bei einem Reifen der Zugmaschine selbst hat man verkackt.

Bringt nur nichts wenn die Hinterreifen durchdrehen, weil da Sommer Pneus drauf sind.

@Blutengel, als ich bei ATU war wurde grad bei einem BMW ein Reifenwechsel gemacht. Der ATU Mann sagte mir das er 4 Punkte bekommen hat, da die Drähte schon zu sehen waren. Also wurde es so langsam Zeit die Reifen zu erneuern.

Ich würde wenn ich Gesetzgeber wäre die LKW die Unternehmer und Fahrer drastisch in die Mangel nehmen.
Vermutlich würden schon regelmässigere Kontrollen helfen. Was bei Kontrollen teilweise aus dem Verkehr gezogen wird (Nicht nur Lastwagen, auch Reisebusse) ist echt haarsträubend.
Es macht aber sicher Sinn, nicht nur die Fahrer zu bestrafen, sondern je nachdem auch auf die Unternehmer dahinter durchzugreifen.
1. Allwetterreifen zur Plicht machen, für alle Achsen (Sprich Zugmaschine und gebremste Anhänger)
Allwetter ist Schrott, mein Bruder hatte das ein Jahr auf seinem vorherigen Fahrzeug (US-Pickup mit Hinterachsantrieb).
Für die zweite Wintersaisons hat er sich dann auch richtige Winterreifen besorgt, weil die Fahrleistung bei Schnee einfach unzumutbar war.
4. Elektronische Begrenzung auf 80km/h
Ist das nicht schon lange die Norm?
6. Wirbelstrombremse anstatt Luftdruckbremsen, wird bei E-LKW Standard sein.
Damit kannst du das Fahrzeug nicht Anhalten, sondern nur Abbremsen. Der Vorteil liegt vor allem darin, dass du keinen Verschleiss hast bei langen Bergabfahrten, deswegen haben z.B. die Schweizer solche Systeme (auch die hydraulischen Vorgänger) schon vor langer Zeit gefördert (AFAIK mittels Anhebung des Maximalgewichtes um das Gewicht des Bremssystems).
Du brauchst also weiterhin klassische Druckluftbremsen mit Reibflächen, um das Fahrzeug komplett zu stoppen.
 
Ich würde wenn ich Gesetzgeber wäre die LKW die Unternehmer und Fahrer drastisch in die Mangel nehmen.

1. Allwetterreifen zur Plicht machen, für alle Achsen (Sprich Zugmaschine und gebremste Anhänger)
2. Toten Winkel Spiegel zur Pflicht machen, wie bei Fahrschulautos
3. ABS System zur Pflicht
4. Elektronische Begrenzung auf 80km/h
5. Allradantrieb der Zugmaschine, mit Differentialveränderung.
6. Wirbelstrombremse anstatt Luftdruckbremsen, wird bei E-LKW Standard sein.

Für Busse wäre eine Allwetterpflicht ebenfalls ratsam.
1. Allwetterreifen funktionieren ja am Auto schon nicht: Im Sommer Schrott und im Winter Schrott *chatt* - wenn, dann richtig (wie bei den PKWs: Sommerreifen im Sommer, Winterreifen im Winter...
2. Spiegel-mäßig sind die modernen LKWs eigentlich sehr gut ausgerüstet - um die restlichen Winkel auszuleuchten bräuchte es eher Kameras
3. Ist es imho schon lange (ohne würde ich gar nicht mehr auf die Straße lassen) - ich würde noch einen Schritt weiter gehen: Notbrems-Assistenten zur Nachrüstpflicht machen
4. Bin ich voll dabei
5. Das geht vielleicht etwas arg weit
6. Luftdruckbremsen am LKW funktionieren sehr gut - ein moderner LKW steht vollbeladen in der gleichen Strecke wie ein beladener PKW - dann eher den angesprochenen Notbrems-Assistent...

Aber wie Du auch schon sagst: Das muss halt auch durchgesetzt werden... :]
1. Allwetterreifen funktionieren sehr gut,klar schwarze Schafe hat man überall.
Das Hauptproblem sind die Leute die nicht fahren können.
2. Waren schon die älteren gut mit Spiegeln ausgestattet, das Problem sind halt nur die Leute die meinem sie wären allein auf diesem Planeten und als Radfahrer an der Ampel rechts zu überholen zeugt NUR von der schlechten Verkeherserziehung und 0 Hinschmalz.
4. Warum 80?! Ich würde ehr auf 100 hoch gehen um den Terminstress ein wenig aus zu gleichen und so werden auch die Hirnlosen Autofahrer mehr dazu gezwungen nicht 5m vor der Abfahrt noch rüber zu ziehen,sondern sich dahinter zu setzen um die Ausfahrt zu nehmen.
Die meisten Unfälle mit LKWs passieren durch Hirnlose Autofahrer.
6.Notbrems-Asistent.....find Ich viel zu gefährlich weil Ich als Fahrer dann keine Kontrolle mehr habe und wenn mir dann so ein Arsch von Autofahrer vor die Karre zieht macht der LKW was er will wenn es z.b. glatt ist und der Unfall ist vorprogrammiert.
Aber gut wenn man noch nie LKW gefahren ist hat man auch keine Ahnung davon und so kommen schwachsinnige Gesetze zu stande.
Ich hab' den LKW-Schein (auch wenn ich schon lange nicht mehr gefahren bin).... :]
Mehr werd' ich dazu besser nicht sagen...
 
Ich würde wenn ich Gesetzgeber wäre die LKW die Unternehmer und Fahrer drastisch in die Mangel nehmen.

1. Allwetterreifen zur Plicht machen, für alle Achsen (Sprich Zugmaschine und gebremste Anhänger)
2. Toten Winkel Spiegel zur Pflicht machen, wie bei Fahrschulautos
3. ABS System zur Pflicht
4. Elektronische Begrenzung auf 80km/h
5. Allradantrieb der Zugmaschine, mit Differentialveränderung.
6. Wirbelstrombremse anstatt Luftdruckbremsen, wird bei E-LKW Standard sein.

Für Busse wäre eine Allwetterpflicht ebenfalls ratsam.
1. Allwetterreifen funktionieren ja am Auto schon nicht: Im Sommer Schrott und im Winter Schrott *chatt* - wenn, dann richtig (wie bei den PKWs: Sommerreifen im Sommer, Winterreifen im Winter...
2. Spiegel-mäßig sind die modernen LKWs eigentlich sehr gut ausgerüstet - um die restlichen Winkel auszuleuchten bräuchte es eher Kameras
3. Ist es imho schon lange (ohne würde ich gar nicht mehr auf die Straße lassen) - ich würde noch einen Schritt weiter gehen: Notbrems-Assistenten zur Nachrüstpflicht machen
4. Bin ich voll dabei
5. Das geht vielleicht etwas arg weit
6. Luftdruckbremsen am LKW funktionieren sehr gut - ein moderner LKW steht vollbeladen in der gleichen Strecke wie ein beladener PKW - dann eher den angesprochenen Notbrems-Assistent...

Aber wie Du auch schon sagst: Das muss halt auch durchgesetzt werden... :]
1. Allwetterreifen funktionieren sehr gut,klar schwarze Schafe hat man überall.
Das Hauptproblem sind die Leute die nicht fahren können.
2. Waren schon die älteren gut mit Spiegeln ausgestattet, das Problem sind halt nur die Leute die meinem sie wären allein auf diesem Planeten und als Radfahrer an der Ampel rechts zu überholen zeugt NUR von der schlechten Verkeherserziehung und 0 Hinschmalz.
4. Warum 80?! Ich würde ehr auf 100 hoch gehen um den Terminstress ein wenig aus zu gleichen und so werden auch die Hirnlosen Autofahrer mehr dazu gezwungen nicht 5m vor der Abfahrt noch rüber zu ziehen,sondern sich dahinter zu setzen um die Ausfahrt zu nehmen.
Die meisten Unfälle mit LKWs passieren durch Hirnlose Autofahrer.
6.Notbrems-Asistent.....find Ich viel zu gefährlich weil Ich als Fahrer dann keine Kontrolle mehr habe und wenn mir dann so ein Arsch von Autofahrer vor die Karre zieht macht der LKW was er will wenn es z.b. glatt ist und der Unfall ist vorprogrammiert.
Aber gut wenn man noch nie LKW gefahren ist hat man auch keine Ahnung davon und so kommen schwachsinnige Gesetze zu stande.
Ich hab' den LKW-Schein (auch wenn ich schon lange nicht mehr gefahren bin).... :]
Mehr werd' ich dazu besser nicht sagen...
Warum nicht?
Bin auch schon lang nicht mehr gefahren, aber da ich seit über 10 Jahren mit nem 3,5T jeden Tag in der Woche unterwegs bin und am Tag meine 150-250 km am Tag runter rattert sind die LKW Fahrer auf unseren Straßen das kleinste Übel.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

4. Warum 80?! Ich würde ehr auf 100 hoch gehen
Damit man geschätzt die doppelte kinetische Energie in ein Stauende krachen lassen kann? Abgelehnt.
Termindruck nimmt man da auch nicht raus, es gilt dann nur eine noch schärfere Vorgabe vom Spediteur für die Fahrer.

Bei solchen Wetter sollte viel mehr vom Fahrverbot Gebrauch gemacht werden. Irgendwo im Westen wurde das ausgerufen.
Auf der A17 hat man es diesmal nicht gemacht bzw. zu spät. Also gab es mehr Chaos als nötig.
Die Regeln bleiben,nur sollte die Drossel nicht bei 80 sondern bei 100 sein.

Für Fahrverbot bin ich aber auch,nur wie willst die vielen Autofahrer kontrollieren die dennoch beim Fahrverbot fahren?!
 
Eigentlich sind bei jedem Berufskraftfahrer 2 Jahre rückwärts alle Fahrten auf seiner Chipkarte gespeichert - keine Ahnung, wie die das umgehen (oder es wird halt nie kontrolliert)...
Mit den Tachoscheiben früher war das ja rel. einfach im Verhältnis - eigentlich...

Und sorry:
Wer LKWs bei 100 statt 80 drosseln will und dann im gleichen Atemzug keine Notbrems-Assistenten haben will, der hat nur wenig Ahnung von Physik - da hab' ich absolut kein Verständnis dafür! :]
Ein 3,5 Tonner ist kein Vergleich zu einem 40 Tonner - das ist auch "nur" doppelt so schwer wie ein PKW...
 
Für Fahrverbot bin ich aber auch,nur wie willst die vielen Autofahrer kontrollieren die dennoch beim Fahrverbot fahren?!
Auf Autobahnen sehe ich da Null Prebleme. Die Daten werden für die Maut sowieso erhoben.
Das wäre dann auch nicht mehr anlasslos. Wenn das Mautsystem trotz Fahrverbot einen LKW registriert, dann ist die Ordnungswidrigkeit bereits bewiesen.
 
Für Fahrverbot bin ich aber auch,nur wie willst die vielen Autofahrer kontrollieren die dennoch beim Fahrverbot fahren?!
Auf Autobahnen sehe ich da Null Prebleme. Die Daten werden für die Maut sowieso erhoben.
Das wäre dann auch nicht mehr anlasslos. Wenn das Mautsystem trotz Fahrverbot einen LKW registriert, dann ist die Ordnungswidrigkeit bereits bewiesen.
LKWs sind doch nur ein sehr geringer Teil,die PKW Fahrer muss man aus den Verkehr ziehen,die sind Unfallverursacher NR.1.
Ich sehe am Tag vielleicht ein bis 2 LKWs die sich daneben benehmen, aber über die PKW Fahrer kann ich mich den halben Tag aufregen.
Genau so wie viele Radfahrer.....
 
Es gab nur ein Fahrverbot für LKW, weil die die Berge nicht hochkommen und die Autobahnen bis zum totalen Stillstand verstopfen. PKW konnten da noch problemlos fahren - wenn die LKW keinen 3spurigen Parkplatz errichtet hatten.
 
Das hast 5 Tage im Jahr mal.
Ich rede vom gesamten Jahr und wenn PKW Fahrer sich vernünftig verhalten würden dann würden auch die LKW Fahrer weniger Probleme haben.
Es muss nur ein Hirnloser Affe nen LKW am Berg ausbremsen und schon hast das Problem.
Und solche Hirnlosen PKW Fahrer sollten Fahrverbot bekommen.
 
Das hast 5 Tage im Jahr mal.
Ich rede vom gesamten Jahr und wenn PKW Fahrer sich vernünftig verhalten würden dann würden auch die LKW Fahrer weniger Probleme haben.
Es muss nur ein Hirnloser Affe nen LKW am Berg ausbremsen und schon hast das Problem.
Und solche Hirnlosen PKW Fahrer sollten Fahrverbot bekommen.
Wo kommen wir denn da hin wenn der arme LKW-Fahrer wegen des Einscherens eines unbedachten hirnlosen PKW-Affen durch den losrüttelnden Abstandstempomaten das Schneiden seiner Fußnägel während des Pornokonsums unterbrechen muss. :P
Meinst Du nicht, dass deine Sichtweise etwas arg schwarz-weiss gefärbt ist?

Ich bin mir sicher, dass es hirnlose Affen in PKWs gibt, genau so wie es auch tumbe gleichgültige zugedröhnte oder besoffene Orks hinter dem Lenkrad ihrer 40-Tonnen-Marschflugkörper gibt. ;)


Und nichts davon hat etwas mit der aktuellen Situation zu tun. Die Situation ist eine rutschige Fahrbahn und die Brummis haben max. 4 Winterreifen in oftmals zweifelhaftem Zustand auf ihrem 18-Wheels-of-Steel - Koloss. Da muss man mal die "King-of-the-road"-Attitüde bei Seite schieben und die Karre stehen lassen. Im Stau auf der Fahrbahn gehts auch nicht schneller voran als wenn man auf dem Parkplatz Zwangspause machen. Nur dann wäre das Problem für die Helfer kleiner. Aber leider denken (denken... lol) ja viele, dass Sie es besser wüssten.
 
Luftdruckbremse hat beim LKW den Nachteil, das diese sofort funktionslos wird wenn ein Schlauch defekt ist, oder nicht viel bringt wenn im Fall einer Kontrolle der A30 durch die Polizei die Bremscheiben nicht vorhanden sind, ja war ein slowakischer LKW oder der mechanische Hebel der durch Luft die Kolben auf die Scheiben drückt defekt ist. Da gabs dann noch eine Überladung von 12T statt extra statt erlaubten 40T, und defekte Schlappen. :)

Beim Auto hatte ich selbst das Problem da eine Bremsleitung vergammelt war, Vorteil zum LKW konnte noch bremsen bis Behälter leer war und dann mit Handbremse weiter machen.

Es ist zwar richtig, das mehr PKW Unfälle passieren, als LKW. Wenn aber LKW Unfälle passieren, ist der Schaden und die Anzahl durch Todesfälle deutlich höher. Die 40T sind einfach da, und der Rest ist einfach nur Physik. Nicht umsonst sind Bußgelder in der Schweiz bei sämtlichen Verstößen bei LKW Fahrer deutlich höher als bei uns, und das zurecht. Abstand nicht einhalten, kann schon Tote bedeuten wenn es dann knallt. Und das sollten die LKW Fahrer wissen, wo hier die Brennpunkte sind und Vorrauschauend fahren. Hier wäre das die A2 BI, A1 LK A30 und A33 LK-OS immer Brennpunkte für LKW-Unfälle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Schweiz ist doch alles teurer.
 
Das hast 5 Tage im Jahr mal.
Ich rede vom gesamten Jahr und wenn PKW Fahrer sich vernünftig verhalten würden dann würden auch die LKW Fahrer weniger Probleme haben.
Es muss nur ein Hirnloser Affe nen LKW am Berg ausbremsen und schon hast das Problem.
Und solche Hirnlosen PKW Fahrer sollten Fahrverbot bekommen.
Wo kommen wir denn da hin wenn der arme LKW-Fahrer wegen des Einscherens eines unbedachten hirnlosen PKW-Affen durch den losrüttelnden Abstandstempomaten das Schneiden seiner Fußnägel während des Pornokonsums unterbrechen muss. :P
Meinst Du nicht, dass deine Sichtweise etwas arg schwarz-weiss gefärbt ist?

Ich bin mir sicher, dass es hirnlose Affen in PKWs gibt, genau so wie es auch tumbe gleichgültige zugedröhnte oder besoffene Orks hinter dem Lenkrad ihrer 40-Tonnen-Marschflugkörper gibt. ;)


Und nichts davon hat etwas mit der aktuellen Situation zu tun. Die Situation ist eine rutschige Fahrbahn und die Brummis haben max. 4 Winterreifen in oftmals zweifelhaftem Zustand auf ihrem 18-Wheels-of-Steel - Koloss. Da muss man mal die "King-of-the-road"-Attitüde bei Seite schieben und die Karre stehen lassen. Im Stau auf der Fahrbahn gehts auch nicht schneller voran als wenn man auf dem Parkplatz Zwangspause machen. Nur dann wäre das Problem für die Helfer kleiner. Aber leider denken (denken... lol) ja viele, dass Sie es besser wüssten.
Weniger RTL (und mehr auf die Realität) Schauen.;)

+ Magic und Zidane

Heute im Radio gehört das die A2 frei sein soll.......Die A2 ist hier 3 Spurig auch die freie Fläche vor mir war keine 100m......
So schaute übrigens auch die andere Seite aus und das nach über 3 Tagen......Die Stätte sahen übrigens auch nicht viel besser aus.
Dann hast so Dumme Tucken die mit 10km/h in der Stadt über die Eisplatten tuckern und sich ein Abgrinsen.Du bist auf der Geraden kaum weg gekommen ,egal womit,jetzt hab mal so was am Berg.......Vollbeladene PKWs die schon auf den Federwegbegrenzern hängen tuckern mit 50 über die Autobahn......
Ich habe seit Montag locker 500Km runter und nicht EINEN LKW Fahrer gesehen der sich daneben benommen hat,aber haufenweise PKW Fahrer und davon auch nicht gerade wenig mit dem Handy in der Hand und genau solche sollen Fahrverbot bekommen.
Ach heute Stau auf der A2 weil LKWs auf den Randstreifen stehen oder sogar in erster Reihe........Diese Bösen LKW Fahrer aber auch.
Nur das Rastplätze gesperrt sind und sich die LKW Fahrer NUR an die Gesetzte halten interessiert keinen.
Aber was solls,solang die Sesselfurzer im Home Office sitzen und die Regale in den Läden noch nicht leer sind , das Neue Auto,der ganze andere scheiß pünktlich geliefert wird kann man sich wie der letzte Arsch auf den Straßen benehmen und alles den LKW Fahrern in die Schuhe schieben.
Die sollten lieber pro Tag Millionen an Strafe von den Stätten kassieren weil die nicht in der Lage sind ihren Jop zu machen.
Und saftige Strafen an die Spediteure verteilen wenn die LKWs nicht komplett mit Allwetterreifen ausgestattet sind.
Wobei das schwierig ist wenn man einen Anhänger aus Spanien abholen muss......
Und das beste ist noch in ca.7 Stunden hab ich Heute 2 Streuwagen gesehen und das auf Freien Straßen.*drooling*
 
Herzliches Beileid wünsch ich.
 
Und Autofahrern ging es da leider auch nicht anders, weil der Räumdienst sehr schlecht organisiert war. Ändert aber nichts daran das in meiner Gegend durch blockierte LKW ab Bad Oeynhausen - Kirchlengern die Bahn komplett dicht war, mit 22km Stau. Und das bei der Kälte. Leider schützt das Gesetz niemanden, der mit PKW oder LKW mit Sommerschlappen unterwegs ist, und dann in eine Gegend kommt wo es Winterlich ist. Das muss, darf, kann man halt nicht weiterfahren bis das Wetter das ermöglicht. Den sonst bringst du dich und andere in Gefahr, wenn es ignoriert wird und gehört leider dann auch zurecht bestraft. Da hilft auch kein, mein Arbeitgeber hat mir mit Kündigung gedroht wenn meine Ware mit Sommerschlappen nicht nach Hamburg kommt. Kann man Nachweisen das der Spediteur mit Vorsatz gedroht hat, kann er ebenfalls gerichtlich in die Mangel genommen werden. Jeder in D der ein Fahrzeug führt ist für Betrieb sicherzustellen das keine Mängel vorhanden sind, sprich auch mit defekten Reifen wo beim Bremsen einem die Karkasse wegfliegt, gehört der Reifen gewechselt. Ist wie mit Alkohol am Steuer, hier ist keine 0,0 Grenze. Baut man Unfall und hat 0,1 drin, kann man schon belangt werden.
 
@Zidane
Da hast vollkommen recht.
Nur LKW Fahrer blockieren sich sehr selten selber.
Ist ein LKW zu langsam am Berg bleiben fast Alle drauf,blinken und "Hoffen" das sie reingelassen werden.Manche ziehen mittlerweile auch einfach raus wenn Autos gerade mal 5Km/h schneller sind und einfach kein Platz machen obwohl die dritte Spur frei ist und genau diese Ignoranz der Autofahrer sorgt für Unfälle.
Da Ich mit nem 3,5T deutlich weniger und schneller bin hab ich mir angewöhnt solche Ärsche aus zu bremsen und den LKW lasse ich dann vor mir ziehen.
Du hast zum Teil solche PKW Ärsche dabei die dann neben dir weiter vorbei kriechen um dir dann vor die Karre zu ziehen,scheiß egal ob die dann mit 200+ von Hinten angebrettert kommen .....
Der Eine wäre fast vor Sturheit fast unter dem Anhänger von dem LKW gedonnert den ich rein gelassen habe und der mit 200 angekommen ist musst ne Vollbremsung machen.....
Mittlerweile sind mir Arogante PKW Fahrer die meinem es dreht sich alle nur um sie und Jeder muss sich nach ihnen richten scheiß egal.
 
Zurück
Oben Unten