News Reviewübersicht AMD Radeon RX 6600XT

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Ab morgen sollen die Grafikkarten auf Basis des Radeon RX 6600XT von AMD zu einer Unverbindlichen Preisempfehlung von 380 Euro von den Board-Partnern ASRock, ASUS, Biostar, Gigabyte, MSI, PowerColor, SAPPHIRE, XFX und Yeston erhältlich sein. Diese sollen laut AMD vor allem bei AAA-Spiele-Titeln in Full HD glänzen. Im Anschluss findet Ihr eine Übersicht der bislang erschienen Reviews.

(…)

» Artikel lesen
 
Wie erwartet, maximal gut für Full-HD wegen des kleineren IF-Cache und der Listenpreis ist eine Punktlandung für das überhitzte Preisgefüge, wäre im Vergleich zu Vorgänger-Generationen bei guter Verfügbarkeit von GPUs zu hoch.

Wünschenswert wäre tatsächlich, dass sich bei Full-HD Karten 8GB VRAM rasch durchsetzt und auch die Entwickler anfangen für diese Zielgrösse die Games zu optimieren. Bislang war das nicht der Fall.
 
Das wäre eine gute Ersatzkarte für meine in die Jahre kommende R9 380...sofern der Preis nicht über den 380€ der UVP liegen wird.
 
Realistisch ist ein Preis auf RTX3060 Niveau und momentan kostet eine mindestens 550€.
Und da es kein Referenzdesign von der 6600XT gibt, kann man im AMD Shop die 6700XT billiger bekommen.
Nur AMD muss sich an die eigene UVP halten. Was Asus, MSI und andere verlangen, ist deren Sache.
Deshalb gibt es die 6600XT nicht mehr im AMD-Shop, damit auch das verdient werden kann, was der Markt hergibt.
 
Über Preise bei Grafikkarten braut man zur Zeit eh nicht diskutieren, der Markt ist Überzogen. Eine RX 550 4GB bei 180 Euro und eine RX 5500XT 8GB bei 600 Euro ist einfach nur krank.

Aber die Karte ist ein guter Schritt in die richtige Richtung und jetzt noch was kleines in 75 Watt.

Ach ja Preis bei Geizhals für eine 6600XT zur Zeit 1118,49 Euro Stand 08:34 Uhr
 
Aber die Karte ist ein guter Schritt in die richtige Richtung und jetzt noch was kleines in 75 Watt.
Da hatte ich auch drauf gehofft, aber da AMD wohl immer noch nicht den Multi-Monitor-Betrieb effizient hinbekommt, wird man ja zu Nvidia gezwungen. *zweifel*
 
Total verkrüppelte Karte das moderne Shared Memory oder SDRAM für den UVD Preis was vor nicht all zu langer Zeit die Topkarten einer serie gekostet haben, dazu die Wucherpreise der Händler doppel pfui!

mfg
 
Aber die Karte ist ein guter Schritt in die richtige Richtung und jetzt noch was kleines in 75 Watt.
Wird es von AMD für Endkunden nie mehr geben!
Der Verbrauch ist kein Verkaufsargument!
Grafikkarten werden für FHD, 1440p, 4k, (8k) spezifiziert! Beschnittene Chip wird es in tiefen Segment nicht mehr geben.

Zumindest wird einem das von AMD (Linux) (SW) Exponenten so mitgeteilt.
 
Ich nehme mal dieser Bereich (75 Watt) wird zukünftig durch die APUs abgedeckt.
Zen 4 mit RDNA2 iGP und DDR5 sollte eine gute Leistung bringen.
 
Ich nehme mal dieser Bereich (75 Watt) wird zukünftig durch die APUs abgedeckt.
Zen 4 mit RDNA2 iGP und DDR5 sollte eine gute Leistung bringen.
DDR5 und ein höheres Power-Budget für den AM5 Sockel werden ausschlaggebend sein, dass eine APU deutlich mehr als 8CUs anbieten kann. In der Vergangenheit wären ca 20CUs notwendig gewesen um für Gaming-Anwendungen eine gute Alternative darzustellen.
Auch die Xbox Series S hat 20CUs und ist bis zu 100W ausgelegt, etwas mehr PowerBudget muss es dann für PC-Gaming, das weniger optimiert ist und mehr bieten sollte, schon sein.
 
OK eine 75 Watt Karte muss sich ja auch für AMD rechnen. Bleibt zu hoffen das die RX 550 4 GB mal in ein Bereich von 60 bis 70 Euro kommt. Und das sie noch Unmengen an Polaris 12 PRO noch auf Lager haben.
 
Zurück
Oben Unten