Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur Smileyantworten hier, verwirrt mich nicht, ich bin Linux-Anfänger. Eine Kiste wird 64/128 C/T haben. Brauch man da wirklich was mit Server-Gedöns?
Ich nehme halt das Server Ding weil da kein Desktop mit bei ist den ich nicht brauche. Mir reicht die einfache Installation mit boinc-client, midnight commander (mc) und vielleicht noch nen Nvidia Treiber. Und ich bin Linuxnoob durch und durch.
 
@Landjunge : keine grafische Oberfläche für nen Linux-Anfänger - na ich weiß ja nicht ...? *noahnung*

Klar, ein Desktop braucht etwas RAM und Festplatte. Was die reine Rechenleistung anbelangt, sollte er aber keine Rolle spielen.

@eiernacken1983 : soll es als Noob zumindest etwas windows-ähnlich aussehen, würde ich Dir eine Distri abseits von Gnome empfehlen. Ich würde hier am ehesten auf KDE setzen (only my 5 cent).

Gruß
Ritschie
 
Soll ich Ubuntu oder Mint installieren? Nimmt sich das was. Gibts ggf. kleine Leistungsunterschiede. Anforderungen ans System: Falten only!

Ich habe bei meinen Rechnern das aktuellste Linux Mint mit dem Kernel 5.11.0-25 laufen. Läuft alles problemlos und ist m. E. auch recht umsteigerfreundlich.

Hatte lediglich mal Schwierigkeiten beim Betreiben mehrerer (nvidia)-GPUs.
 
Bin selbst auch nicht tief in der Linux-Materie, auch wenn es mich schon seit dem Studium begleitet, aber mein "produktives" System blieb (bisher) Windows.
Ich hatte mich aufgrund der immer wieder zitierten Einsteigerfreundlichkeit für Mint entschieden und nun läuft es auf 2 Rechnern. Auch die Aktualisierung zu der im Juli erschienenen Version 20.2 Uma war mit der Anleitung ohne Probleme schnell erledigt.
Zu Performanceeinbußen kann ich dir leider nix sagen. Sicherlich gibts da Unterschiede, wenn man eine auf Serverbetrieb optimierte Distri nutzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das viele Prozente Unterschied machen wird.