Grafikkartenmarkt - ich hab wohl was verpasst?

XDestroy

Lieutnant
Mitglied seit
13.10.2002
Beiträge
99
Renomée
2
Standort
KASSEL
Hallo zusammen,
ich brauche eine neue Grafikkarte, weil meine schlichtweg nicht mehr mitkommt. Jetzt gucke ich bei geizhals und dachte ich spinne. WAS bitte ist passiert und seit wann ist das so?
Ich hab natürlich gegoogelt und jetzt klingelt es. Alle am Bitcoinen. OK von mir aus. ABER:

>> Gibt es denn irgendwo eine Seite wo man gucken kann wenn etwas neues verfügbar ist? Ich brauche nur EINE (1!) Karte.

Seit wann ist das eigentlich so crazy?

Merci!
XD
 
Da bist du nicht alleine. Aber mal im Ernst: In welcher Liga sollte deine neue Karte denn Spielen?
 
@XDestroy
Bei der letzten Bitcoin Blase waren die Preise bereits durch die Decke gegangen und nun ebend erneut. Ca. September/Oktober letzten Jahres nahm die aktuelle Blase Fahrt auf und wirkte sich entsprechend auf die Marktpreise aus.
Wenn du eine Chance auf eine Karte zum halbwegs brauchbaren Preis haben willst dann könntest du dein Glück in AMD eigenen Shop versuchen. Dort gibt es am Donnerstag Nachmittag meist ein paar Karten die leider jedes mal innerhalb weniger Minuten oder gar Sekunden verkauft sind sofern der Shop nicht unter den Anfragen zusammenbricht. Meist sind es RX6900XT Karten die rein kommen, beim letzten mal auch ein paar 6700er aber bei den 6800er Varianten geht die Chance eine zu bekommen gegen 0.
 
Oh süße Unschuld. Du hast so einiges verpasst.

Letztes Jahr ging es noch. Da gab es mit Glück eine GTX 3070 für 600 € (hatte meine aus dem Forum gekauft). Inzwischen kostet die selbst als Schnäppchen 900 €. UVP ist 499 €.

Hatte aber das Glück beim letzten Drop von AMD eine 6900XT für "nur" 1020 € zu bekommen.
 
Gerne wird auch warum auch immer CoVid ins Spiel gebracht.

Muss man nicht verstehen
 
Gerne wird auch warum auch immer CoVid ins Spiel gebracht.

Muss man nicht verstehen
Vielleicht weil Covid den Bedarf erhöht hat (sprich "Stay at Home", Fitnessstudio dicht, Urlaub nicht möglich, für den ein oder anderen ist vielleicht die Drogenbeschaffung etwas kompliziert geworden) und die damit zusammenhängenden Maßnahmen, welche Lieferketten strecken und die wirtschaftliche Unsicherheit erhöhen und damit das Kryptomining forcieren.....

hast recht, muss man nicht verstehen, sollte man aber vielleicht;)
 
Gerne wird auch warum auch immer CoVid ins Spiel gebracht.

Muss man nicht verstehen


Leute haben Geld über und konsumieren mehr.

Durch diverse Lockdowns gab es auch Probleme mit diversen Lieferketten, was das Problem noch verschärft hat.
 
Eine höhere Nachfrage durch Corona und den Lockdowns, das unersättliche Mining Thema und die mehr als unrund laufenden Lieferketten sorfen für nahezu nicht existente Lagerbestände durch die am Ende vor allem der den Zuschlag bekommt der am meisten zahlt und die Preise entsprechend explodieren.
Das dürfte nicht selten der Mining Markt sein.
 
Es ist nicht nur Corona und Mining das Problem.
Das grösste Problem ist die immer grösser werdende Ressourcenknappheit.
Die globale Überbevölkerung wird konstant vorangetrieben, während die Ressourcen (z.bsp. Wasserknappheit in der Region bei TSMC) immer weniger werden.
Kann sich jeder selbst ein Bild malen wie lange das noch so weitergehen kann...
Ich denke wir werden das noch schneller und heftiger spüren als wir uns das vorstellen möchten, wenn wir nicht mal bald was ändern.
Ausserdem gab es noch einige Unglücke bei gewissen Hersteller. (Brände und Stromausfälle)
 
Das spielt aber für die kurzfristige Knappheit und deren Folgen auf die Preise keine Rolle.
Das aktuelle Problem beruht auf der explodierten Nachfrage aufgrund diverser Faktoren und der begrenzten Fertigungs- und Transportkapazitäten.
Das was du ansprichst ist die mittel bis langfristige Entwicklung auf die man sich einstellen könnte.
 
Ich habe zum Jahreswechsel 2019/2020 noch eine RX 590 8GB gekauft. Mit 190 Euro nicht gerade ein Schnäppchen - dachte ich damals. Danach ging's steiler nach oben als bei DOGE. :D

Grüße, Martin
 
Was ich viel scheißer finde ist, dass es quasi keine passiv gekühlten Grafikkarten mehr gibt. Mal von der untersten Entry-Class abgesehen bekommt man im mittleren und hohen Leistungssegemnt ja überhaupt nichts Passives mehr! Das kotzt mich voll an. Da über kurz oder Lang jeder Lüfter irgendwann anfängt zu nerven. Also muss was Passives her. Aber ich habs eigentlich schon aufgegeben.

2009 rum kaufte ich mal ein Upper-Mid-Class Modell in Form der AMD Radon HD3870 von Sapphire. Diese war mit einer Heatpipe ausgerüstet, welche die Wärme zu einem Passivkühlkörper auf der Rückseite führte. Genial! Leistung und 0dB! Warum gibt es sowas heute nicht mehr? Alle schon solche Gehörschäden, dass es darauf nicht mehr ankommt?! Raff ditt nich. Nächstes Thema - Singleslot. Muss man doch echt 'ne Radeon Pro oder Quadro nehmen um mit einem Slot halbwegs Leistung zu bekommen. Der Markt ist aus meinen Augen in so speziellen Hardware-Geschichten kaum mehr zu gebrauchen. Nur noch Einheitsbrei.

Aktuell tendiere ich zur Radeon Pro WX3200.
 
Wie willst du 150 Watt passiv zu halbwegs stemmbaren Kosten wegkühlen?
 
2009 rum kaufte ich mal ein Upper-Mid-Class Modell in Form der AMD Radon HD3870 von Sapphire. [...]
Die hatte eine TDP von 106 Watt laut Testberichten von 2007/2008.

Eine AMD Radeon RX 6900 XT hat eine TDP von 300 Watt.

Ich habe irgendwie einen Verdacht das die Leistungsfähigkeit des Kühlers zur TDP passen sollte? Daher hat die aktuelle Karte 3 Lüfter, Heatpape und Kühlfinnen und die 3870 HD kenne ich mit einem einzelnen, recht nervigen Lüfter. Das war passiv nicht nur eine mögliche Alternative sondern eine gute Wahl. :)

Entsprechend größer muss die Karte aufbauen. Wieso brauchst du noch einen freien Slot? Ich habe die Graka inzwischen als einzige Erweiterungskarte im System (wenn überhaupt noch eine).

Grüße, Martin
 
Hab hier nur Micro-ATX mit einer PCI SSD von Intel. Zudem wollen noch die fronseitigen USB-Ports an der Mainboard-Rückseite angeschlossen werden, was ein Durchführen der Leitung vor der Graka mitsichbringt, da die Kabbel zu kurz, um sie in den untersten Slot zu verlegen. Hinter der Grafikkarte wär ja genug Platz.

 
War damals nicht unüblich. Meine GeForce 6800 war auch passiv gekühlt.


Aber was du so schilders klingt mir eher nach einem "mein Gehäuse passt nicht zu dem was ich machen will" und weniger nach einem "ich habe auf form follows function geachtet".

Wenn das Gehäuse schlecht konstruiert ist -> ist das Gehäuse Schuld und nicht die leistungshunrige - da beim Pentathlon performante ;) - Grafikkarte im Doppelslotausfüllformat.

Grüße, Martin
 
2009 rum kaufte ich mal ein Upper-Mid-Class Modell in Form der AMD Radon HD3870 von Sapphire. Diese war mit einer Heatpipe ausgerüstet, welche die Wärme zu einem Passivkühlkörper auf der Rückseite führte.
Ich habe noch ne Sapphire HD2600 XT Ultimate in meiner Sammlung die auch so aufgebaut ist. :D
 
War damals nicht unüblich. Meine GeForce 6800 war auch passiv gekühlt.


Aber was du so schilders klingt mir eher nach einem "mein Gehäuse passt nicht zu dem was ich machen will" und weniger nach einem "ich habe auf form follows function geachtet".

Wenn das Gehäuse schlecht konstruiert ist -> ist das Gehäuse Schuld und nicht die leistungshunrige - da beim Pentathlon performante ;) - Grafikkarte im Doppelslotausfüllformat.

Grüße, Martin
is ja richtig was du schreibst. Hier handelt es sich aber immerhin um das Lian Li-PC-V352 in knallrot ;-) Für das nehme ich mehr Unzulänglichkeiten inkauf als für ein graues ATX-Chieftec.

Den PC-V351 hab ich auch noch da - unbenutzt!
 

Anhänge

  • lian-li-pc-v351i-pc-gehause.jpg
    lian-li-pc-v351i-pc-gehause.jpg
    12 KB · Aufrufe: 12
  • lian-li-pc-v352r.jpg
    lian-li-pc-v352r.jpg
    33 KB · Aufrufe: 11
  • Lian-Li_PC_V352r_Xeon_E3_1245v5_FTS_D3417B_20_tb.jpg
    Lian-Li_PC_V352r_Xeon_E3_1245v5_FTS_D3417B_20_tb.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 13
  • Lian-Li_PC_V352r_Xeon_E3_1245v5_FTS_D3417B_24_tb.jpg
    Lian-Li_PC_V352r_Xeon_E3_1245v5_FTS_D3417B_24_tb.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 13
  • Lian-Li_PC_V352r_Xeon_E3_1245v5_FTS_D3417B_25_tb.jpg
    Lian-Li_PC_V352r_Xeon_E3_1245v5_FTS_D3417B_25_tb.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 16
  • Lian-Li_PC_V352r_Xeon_E3_1245v5_FTS_D3417B_18_tb.jpg
    Lian-Li_PC_V352r_Xeon_E3_1245v5_FTS_D3417B_18_tb.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
2009 rum kaufte ich mal ein Upper-Mid-Class Modell in Form der AMD Radon HD3870 von Sapphire. Diese war mit einer Heatpipe ausgerüstet, welche die Wärme zu einem Passivkühlkörper auf der Rückseite führte. Genial! Leistung und 0dB! Warum gibt es sowas heute nicht mehr? Alle schon solche Gehörschäden, dass es darauf nicht mehr ankommt?! Raff ditt nich. Nächstes Thema - Singleslot. Muss man doch echt 'ne Radeon Pro oder Quadro nehmen um mit einem Slot halbwegs Leistung zu bekommen. Der Markt ist aus meinen Augen in so speziellen Hardware-Geschichten kaum mehr zu gebrauchen. Nur noch Einheitsbrei.
Das Angebot ist eigentlich schon eine ganze Weile immer sehr mau.
Darum hatte ich mir auch gleich eine Geforce1050ti KalmX gekauft, als es sie gab. Später wurde die noch mal als 1650 neu aufgelegt.
SingleSlot dürfte mit Passiv und mehr als 100W nicht wirklich unter einen Hut zu bekommen sein.
Ich hatte aber ohnehin mit meiner Asus Strix Geforce 970 und später mit der Cerberus 1070ti keinerlei Probleme, deren hochwertige und langsam drehende Lüfter aus dem Gehäuse herauszuhören - also die Hersteller hatten schon vor einer längeren Weile begriffen, dass Lautstärke ein Kaufkriterium ist und ihre Produkte entsprechend angepasst. Dafür habe ich dann auch gern 30-50€ Aufpreis bezahlt gegenüber 0815-Karten.

Wie willst du 150 Watt passiv zu halbwegs stemmbaren Kosten wegkühlen?
Mit einem Morpheus-Kühler kein Problem. Und bei Preisen von 500€ für Einsteiger-Karten wäre genug Budget für einen 70€-Kühler drin. Zumal dann der aktive Kühler entfällt, was den Aufpreis auf eher 50€ reduziert. Aktuell gibt es keine Notwendigkeit, Käufer mit passiven Kühlern zu locken - die Karten werden auch so gekauft. Wer das unbedingt will, kann ja selbst Hand anlegen.
 
mich würde interessieren ob der threadersteller mittlerweile eine bekommen hat.

wenn ich mir so vorstelle das meine 2080ti die hufe hochmachen sollte, man hätte gar keine chance sie durch was neueres zu ersetzen. ausser wenn man bereit ist irgendwelche absurden preise zu bezahlen.
hatte immer mal daran gedacht noch so ein kleines portables "kistchen" zu machen, aber eigentlich nicht blos mit ner apu. aber wird wohl wenn dann doch nur darauf hinauslaufen.
 
Geht mir genauso, eine PowerColor Radeon RX 6700 XT Hellhound 12GB zur Not alles andere ist selbst UVP eine Frechheit.
Heute wieder geschaut 1100+€ die haben einen Dachschaden, sorry!

Anstonsten würde ich ggf. noch eine HBM 8GB Karte gebraucht nehmen wie die Radeon 7 glaube ich war das aber die Kosten genauso viel.

Mal Klartext ich bin nicht mal bereit die UVP Preise zu akzeptieren, finde das eine bodenlose Frechheit was die neuerdings verlangen.
Wenn ich Lese RX590-8GB für 190 oder meine X390+ damals neu für 235€ das war ok, aber ich Zahle doch nicht für eine Karte die damals die DDR RAM ohne G Klasse wie die 6600 dreifachen UVP und erst Recht nicht diese Händler Wucherpreise von 800€ für eine Crapkarte wie diese! ... is nicht!

mfg
 
Die Radeon VII hatte 16 GB, die Vega 64/56 hatte 8 GB.
 
Radeon 7 glaube ich war das aber die Kosten genauso viel.
Aktuelle Ebay-Preise sind für die VII bei 1700€. Defekte Karten werden für 500€ gehandelt. Irre.
Ich muss wohl mal die Versicherungssumme für meine Wohnung erhöhen und ein besseres Schloss einbauen.
 
Zurück
Oben Unten