Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur Smileyantworten hier, verwirrt mich nicht, ich bin Linux-Anfänger. Eine Kiste wird 64/128 C/T haben. Brauch man da wirklich was mit Server-Gedöns?
Ich nehme halt das Server Ding weil da kein Desktop mit bei ist den ich nicht brauche. Mir reicht die einfache Installation mit boinc-client, midnight commander (mc) und vielleicht noch nen Nvidia Treiber. Und ich bin Linuxnoob durch und durch.
 
@Landjunge : keine grafische Oberfläche für nen Linux-Anfänger - na ich weiß ja nicht ...? *noahnung*

Klar, ein Desktop braucht etwas RAM und Festplatte. Was die reine Rechenleistung anbelangt, sollte er aber keine Rolle spielen.

@eiernacken1983 : soll es als Noob zumindest etwas windows-ähnlich aussehen, würde ich Dir eine Distri abseits von Gnome empfehlen. Ich würde hier am ehesten auf KDE setzen (only my 5 cent).

Gruß
Ritschie
 
Soll ich Ubuntu oder Mint installieren? Nimmt sich das was. Gibts ggf. kleine Leistungsunterschiede. Anforderungen ans System: Falten only!

Ich habe bei meinen Rechnern das aktuellste Linux Mint mit dem Kernel 5.11.0-25 laufen. Läuft alles problemlos und ist m. E. auch recht umsteigerfreundlich.

Hatte lediglich mal Schwierigkeiten beim Betreiben mehrerer (nvidia)-GPUs.
 
Bin selbst auch nicht tief in der Linux-Materie, auch wenn es mich schon seit dem Studium begleitet, aber mein "produktives" System blieb (bisher) Windows.
Ich hatte mich aufgrund der immer wieder zitierten Einsteigerfreundlichkeit für Mint entschieden und nun läuft es auf 2 Rechnern. Auch die Aktualisierung zu der im Juli erschienenen Version 20.2 Uma war mit der Anleitung ohne Probleme schnell erledigt.
Zu Performanceeinbußen kann ich dir leider nix sagen. Sicherlich gibts da Unterschiede, wenn man eine auf Serverbetrieb optimierte Distri nutzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das viele Prozente Unterschied machen wird.
Für einen Überblick der Distris und Fenstermanager hat aktuell auch computerbase einen Artikel parat.
 
Der größte Feind des Boincianers hat bei mir zugeschlagen - Post vom Stromversorger*nosorry*

knapp 1400 Euro Nachzahlung *motz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dürfte Anfang Oktober meine Abrechnung bekommen, Abschlag 360€ im Monat ab 01.08
steigt der Arbeitspreis um knapp 2 Cent.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@Landjunge
Für VMs(nur für Boinc) nutze ich netubuntu ohne Desktop mit mc, openssh-server, boinc-client,
was nicht installiert ist muss auch nicht aktualisiert werden, sonst nutze ich Mint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@herby44
meinst du Ubuntu netinstall? Muss ich mir mal merken für die nächste Installation.
 
Mal kurz nachgefragt: wie nennt sich diese Sportart und kommt die auch mal beim Pentathlon dran?


Frage für einen Elch... :D

Grüße, Martin

PS: [edit] Wobei ich zugeben muss auch schon mal so gesprungen zu sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal nebenbei. Ein historischer Tag! Nach 17 Jahren habe ich jetzt mein Avatar geändert/modernisiert, also nicht wundern. Ja ich weiss, ich bin ein richtiger Revoluzer :-)
 
Immer dieser neumodische Kram 😂
 
Hauptsache hipp sein und ständig was ändern ;)
 
Hallo mal nebenbei. Ein historischer Tag! Nach 17 Jahren habe ich jetzt mein Avatar geändert/modernisiert, also nicht wundern. Ja ich weiss, ich bin ein richtiger Revoluzer :-)
...mit einem Bild von einem Film von 1998 ersetzt. Also hast du den 17 Jahre alten Avatar mit einem 22 Jahre alten Bild ersetzt. Mir wird ganz schwindelig. :D

Grüße, Martin
 
Hallo mal nebenbei. Ein historischer Tag! Nach 17 Jahren habe ich jetzt mein Avatar geändert/modernisiert, also nicht wundern. Ja ich weiss, ich bin ein richtiger Revoluzer :-)
...mit einem Bild von einem Film von 1998 ersetzt. Also hast du den 17 Jahre alten Avatar mit einem 22 Jahre alten Bild ersetzt. Mir wird ganz schwindelig. :D

Grüße, Martin
Es ging mir nicht um den Film sondern um die Ameisengrafik die so verpixelt war. Und ich hab das GIF bei mir aufm Rechner nicht mehr gefunden. Und das ich die Ameise benutze hat einen Grund. Früher gab es im DDR Fernsehen die Ameise Ambrosius und in meiner Lehre als MAM hatten wir einen depperten ultraroten uralten Staatsbürgerkunde-Lehrer. Der war so nervig und hatte eine grenzwertige Stimmlage. Und im Untericht haben wir 18jährigen manchmal mit Kopf nach unten mit hoher Stimme leise piepsend gequiekt.. Oh Ambrosius .. Du bist so gut oh Ambrosius. Da ist der Lehrer immer voll ausgerastet. Hätte man dabei sein müssen. Und daher, so als Erinnerung habe ich damals die Ameise ausgewählt. ja. so war das damals...
 
Die stammt aus dem Film "Das grosse Krabbeln" von Pixar.
 
Also beim Namen Pegasushunter muss ich immer an nen kleine Stippi denken der in Rittermontur mit Lanze aufm Pegasus Kinderfahrrad vorprescht
🏇🚴‍♀️👀
 
Früher gab es im DDR Fernsehen die Ameise Ambrosius und in meiner Lehre als MAM hatten wir einen depperten ultraroten uralten Staatsbürgerkunde-Lehrer. Der war so nervig und hatte eine grenzwertige Stimmlage. Und im Untericht haben wir 18jährigen manchmal mit Kopf nach unten mit hoher Stimme leise piepsend gequiekt.. Oh Ambrosius .. Du bist so gut oh Ambrosius. Da ist der Lehrer immer voll ausgerastet. Hätte man dabei sein müssen. Und daher, so als Erinnerung habe ich damals die Ameise ausgewählt. ja. so war das damals...
Hat Ambrosius in Bitterfeld gelebt? Irgendwie sehen die Ameisen komisch aus...


:D

Grüße, Martin
 
Früher gab es im DDR Fernsehen die Ameise Ambrosius und in meiner Lehre als MAM hatten wir einen depperten ultraroten uralten Staatsbürgerkunde-Lehrer. Der war so nervig und hatte eine grenzwertige Stimmlage. Und im Untericht haben wir 18jährigen manchmal mit Kopf nach unten mit hoher Stimme leise piepsend gequiekt.. Oh Ambrosius .. Du bist so gut oh Ambrosius. Da ist der Lehrer immer voll ausgerastet. Hätte man dabei sein müssen. Und daher, so als Erinnerung habe ich damals die Ameise ausgewählt. ja. so war das damals...
Hat Ambrosius in Bitterfeld gelebt? Irgendwie sehen die Ameisen komisch aus...


:D

Grüße, Martin
Ne es gab noch eine Ameise Ambrosius!
 
Neues von der Linux-Front:

Ich habe meinen ITX-Zwerg heute aufgemacht, ihm eine neue NVMe-SSD implantiert und auch jede Menge rausgenommen, nämlich Pappel-Samen, welche den CPU-Kühler und den der VII in Massen bevölkert haben.

Auf die SSD habe ich dann Linux Mint 20.4.1 aufgespielt. Wegen Milkyway auf der VII brauchte ich den Linux-Treiber 20.40 und habe mich aber für das koschi-OpenCL-Extrakt entschieden. Mit dem Skript und dem runtergeladenen Archiv konnte ich das Extrakt aber nicht bauen. Habe dann im Linux-Thread einen Direktlink auf das fertige Package gefunden und damit ging es dann. Jetzt die spannende Frage, ob Milkyway auch wirklich läuft. Hierfür waren aber weitere Schritte nötig:

- Boinc-Manager installieren
- Rickslab für UV der VII
- Anydesk für den Fernzugriff
- app_config für MW (hab mich schwer getan, unter Linux die Projektordner zu finden, hat aber geklappt)

Und das Ende vom Lied:
- MilkyWay läuft (Freude)
- Undervolting mit Rickslab klappt auch
- MilkyWay läuft mit 4 WUs parallel meiner Meinung nach sogar 1-2 Sekunden schneller (was bei 50 Sekunden Laufzeit ja beachtlich ist)
- Habe das alles geschafft, ohne @koschi fragen zu müssen 8))

Doppeleffekt: da ich TN-Grid dauerhaft am Wickel habe, dürfte das auch noch 10 % schneller als unter Win laufen.

Auf jeden Fall habe ich den ersten Rechner nun endlich (!) auf Linux umgerüstet und sogar so, dass Fernzugriff und UV der GPU funktioniert. Das war aber nur der Testlauf für den Ripper-Doppel-VII-Cruncher, der dann durch das Ausfahren aller 128 Threads richtig profitieren würde.

Operation daher geglückt. Zwei ToDos bleiben:
- Milkyway lädt keine neuen WUs, bis alle alten WUs abgearbeitet sind (das hatte ich bei Windows über eine modifizierte Boinc.exe gelöst, die jemand im MW-Forum gebaut hatte - damit hat sich der BM kontinuierlich neue WUs gezogen
- ein aussagekräftiges Hardwaremonitioring-Programm unter Linux (unter Win hatte ich HWInfo)

Für Lösungsvorschläge bin ich jederzeit dankbar :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

und zum Beweis noch ein Foto:
1628180608985.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere *great* schön wenn es so läuft

zu a) update script
Code:
while true; do boinccmd --project http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/ update; sleep 120; done
zu b) LM-Sensors https://wiki.ubuntuusers.de/Lm_sensors/ + Psensor https://wiki.ubuntuusers.de/Psensor/
Zu a) hab ich schon gemacht. Bedeutet aber noch 2-3 Minuten Leerlauf (einmal warten bis die letzten Wuzen abgeholt werden und dann nochmal 91 Sekunden auf die neuen Wuzen).

zu b) werde ich probieren!

zu a und b: Danke!!!
 
Heute habe ich mir mein BOINC auf dem "kleinen" Linux-Rechner kaputt gemacht.

Ich habe über die verlinkte Anleitung versucht, mein BOINC zu aktualisieren:

Nach Reboot und BOINC Neustart hat sich der BM zwar geöffnet wollte sich aber nicht mehr mit meinem local client verbinden (Meldung: keine Zugriffsrechte auf diese gui_authorization (oder wie auch immer die heißt)). Per Anwendungsverwelatung BOINC runter geschmissen und neu installiert. Neustart BOINC, diesmal mit Meldung, dass das PW nicht stimmt und ich soll versuchen BOINC neu zu installieren.

Hat einer von den Linux-Füchsen einn guten Tipp, wie ich das retten kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten