Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
solange es keine hornissen sind
 
Eine Warteschleife vergenussferkeln.


Gruß

D.U.
 
Hab was mit Honig gebacken und der Honig ist teilweise runter getropft. Ich musste lüften und die Bienen dachten sich, oh riecht das geil, mal hin.

Ich hab Schiss vor Bienen.
 
Gespannt sein....

Freitag Japan, gestern in China, heute Köln.
FedEx ist ja echt nicht unlangsam.
 
Nur 45 Minuten in der Warteschlange gefangen gewesen sein.
Dann aber eine sehr kompetente Service Dame gehabt haben.
War sehr positiv erfreut.


Gruß

D.U.
 
Mein Portfolio anschauen. Der Satz den ETH gestern gemacht hat ist noch immer da - und es ging insgesamt weiter nach oben. Ist doch schön, dann kann der traditionelle Sturz am Freitag/Samstag größer ausfallen. :D

Grüße, Martin
 
Mich über die fortschreitende automobile Degeneration wundern - oder auch nicht:


Grüße, Martin
 
Ich bin zwar begeisterter Automatikfahrer, aber komplett abschaffen muss eigentlich nicht sein.
Gerade bei so einem riesen Konzern sollte es sich doch auch dann noch rentieren, wenn nur noch 10% eine Schaltung haben wollen. Die kann ja trotzdem in zig Modellen eingebaut werden.
 
Also wenn man einerseits das begründet, dass man sich die Weiterentwicklung der manuellen Getriebe sparen möchte, dann aber anstatt Wandlerautomatiken automatisierte Schaltgetriebe verbaut....
VW verlernt einfach das Auto bauen. Die Softwarekatastrophe haben sie ja immer noch nicht im Griff.
 
Gerade bei so einem riesen Konzern sollte es sich doch auch dann noch rentieren, wenn nur noch 10% eine Schaltung haben wollen. Die kann ja trotzdem in zig Modellen eingebaut werden.
Die Automatikgetriebe werden häufig zugekauft. Schaltgetriebe ebenfalls. Was bei mir im Opel steckt ist auch in Alfa Romeo (Fiat, Lancia, ...) und in GM Fahrzeugen (Chevrolet, etc.). Also geht es wohl primär darum keine weiteren Ausgaben zu generieren weil ja sowieso "alles elektrisch wird" (was ich aber nicht glaube).

Zudem: auch Automatikgetriebe haben Zahnräder. Also wird sowieso weiterentwickelt. Aber es soll dann wohl nur noch in eine Richtung gehen? Braucht ein 1.0 l Straßenfloh wirklich eine 9-Gang-Automatik? ;)

Abwarten was wirklich kommt. Wenn dann die bösen Asiaten den deutschen Markt überrollen wird das Gejammer groß sein.

Grüße, Martin
 
dann aber anstatt Wandlerautomatiken automatisierte Schaltgetriebe verbaut....
Na dann ist es klar. Die sind ja oft schon vor dem prognostizierten Lebensende hinüber. Entweder gibt es dann eine teure Reparatur oder der Kunde kauft gleich ein neues Auto.
 
Seit Mitte 2018 habe ich über 10000km zurückgelegt.....
Fiel mir grad so auf.
 
Hab heute den halben Tag mit meiner Tochter im Krankenhaus verbracht. Ist alles wieder in Ordnung und alle zu Hause. Wirft einen aber schon ganz schön aus der Bahn. Darauf einen Scotch
 
Gerade bei so einem riesen Konzern sollte es sich doch auch dann noch rentieren, wenn nur noch 10% eine Schaltung haben wollen. Die kann ja trotzdem in zig Modellen eingebaut werden.
Die Automatikgetriebe werden häufig zugekauft. Schaltgetriebe ebenfalls. Was bei mir im Opel steckt ist auch in Alfa Romeo (Fiat, Lancia, ...) und in GM Fahrzeugen (Chevrolet, etc.). Also geht es wohl primär darum keine weiteren Ausgaben zu generieren weil ja sowieso "alles elektrisch wird" (was ich aber nicht glaube).
Ich habe mir zu der Frage kürzlich ein paar Gedanken gemacht.
Die Akkus werden immer günstiger (und kompakter), sie lassen sich schneller aufladen, und mit dem Natrium-Ionen-Akku steht eine weitere Technologie in den Startlöchern, welche die Knappheit von Lithium in vielen Bereichen beenden könnte (Überall dort, wo man nicht das absolute Maximum an Energiedichte braucht). Dazu macht die Politik Druck auf den Verbrennungsmotor. Man sieht die Anzeichen überall, nicht nur bei den Autos. Die kleinen Zweitakter (Motorsägen, Laubbläser, Rasenmäher) geraten genau so unter Druck durch Akkugeräte wie die grossen Diesel (Stadtbusse, Lastwagen für die Distribution). In Zürich haben die Trolleybusse z.B. schon vor Jahren den schwachen Hilfsmotor verloren, und statt dessen wurden neue Fahrzeuge mit Akku geliefert. Dieser wird mit jeder Generation grösser, und zwischenzeitlich fahren die bei Baustellen längere Strecken ohne Oberleitung, und ohne Leistungseinbusen.
Das wird dazu führen, dass die Stückzahlen bei den Verbrennungsmotoren massiv einbrechen, und damit verschwinden sie dann zusehends von den Strassen und aus den Werkstätten. Geringere Stückzahlen und geringere Verbreitung sorgten für steigende Preise in der Fertigung, und die Wartung wird auch schwieriger (Welchen Werkstätte kann heute noch einen Vergaser-Motor einstellen?). Dazu wird dann auch zwangsläufig das Tankstellennetz dünner, und der hoffentlich sinkende Heizölverbrauch dürfte ebenfalls Synergieeffekte reduzieren.
Dadurch wird der Verbrennungsmotor dann auch in den Nischen, die wir uns heute vorstellen, zusehends unattraktiv.
Am längsten sehe ich den Verbrennungsmotor (als Turbine) in der Luftfahrt, dort ist die hohe Energiedichte von Kerosin (und die Tatsache, dass es nach der Energieabgabe nicht mehr als totes Gewicht mittransportiert werden muss) sehr entscheidend. Bei der Schifffahrt gibt es im Moment noch keine Pläne für die grossen Containerschiffe, aber kleinere Fähren gibt es auch schon elektrisch.

Abwarten was wirklich kommt. Wenn dann die bösen Asiaten den deutschen Markt überrollen wird das Gejammer groß sein.
Die werden den deutschen Markt kaum wegen dem Verzicht auf Schaltgetriebe überrollen.
Da würde ich mir eher Sorgen machen, weil die deutsche Autoindustrie die Entwicklung zu lange verschlafen hat (Elektroantrieb, Softwareentwicklung, Ehrlichkeit zum Kunden).
 
Die Automatikgetriebe werden häufig zugekauft. Schaltgetriebe ebenfalls. Was bei mir im Opel steckt ist auch in Alfa Romeo (Fiat, Lancia, ...) und in GM Fahrzeugen (Chevrolet, etc.). Also geht es wohl primär darum keine weiteren Ausgaben zu generieren weil ja sowieso "alles elektrisch wird" (was ich aber nicht glaube).
Nach ein paar Jahren in der Automobilindustrie kann ich sagen: ALLES wird zugekauft, außer der Karosserie. Manches davon wird natürlich speziell für den jeweiligen Autohersteller gefertigt, wobei da manchmal nur die Software verschieden ist.
 
Ich meine mal eine Grafik gesehen zu haben, wie die Chiplets bei 3950X und 5950X unterschiedlich angeordnet sind. Finds einfach nicht. Das wirkte sich meine ich auch auf die Kühlung aus.
 
Nach ein paar Jahren in der Automobilindustrie kann ich sagen: ALLES wird zugekauft, außer der Karosserie. Manches davon wird natürlich speziell für den jeweiligen Autohersteller gefertigt, wobei da manchmal nur die Software verschieden ist.
Jein.

Externe Produktion? Ja.
Entwicklung? Nicht immer vom Zulieferer.

Gerade VW (und z.B. auch andere »Premiummarken/-konzerne« wie Porsche und Daimler) entwickeln Komponenten selbst, produzieren sie aber nicht in einem ihrer Werke (da nicht wirtschaftlich).

Ganz komisch wird's dann wenn der Daimler bei Porsche vom Band läuft und der Porsche eigentlich ein Audi ist, der Audi Kombi dafür auch aus Stuttgart kommt. ;)

Grüße, Martin
 
Ich glaube ihr überseht bei der Getriebe Diskussion ein paar entscheidene Punkte.
Mit der größeren Auswahl steigt neben dem Entwicklungs- auch der Lager Aufwand und kostet damit auch in der laufenden Produktion mehr Geld. Es bleibt schließlich nicht nur bei Getriebe selbst sondern der Rattenschwanz setzt sich auch noch bei den dazu gehörigen Anbauteilen bis hin zum Schaltknüppel fort. Gerade bei der Politik der knappen Lagerhaltung muss dafür eine Mindestmenge vorgehalten werden damit man überhaupt flexibel auf entsprechende Bestellungen reagieren kann und schon frißt die größere Auswahl auch mehr Lagerfläche. Klar, das Getriebe und die ganzen dazu gehörigen Anbauteile wollen auch noch entwickelt werden und müssen dann auch noch im Design der Karosserie berücksichtigt werden. Alles Punkte die sich der Hersteller mit der kleineren Auswahl sparen kann.

Das so langsam endgültig ein Schlussstrich unter das Thema gezogen wird wundert mich garnicht denn bei meiner Kiste lief das klassische Schaltgetriebe in der Generation davor aus und bekam den nur noch mit DSG Getriebe konfiguriert und bin vor allem bei Steigungen froh das ich die Schaltwippen am Lenkrad mit konfiguriert hatte denn die niedertourige Schaltcharakteristik ist hier in Kombination mit derdeutlichen Aufladung gerade in der Situation sehr lästig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten