Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Es wird immer auf "original Opel/GM" verwiesen, das ist ja das Problem...

Wie beim Öl: es gibt keine Alternativen außerdem original Produkt, welches sie aber selber schon wieder mal zwischendurch als untauglich deklariert hatten, weshalb man ein anderes Produkt von Opel bzw GM verwenden soll...

Grüße, Martin
 
Total verrückt was VW da gemacht hat:
G12 (rot), hat sich herausgestellt das silikatfrei doch nicht der Hit ist und es ist auch nicht mit anderen mischbar.
Danach kam G12+ rosa, zwar auch ohne Silikat aber mischbar mit anderen.
Dann G12++ rosa wieder mit Silikat. Später G13 lila nun wieder mit Silikat aber aus Umweltgründen mit Glyzerin was nach Jahren verklumpen soll.
So und um noch mehr Verwirrung zu stiften kam dann G12Evo rosa wieder ohne Silikat aber mit Silicium Additiv.

Von Opel gibts noch Glysantin G34 orange.
 
Natürlich ist G12 mischbar, in jeglicher Ausführung, auch mit G13.
 
Lesen, ich habe nichts von G11 geschrieben!
 
schau dir die Tabelle an, es geht nicht nur um G11/G48
146-79099_What%20you%20need%20to%20know%20about%20G13%20antifreeze%20and%20coolant%20tabel.jpg
 
Update zu meinem Wagen.

Hab grad mit der Werkstatt gesprochen und es sieht so aus, dass ein neuer Motor rein kommt.
Das Kurbelwellenaxialspiel ist wohl zu hoch und dadurch gerät die Kurbelwelle ich Schwingungen und verursacht das Klopfen.
 
Ebenfalls Update:

(War hier nicht jemand der Ahnung von Opel hat? Ich hätte da mal ne Frage...)

In 2 der 4 Zylindern ist wohl was nicht in Ordnung. (Kameraendoskopie) Feuchtigkeitsspuren in dem einen, im anderen ist es ölig (sieht man an auch an der Kerze; dass die Schaftdichtungen nicht mehr gut sind wissen wir, aber 2-3x im Jahr 0,5l nachkippen bei 10000km Laufleistung/Jahr ist zu verkraften)
Laut der Werkstatt kann das ein Riss im Kopf sein. Da müsste man den Kopf runternehmen und abdrücken. In dem Fall natürlich ZKD neu, sowie WaPu und Zahnriemen. Und falls man dann feststellt, dass die Ventilführungen Spiel haben... die Schaftdichtungen wären ja auch dann dran etc...
Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl. Problem besteht nur in den Brennräumen und es besteht die Gefahr irgendwann (wenn es mehr wird) einen Wasserschlag zu erleiden.

Die meinten, das es wahrscheinlich 1000€ (aufmachen Kopf prüfen->dicht, ZKD, WaPu, Riemen etc) bzw. 1500€ (zusätzlich Kopf schweißen etc. falls undicht) eher nicht übersteigen sollte. Sie machen bisher in über die Jahre gute Arbeit zu fairen Preisen.

Opel Meriva A, EZ 2003, 164000km hier und da Kampfspuren.
Z16XE1598 cm³74 kW (101 PS)

Was machen? Am Auto wurde in den letzten 2 Jahren die Reifen, die Auspuffanlage, die Bremsen und die Batterie erneuert.
Kupplung packt ziemlich weit unten, rutscht aber nicht.

Generelle Überlegung: Reparieren, denn man weiß beim Rest woran man ist. Oder abgeben und und für 3000-5000€ was anderes kaufen. -> Wundertüte.... Müsste schon so ein ähnliches Konzept sein mit etwas höher sitzen weil meine Eltern bequemer einsteigen können. Kurze Türen sind wichtig (Parkplätze)


Reparieren:
1. Nur das nötigste machen, was muss (also Kopf wieder dicht machen falls der undicht ist)
2. Zusätzlich das was so kommen könnte (Ventilführungen, Schaftdichtungen... dann ist man ja fast bei einer Motorrevision.
3. Zusätzlich noch Kupplung und dann solange fahren wie Papa noch fährt?
4. (Meine Idee: Kompletten gebrauchten/geprüften Zylinderkopf kaufen und umbauen. Dann müsste doch eigentlich alles wieder paletti sein, oder? Dann sind die Probleme mit Schaftdichtungen, evtl. Ventilspiel usw. mit weit weniger Arbeitsaufwand erledigt. Oder?

wie teuer wäre wohl in etwa ein gebrauchter bzw geprüfter zylinderkopf? Und wo bekäme man diesen her?

Achso, evtl könnte das Zündmodul (also diese Brücke mit den 4 Stöpseln auch ne Macke haben, aber die auf Verdacht zu tauschen ist auch blöd. Das ist wohl ein häufiges Problem bei dem Motor, aber es muss nicht unser Problem sein.


Generell spricht gegen den Kauf eines anderen Fahrzeugs: Geringes Angebot hier (Gegenteil von Ballungsraum) und hohes Preisniveau.

Was meint ihr? Ist verzwickt, ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir die Tabelle an, es geht nicht nur um G11/G48
146-79099_What%20you%20need%20to%20know%20about%20G13%20antifreeze%20and%20coolant%20tabel.jpg

Die Tabelle hat nichts mit deinem Eingangspost zu Kühlmitteln zu tun. Diese kam nach meiner ersten Antwort.
Nochmal, lesen, ich bezog mich auf deine Aussage dass G12 nicht mischbar ist.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Update zu meinem Wagen.

Hab grad mit der Werkstatt gesprochen und es sieht so aus, dass ein neuer Motor rein kommt.
Das Kurbelwellenaxialspiel ist wohl zu hoch und dadurch gerät die Kurbelwelle ich Schwingungen und verursacht das Klopfen.

Dann ist es radial, axial gibt es Anlaufscheiben für die Lagerstellen.
 
Das ist das, was Citroen dazu gesagt hat...
 
Ich habe das schon mal bei den autodoktoren gesehen, dass sich die Kurbelwelle in längsrichtung verschieben ließ. Also unabsichtlich.
 
Vor einigen Motorgenerationen gab es so ein Problem schon mal. Damals waren die Motoren ohne Aufladung betroffen....
Muss zwar nix damit zu tun haben, aber Citroen ist eben diese Symptomatik wohl bekannt und daher entschied man sich, gleich einen neuen Motor zu schicken.

Keine Ahnung, was hätte passieren können. Motorschaden bis hin zum Totalausfall nehme ich mal an.
 
Ich gebe es auf, du verstehst deinen eigenen Aussagen nicht. Die Tabelle zeigt im Übrigen dass man G12 jeglicher Art untereinander mischen kann, ebenso mit G13. Aber all das schrieb ich weiter oben schon.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe das schon mal bei den autodoktoren gesehen, dass sich die Kurbelwelle in längsrichtung verschieben ließ. Also unabsichtlich.
Sie verschiebt sich immer in Längsrichtung, deswegen die Anlaufscheiben. Was glaubst du passiert beim treten der Kupplung?
 
Ja, mag sein. Trotz allem gab es damit in der Vergangenheit Probleme bei den PSA Puretech Motoren.





Eigentlich sollte der Fehler längst behoben und damit Geschichte sein, weswegen ich bei mir von einem Einzelfall ausgehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich als Außenstehender konnte mit Deinen kurzen Einwürfen ehrlich gesagt auch nicht was anfangen.
Dann erklärt man es einfach noch mal ausführlicher und gut ist. :)
 
Ich gebe es auf, du verstehst deinen eigenen Aussagen nicht. Die Tabelle zeigt im Übrigen dass man G12 jeglicher Art untereinander mischen kann, ebenso mit G13. Aber all das schrieb ich weiter oben schon.

Man kann viel mischen, vielleicht sogar Motoröl mit Kühlwasser.
Ich weiß nicht was so schwer daran verständlich ist das wenn man G12 mit anderen Kühlmitteln mischt, die Korrosionsbeständigkeit gesenkt wird. Warum sollte man sowas tun?
 
Ebenfalls Update:

(War hier nicht jemand der Ahnung von Opel hat? Ich hätte da mal ne Frage...)

In 2 der 4 Zylindern ist wohl was nicht in Ordnung. (Kameraendoskopie) Feuchtigkeitsspuren in dem einen, im anderen ist es ölig (sieht man an auch an der Kerze; dass die Schaftdichtungen nicht mehr gut sind wissen wir, aber 2-3x im Jahr 0,5l nachkippen bei 10000km Laufleistung/Jahr ist zu verkraften)
Laut der Werkstatt kann das ein Riss im Kopf sein. Da müsste man den Kopf runternehmen und abdrücken. In dem Fall natürlich ZKD neu, sowie WaPu und Zahnriemen. Und falls man dann feststellt, dass die Ventilführungen Spiel haben... die Schaftdichtungen wären ja auch dann dran etc...
Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl. Problem besteht nur in den Brennräumen und es besteht die Gefahr irgendwann (wenn es mehr wird) einen Wasserschlag zu erleiden.

Die meinten, das es wahrscheinlich 1000€ (aufmachen Kopf prüfen->dicht, ZKD, WaPu, Riemen etc) bzw. 1500€ (zusätzlich Kopf schweißen etc. falls undicht) eher nicht übersteigen sollte. Sie machen bisher in über die Jahre gute Arbeit zu fairen Preisen.

Opel Meriva A, EZ 2003, 164000km hier und da Kampfspuren.
Z16XE1598 cm³74 kW (101 PS)

Was machen? Am Auto wurde in den letzten 2 Jahren die Reifen, die Auspuffanlage, die Bremsen und die Batterie erneuert.
Kupplung packt ziemlich weit unten, rutscht aber nicht.

Generelle Überlegung: Reparieren, denn man weiß beim Rest woran man ist. Oder abgeben und und für 3000-5000€ was anderes kaufen. -> Wundertüte.... Müsste schon so ein ähnliches Konzept sein mit etwas höher sitzen weil meine Eltern bequemer einsteigen können. Kurze Türen sind wichtig (Parkplätze)


Reparieren:
1. Nur das nötigste machen, was muss (also Kopf wieder dicht machen falls der undicht ist)
2. Zusätzlich das was so kommen könnte (Ventilführungen, Schaftdichtungen... dann ist man ja fast bei einer Motorrevision.
3. Zusätzlich noch Kupplung und dann solange fahren wie Papa noch fährt?
4. (Meine Idee: Kompletten gebrauchten/geprüften Zylinderkopf kaufen und umbauen. Dann müsste doch eigentlich alles wieder paletti sein, oder? Dann sind die Probleme mit Schaftdichtungen, evtl. Ventilspiel usw. mit weit weniger Arbeitsaufwand erledigt. Oder?

wie teuer wäre wohl in etwa ein gebrauchter bzw geprüfter zylinderkopf? Und wo bekäme man diesen her?

Achso, evtl könnte das Zündmodul (also diese Brücke mit den 4 Stöpseln auch ne Macke haben, aber die auf Verdacht zu tauschen ist auch blöd. Das ist wohl ein häufiges Problem bei dem Motor, aber es muss nicht unser Problem sein.


Generell spricht gegen den Kauf eines anderen Fahrzeugs: Geringes Angebot hier (Gegenteil von Ballungsraum) und hohes Preisniveau.

Was meint ihr? Ist verzwickt, ich weiß.
Mit einer Öligen Zündkerze fahre ich auch seit 60tkm rum und ist vernachlässigbar. Bezüglich des Wassers hatte ich ja schon eine Empfehlung gegeben *noahnung*
 
Was meint ihr? Ist verzwickt, ich weiß.
Sieht man in den Zylindern wirklich tropfenweise die entsprechenden Flüssigkeiten? Andererseits würd ich beim öligen Film nicht viel drauf geben, wenns den Ölnebel in die Zündkerzengewinde drückt.

Ich hatte bei mir undichte Kolbenringe, die immer ein wenig Öl pro Hub in den Brennraum geschaufelt haben. Das Kerzenbrandbild sah normal aus, aber der Ölnebel hat meine Zündkerzengewinde immer feucht gehalten.

Zum Wasser: Vermutlich hab ich es überlesen, aber musst du regelmäßig nachkippen? Ob sich mit dem Endoskop Wasserspuren verfolgen lassen? Wenn ja, könnte man abschätzen, ob es aus der ZKD rinnt oder aus einem Riss im Zylinerkopf.

Kosten: Hast du auch schonmal überschlagen, was ein gebrauchter AT-Motor inkl. Umbau kosten würde? Vorteil wäre, dass du gleich die Kupplung machen (lassen) kannst.
 
Fährt der Meriva denn noch? Da muss man einfach abwägen was der Restwert ist ohne und mit Reparatur.
Wie sieht es denn mit Rost aus?
Kopf tauschen würde ich nur wenn der alte wirklich einen Riss hat.
 
Ich gebe es auf, du verstehst deinen eigenen Aussagen nicht. Die Tabelle zeigt im Übrigen dass man G12 jeglicher Art untereinander mischen kann, ebenso mit G13. Aber all das schrieb ich weiter oben schon.

Man kann viel mischen, vielleicht sogar Motoröl mit Kühlwasser.
Ich weiß nicht was so schwer daran verständlich ist das wenn man G12 mit anderen Kühlmitteln mischt, die Korrosionsbeständigkeit gesenkt wird. Warum sollte man sowas tun?

In der Praxis völlig zu vernachlässigen wenn du nicht mit einem 10:90 Gemisch fährst, was im Übrigen rein von der Kühlleistung am besten wäre. Ich beziehe mich noch immer auf deine Kernaussage dass G12 nicht mischbar wäre. Dreh es wie du willst, du hast einfach etwas falsches geschrieben.
 
So...Auto fährt wieder.
Jetzt muss ich den Motor halt einfahren.

Was mich aber momentan echt anpisst, dass ich damals kein DAB+ Radio genommen habe. Ich hatte da einfach nicht drauf geachtet.
Nachrüsten wird richtig teuer. Die wollen für diese kleine Blechdose, die dann im Grunde meine Version mit freigeschaltetem DAB+ und WiFi ist, fast 1000EUR mit Einbau.
Unfassbar. Dafür hätte man früher ein HighEnd Radio mit allem Furz und Feuerstein bekommen. Autoreverse, Bass Booster, 10000 Band Equalizer und guter Endstufe.

Nachträglich freischalten geht halt nicht, bzw. will niemand machen. Und das nötige Zeugs dazu kostet genausoviel, wie diese dumme Bosch-Büchse.

Leider sehen die Nachrüst-DAB+ Teile immer aus wie Grütze, so dass ich tatsächlich überlege, so ein Ding einbauen zu lassen.

 
Ich traue denen zu, dass die Antenne auch getauscht werden muss und noch nicht drin ist (wie bei Opel auch, gleiches Spiel - da sitzt die Antenne hinten im Seitenfenster eingebettet). Daher ist der Kostenaufwand zumindest teilweise durchaus berechtigt.

Da ich bei meinem Opel das Radio sowieso nicht tauschen kann (macht ja mehr als nur Radio) -> hat sich das für mich sowieso erledigt.

So einen Transmitter mit Klebeantenne? Äh... Ne. Da singe ich lieber. Oder höre .mp3 von CD. ;)

Grüße, Martin
 
DAB+ war damals auch auf meiner Wunschliste, hatte nur keines der Autos beim Händler drin.
Aber inzwischen brauch ich es auch nicht mehr, notfalls kann das iphone ja mit dem Radio gekoppelt werden und damit sind noch mehr Sender als bei DAB+ möglich. Ich weiß eh nicht, was ich mit meinem Mobilfunkvolumen sonst machen soll. Mehr als 5% davon nutze ich selten.
 
Man. Hab mich wohl zu früh gefreut!

Neuer Motor schön und gut. Aber jetzt fährt die Karre wie ein Sack Nüsse!
Ruckeln im unteren Drehzahlbereich. Meist im Bereich knapp um 1000 UPM.
Ruckeln, wenn ich im ersten Gang Schritt fahre...also im Grunde den Motor alles machen lasse.
Ruckeln bei Gasannahme im niedrigen Drehzahlbereich...sobald die Drehzahl rauf geht (also bei mehr Gas), ist das Ruckeln weg. Wenn ich das Gaspedal antippe (gefühlt ein paar Milimeter) und so halte, ruckelt es wie blöd, fühlt sich an wie ein Wackelkontakt zwischen Gas und kein Gas. Ein bissl mehr getreten ist es weg.
Das war früher nicht.

In der 30er Zone im Dritten...Tacho 30-32 > Ruckelt.
Fühlt sich an, als würde man in einem zu hohen Gang anfahren oder beim Einkuppeln zu wenig Gas geben...nur nicht so stark ausgeprägt.

Irgendwas stimmt da also nicht. Ich konnte sonst auch immer bei 900-1000UPM im fünften Gang durch die Stadt cruisen. Jetzt ruckelt es dabei.


Also nochmal Termin machen. Hab ja sonst nix zu tun!
 
Zurück
Oben Unten