Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ein paar PPT Stufen. Und jetzt lass ich das Ding wieder laufen :)
 

Anhänge

  • 5950x.png
    5950x.png
    34,2 KB · Aufrufe: 9
  • 5950x 100w.png
    5950x 100w.png
    60,4 KB · Aufrufe: 9
  • 5950x 142w.png
    5950x 142w.png
    60,8 KB · Aufrufe: 9
Hab ne schöne CPU/GPU? gefunden.... https://einsteinathome.org/de/host/12781424
(...)
Was ein E8C2 sein soll ist mir aber nicht klar.... *suspect*
E steht für Elbrus, 8C ist die lateinische Schreibweise für 8S. Die 2 weiß ich aber auch nicht, vielleicht 2 Sockel, um auf die 32 Kerne (mit SMT) zu kommen?
http://mcst.ru/elbrus-8c
https://en.wikipedia.org/wiki/Elbrus-8S#Elbrus_Elbrus-8SV_information
P.S.: Hab grad in dem Bild in dem von dir verlinkten Hardwareluxx-Artikel 4 Sockel gesehen, also so kommen sie auf 32 Kerne
 
Zuletzt bearbeitet:
Da soll sich noch jemand über die Namesgebung bei AMD beschweren :D Bei E8C2 könnte es sich natürlich auch um eine 2 Socket 8 Core CPU mit SMT (obwohl das nirgends auftaucht, oder ich es übersehen habe) handeln, aber:

So genau weiß das keiner.
 
Ich muss den Test mal unterbrechen. Die WUs werden nach aktuellem Stand knapp 4 Stunden benötigen. Dass kann nicht hinkommen. Alles unter 3 wäre ok. Im Cinebench r23 hab ich als Multicore Wert 24488. Das passt fast exakt zu einem anderen 5950X: https://forum.planet3dnow.de/index....er-ergebnis-thread.438218/page-3#post-5315356
Im ECO Modus komme ich nur auf 16000 Punkte. Das würde bedeuten, dass die Leistung zum Verbrauch gleichmäßig abnimmt. Muss mal schauen, ob da im BIOS was verdreht ist.
 
Ich schaffe mit Defaultwerten ohne PBO etc 25812 im R23
 
Ich muss den Test mal unterbrechen. Die WUs werden nach aktuellem Stand knapp 4 Stunden benötigen. Dass kann nicht hinkommen. Alles unter 3 wäre ok. Im Cinebench r23 hab ich als Multicore Wert 24488. Das passt fast exakt zu einem anderen 5950X: https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/cinebench-r23-–-der-ergebnis-thread.438218/page-3#post-5315356
Im ECO Modus komme ich nur auf 16000 Punkte. Das würde bedeuten, dass die Leistung zum Verbrauch gleichmäßig abnimmt. Muss mal schauen, ob da im BIOS was verdreht ist.
Mein Tipp (auch anhand deiner Screenshots aus Ryzenmaster):

Du hast nur das PPT Limit gesenkt. Im ECO Modus wird aber auch TDC und EDC abgesenkt. Mit geringerem PPT und gleichem EDC und TDC erreicht er das Powerlimit mit hoher Stromstärke und geringerer Spannung. Geringere Spannung gleich geringerer Takt. Kenne ich von meinem 3950X auch so. Sobald man die Stromstärke Limits auch senkt, bleibt Raum für mehr Spannung, um das PPT zu erreichen. Die höhere Spannung reißt auch den Takt nach oben.
Für den von mir gewünschten Test wäre es am besten, wenn Du im BIOS den ECO Mode einstellst!
 
Hatte ich. Beim 1. Screenshot ist das zu sehen. Bei den anderen hatte ich nur PPT geändert.
 
OK, bin darauf reingefallen, dass CPU Energieverbrauch natürlich nicht die PPT ist.

Laut HWInfo werkelt meiner aktuell mit:

TDC: 58 A
EDC: 90 A
PPT: 84 - 85 W
Core VID 1,05 V
Core Clock: 3,85 - 3,9 GHz
Average Effective Clock: 3,7 - 3,75 GHz

Ich laufe also ins EDC Limit und mit den anderen Parametern aber fast auch und erreiche damit 3,8 GHz allcore!
 

Du hast nur das PPT Limit gesenkt. Im ECO Modus wird aber auch TDC und EDC abgesenkt. Mit geringerem PPT und gleichem EDC und TDC erreicht er das Powerlimit mit hoher Stromstärke und geringerer Spannung. Geringere Spannung gleich geringerer Takt. Kenne ich von meinem 3950X auch so. Sobald man die Stromstärke Limits auch senkt, bleibt Raum für mehr Spannung, um das PPT zu erreichen. Die höhere Spannung reißt auch den Takt nach oben.
Strom und Spannung stehen doch aber in einem direkten Zusammenhang ???
Wenn ich weniger Spannung gebe, fließt auch weniger Strom.
Wenn ich weniger Strom zulasse, als die CPU ziehen würde, dann bricht doch irgendwas zusammen.
 
Nach P=U*I schon ;) das ganze Konstrukt ist ein "klein wenig" komplexer und die drei Parameter sind nur ein paar von vielen, die da reinspielen. Ich habe TDC und EDC auf 100 "freigegeben" und nur PPT 87W eingestellt - funzt bestens.
 
Wieso bekomme ich einen Hinweis, dass MagicEye04 hier einen Beitrag von mir zitiert hätte, obwohl er doch einen von eiernacken1983 zitiert hat?
 
Das ging schnell, TiKu, danke. Trotzdem komisch, ich hab hier schon ewig nicht mehr geschrieben. *noahnung*
 
OK, bin darauf reingefallen, dass CPU Energieverbrauch natürlich nicht die PPT ist.

Laut HWInfo werkelt meiner aktuell mit:

TDC: 58 A
EDC: 90 A
PPT: 84 - 85 W
Core VID 1,05 V
Core Clock: 3,85 - 3,9 GHz
Average Effective Clock: 3,7 - 3,75 GHz

Ich laufe also ins EDC Limit und mit den anderen Parametern aber fast auch und erreiche damit 3,8 GHz allcore!

Ich frage mich gerade, ob Du einen Premium 3950X hast und ich einen Bambus 5950X. Wie hoch geht der denn bei 105/142W?

Jedenfalls würde ich den Test erstmal zurückstellen. Die WUs laufen mehr oder weniger gleich langsam um die 14.000 Sek (4 Std).
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Für 3,8-3,9 GHz brauche ich 115W, 85/120A
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chipgüte dürfte doch erst so reinhauen, wenn wir Takte festnageln und ausloten, mit welcher minimaler Spannung das geht.

bis auf vcore -50mV und ECO läuft das alles wie ab Werk
 
Meinen Spielerechner mit neulich geschrotteter HDD habe ich nun komplett neu mit Windows aufgesetzt und mir in dem Zusammenhang eine M.2 SSD gegönnt (aber nur PCIe 3.0; reicht ja auch).

Die wichtigsten Dinge sind installiert: Adrenalin, AMD Chipset Treiber und BOINC :-)

Habe bei BOINC auch direkt den alten Rechner mit dem neuen verschmolzen. So kriegt er nun die Einstein WUs, die auf der alten Installation noch nicht fertig waren: herrlich, da muss keine WU verfallen.

Noch Steam drauf, dann kann er heute Nacht 2 Spiele ziehen, während ich im Standby bin. Aber Hauptsache crunchy crunchy geht sofort wieder!!!
 
Mein 3950X mitsamt VII wartet nun auch schon seit Weihnachten drauf, dass endlich die M.2 eingebaut wird, worauf dann Windows und ein paar Spiele kommen. Hat einfach keine hohe Prio. ;)
 
Diese kleinen M.2-Schrauben: ich habe ein paar Minuten auf dem Fußboden sitzend rumgezittert, weil ich den CPU-Kühler nicht abnehmen wollte. Andauernd ist mir die Schraube aus MB gefallen. Rechner auf den Tisch und Licht an: dann ging es fast sofort.

War meine erste M.2, die ich verbaut habe. BOINC darf aber nur auf die neue HDD.
 
Diese kleinen M.2-Schrauben: ich habe ein paar Minuten auf dem Fußboden sitzend rumgezittert, weil ich den CPU-Kühler nicht abnehmen wollte. Andauernd ist mir die Schraube aus MB gefallen. Rechner auf den Tisch und Licht an: dann ging es fast sofort.
Kenne ich, probiere das mal in einem stehenden Miditower, weil Du keine Lust hast das ganze Kabelgedöns abzustöpseln *buck*
Kleiner Schraubendreher mit magnetischer Spitze ist da enorm hilfreich.
 
Eine Sache bei neuem Windows war da noch: Rechner war heute Morgen aus (erster Gedanke: instabiles RAM OC???). Aber nein, er war nicht aus sondern im Standby. An sowas habe ich zu später nicht mehr gedacht. 5 Stunden Produktion dahin. Wer braucht denn einen Standby-Modus, tsts
 
Den TN-Grid Vergleich muss ich wohl vorerst schuldig bleiben. Mit viel Ausprobieren kam ich auf ~3,4 GHz und Laufzeiten von etwas über 3,5 Std. Da ist irgendwas noch im Argen. So kommt da kein sinnvoller Vergleich bei raus.
 
Ich bin gespannt, woran es gelegen haben wird...
 
Ich habe die AGESA V2 1.2.0.0. im Verdacht. Mal schauen, was spätere Versionen und BIOSe bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten