Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXIX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Schwarzmetaller zum Thema c#: worum geht's genau? Am besten lernts sich aber mit kleinen test Projekten. Oder zum Algorithmischen denken Code katas üben.
Mal einen Microcontroller ansprechen, um mehrere Kontakte auf einer Platine abzufragen, oder einen Druckcontroller ansteuern....
 
Das finde ich sowieso blöd. Programmieren lernst du nicht indem du dauernd die Sprache wechselt. Aber so läuft das halt an der Uni...

Lieber eine gescheit als nur die Syntax von 5
Jein. Ganz so würde ich es nicht sehen. Wenn du programmieren wirklich kannst, ist dir die Sprache ziemlich egal, solange sie nicht einem grundlegend anderen Konzept folgt (OO-Sprache vs. funktionale Sprache vs. logische Sprache). Ebenso erweitert es den Horizont beträchtlich, wenn man nicht nur auf prozedurale oder OO-Sprachen "geeicht" wird, sondern auch mal mit funktionalen oder logischen Sprachen arbeitet.
Deshalb finde ich es schon richtig, nicht nur 1 Sprache zu lehren. Ich finde es furchtbar nervig, wenn Kollegen dermaßen auf Sprache xy festgefahren sind, dass sie zum einen Konzepte/Lösungen nicht übertragen können, und zum andern die Probleme an das Werkzeug (die Sprache) anpassen statt das Werkzeug an die Probleme. Die können dann Sprache xy verwenden, aber nicht wirklich programmieren.
Beim Lernen sollte man erst mal eine gescheit (kein Experte, aber nicht mehr mit "Magie" denken) lernen statt gleich sobald man die Syntax verstanden hat gleich die nächste Sprache zu lernen.

Aber was du sagst ist auch wahr. Festgefahrene Kollegen "Sprache X or bust" will man auch nicht - "Religion" hat in der Softwareentwicklung nix verloren. Meine Aussage war auf Programmieranfänger bezogen :).
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@Schwarzmetaller zum Thema c#: worum geht's genau? Am besten lernts sich aber mit kleinen test Projekten. Oder zum Algorithmischen denken Code katas üben.
Mal einen Microcontroller ansprechen, um mehrere Kontakte auf einer Platine abzufragen, oder einen Druckcontroller ansteuern....
Hmm. Ich habe mit C# noch nicht groß was mit Microcontrollern gemacht, das war meistens in C.

Solltest du das ganze mit einem Raspberry Pi machen wollen und eigentlich "nur" Home-Automation machen wollen, dann wäre vll Node-RED was für dich ( https://nodered.org )?

Aber: Das ist jetzt wohl nicht zu 100% das was man unter "normalem" Programmieren versteht. Ist halt Flow-based programming mit einer visuellen Komponente. Ist halt super mächtig, wenn man damit die nervigen Sachen wie Datenauslesen, I/O etc macht und dann in einem anderen Tool die tatsächliche Auswertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sprachen (c# und matlab) stehen nicht zur Diskussion...speziell mit Matlab werden eine Menge unserer kleinen grafischen Anwendungen geschrieben. Wieviel C# überhaupt verwendet wird, ist noch nicht mal 100%ig erkennbar.

Ein ganz klein wenig C für Mikrocontroller hatte ich während der Ausbildung auch. War aber nicht viel und ist Ewigkeiten her. Ausserdem kann ich noch ein wenig BASIC-Kram & Programmieren in Delphi (auch sehr wenig).
Zusammen mit dem vorhandenen HTML-Urschleim umschreibt das meine Programmierkenntnisse ziemlich präzise.
 
@Thread: Chili-Samen/Pflanzen online bestellen
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Die Sprachen (c# und matlab) stehen nicht zur Diskussion...speziell mit Matlab werden eine Menge unserer kleinen grafischen Anwendungen geschrieben. Wieviel C# überhaupt verwendet wird, ist noch nicht mal 100%ig erkennbar.

Ein ganz klein wenig C für Mikrocontroller hatte ich während der Ausbildung auch. War aber nicht viel und ist Ewigkeiten her. Ausserdem kann ich noch ein wenig BASIC-Kram & Programmieren in Delphi (auch sehr wenig).
Zusammen mit dem vorhandenen HTML-Urschleim umschreibt das meine Programmierkenntnisse ziemlich präzise.
Okay, mit Matlab kann ich dir leider nicht dienen. Da beschränkt sich mein Wissen bisschen auf GNU/Octave und kleinere Progrämmchen die nur etwas ausgerechnet haben.

Aber für C# dann am Besten die Programmierkatas zum reinkommen machen :)
 
Die Priorität liegt halt imho allerdings eher auf Matlab.
Wie hast du dich dort bei Matlab reingefunden?

@T: Frühstücken, ein wenig aufräumen, danach mein Fahrrad putzen.
 
Die Priorität liegt halt imho allerdings eher auf Matlab.
Wie hast du dich dort bei Matlab reingefunden?

@T: Frühstücken, ein wenig aufräumen, danach mein Fahrrad putzen.
Reingefunden wäre etwas übertrieben. Ich habe tatsächlich herumprobiert und aufgehört sobald das rauskam was ich gebraucht habe.
 
Aber noch liegt Indien hinter den USA und hinter der EU, selbst hinter Deutschland, was die Inzidenz angeht.
Als da in USA/EU die 2. und 3. Welle am Wüten war, war in Indien fast nix los. Die ist jetzt erst bei denen angekommen.

Indien ist die Dunkelziffer aber sicher deutlich höher als in westlichen Ländern. Das Gesundheitssystem dort ist ziemlich schlecht.
 
Mich über Onlinebewertungen (5600X) wundern:

1618757941615.png

Mich würde interessieren, wie er den Ryzen in den Sockel 1150 bekommen hat.. *buck*
 
Mich würde interessieren, wie er den Ryzen in den Sockel 1150 bekommen hat.. *buck*
Funktioniert vermutlich wie mit Rosenquarz: einfach auf das Gehäuse drauflegen, schon wird es besser. :D

Grüße, Martin
 
Mich würde interessieren, wie er den Ryzen in den Sockel 1150 bekommen hat..
Für manche Leute ist ein Mainboard eben nicht mehr als die Halterung für CPU und Grafikkarte.
Und als Intel-Jünger hat er womöglich gelernt, dass man diese "Halterung" immer zusammen mit der CPU erneuern muss.
 
Mir einen Kaffee jagen.
 
Herr Nüßlein aus der CSU ausgetreten weil nun doch einiges Geld aus Lichtenstein geflossen kam... CDU/CSU "einigen" sich auf Laschet als Kanzlerkandidat.

Ich formuliere daher gerade schon meine Glüchwunschkarte: Alles gute Frau Annalena Charlotte Alma Baerbock zur Wahl zur neuen Bundeskanzlerin.

Grüße, Martin
 
Mein Bier austrinken, den Kaffeeproduktionsapparat für morgen früh beschicken, mich freuen, dass in Sachsen ab morgen endlich Gruppe 3 mit Impfung dran ist und demnächst ins Bett rollen.
 
Mein Kindergarten war so klein, da gab es nur zwei Gruppen*suspect*


Gruß

D.U.
 
Köln hat Leipzig besiegt, da hätte ich nun wirklich nicht mit gerechnet.
;D
 
Fußballgucken und im Internet gerade verfolgen, wie die SuperLeague kollabiert. *yeah*
 
Fußballgucken und im Internet gerade verfolgen, wie die SuperLeague kollabiert. *yeah*
Oh, das klingt gut. Wenn auch etwas zu schnell. An dem Scheiß hätte ich mich länger weiden können.

@topic: Kaffee trinken.
Dallmayr Prodomo entcoffeiniert ganze Bohnen. Schmecken sogar gut. Und noch besser als die entkoffeinierten Bohnen von Lavazza.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Zum Fußballthema die historische Tasse.

 
Zuletzt bearbeitet:
Radio zum Frühstück hören:

Laschet, Laschet, Söder, Laschet, Impfneid, Laschet, Söder, Söder, Laschet, Merkel, Ausgangssperre, Laschet.

56ip59.jpg


Grüße, Martin
 
Radio zum Frühstück hören:

Laschet, Laschet, Söder, Laschet, Impfneid, Laschet, Söder, Söder, Laschet, Merkel, Ausgangssperre, Laschet.
Warum macht man diesen Fehler überhaupt? )((
 
Die Theorie bei uns ist dass Söder vorher schon wusste, dass er sich nicht gegen das Parteigremium durchsetzen kann und darauf spekuliert, dass die CDU im Herbst nicht den Kanzler stellen wird. Dann kann er sich als Retter profilieren nach dem Motto "Hättet ihr mal mich aufgestellt" *noahnung*

@T
Verschachteln
 
Die F5-Taste warm laufen lassen.
 
Mein Bier austrinken, den Kaffeeproduktionsapparat für morgen früh beschicken, mich freuen, dass in Sachsen ab morgen endlich Gruppe 3 mit Impfung dran ist und demnächst ins Bett rollen.
Ging 18 Uhr los, bestimmt ist gleich der Server down^^

Ich freue mich auch. Wir stehen auf der Warteliste bei der Hausärztin für Prio 3. *party*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Unser Server ist grad abgekackt *chatt*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten