Umfrage Wie kam AMDs Präsentation der Radeon RX 6700 an?

Wie kam AMDs Präsentation der Radeon RX 6700 an?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Am letzten Mittwoch hat AMD die Radeon RX 6700 XT vorgestellt, die ab dem 18. März ab 479 US-Dollar (Referenzdesign) erhältlich sein soll.

In unserer heutigen Umfrage wollen wir wissen, wie die Vorstellung bei Euch ankam bzw. was ihr trotz der noch fehlenden unabhängigen Tests von der neuen Grafikkarte haltet.
 
Hi,

die Preise sind eine Geschichte für sich - dies gilt aber für viele Produkte derzeit. Zur Verfügbarkeit kann man nur mutmaßen. 12 GB sich aber echt nett und die sich andeutende Performance auch. Diese Punkte haben mich positiv überrascht. Kleinere Ableger werden aber sicherlich auch ihren Markt finden. AMD Super Resolution bleibt weiterhin mit vielen Fragezeichen versehen aus meiner Sicht. Schade...gut Ding will (viel) Weile haben.;)

Greetz
neax;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ärgerlich, dass AMD den Takt so hoch geprügelt hat.
Im gleichen Effizienzfenster wie die 6800XT wäre die Karte mit 170W möglich gewesen.
Aber das hebt sich AMD vielleicht für eine 6700 ohne XT auf.
 
Hi,
@ MagicEye04 ja da hast Du wohl nicht ganz unrecht. Mehr Takt oder mehr Silizium🤨 oder weniger Leistung.
Ich glaube schon, dass wird in der 6000er Reihe auch "sparsamere" Karten sehen werden.

Greetz
neax;-)
 
Ich bin aber wahrscheinlich ohnehin eine exotische Ausnahme, mit meinem Wunsch, die Karten möglichst am Effizienzmaximum laufen zu lassen und nicht im Bereich der maximal möglichen Leistung.
Meine VII ist daher auch die meiste Zeit @1,3GHz. Da bleibt sie kühl und leise und liefert trotzdem noch ordentlich output.
 
Sind grundsätzlich alles ganz schöne neue Karten, die AMD da präsentiert. Aber ohne Verfügbarkeit zu bezahlbaren Preisen ist das alles leider nichts wert für mich.
NVidias LineUp hingegen ist eine einzige Speicherkatastrophe.
 
Ich hätte durchaus interesse an einem neuen GPU, ABER! Die Preise und Verfügbarkeit sind nicht das was ich mir Vorstelle. Ich habe immer die zwei beste Karte gekauft beim Upgrade, damit ich ein paar Jahre Ruhe habe. Mittlerweile sind die Preise gefühlt zwei bis vier Mal so hoch wie früher. Ich bin nicht bereit z.B. 1400€ für eine RX 6800 XT zu zahlen, ich Lach mich tod bei so Preisen!

mfg
 
Ich hatte gehofft, dass zur 6700XT auch noch eine 6700 gezeigt wird, die im Bereich 300€ angesiedelt wäre... aber das wird wohl nix.
Mal sehen wann es wieder etwas im Bereich 250 - 300 Euro geben wird.
Solange muss eben die GTX960 noch halten.
 
Na ja, im Moment ist die Verfügbarkeit so schlecht und die realen Verkaufspreise sind so absurd hoch, da hätte es ja eh nichts geholfen, wenn auch eine 6700 vorgestellt worden wäre :];) 250 bis 300 wären auch meine Preisregion. Warten, warten, Geduld haben. Ich rechne frühestens gegen Ende Jahr mit einer Verbesserung von Liefersituation und Preisen.
 
Die 6700 wirds wohl frühestens dann geben, wenn genug Chips zusammen sind, die den hohen Takt nicht packen oder bei denen einige defekte Einheiten deaktiviert werden müssen.
 
Die 6700 wirds wohl frühestens dann geben, wenn genug Chips zusammen sind, die den hohen Takt nicht packen
Allein aus diesem Grund dürfte nicht viel zusammen kommen. Zu normalen Zeiten würde man die 6700 bringen, weil die Leute viel mehr 6700 kaufen als hochpreisigere Karten, und letztere sich sonst im Regal stapeln.

Da die Zeiten nicht normal sind, wäre ein anderer Grund, dass man Image-mäßig nicht schlechter dastehen will als Nvidia, die auch neue Karten vorgestellt haben. Und ich denke aus dem Grund wird auch bald eine 6700 folgen, aber in H1 noch schlecht verfügbar bleiben.
 
Die Zeiten sind doch schon lange vorbei. Man fängt halt von oben an, um die Kunden als erste zu beglücken, die genug Geld haben.

Was die Chips angeht, deren Sammlung ich ansprach: Ich würde es zumindest so machen. Erst wenn man einen Überblick hat, wie viele davon welchen Takt packen bzw. welche Menge wie viele defekte Einheiten hat, kann man ja festlegen, welche Spec die potentielle 6700 bekommen kann.
 
Man fängt halt von oben an, um die Kunden als erste zu beglücken, die genug Geld haben.
Ich weiß. Aber was ich sagen wollte: Der Grund, eine kleinere Karten zu bringen, sind nicht die gesammelten schlechteren Chips. Die würden von der Menge her niemals reichen. Der Grund ist, dass man diesen Bereich auch abdecken will, und deshalb auch eigentlich gute Chips in langsameren Karten einsetzt.

Nun hat AMD dieses Jahr noch keinen Grund dazu, weil immer noch massenhaft hochpreisige Karten verlangt werden. Auf der anderen Seite will man nicht den Ruf bekommen, (durch die alte Generation zwangsläufig) schlechter als Nvidia zu sein. Deshalb gehe ich von einem verzögerten, aber immer noch baldigen Start der 6700 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das weiß nur AMD und TSMC, wie hoch die Ausbeute ist.
Wenn man lange genug sammelt, wird da schon was zusammen kommen. Je nach Nachfrage kann man dann ggf. auch teildefekte mit voll funktionsfähigen Chips zusammen in eine neue Karte einfließen lassen. Aber ich fürchte, die Nachfrage wird eine ganze Weile hoch genug sein.
 
Soweit ich gelesen habe, ist N22 auch das Top-Modell bei den Notebook-GPUs. Die Notebook-Hersteller wird AMD sicher vor uns Endnutzern beliefern...
Schade, dass RDNA2 nicht als komplettes line-up angekündigt wurde. Jetzt wird uns alle paar Wochen/Monate eine neue Grafikkarte präsentert - das finde ich nervig.
Ich würde auch eher im 250€ Segment kaufen... aber anscheinend nicht mehr dieses Jahr?
 
Jaja die Preisentwicklung ....
Einen nicht unerheblichen, negativen Beigeschmack und Ursache der ganzen hohen Preisentwicklung haben da wohl auch die sogenannten Krypto-Miner.
Ich weiß nicht was man als "normaler" User der seine aktuellen Games mit neuer Hardware versorgen will, dagegen machen kann aber irgendwie ist das die neue "Pest" im Hardwarebereich.
https://www.computerbase.de/2021-02/ethereum-mining-nvidia-geforce-rtx-3000-notebook/
 
Mein Eindruck der 6700XT:
Leistung - okay
Speicherausbau - sehr gut
Stromverbrauch - für das Gebotene okay
Preis - etwas hoch, aber im Verhältnis zur 3070 auch wieder okay.

Mein Fazit: Die 6800 wird in Kürze nicht mehr verfügbar sein. Der Preis der 6700XT ist aufgrund der derzeitigen Situation zwar recht hoch, aber wenn er so am Markt haltbar/vorhanden wäre durchaus noch akzeptabel. Wenn eine 6700 oder 6600XT erscheint, dann wird der Preis dieser Karten nicht deutlich niedriger sein.
 
Zurück
Oben Unten