News Verwertet AMD teildefekte (Xbox)PS5-CPUs in Komplett-PCs? (Update)

Es ist merkwürdig:

Erst entfernen div. Shops den Artikel (Board mit CPU und RAM)
Dann entfernt AMD den Support von der Homepage

Wasn da los?
 
Spätestens wenn das Set bei mir eintrifft wissen wir es *joy*
Hast Du eine Terminbestätigung wann das ganze ankommen soll bei Dir?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@Crashtest vielleicht wurde denen aufgrund der vielen Artikel darüber der Rummel zuviel? Könnte ich mir gut vorstellen, teildefektes zu verkaufen mit viel Publicity könnte vielleicht der Marke bzw. dem Ansehen dieser schaden aber was weiss ich schon. Vielleicht ist das sogar Usus in der Branche
 
Es ist normal, teildefekte Teile (CPUs, GPUs) zu verkaufen. Es findet bei den Custom-Chips nur eher weniger statt.

Aber warum soll man (teilweise) funktionierende Produkte wegwerfen? So macht noch etwas Umsatz statt nur Verlust

Ich hab nur eine Absage/Stornierung erhalten
 
Schade, hätte ich Dir gegönnt und wäre neugierig gewesen was dann letztenendes genau angekommen wäre. Merkwürdig was da gerade läuft
 
Es würde mich nicht wundern, wenn die bereits 10.000+ Bestellungen vorliegen hatten und selbst gerade mal 500 Stück auf gut Glück in China geordert haben.
 
So es "amtlich":

Es ist ein Playstation5 Chip(Derivat) - Tom Apisak hat auf Twitter eine CPUZ-Vali gepostet:

Northbridge: ID AMD 13E0 = Ariel Root Complex (Ariel ist der AMD Codename für die Playstation5 APU)
CPUID Family 17h Model 47h Stepping 0

Ergänzung zur Klarstellung:
Northbridge ID AMD 1626 = Arden Root Complex (xbox Series X/S APU)
Meine XBOX Series S hat folgende CPUID: Family 17h Model 88h Stepping 1
 
Genaues wissen wir, wenn wir die PCI-Device IDs haben:

1022:13Ex-13Fx dann wäre es Ariel dh PS5
1022:160x-162x dann wäre es Arden dh XBOX

Spätestens wenn das Set bei mir eintrifft wissen wir es *joy*
Wird aber leider zu spät für PentaDings.


Systemtechnisch wäre es für den PentaDings auf jeden Fall interessant da Zen2 8C/16T inkl. RAM für rd 330 Euro
Hiho. Wie ist das denn eigentlich ausgegangen?
 
Ah. Okay, hab ich dann übersehen.
 
So lange man die Boards dann auch irgendwo kaufen kann, her damit.
Meine Geforce1030 sollte ja dann gut dazu passen.
 
Also für so 350 Euro pro Set würd ich 2-3 davon kaufen...
 
Weil jetzt der Golem Artikel hierher verlinkt möchte ich hier im Thread nochmal eine Warnung aussprechen, bzw. wiederholen.

Es ist zwar so, dass diverse Webseiten lapidar PCIe Gen3 schreiben, hierzu aber keine Quelle bzw. Nachweis liefern.

Die offizielle Webseite definiert heute noch PCIe® x16 Slot, Supports (x4 Gen 2 Signal) und damit besteht die Gefahr ein kaum sinnvoll einsetzbares System zu erwerben. Hier braucht es erst einmal Aufklärung.

(eigentlich schade, dass User-News in den Foren-Rubriken ignoriert und übersehen werden, die müssten wohl je nach Thema als Thread-Eintrag gedoppelt werden, oder man verzichtet besser auf User-News)
 
Das könnte des Rätsels Lösung sein. Weil man so lange schon PCIe Lanes direkt von der CPU gewöhnt ist übersieht man das...

Durchaus realistisch, dass AMD alle vefügbaren Lanes dazu verwendet den Bolton anzubinden und alles was man bekommt ist dann 4 Lanes PCIe2 vom Bolton selbst.
Da der auch nur im UMI die 2GB/s hat teilt sich die ganze Peripherie den Flaschenhals mit dem PCIe Slot.
Dann hat man am Ende vielleicht 450GB/s RAM vs 2GB/s I/O.
Naja, nicht ganz. Ein paar I/Os scheinen direkt an der (A)CPU angebunden zu sein.

(ps: der Golem Artikel ist mittlerweile korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die APU, Ariel, hat aber eigentlich mehr PCIe Lanes.
In der PS5 hängt die SSD ja auch an der APU wie auch Sonys Chipsatz (beides mit 4 Lanes).

Mehr wissen wir sobald das Set eintrifft (irgendwann)
 
Steckt unter dem kleinen Kühlkörper zufällig ein Chipsatz? Ich habe so meine Zweifel das alle 10 USB Ports von der APU selbst kommen.
Der wird ja meist mit 4 Lanes angebunden, womit am Ende nur noch 4 für die Grafikkarte übrig bleiben würden.
Der Chip wurde eben nicht für einen solchen Einsatzzweck designt.
 
Dann tippe ich mal darauf das er ganz einfach nicht mehr als 8 PCIe Lanes hat und deshalb keine mehr für einen NVME M.2 Slot übrig bleiben allerdings hätte man dann zumindest die SATA Ports vom Chipsatz dafür nutzen können, der soll ja 6 Stück mitliefern.

Das Produkt scheint mir ähnlich stark mit der ganz "heißen Nadel" gestrickt worden zu sein wie seinerzeit die Radeon VII. *kopfkratz
 
Bisher sieht es danach aus als würden nur 4 Lanes von der ARIEL APU für die Anbindung des Chipsatz genutzt und davon dann die 4 möglichen Links für PCIE x16 mit x4 und PCIe 2.0 genutzt! Sonst wäre der PEG-Slot wenigstens 3.0
- 1GB Netzwerk hängt am USB des Chipsatz *kopfkratz
- HD-Audio hängt am Chipsatz

Ich seh nur wenige sinnvolle Verwendungszwecke wenn der Preis des Kits unter 320 Euro liegt:
- reine CPU-Rechenknechte
- CPU-Rechenknechte mit mittlerer GPU auch für BOINC
 
Oha, das der nur Gen 2 hat habe ich ja komplett übersehen.
Da wäre mal interessant wie die Lane Aufteilung bei der PS 5 ausschaut.
 
Bei mir würde so ein Board die Nachfolge eines Athlon5350 antreten. Der hatte auch nur einen 4x 2.0-Slot, in dem sich die Geforce1030 trotzdem wohl fühlte.
Preislich müsste es natürlich schon unter einer Kombi aus ITX-Board, RAM und 8-Kern-CPU liegen.
 
Ist dann halt nur noch eine Frage des Preis und des Verbrauchs
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ei - ich habs in ein Video von Gamer Meld geschafft???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bisher am überlegen ob sowas nicht etwas für den Rechner meiner Eltern wäre.
Da der ohnehin nur im Office Einsatz ist und über viele Jahre hinweg einfach nur funktionieren soll wären die PCIe Beschränkungen dort ziemlich egal und 16 GB würden mit Sicherheit ein so einige Jahre reichen allerdings bräuchte ich dann für die Aufrüstung mindestens 3 SATA Ports. (SSD, HDD, DVD) *kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten