AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Wenn man sich bei Radeon Pro oder FireGL umsieht gibt es noch kleine Karten. So Polaris und älter für einen Desktop reicht es. Man ist auch irgendwie von der Kernanzahl verwöhnt. Vor 4 Jahren hätte man sich nach einem 8 Kerner APU die Finger geschleckt.
 
Das ist aber dann der 4750pro und der ist ja offiziell wieder nicht für Retail gedacht, oder?
 
Den 5700G soll ja nächsten Monat raus kommen für Otto Normalverbraucher.
 
Und auch da stellt sich die Frage in welcher Menge. Bis auf die Desktop CPUs, die offenbar mittlerweile sehr gut verfügar sind, produziert AMD (bzw. lässt produzieren) doch noch immer viel zu wenige Chips.
 
Bei den normalen Ryzens dürfte das in sofern unproblematisch sein dass die deutlich kleineren Chiplets mehr Prozessoren mit dem 7nm Prozess ermöglichen. Die dürften wegen der deutlich geringeren Komplexität neben der reinen Anzahl die auf dem Wafer untergrbracht werden können auch noch eine bessere Ausbeute ermöglichen. Es ist auf dem Chiplet einfach weniger da was kaputt gehen kann.
 
Wenn dem wirklich so sein sollte, dann wäre es aber jetzt, gut drei Wochen vorher, dann doch schon mal angebracht, dass da von Seiten AMD endlich mal eine gescheite offizielle Ankündigung kommt.
Mit klaren Spezifikationen, Klarstellung, ob es die Karten auch in nem Referenzdesign direkt bei AMD geben wird usw. usf.

Ich fühle mich an alte Zeiten erinnert in denen das AMD Marketing ständig so dämlich rumgeeiert hat. Einfach Butter bei die Fische, damit der Kunde weiß, was er zu erwarten hat.
Dieses Stillschweigen bzw. diese Salamitaktik bei den Infos zu neuen Produkten geht mir gehörig auf den Sack und schmälert mein Kaufinteresse über die Zeit eher, als dass es gesteigert würde.
 
Wenn dem wirklich so sein sollte, dann wäre es aber jetzt, gut drei Wochen vorher, dann doch schon mal angebracht, dass da von Seiten AMD endlich mal eine gescheite offizielle Ankündigung kommt.
Mit klaren Spezifikationen, Klarstellung, ob es die Karten auch in nem Referenzdesign direkt bei AMD geben wird usw. usf.

Ich fühle mich an alte Zeiten erinnert in denen das AMD Marketing ständig so dämlich rumgeeiert hat. Einfach Butter bei die Fische, damit der Kunde weiß, was er zu erwarten hat.
Dieses Stillschweigen bzw. diese Salamitaktik bei den Infos zu neuen Produkten geht mir gehörig auf den Sack und schmälert mein Kaufinteresse über die Zeit eher, als dass es gesteigert würde.
Sollen sie sagen, in 3 Wochen werden wir neue Grafikkarten vorstellen ohne weiteres dazu zu sagen, und dann meckern wieder alle, warum erzählen sie uns nicht gleich mehr darüber? Die Karten werden vorgestellt, wenn sie vorgestellt werden. Verkaufsstart wird wahrscheinlich eh erst später sein, wie bei den letzten Karten. Aber erhältlich werden sie wahrscheinlich eh nicht gross sein, und wenn, dann hoffnungslos überteuert. Mittlerweile denke ich, dass sich das frühestens nächsten Frühling ändern wird mit den Preisen, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie sagen, in 3 Wochen werden wir neue Grafikkarten vorstellen ohne weiteres dazu zu sagen, und dann meckern wieder alle, warum erzählen sie uns nicht gleich mehr darüber?

Super, du zitierst meinen Beitrag, hast ihn aber offenbar nicht gelesen. Bravo!

Ich hab doch deutlich geschrieben, dass sie 3 Wochen vor Verkaufsstart mal ne gescheite Vorstellung mit den entsprechenden Spezifikationen usw. bringen dürften, damit man als Kunde weiß, was da auf einen zukommt.

Es geht nicht um eine VORSTELLUNG im August, sondern um den RELEASE!
 
Sollen sie sagen, in 3 Wochen werden wir neue Grafikkarten vorstellen ohne weiteres dazu zu sagen, und dann meckern wieder alle, warum erzählen sie uns nicht gleich mehr darüber?

Super, du zitierst meinen Beitrag, hast ihn aber offenbar nicht gelesen. Bravo!

Ich hab doch deutlich geschrieben, dass sie 3 Wochen vor Verkaufsstart mal ne gescheite Vorstellung mit den entsprechenden Spezifikationen usw. bringen dürften, damit man als Kunde weiß, was da auf einen zukommt.

Es geht nicht um eine VORSTELLUNG im August, sondern um den RELEASE!
Schon gelesen, natürlich, aber einfach falsch verstanden in diesem Moment. SUUUPEEEEER!!! BRAAAVOOOO!!! ;-)
 
Letztlich hängt es bei diesen Karten einfach davon ab, zu welchem Preis diese am Markt landen, bezogen auf die UVP würde ich die 6600XT keines Blickes würdigen und zur 3060 bzw 3060ti greifen, wenn es die 6600er allerdings zu max. 450-500€ in den Retail-Markt schaffen sind sie, zumindest aktuell, eine Alternative.
 
Vermutlich um 15 Uhr wenn auch meist der NDA fällt aber darauf verlassen kann man sich nicht.
 
 
Zurück
Oben Unten