AMD-Grafikkarten unter Linux: Treiber, OpenCL, BOINC, amdconfig und headless per ssh

BM meckert zwar, aber die Grakas werden beide aktiviert.

Code:
Mi 21 Apr 2021 16:15:31 CEST |  | Nicht erkanntes Tag in cc_config.xml: <use_all_gpus>
Mi 21 Apr 2021 16:15:31 CEST |  | Starting BOINC client version 7.16.6 for x86_64-pc-linux-gnu
Mi 21 Apr 2021 16:15:31 CEST |  | log flags: file_xfer, sched_ops, task
Mi 21 Apr 2021 16:15:31 CEST |  | Libraries: libcurl/7.68.0 OpenSSL/1.1.1f zlib/1.2.11 brotli/1.0.7 libidn2/2.2.0 libpsl/0.21.0 (+libidn2/2.2.0) libssh/0.9.3/openssl/zlib nghttp2/1.40.0 librtmp/2.3
Mi 21 Apr 2021 16:15:31 CEST |  | Data directory: /var/lib/boinc-client
Mi 21 Apr 2021 16:15:31 CEST |  | OpenCL: AMD/ATI GPU 0: Radeon RX Vega (driver version 3180.7 (PAL,HSAIL), device version OpenCL 2.0 AMD-APP (3180.7), 8176MB, 8176MB available, 11397 GFLOPS peak)
Mi 21 Apr 2021 16:15:31 CEST |  | OpenCL: AMD/ATI GPU 1: AMD Radeon VII (driver version 3180.7 (PAL,HSAIL), device version OpenCL 2.0 AMD-APP (3180.7), 16368MB, 16368MB available, 13832 GFLOPS peak)
Mi 21 Apr 2021 16:15:31 CEST |  | OpenCL: AMD/ATI GPU 2: Radeon RX Vega (driver version 3180.7 (PAL,HSAIL), device version OpenCL 2.0 AMD-APP (3180.7), 8176MB, 8176MB available, 11397 GFLOPS peak)
Mi 21 Apr 2021 16:15:31 CEST |  | OpenCL: AMD/ATI GPU 3: AMD Radeon VII (driver version 3180.7 (PAL,HSAIL), device version OpenCL 2.0 AMD-APP (3180.7), 16368MB, 16368MB available, 13832 GFLOPS peak)

Im Projekt wird dann angezeigt:
Code:
Koprozessor     [4] AMD AMD Radeon VII (16368MB) OpenCL: 2.0

Bei MLC werde ich da wohl für die Vega56 nichts bekommen *buck*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Test mit Einstein:
Einstein benutzt nur Device 0 = Vega56 - also das funktioniert und die Karte funktioniert.

Jetzt muss ich nur noch die VII parallel ans Rechnen bekommen.
BM:
Code:
Mi 21 Apr 2021 16:39:41 CEST |  | Re-reading cc_config.xml
Mi 21 Apr 2021 16:39:41 CEST |  | Nicht erkanntes Tag in cc_config.xml: <use_all_gpus>
Mi 21 Apr 2021 16:39:41 CEST |  | Using proxy info from GUI
Mi 21 Apr 2021 16:39:41 CEST |  | Using HTTP proxy 127.0.0.1:3128
Mi 21 Apr 2021 16:39:41 CEST |  | Config: GUI RPCs allowed from:
Mi 21 Apr 2021 16:39:41 CEST |  | Config: use all coprocessors
Mi 21 Apr 2021 16:39:41 CEST |  | log flags: file_xfer, sched_ops, task
Mi 21 Apr 2021 16:39:41 CEST | collatz | Found app_config.xml
Mi 21 Apr 2021 16:39:41 CEST | Einstein@Home | Found app_config.xml

Anpassung über die app-config?
Die sieht bisher (für die VII) so aus:
Code:
<app_config>
<app>
<name>hsgamma_FGRPB1G</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.33</gpu_usage>
<cpu_usage>0.65</cpu_usage>
</gpu_versions>
<max_concurrent>3</max_concurrent>
</app>
<app_version>
<app_name>hsgamma_FGRPB1G</app_name>
<plan_class>FGRPopencl1K-ati</plan_class>
<ngpus>0.33</ngpus>
</app_version>
</app_config>
 
Zuletzt bearbeitet:
max_concurrent auf 3 gesetzt, das nutzt die Vega 56 aus und die VII rechnet deshalb nicht?

Ich hatte mir neulich überlegt, dass es bei verschiedenen GPUs sinnvoll sein könnte 2 Instanzen aufzumachen. In Instanz 1 wird eine GPU nicht aktiviert und Instanz 2 dann die jeweils andere. So hättest Du in jeder Instanz eine GPU und könntest die Projekte so zuteilen, wie es den Karten am besten schmeckt.
 
Jetzt laufe alle 2 [4] Grakas *buck*
Bildschirmfoto vom 2021-04-21 17-36-58.png
Man sieht schon den Unterschied zwischen den VII (oben) und der Vega56 (unten)

Code:
<app_config>
<app>
<name>hsgamma_FGRPB1G</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.25</gpu_usage>
<cpu_usage>0.65</cpu_usage>
</gpu_versions>
<max_concurrent>4</max_concurrent>
</app>
<app_version>
<app_name>hsgamma_FGRPB1G</app_name>
<plan_class>FGRPopencl1K-ati</plan_class>
<ngpus>1</ngpus>
</app_version>
</app_config>
 
Nachdem ich ja meine Hardware gewechselt habe, hab ich ja aktuell nur noch eine R9 290 verbaut und die bekomme ich nicht ans laufen BOINC erkennt die einfach nicht -_-
Jemand eine Idee warum dem so ist?

Ich hab die openCL Treiberpakete aus dem AMD GPU Pro probiert und die MESA aber keiner geht ...
Meine Vermutung ist das die Pakete zu neu sind für die Karte aber der letzte funktionierende für Polaris laut Beschreibung läuft auch nicht und auf der AMD Seite wird als letzter Treiber der 15.7 angegeben ... den bekomme ich aber über das aur nicht mehr :D
 
Neu installiert und vergessen den boinc account in die video Gruppe zu geben?
 
Brauch man bei Arch nicht, also nicht wenn die nichts geändert haben seit 3 Wochen :)
Ich bin von einer 6800XT auf eine R9 290 gewechselt ... vllt liegt auch da der Hund begraben ^^
 
Hm, ich musste das bei Arch machen.
 
Bei Ubuntu muss ich auch keine Videogruppen verteilen.
Aber dafür muss ich das Paket boinc-amd-opencl installieren.
Vielleicht ist das bei Deinem Linux auch nötig?
 
Puh kp wie gesagt vorher mit der 6800XT nicht ich guck mal morgen
 
Puh Vulkan geht mit der R9 und den aktuellen Treibern auch nicht -_-

Wenn ich die aktuellen MESA lösche, installiert Linux dann die letzten die für die GPU waren oder knallt er mir wieder die neusten drauf?
Sonst müsste ich mir die AMD Treiber besorgen die für die GPU angegeben werden auch wenn es nicht schön ist
 
Installiert sicher immer die letzten.
Du musst die Version angeben, die Du möchtest sonst wird das nix.
 
Nabend!

Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter der Grafikkarte zu drosseln?
Es geht um eine ältere Workstationgrafikkarte --> AMD FirePro V3900 (Turks-Chip wie z.B. auf Radeon HD 6570 etc.)
In Win 10 bekomme ich sie mit Speedfan geregelt aber unter Mint 20.1 gehen mir die Ideen aus.
Bei Radeon Profile ist "Fan Control" ausgegraut.
 
Sieht leider schlecht aus:

1619375508495.png
 
Naja, wenn der Pentathlon los geht, ist die Lautstärke der Grafikkarte sowieso nicht mehr aus der Gesamtgeräuschkulisse heraus zu hören. ;D;)

*attacke**attacke**attacke**attacke**attacke*
 
Falsche GPU. Meine GT1030 sind einfach unhörbar ;D
 
Dafür sind die bei den Credits auch kaum sichtbar *yeah*
 
Darüber sprachen wir aber noch nicht. ;D
 
Das ist ja auch ne kleine Workstation-Grafikkarte.
Wahrscheinlich ist das so gewollt, dass der Lüfter volle Pulle läuft.

Ich habe mal spaßeshalber unter Win 10 einige WUs bei Moo! Wrapper gerechnet.
Die Ausbeute ist gar nicht so schlecht.

siehe unten - 4 x GPU und 4 x CPU:

1619450631435.png
 
Von NV Karten hier aber auch nicht *baeh*
 
Naja, wenn der Pentathlon los geht, ist die Lautstärke der Grafikkarte sowieso nicht mehr aus der Gesamtgeräuschkulisse heraus zu hören. ;D;)

*attacke**attacke**attacke**attacke**attacke*
Nö, ich achte beim Kauf und beim Zusammenbau immer darauf, dass es auch unter Vollast leise bleibt.
Ich muss ja schließlich in dieser Geräuschkulisse auch arbeiten.
Nur die VII fällt da etwas aus dem Rahmen, die ist nur durch Drosselung wirklich leise. Da gabs aber keine Modelle mit besseren Kühlern und die GPU selbst ist auch alternativlos gewesen. ;)
 
Unter Win 10 kann ich sie ja drosseln, nur unter Linux klappt es nicht.
Die Grafikkarte wird wohl nur übergangsweise im dem PC stecken, bis sich der Markt wieder normalisiert hat.
Da ich hier im Arbeitszimmer (aka Computerverwahrungsanstalt aka Altmetallendlager aka AMD-Museum etc.) aktuell 9 PCs + 1 Thin Client + 1 Firmen-PC auf knapp 8 qm stehen habe, wird beim Penta diese eine Graka mein geringstes akustische Problem. *chatt*
Im Normalfall läuft hier im Home Office der Firmen-PC (Lenovo Think Center Tiny), mein Ryzen 3 2200G mit AIO und noch mein NAS-PC mit Athlon 64 X2 3800+ EE.
Da ich wahrscheinlich in KW 19 Urlaub habe, können die Kisten hier akustisch machen was sie wollen. *baeh*
 
Das Tool sieht echt genial aus, aber meine olle FirePro V3900 wird wohl nicht unterstützt.

Leider keine Lüftersteuerung.

1619464947530.png
 
Zurück
Oben Unten