Lieferbarkeit AMD 6800|/XT 6900XT

Habt ihr eine AMD 6800 Karte (zu UVP?) bekommen?

  • Ich habe eine 6800 zu UVP bekommen

    Stimmen: 2 2,3%
  • Ich habe eine 6800XT zu UVP bekommen

    Stimmen: 1 1,1%
  • Ich habe eine 6800 teurer bekommen

    Stimmen: 3 3,4%
  • Ich habe eine 6800XT teurer bekommen

    Stimmen: 2 2,3%
  • Ich wollte eine zu UVP kaufen, habe aber keine bekommen

    Stimmen: 19 21,6%
  • Ich wollte einen kaufen, habe aber keine bekommen

    Stimmen: 5 5,7%
  • Ich habe nicht versucht eine zu kaufen

    Stimmen: 36 40,9%
  • Ich habe eine 6900XT zu UVP bekommen

    Stimmen: 12 13,6%
  • Ich habe eine 6900XT teurer bekommen

    Stimmen: 9 10,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    88
  • Umfrage geschlossen .
Die UVP bei Grafikkarten ist seit Monaten ein Preispunkt, der nur noch theoretisch besteht. Die Händler verkaufen praktisch nur noch Reste, was gerade irgendwo zusammengekratzt werden kann zu Apothekerpreisen, weil mit den wenigen Karten keine vernünftige Kakulation möglich ist, die dann auch noch die laufenden Betriebkosten deckt. Wenn man nur 100 anstatt 1000 Karten in der gleichen Zeit verkaufen kann, dann sind die zu deckenden Gemeinkosten pro Karte 10 mal so hoch. Dann sind anstatt 10€ Marge je Karte 100€ nötig, um noch etwas verdienen zu können. Mindfactory stellt dann meistens gar kein Angebot mehr ein und überlässt den Wucher mit Einzelstücken den kleinen Shops.
Eine RX5500XT mit 4GB RAM kriegt man ab 279€ und die noch lieferbaren 5700XT Modelle liegen bis auf Einzelne Ausnahmen alle über 549€.
Der Grafikkarten Endkundenmarkt ist bald am Ende, wenn nicht bald Nachschub kommt, der die Nachfrage decken kann.
Wer sich einen Gaming PC zusammenstellen will, muss für eine schnelle Grafikkarte schon das bezahlen, was vor den Lieferschrierigkeiten der komplette PC kostete. Bei Geizhals hat es ein Komplett-PC mit serienmäßig ausgestatteter GTX3070 und 5600X in die Top 10 geschafft, weil man so wenigstens eine RTX3070 bekommt. Der PC kostet 1600€. Eine lieferbare RTX3070 kostet 900€. Das sind dann nur 700€ für den kompletten Rest der Hardware.
 
In diesem Szenario hätte AMD nicht ein Rekordquartal in den Bilanzen verzeichnen können. Das ist alles andere als Reste zusammen kratzen. AMD bezieht sich auf die UVP und nicht auf die Händlerpreise. AMD hat auch nicht mehr Umsatz in der Kasse wenn Händler die Preise erhöhen.
 
Dann wird meine RX480 8GB, vor fast 5 Jahren für 279€ (und 3 Spielen) erworben wohl noch etwas durchhalten müssen. Kurz danach kam der erste Miniboom. Hätte ja diese Jahr gerne mal etwas investiert, aber es ist ja abartig was mitlerweile selbst für eine olle RX580 8GB verlangt wird, selbst die RX 6800 geht straff auf die 1000€ zu... *motz*
 
Eine gebrauchte RX480 8GB bringt in der Bucht mehr als 200€. Machst ein schönes Bild mit Karton und dann geht sie zum Festpreis von 200€ sofort weg. Aber was benutzt du dann für eine Grafik?
Es ist doch logisch, dass bei den abartig hohen Neupreisen die Gebrauchtpreise mit hoch ziehen. Die verfügbaren Karten werden einfach nicht mehr, eher weniger, weil ja auch welche kaputt gehen, die sofort ersetzt werden müssen.
Wer vorher auf die niedrige UVP setzte, seine alte vorschnell verkaufte, weil er dachte, er kriege die neue eh günstig, hat sich total verspekuliert. Das ist wie das Wetten an der Börse auf fallende Kurse, aber jemand spielt nicht mit und treibt die Kurse. Die Spekulanten gehen dann Pleite. Da trifft es aber mal ausnahmsweise die Richtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man hier liegt eine Gereinigte und mit neue Wärmeleitpaste ausgestattete MSI 480 Gaming X 8GB rum *eeek*
sollte ich die echt "verscherbeln"
 
Oh man hier liegt eine Gereinigte und mit neue Wärmeleitpaste ausgestattete MSI 480 Gaming X 8GB rum *eeek*
sollte ich die echt "verscherbeln" "vergolden"

Fixed that for you... ;)
 
Hmmm meine HD5770 läuft auch noch einwandfrei...mal sehen was man für 40nm Chips noch bekommt :P

Immerhin eine Vapor-X von Sapphire.
 
Ich bin auch echt froh, dass ich noch eine 280X rumliegen hatte.
Was da derzeit abgeht ist schon echt krank. RX 5700 für 800€? wtf?
 
Hurra, der Postmann war da! ;D
Karte und Karton sind wirklich edel, sowas hatte ich vorher noch nie. Das Ding war bei Ankunft kalt wie ein Eisblock.

IMG_2432.jpg
IMG_2433.jpg
IMG_2434.jpg
 
Gerade bei AMD wieder bestellbar. ^^

Meine Bestellung lief diesmal problemlos durch. :D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

tja, offenbar sind sie schon wieder vergriffen. *drooling*
Mal schauen ob ich eine Bestätigung für die Bestellung bekomme. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Email bekommen?
 
Schon ist der Spuk wieder vorbei, 6800XT und 6900XT war lieferbar... 6800XT aber gleich ausverkauft... 6900XT konnte ich "place order" drücken.
Bestätigungsmail von PayPal steht noch aus...
Edit: Aber AMD hat mir schon mal geschrieben und den Newsletter angeboten..
 
Schon ist der Spuk wieder vorbei, 6800XT und 6900XT war lieferbar... 6800XT aber gleich ausverkauft... 6900XT konnte ich "place order" drücken.
Bestätigungsmail von PayPal steht noch aus...
Edit: Aber AMD hat mir schon mal geschrieben und den Newsletter angeboten..
Das wars *clap*
Nächste Woche bist du Clubmitglied
 
Ich musste mal wieder Arbeiten Oo
 
So, jetzt brauch nicht nur noch den Rest um mein sterbendes IHhhl System zu ersetzten... Der Angang ist gemacht, soviel habe ich noch nie für eine GraKa ausgegeben, aber was solls... *clap* Immherhin 420€ weniger... als bei MF und zur UVP + Märchensteuer.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bin mir nicht sicher obs geklappt hat, meine Paypal-Adressdaten haben sie aber angenommen... Naja, mal sehen. Plötzlich liegt die Karte wieder im Warenkorb und ich soll sie entfernen...
1613062997232.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@MusicIsMyLife
Leider ist immernoch keine Mail eingetroffen.
Diese Bestellung verläuft vermutlich ebenfalls im Sande.
 
@MusicIsMyLife
Leider ist immernoch keine Mail eingetroffen.
Diese Bestellung verläuft vermutlich ebenfalls im Sande.

Das wäre natürlich schade...

Naja, mal abwarten. Vielleicht kommt ja noch was. Der AMD-Shop scheint auch nicht immer exakt gleich schnell zu "arbeiten"...

Ich drück die Daumen...
 
@MusicIsMyLife
Leider ist immernoch keine Mail eingetroffen.
Diese Bestellung verläuft vermutlich ebenfalls im Sande.
Aus dem Sand entspringt die Phoenix.
Je fester sie gedrückt wird, umso Transpatenter wird sie.

Sieh mal her, man(n) glaubt es kaum aus Be-isch wird ein Spiegel.

Das Sandmännchen besiegt H-Men. :)
 
@WindHund
Da ich aktuell ohnehin eher bei WoW Classic hänge sehe ich das eher sportlich und bin gespannt was hier eher eintrifft. Die bestellung bei AMD oder die bei MF. ^^
Wenn es nichts wird, ich deshalb auf dem Wasserkühler sitzen bleibe und auf die nächste generation warten muss wäre das zwar ärgerlich aber verkraftbar. So lange müssen dann eben die R9 Nano und die Vega 64 durchhalten.
 
@sompe
Hast du per Paypal bezahlt? Ich bekam vor einer Woche quasi sofort eine Bestätigung seitens Paypal, dass die Transaktion durch war = mein Geld war bei AMD. Kreditkarte ist dafür eine Zitterpartie weil AMD erst bei Versand der Ware abbucht, sprich: bis dorthin können die problemlos ihre Meinung ändern und an jemand anderes versenden. In einer Woche gibt's jedenfalls die nächste Chance. Vielleicht ergibt sich in der Zwischenzeit was mit einer CPU...
 
@Sparky
Ich habe kein Paypal und auch nicht vor es zu nutzen. Bei mir läuft die Bestellung über die Kreditkarte.
 
Zurück
Oben Unten