Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Die Schaltautomatik hat den Hang im drive Modus mit minimaler Drehzahl zu fahren, wodurch der Motor wie ein halbes Hähnchen läuft
Ja, aber das macht sie doch bestimmt bei beiden Geschwindigkeiten?
Zumindest ist das bei mir so.
Wenn mich das stören würde, dann würde ich halt mehr im S-Modus fahren. Mach ich aber nur bergab.
 
@MagicEye04
Natürlich macht er das in beiden Geschwindigkeiten, die Frage ist nur wie das Getriebe ausgelegt ist. Hat er bei Tempo 30 etwas mehr Drehzahl kann der Motor besser arbeiten aber darauf hatte ich noch nicht wirklich geachtet weil ich wie gesagt nur ungern mit dem Teil in der Stadt fahre.
Im S-Modus dreht mir der Motor für den Stadtverkehr einfach zu hoch aber in den geht die Elektronik von Zeit zu Zeit automatisch um einen Regenerationszyklus oder so einzulegen. Auf der Landstraße und der Autobahn macht das Ding natürlich Laune weil er dort aufgrund der höheren Geschwindigkeit auch im Drive Modus zwangsläufig in einem höheren Drehzahlbereich arbeitet.
 
Dann variiert man halt die Geschwindigkeit um ein paar km/h, um einen besseren Betriebspunkt zu finden - egal ob bei 30 oder 50.
Beim Focus hatte ich z.B. auf der Autobahn bei 150 eine sehr ungünstige Drehzahl, da hat alles gedröhnt und gebrummt - also habe ich entweder 140 oder 160 genommen. In der Stadt ist zwischen 55 und 58 ein blöder Bereich usw.
 
@sompe :

Beim E36 318ti waren 30 im dritten für mich aber nicht wild, der war eh kurz abgestimmt, ich denke bei neueren Fahrzeugen ist die Tendenz zu immer länger übersetzten Getrieben vielleicht auch bei 30kmh etwas problematisch, sollte sich zwar durch die Motoren welche ja "untenrum" mehr Kraft haben als frühere Sauger in Grenzen halten, aber gerade beim Benziner sind da einfach Grenzen vorhanden.

Gerade komme ich von einer Einkaufstour mit dem C-Max II von der Frau (1,6 Ecoboost 150PS), da kann ich dreißig im Dritten auch gut fahren, der dreht aber da auch immerhin mit ~1300 Touren, beim Polo (GTI) bin ich da eher bei 1150-1200.

Die "S-Stufe" verwende ich eigentlich nie, da hier bei geringer Last die Gänge so weit ausgedreht werden, dass es vollkommener Unfug ist, wenn ich die Power brauche gehe ich auf Kickdown oder schalte händisch, das ist dann auch nicht mehr "Arbeit" als permanent zwischen "D" und "S" zu wechseln.

Wobei ich aber über das Schaltverhalten der Kiste wahrscheinlich einen eigenen "Kotz-Thread" eröffnen könnte......
 
Ja. das Fahren auf der Autobahn ist wesentlich angenehmer und entspannter wenn max 130 erlaubt ist. Siehe Frankreich, Österreich oder Italien. So angenehm wie in den drei Ländern bin ich in Deutschland auf der Autobahn nicht unterwegs.
Als Beifahrer finde ich es in den genannten Ländern auch angenehmer. Aber als Fahrer widerspreche ich dir da klar. Ich werde in Österreich schon nach wenigen Kilometern ziemlich müde, weil das Fahren so eintönig ist. Selbst wenn ich ausgeschlafen bin. DAS finde ich ziemlich unangenehm und gefährlich.
In Deutschland fahre ich nicht die ganze Zeit 250 oder 200 oder 170, das fände ich auch unangenehm. Vielmehr fahre ich mal ein Stück 130, mal ein Stück 180, mal 220, mal 250, dann mal wieder 150. Das ermüdet mich nicht ansatzweise so sehr wie eine Fahrt in Österreich.

Tempo 130 von mir aus, aber bitte erst mit selbstfahrenden Autos. ;)
 
@MagicEye04
Klar kann man schneller fahren nur bin ich zu geizig die Tickets in kauf zu nehmen. :D
Bei Limit gehe ich mit dem Tacho +5 km/h und auf freier Strecke bin ich eher bei mit Tempo 160-180 unterwegs, zum überholen auch mal schneller. Die Kiste fahre ich mit dem 102er Sprit von Aral weil der Motor damit einfach mehr Laufruhe hat und ich etwas weiter komme, Langstreckenfahrzeug eben.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@BlackOak
Der E36 stammt noch aus einer anderen Zeit. ;)
Der Saug Motor kann seine Kraft gleichmäßiger entfalten (ti bezog sich glaube ich auch die Anzahl der Ventile) und man legte mehr Wert auf die Laufruhe und die dafür erforderliche Mindestdrehzahl. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube mein S3 fährt im bei Tempo 50 Drive Modus im 6ten oder 7ten Gang und der Motor hat gerade einmal etwas über 1000 Umdrehungen. Der Wohlfühlbereich des Motors meines 1.9er 316i beginnt eher bei ca. 1300 oder 1500 Umdrehungen und ca. mit der Drehzahl fährt auch der S3 angenehm den Berg hoch. Darunter quählt sich der Motor eher, läuft ziemlich brummig und nicht zuletzt aufgrund des hohen Übersetzungsverhältnisses eher schwach auf der Brust.
Wie gesasgt, das Teil ätzt im Stadtverkehr. :D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@TiKu
Ich habe für mich einfach nur festgestellt das die Autobahnen für höhere Geschwindigkeiten gebaut wurden und entsprechend reizarm angelegt sind, was für die besagte Ermüdung sorgt. Sie sind nur allso oft zu geradlinig, wodurch sich eben trotz der erforderlichen Konzentration im Sichtfeld einfach zu wenig ändert.
Für mich habe ich so ab ca. Tempo 160 die Reizflut die ich für die langfristige Aufrechterhaltung der Konzentration benötige. Ab ca. Tempo 200 wird es mir aufgrund der hohen Tempo Unterschiede der Fahrzeuge und der Fahrzeugdichte einfach zu stressig und nerfig, daher fast nur zum zügigen überholen.
In Bergregionen wo sich die Autobahn eher langschlängelt reicht mir dafür auch deutlich weniger Tempo weil es einfach die nötige Abwechslung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt auch stark vom Auto ab. Ich weiß noch, dass ich vor 15-20 Jahren Tempo 130 nicht wirklich ermüdend fand. Damals war ich halt mit einer Kiste unterwegs, bei der Fahren noch anstrengend war und bei 150-160 eh Schluss war. 130 war mit der Kiste in etwa so wie 220 mit den Autos, die ich heute fahre.
 
Klar kann man schneller fahren nur bin ich zu geizig die Tickets in kauf zu nehmen.
SO schnell nun auch wieder nicht. ;)
5km/h mehr oder von mir aus auch weniger reichen ja oft schon, um den Motor in eine andere Drehzahl zu bringen, die ihm besser schmeckt.
Vielleicht wird das ja die große Stunde der stufenlosen Getriebe - damit könnte ich mich auf jeden Fall anfreunden. Ich brauche dieses zoOM, zoOM, zoOM! nicht.
 
So, ich habe heute mal bei der Fahrt zu meinen Eltern genauer darauf geachtet. Angaben lt. Tacho.
Bei Tempo 50 schaltete das DSG im drive Modus in den 6ten Gang und drückte den Motor auf gute 1100 Umdrehungen.
Für Tempo 65 schaltete es in den 7ten Gang und der Motor durfte ebenfalls mit ca. 1100 Umdrehungen drehen.
Für Tempo 30 ging es glaube ich in den 4ten Gang und die Schalt Automatik folterte den Motor mit ca. 1050 Umdrehungen, fuhr ich etwas langsamer ging es einen Gang zurück und der Motor bekam ca. 1500 Umdrehungen zu sehen. Sollte der Motor bei dem Test also ebenfalls einen Gang weiter runter schalten und der Motor damit höher als bei Tempo 50 drehen wäre auch klar warum er bei Tempo 30 mehr ausspuckt.

@TiKu
Da hats du natürlich recht denn wenn ich da an die Fahrt mit dem alten Renault meiner Eltern denke, da fuhr ich freiwillig nur Tempo 140 weil der sich im Vergleich zu dem ollen E36 so schlecht fuhr. Da bekam man die nötige Reitzflut durch das lausige Fahrverhalten. *chatt*
 
Ja. das Fahren auf der Autobahn ist wesentlich angenehmer und entspannter wenn max 130 erlaubt ist. Siehe Frankreich, Österreich oder Italien. So angenehm wie in den drei Ländern bin ich in Deutschland auf der Autobahn nicht unterwegs.
Als Beifahrer finde ich es in den genannten Ländern auch angenehmer. Aber als Fahrer widerspreche ich dir da klar. Ich werde in Österreich schon nach wenigen Kilometern ziemlich müde, weil das Fahren so eintönig ist. Selbst wenn ich ausgeschlafen bin. DAS finde ich ziemlich unangenehm und gefährlich.
In Deutschland fahre ich nicht die ganze Zeit 250 oder 200 oder 170, das fände ich auch unangenehm. Vielmehr fahre ich mal ein Stück 130, mal ein Stück 180, mal 220, mal 250, dann mal wieder 150. Das ermüdet mich nicht ansatzweise so sehr wie eine Fahrt in Österreich.

Tempo 130 von mir aus, aber bitte erst mit selbstfahrenden Autos. ;)
Und mir macht 130 fahren überhaupt nix aus. Evtl. habe ich halt Übung was das angeht. Ich habe mir ja auch schon den Spaß gemacht und bin bei Eschenlohe (aber nur weil ich nicht aufgepasst habe und deswegen nicht bei Wolfratshausen raus bin *gg*) von der Autobahn runter und bin dann bis Bibione Landstraße gefahren :) Also Mittenwald, alte Brennerpassstraße über Sterzing, Franzensfeste bis Brixen und von dort über Toblach, Cortina d’Ampezzo, Longarone, Cimolais, Barcis, Montereale Valcellina, Pordenone, Portogruarro und Latisana, San Michele Al Tagliamento nach Bibione. Das ist die unendliche Leichtigkeit des Seins :) Und macht pervers viel Spaß so eine Tour.

Also von daher habe ich echt keine Probleme wenn auf der Autobahn nur 130 erlaubt ist. Wobei ich auch schon mal mit mehr als 200 über die Autobahn fahre. Aber jetzt weis ich der Kuga schafts und gut ist :)

Ich bin keine 20, 21 mehr wo ich Weihnachten auf die Autobahn bin und dann durchgedrückt habe bis 240, 245 (Tacho).
 
Mir hat Vmax beim Auto noch nie viel Spass gemacht, viel mehr die Kurven. Und heute mit dem A2 fahre ich nicht schneller als 100-120 weil es sonst einfach unkomfortabel wird und es bringt zeitlich sowieso nicht viel bei dem ganzen Verkehr.
Mit dem Auto bin ich wahrscheinlich umweltfreundlicher als fast alles andere unterwegs auch wenn man das Alter berücksichtigt.
Allerdings bin ich bei der Qualität negativ überrascht in Sachen Fahrwerk und Elektrik.
Und irgendwas klopft an der Vorderachse beim anfahren und beim bremsen jeweils 1x. Domlager, Getriebelager, Querlenker, Koppelstange ists leider nicht.
Bei der Klima bekommt der Stellmotor für warm/kalt keinen Strom, auch sehr ärgerlich.
 
Wieso negativ überrascht? Der A2 wurde bis Juli 2005 gebaut. Also ist der wenigstens 16 Jahre alt. Da darf schon mal was kaputt gehen.
 
Und mir macht 130 fahren überhaupt nix aus. (...) Also von daher habe ich echt keine Probleme wenn auf der Autobahn nur 130 erlaubt ist.

Das Erste funktioniert ohne Probleme auch ohne das 2. - Dafür brauchts kein Verbot für alle.

Wenn ich erzähle, was mir alles nichts ausmacht:
Ich rauche nicht, also wäre ein Zigarettenverbot kein Problem, natürlich um Leben zu retten!
Ich trinke nicht, also macht mir ein Alkoholverbot nichts aus - was das erst für Leben rettet.
Mir als Veganer machts nichts aus, wenn Fleisch verboten wird, dann würden alle viel gesünder essen, jedes Leben ist wichtig!

Wer kann dagegen schon was haben, es geht um Leben!
 
das ding ist halt wenn du mit 300 klamotten angerauscht kommst, und ich jemanden überholen möchte, guck in den rückspiegel, ah kommt nix mach ich mal. dann bist du aufeinmal da! ich hab dich nicht gesehen! wie auch? bin ich dann in deinen augen der arsch?
 
auf einer autobahn gibts aber eher keine großartigen kurven, also sieht man auch wenn was kommt. man bemerkt aber oft eine ignoranz ansich beim überholen, da braucht es keine so großen geschwindigkeitsunterschiede. sprich da wird eben auch rübergezogen, so nach dem motto der andere hat ne bremse oder wie schon paarmal erlebt gleich ohne zu blinken.
ich kann das argument mit der schlechten einschätzbarkeit bei deutlich überhöhter geschwindigkeit auf landstraßen verstehen, aber nicht auf der autobahn. und bei starkem verkehrsaufkommen kann man da eh nicht schnell fahren.
 
300 km/h sind ca. 83 m/s.
Also 200m sollte man schon im Rückspiegel erspähen können, zumal Du beim Blick in den Spiegel ja selbst fährst und somit nicht 83m/s Differenzgeschwindigkeit besteht.
Grundsätzlich gilt, ist man nicht sicher hat man nicht den Spurwechsel einzuleiten.
Vorang hat der der daherkommt!
 
also zum einen kommen da sicher nicht ständig welche mit 300 an. und auf ner autobahn hat man auch keine kreuzung wo man steht und losfahren will. die lkw fahrer müssen ja auch klar kommen und die machen ihre elefantenrennen ebenso. keiner fährt 300 wenn rechts die spur voll ist, denn da ist links automatisch betrieb und wenn so viel luft ist um so schnell zu fahren, dann ist eben auch die sicht da.... mit 130 "steht" man ja nicht.
 
90 m/s.
ok dann so.



tempo 300

Anhalteweg: 990 m​


bei Gefahrenbremsung: 540 m


Bremsweg: 900 m

Bremsweg bei Gefahr: 450 m

Reaktionsweg: 90 m/s


mir ist das zu knapp.
 
@_semmel Ist in Deiner Rechnung auch schon berücksichtigt, dass das andere Fahrzeug mit z.B. 150km/h in der Zwischenzeit auch schon eine gewisse Wegstrecke zurückgelegt hat und dass Du ja nur auf die Geschwindigkeit dieses anderen Fahrzeugs abbremsen musst?

Da wo man 300 fahren kann, ist die Sicht in der Regel gut. Ich sehe das ja auf der A93, wo in den kurvigen Bereichen nur 130 erlaubt sind.
Trotzdem würde ich persönlich nur dort 300 fahren, wo die linke Spur komplett frei ist und rechts kein auch nur andeutungsweise vorhandenes Szenario einer drohenden Überholung vorhanden ist. Also wenn 2 Fahrzeuge 500m voraus schon recht nah aufeinander hocken und vor allem wenn ich sehe, dass das hintere Fahrzeug schneller als das vordere ist, würde ich sofort vom Gas gehen und nicht auch noch die 300 durchziehen.

Bei der Führerscheinprüfung wird kaum getestet, ob jemand in der Lage ist, die Geschwindigkeiten anderer Verkehrsteilnehmer im Rückspiegel realistisch einzuschätzen. Ich kenne sogar Einige, die können wegen Augenfehlstellungen überhaupt kein 3D sehen. Also ist es bei denen dann nicht mal böse Absicht, wenn die überholen - sie nehmen es einfach nicht wahr. Damit muss ich rechnen und entsprechend fahren.
 
nein. wie mach ich das?
Man schaut welche Strecke Fahrzeuge in einer bestimmten Zeit zurücklegen. Entweder schaut man 1-2 Sekunden am Stück in den Spiegel und schätzt die Situation ein oder man überprüft nach einem ersten flüchtigen Blick kurze Zeit später erneut . Einen zweiten Blick sollte man zur Sicherheit nach kurzer Zeit generell machen.
 
Naja wenn die Hersteller keine Autos bauen können, die Untertourig fahren können, würde ich dann staatlich verschrotten lassen, und ein DSG Getriebe gehört auch nicht in ein Auto für Geringverdiener, das ist was für Sportwagen ist nur überall noch nicht angekommen. Ähnlich ist es auch mit einem Diesel so ne Fehlkonstruktion war der Golf 3 mit 1,4l und 75PS Diesel als Fahrschulwagen 1997, im 3 Gang bei 50km/h ruckeln und ging dann aus. Was soll der Schrott. Mit einem Corolla E10 1,4 mit 75PS Benziner hatte ich das nicht.

Heutige Autos sollte gesetzlich dahingehend an die Umwelt Auflagen angepasst werden, und da haben insbesondere Deutsche Autos die meisten Probleme. Es werden weiterhin Spritschleudern auf den Markt gebracht, die Software manipuliert damit die Abgas Norm weiter eingehalten werden kann, auch bei Benzinern. Und ausländische Autos müssen draußen bleiben weil die die Werte nicht einhalten.

Kaufe ich mir ein E-Auto kriege ich nur die Grünen Provision wenn es ein Plug-In Auto ist, bei den anderen Hybriden nicht.
Kaufe ich mir eine neue C02 Schleuder wie neuen Audi A7 zahle ich keine Steuer, weil es ein Neuwagen ist. Mein Mazda 3 hat weniger C02 ist älter muss aber Steuern abdrücken.

Gerecht wäre ab sofort für viele Spritfresser und Co2 Schleudern Steuern in den Höchstsatz schicken, und alles andere runterstufen was Verbrenner angeht.

Versicherung und VK/TK ähnlich alles was am meisten angemeldet ist und automatisch die meisten Unfälle produziert in Richtung Typenklasse 30+ schicken, z.B BMW und das alles unabhängig des Herstellungslandes.

Auch wenn die FDP Wähler damit wohl ein großes Problem hätten, hoffe die fliegen in 4 Jahren raus wie abermals schon. ;D

Und wenn jemand dann ein Kleinwagen fährt der nur 5l oder weniger auf 100 nimmt, sollte da steuerlich Entlastet werden, und wenn ich einen 720D fahre gerechterweise ein vielfaches mehr abdrücken. Sprich wer reich ist und dickes Auto fahren kann, muss auch dick dafür abdrücken so einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute die Verbrenner fahren zahlen sowieso je nach Verbrauch Spritsteuer. Alles andere wäre Ungleichbehandlung.
Versicherung ist Versicherung und keine Steuer.
Fzg. bekommen eine Einstufung nach Unfallhäufigkeit und das ist gut so.
Nur wegen Neid jemanden Steuern zu wünschen ist äußerst fragwürdig.
 
Zurück
Oben Unten