Welche M2 SSD für Asus ROG Strix B350-F Gaming?

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo Leute,
ich habe leider nur eine 500 GB SSD und die ist nun voll.
Macht das Sinn eine zwiete 1tb nur als Speicherort für Spiele zu installieren oder bringt dann die Geschwindigkeit nichts mehr, da Windows 2 SSDs bedienen muss?

Der Black Friday bietet mir gerade diese hier an:

WD_BLACK SN850 1TB NVMe Internal Gaming SSD; PCIe Gen4 Technology, up to 7000 MB/s read speeds, M.2 2280 139€​


Oder muss ich dann Windows 10 oder 11 auf der neuen neu installieren?
Was meint ihr?

THX
 
Deine Fragen kann ich dir nicht genau beantworten. Ich würde sie mit Clonezilla klonen. In wie weit dir PCIe Gen4 noch etwas bringt, kann ich dir nicht sagen. Manche NVMEs werden mit zunehmenden Füllstand langsamer.

Ich hätte auch eine Samsung 970 Evo Plus 1TB für 89,90€ vorgeschlagen.
Gab es bis heute noch bei otto.de.
 
Die 850 Evo ist ja SSD da ist eine M2 Nvme natürlich ne ganze Ecke schneller.
Macht aber nur richtig Sinn als Boot Laufwerk.
Die M2 bremst die SSD nicht aus da diese ja direkt von den CPU Lanes gesteuert wird.

Ich hatte auch win 10 auf der SSD und habe auf eine Samsung 970 Evo Plus 2 TB aufgerüstet.
Da ich auch keine Lust hatte neu zu installieren habe ich mir den Aomei Partiton Assistant Pro gekauft für €47.
Der kann die SSD auf Nvme klonen und diese dann auch startfähig machen.
Dann kannst du die SSD als Datenschleuder weiter nutzen.
 
Wenn es die Samsung-NVMe wird, dann kann auch das kostenlose Samsung Magician zum klonen genutzt werden.
 
Dein Board unterstützt an dem einem M.2 Slot maximal PCIe 3.0 x4. Die SN850 ist eine PCIe 4.0 x4 SSD und kann da nicht ausgereitzt werden.
Wenn da in Kürze kein Update der Plattform auch ansteht würde ich an deiner Stelle doch zu einer deutlich günstigeren NVME SSD mit PCIe 3.0 x4 greifen.
Wie z.B. die SN750 oder die Samsung 970 Evo Plus.

Ansonsten, NVME einbauen, Windows von der SATA starten und die NVME erkennen lassen. Danach dann klonen und Windows sollte auch von
der NVME starten. Macht man das nicht ist der Treiber für NVME im System nicht aktiv und Windows startet nicht wegen "not accessable bootdevice".
 
Hallo und danke erst einmal für eure Antworten.
Aktuel ist diese hier verbaut:

Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz​

Also habe ich wohl die beiden M2 slots frei.

Wäre die hier sinnvoll, kommte gerade für 79€:

Samsung 980 1 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2 Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V8V1T0BW)​

 
Die 980 hat kein DRAM-Cache, da würde ich wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist lieber eine 970 EVO + vorziehen oder andere NVME mit DRAM Cache.

Der 2. M.2 ist nur mit 2 Lanes angebunden:

x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 2 mode)
 
Die 980 hat kein DRAM-Cache, da würde ich wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist lieber eine 970 EVO + vorziehen oder andere NVME mit DRAM Cache.

Der 2. M.2 ist nur mit 2 Lanes angebunden:

x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 2 mode)
Okay also kann ich die kaufen:
Das ist die Beste für das Board?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich würde dann die 2tb Variante der 970 Evo+ nehmen, das ist doch egal ob 1 oder 2tb oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die gehört zu den sehr guten NVME SSDs mit TLC und PCIe 3.0. Gleichwertig Alternativen wären z.B. WD SN750 (nicht 750 SE) oder Cruical P5
 
Wäre die hier sinnvoll, kommte gerade für 79€:

Samsung 980 1 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2 Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V8V1T0BW)​

Das ist ein guter Preis. Da kann man bedenkenlos zugreifen, obwohl sie nur einen 4-Kanal-Controller verwendet und keinen DRAM-Cache besitzt. Ich habe selbst die Variante mit 512GB im Einsatz und kann nichts nachteiliges über die SSD berichten. Wegen eines üppigen statischen und dynamischen SLC-Bereichs merkt man nicht viel von der TLC-Schreibschwäche. Die 970 EVO Plus ist in beiden Revisions in vielen Belangen überlegen, aber eben auch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die hier gekauft:
Amazon
 
Ja alles gut. bei 2 TB wirst du ja erst mal Ruhe haben. Wobei voll kriegt man alles.

Meine Meinung zu SSDs ohne DRAM Cache: ich möchte die Hersteller nicht durch den Kauf einer solchen SSD weiter dazu ermutigen das wegen minimaler Ersparniß verstärkt zu produzieren. Es gibt auch genung Alternativen (noch) die das Gleiche oder kaum mehr kosten.
 
Ja alles gut. bei 2 TB wirst du ja erst mal Ruhe haben. Wobei voll kriegt man alles.

Meine Meinung zu SSDs ohne DRAM Cache: ich möchte die Hersteller nicht durch den Kauf einer solchen SSD weiter dazu ermutigen das wegen minimaler Ersparniß verstärkt zu produzieren. Es gibt auch genung Alternativen (noch) die das Gleiche oder kaum mehr kosten.
Hat meine diesen Cache?
 
Ja, deswegen hatte ich sie ja als Alternative zur 980 (nicht 980 Pro) vorgeschlagen.
 
Gute Wahl.
Ich bin sehr zufrieden mit der.
 
...nicht durch den Kauf einer solchen SSD weiter dazu ermutigen das wegen minimaler Ersparniß verstärkt zu produzieren.
Die Entwicklung hin zu immer mehr SSDs mit HMB wird sich kaum aufhalten lassen. Meines Erachtens spielt dabei die Kostenersparnis bei dieser Entscheidung sogar eine ungeordnete Rolle. Die Hersteller fokussieren sich zunehmend auf mobile Endgeräte und dort verspricht die Streichung des DRAM-Caches bei in Praxisanwendungen annähernd unbeeinträchtigtem Datendurchsatz einen niedrigeren Energieverbrauch und damit längere Akkulaufzeiten.
 
Ich habe jetzt die hier gekauft:
Amazon
Hallo zusammen,
ich habe nun wieder ein Upgrade am Start:
ASUS ROG Strix B550-F
Sapphiere RX 9600 XT Nitro+ OC

Macht jetzt eine flottere neue M2 ssd sinn?
ZB diese hier:

Samsung 980 PRO 1 TB Heatsink PCIe 4.0 (bis zu 7.000 MB/s) NVMe M.2 (2280) Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V8P1T0CW)​

 
hi Terrabyte77
wenn du nicht mit der Maschine schreib lese intensive Apps benutzt dann ehr nicht.
Den unterschied von einer RD400 PCIe 3 zur SN850 PCIe4 ist außer beim Benchmark sehr zu vernachlässigen.
lg
 
hi Terrabyte77
wenn du nicht mit der Maschine schreib lese intensive Apps benutzt dann ehr nicht.
Den unterschied von einer RD400 PCIe 3 zur SN850 PCIe4 ist außer beim Benchmark sehr zu vernachlässigen.
lg
Hi danke dir, die Kiste ist nur zum zocken.
 
Macht jetzt eine flottere neue M2 ssd sinn?
Wenn Du jetzt schon eine 80+% Belegung hast und wegen mehr Speicherplatz eh' upgraden willst, dann macht es sicherlich Sinn als zweite Spiele-SSD die 980Pro zu nehmen, zumal aktuell für 129€ nicht mehr die Welt kostet. Aber nur wegen "flottere" würde ich jetzt nicht unbedingt upgraden.
 
Zurück
Oben Unten