AM4 - Mainboard Talk

Ja - der Bildschirm, mit dem der Screen erstellt wurde ist an einem Rechner mit eigener Grafikkarte, nicht aber an den Server angeschlossen.
 
welches Board hast du ?

Hatte diese Problem auch mit einem Gigabyte X570 Aorus Pro. Mit der AMD AGESA ComboV2 1.2.0.2 Version im Bios sind zumindestens bei mir die USB Ausfälle Geschichte.

Habe das Aorus Pro B550 (rev 1.0). AGESA ComboV2 1.2.0.3 B, BIOS F13.

Mit dem 1.2.0.2 gab es nur Beta BIOS Versionen, stabil (in Bezug auf USB) waren sie alle nicht...

Grüße
Christian
 
MSI und Gigabyte rollen für die ersten Boards neue Biose mit Agesa 1.2.0.4 A aus.
 
Woher weiss ich den, welchen Lüfter mein Mainboard steuern kann? Ob RGB oder A-RGB
Beim Mainboard steht Folgendes

  • 1 x CPU cooler LED strip/RGB LED strip header
  • 1 x RGB (RGBW) LED strip header
  • 2 x digital LED strip headers
  • 2 x digital LED strip power select jumpers
 
The EVGA X570 Dark Motherboard Review: A Dark Beast For Ryzen (Anandtech)

Sollte das nicht bei den Anschlüssen im Handbuch beschrieben sein?

Laut Rechere

"RGB/4-Pin" ist analog und kann zu jedem Zeitpunkt nur eine Farbe an einem Anschluss darstellen.
"ARGB/3-Pin" ist digital. LEDs sind auch einzeln adressierbar.

Hier wird noch etwas genauer ausgeführt.

2 x digital LED strip headers

Das sollten demnach ARGB sein.

Wie die Anschlüsse auf deinem Board belegt sind sollte im Handbuch stehen.

z.B. Pin 1 12v und dann G - R - B

Aber einen Hersteller übergreifenden Standard gibt es wohl nicht, gut das ich da nichts mit zu tun haben will ;)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

ASRock X570S PG Riptide Review (tom's Hardware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Is nen B450 Aorus M. Da sieht jeder Anschluss iwie anders aus

Wenn ich den Anschluss neben Sys_Fan2 nutzen wollen würde, dann bräuchte ich einen Lüfter mit A-RGB oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, D_LED2 und 1 sind ARGB, über die DLED_V_SW dazu stellt man ein ob 5 oder 12 V.

LED_C ist RGB.

Belegung ist ja im Handbuch PDF auch beschrieben.

 
Gut. Hab mir nen Arctic 120mm mit A-RGB 5V bestellt.

Allgemein aber immer noch bescheuert, dass die Hersteller es nach Jahren immer noch nicht gebacken bekommen haben, das es ein simples, kundenfreundliches System gibt.
 
Sollte passen auf 5v stellen nicht vergessen:

PS.: Laut Handbuch stehen die Default auf 5v - würde es besser vorher kontrollieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Bin jetzt echt überrascht!
Auf einem A520 Mainboard läuft ein Athlon 200ge 8))
BIOS mit AGSEA ComboAM4PIV2 1.2.0.3c

Mainboard ist ein MSI A520M A Pro, eigentlich ein absolutes billo Board. Da war nicht mal ne richtige Anleitung bei... *buck*

Mfg
macom
 
Auch im Jahr 2022 bringt ein Hersteller noch zwei neue Boards auf den Markt, nur um einen DVI- gegen einen VGA-Port zu tauschen. Zwei, weil er eins mit A520 und eins mit A320 bringt, statt das große 256-MBit-BIOS einfach mit allen APUs zu füllen und den A320 wegzulassen. Auf Kundenseite wiederum scheint die Tätigkeit "Adapter in den Einkaufskorb legen" eine unüberwindbar schwierige Aufgabe zu sein. (*seufz*)
Basis dieser Boards ist das entsprechende MSI A520M-A Pro bzw. A320M-A Pro Max, dessen "Max" (=großes BIOS) man beim -VH wieder gestrichen hat.

Naja, wenigstens geht der Markt ansonsten in die richtige Richtung (=> weg mit dem alten Müll). Und was ich immer wieder interessant finde: noch eine Produktvariante auf Basis eines vorhandenen Layouts scheint irgendwie gar nichts zu kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten