AMD - Zen 3 - 7 nm / 6 nm - Vermeer, Cezanne, Warhol, Rembrandt, Dragon Point

Wildes Gerücht über eine Billig-APU in 12 nm mit ZEN3 und RDNA2 ("AMD Monet"). Klingt schon ziiieeemlich schräg, dennoch wäre ein Umgehen der 7 nm nachvollziehbar, und völlig undenkbar ist es für einen monolithischen Chip wohl nicht. Fragt sich halt, ob's technisch wirklich möglich ist und ob es sich lohnen kann, bevor die 7 nm billiger werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lange erwarte ich ein Nachfolge-Produkt (eine APU) bei GF für Picasso im neuen 12nm+-Prozess. Einfach schon deshalb, um für eventuell überschüssige Kapazität ein sinnvolles Produkt zu haben und so ohne Zwang entscheiden zu können, ob zukünftige I/O-Dice bei GF oder in einem anderen Prozess (woanders) gefertigt werden.

Interessant dabei ist aber, dass für CPU und GPU die aktuellesten Cores (Zen3 und RDNA2) heran gezogen werden. Wenn Rembrandt erst Anfang 2022 kommen soll, dürfte Monet wohl noch etwas länger auf sich warten.

Zuletzt erwarte ich auch eine ähnliche Entwicklung von AMD bei Samsung für ein Massenprodukt (hier wohl eher Zen2 mit RDNA2, um eine APU und aber auch evtl. ein Konsolen-SoC herstellen zu können), evtl. ein Nachfolger von Rembrandt in Samsungs 5nm, zumal man ja hier bereits RDNA2 für 5nm für Mobile in Entwicklung hat. Bis das Produkt so weit ist, läuft Samsungs 5nm-Prozess dann hoffentlich auch.

Eine von AMDs neuen Kompetenzen muss sein, dass sie die verschiedenen, verfügbaren Prozesse "beherrschen", um auch so einen Schritt vor Intel und Nvidia zu sein: das eigene IP-Portfolio wird so noch universeller und wertvoller, weil ein Kunde sein Produkt womöglich in einer bestimmten Foundry haben möchte.
 
echt komisch, dass sie keine weiteren 12nm Low End APU´s bringen. Die Nachfrage ist da.

Vielleicht brauchen sie ihre Kapa bei GloFo für I/O Dice und haben kein Platz für Low End APU´s.

Samsung kämpft ja mit niedrigen Yields für ihren Top-Prozess, das ist leider ein erhebliches Risiko, solange TSMC so unglaublich konsistent performt.
 
Gibt es eigentlich irgendwo ein Review oder Testparcours, wo man einen 5800u gegen ein Desktop-Derivat von Zen bencht?
 
Ich meine Gamersnexus hatte das in seinen Youtube Rewies.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Edit Sorry, das war der 5700G, da habe ich was verwechselt. *glaubses*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nix neues dass der RAM bei den APUs schon länger zum limitierenden Faktor wird (Spiele), deshalb wären Vergleichswerte von Varianten mit LPDDR4X Speicher auch so interessant gewesen.
Schnellere APUs werden im Desktop Markt wohl erst mit DDR5 Speicher wieder wirklich interessant allerdings wirft der Punkt "You don't understand APUs" bei mir die Frage auf ob der Fragesteller sie verstanden hat, Stichwort Compute.
 
Danke für die Links.

Leistung Top, Preis naja, wenn man sich einige Reviews ansieht. Sieht fast so aus, als ob AMD die 8C Preise stabil hoch halten will, nachdem man mit Zen 1 die Preise in einigen Regionen halbiert hatte. Bis 2025 wird es wohl kaum Veränderungen geben. Hohe Nachfrage, beschränkte Kapa, beschränkter Konkurrent. Hoffentlich vergessen sie nicht dass sie weiter auf "Fullthrottle" bei den Innovationen sein müssen.

Ich bin ein potentieller Käufer für so ein 5700G System. Mal schaun was der Markt bieten wird.
 
Nicht schlecht für versprochene 4,6 GHz Boost (5700G). ;)
Bild_2021-08-17_193725.png
 
den Eindruck hat AMD zumindest erweckt, dass es noch als Upgrade auf bestehende Highend SKU´s der 5000er kommt. Also vermutlich 5900 und 5950 XT
 
Die Zen3 mit gestapelten L3 müssen auf jeden Fall die Haltbarkeitstest bestehen. Die werden jetzt laufen, plus Softwareentwicklung. Wenn daraus was für die Serie wird wäre auch nicht verkehrt. Die Erfahrungen daraus werden da wieder in Zen4 einfließen.

Gespannt bin ich was für einen Vorteil der größere L3 bringt.
 
Die Zen3 mit gestapelten L3 müssen auf jeden Fall die Haltbarkeitstest bestehen. Die werden jetzt laufen, plus Softwareentwicklung. Wenn daraus was für die Serie wird wäre auch nicht verkehrt. Die Erfahrungen daraus werden da wieder in Zen4 einfließen.

Gespannt bin ich was für einen Vorteil der größere L3 bringt.
??? Das HBM Prinzip ist ja das selbe, gestapelter VRAM innerhalb des IHS.

Vor allem Spiele profitieren vom größeren Cache zwischen 4% bis zu 25%.
Quelle: https://arstechnica.com/gadgets/2021/06/amd-triples-zen-3-cpu-cache-using-3d-stacking-technology/
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Latenzen runtergehen, wenn die Daten im großen L3 lagern können. HBM wurde am GPU Dixe angedockt, der L3 auf dem Dice. Will ja keiner das die CPU nach einem halben Jahr durch irgend eine Kleinigkeit die man übersehen hat verreckt.
 
Weil die Latenzen runtergehen, wenn die Daten im großen L3 lagern können. HBM wurde am GPU Dixe angedockt, der L3 auf dem Dice. Will ja keiner das die CPU nach einem halben Jahr durch irgend eine Kleinigkeit die man übersehen hat verreckt.
Macht Sinn, naja es wurde ja schon getestet was es bringt, siehst ja im Artikel oben.
Wenn es Lisa Su schon selbst präsentiert wird da wohl was dran sein.

Stimmt, der L3 Cache ist ein (V)RAM Puffer, ich weiß gar nicht ob eine GPU auch L1, L2 und L3 Cache haben. ;)
 
Zurück
Oben Unten