Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Opas Rechner von Athlon 3000G auf Ryzen 3700X + Geforce 1030 (2GB DDR4) aufgerüstet. ;D
 
Der macht schon seit Jahren in der klassischen Variante mit. Also Boinc läuft immer, so lange der PC benutzt wird. :)
 
1638700748489.png

Wäre das nicht was für jemanden von uns? Für mich nicht, habe schon den großen Bruder davon. Hätte aber noch ein Board übrig...
 
Mindfactory verkauft den R9 3950X aktuell für 629€.
 
Ist aber nicht im MindStar drin sondern ganz normal. Da kann ich mir ja einen Wolf suchen.
So, jetzt kommt wieder der Kampf Teufelchen gegen Engelchen.
(Wobei ich nicht weiß, welcher von den Beiden der Gute ist.)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hm. Der eine sagt "viel zu teuer", da bleibt ja für Weihnachten nix über.
Der andere grinst und sagt "Tiefstapler, hau rein und tausche den 3950X gegen den 3700X und den gegen den R3 1200". Dann ist Weihnachten für alle. Und nun?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Oh, der Erste hat jetzt wohl gewonnen.
Der sagte was von "wie soll der arme 3950X mit den 16GB RAM klarkommen? Der braucht was bei 64GB Min."
Sch...

Jo. :o genau sowas habe ich befürchtet, das sind nochmal 350€ obendrauf. 1000€ gesamt sind mir echt zu viel. Ich kapituliere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch ein 8 x 32 GB 3200 16 18 18 38 Kit für 589 EUR im Angebot. Das wäre gut für den 3990X gewesen (2 GB / Thread). Habe aber etwa szu lange überlegt und es war (zum Glück) weg. Soviel brauch ich dann meistens nur für so einen Blödsinn wie NFS@home
 
Xeon 1231 durch einen Ryzen 5 5600X ersetzt und nebenbei den Ram verdoppelt (jetzt 32 GB)
 
Es gab auch ein 8 x 32 GB 3200 16 18 18 38 Kit für 589 EUR im Angebot. Das wäre gut für den 3990X gewesen (2 GB / Thread). Habe aber etwa szu lange überlegt und es war (zum Glück) weg. Soviel brauch ich dann meistens nur für so einen Blödsinn wie NFS@home
Jetzt wurden 16 und mehr Kerner angesprochen. Wobei mir was auffiel. Bitte gern um Korrektur, aber denke das wird vergessen oder?

Für nicht wenige Boinc-Projekte sind 2 GB je Thread klar wertvoll, auch wenn es mit weniger geht.
Optimal wären jedoch bei 32 Thrads nicht 64 GB, wenn 2 GB /Thread bereit stehen sollen, denn das Programm genehmigt sich ja auch ein paar GB UND das OS ebenso. Sowie die Hardware ggf. ein wenig.

Das sind bei mir insgesamt so um 7-10 GB - somit wären für einen
* 12Kerner/24 Threads ---> 64 optimal. Das wären dann 48GB für Boinc + 10 für System = 58 GB + etwas Luft
* 16 Kerner/32Threads ---> 80 GB optimal also: 64 GB Boinc+10 für System= 74GB + etwas Luft
* 24 Kerne/48Threads bräuchten dann schon 96 allein für Boinc + 10 wären 106 GB, bzw. gleich 128 wohl usw.
* 32 Kerne/ 64Threads ...........................................128 GB wäre sehr knapp, da ja wenigstens 8 GB für System flöten gehen oder?
Wobei man ja seine M2 SSD als Swapfile mit verwenden könnte zur Not, [jeweils 16GB?) denn das entspricht ja in Etwa dem SDRam von früher - also nun auch nicht soo viel langsamer auf PCIe3/4 oder nicht? [~12ns statt ~10ns bei DDR4]

oder sehe ich das falsch? :D
 
@olsen_gg
Der 3950X kommt auch wunderbar mit 32GB klar ;)
Ja und nein. Eigentlich sollte so ein System auch mit den vorhandenen 16GB laufen und bei den meisten Projekten keine oder wenig Probleme machen. Auf der anderen Seite hatte ich mit meinem 3900X auch schon genug RAM-Problemchen, der hat nämlich für seine 24 Threads auch nur 32GB. Es reicht halt meistens.
 
Bisher kommen der 5950x und 3950x noch gut mit 32 GB zurecht in Boinc, in wenigen Fällen muss man da bei Unterprojekten aufpassen und sie ggf nicht rechnen oder auf eine Mischung der Unterprojekte setzen.

Aber ja auch als ich mal 64 Gb im 3950x hatte konnte man die mit den dicken ECM von yoyo "sprengen".
 
Der 3950X kommt auch wunderbar mit 32GB klar ;)
Da wäre ich vorsichtig denn ich hatte schon erlebt das WUs beim 3990x mit "nur" 128 GB pausiert wurden, beim 3950x mit 64 GB hingegen nicht. Nach der Aufrüstung auf 256 GB liefen alle, wobei 196 GB RAM vermutlich auch gereicht hätten.
Gerade VM WUs können da sehr nachtragend sein.
 
Genau das meinte ich. Geht also auch mit 16GB, aber dann eben nur eine, bei zwei wirds u.U. schon in die Hose gehen.
Aber solche Boliden gehen eben auch bei 64GB nur 6 Stück, eventuell 7.
Und ob ich nun 32GB für 150€ kaufen oder gleich 64GB für 350€, das dürfte fast egal sein. Das kleine Teufelchen mit den Flügeln und dem Heiligenschein hat sich durchgesetzt. Ob nun 800 oder gar 1000€ ist Wurst, es passt halt gerade nicht.
 
denn das Programm genehmigt sich ja auch ein paar GB UND das OS ebenso. Sowie die Hardware ggf. ein wenig.
"Das Programm" Boinc Manager braucht fast nix. Und zumindest wenn ich Linux dafür nutze, dann bewegt sich auch das OS im Bereich von "fast nix", also 1-2GB.
Die 2GB pro Thread sind ja auch gerundet, also von mir aus sagen wir 1,9GB pro Thread - dann passt es wieder.
Ich habe meinem 3950X trotzdem "nur" 32GB gegönnt. Wegen den wenigen Projekten, die wirklich mal deutlich mehr als 1GB brauchen, packe ich nicht 64GB rein.

PS: Ich nutze den Boinc-Rechner nicht nebenbei noch zum Arbeiten. In dem Fall müsste Boinc einfach warten, bis ich fertig bin mit der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, mithin sind 32GB auch genug, wenn man bei einigen wenigen Projekten konfigurierend/korrigierend eingreifen mag. Ändert aber an meinem Preisproblem auch nicht viel. Schade. :-/
 
Gut, mithin sind 32GB auch genug, wenn man bei einigen wenigen Projekten konfigurierend/korrigierend eingreifen mag. Ändert aber an meinem Preisproblem auch nicht viel. Schade. :-/
In den DAMN-Deals bei MF gibt es auch 2 x 16 GB RAM ab 105 EUR (3600 18 20 20 40). Wesentlich billiger als jetzt wird RAM voraussichtlich nicht werden.
 
Für 22,90 Euro habe ich mal das Mainboard mitgenommen --> Asrock A320M-DVS R4.0



Bis auf die 5000er APUs werden auch mittlerweile alle CPUs unterstützt.

Um sich für den nächsten Penta einen Brettrechner mit Restkomponenten zusammen zubauen sollte das MoBo reichen. *lol**chatt*
 
Also ich hatte mit den 32GB im 3950X noch nie Probleme (auch wenn es in Extremfällen auch schonmal ziemlich voll wurde) - aber ich rechne auch kein Yoyo...
 
Ist ja lustig mit den Preisen, momentan ist der 5950X mit 715€ geringfügig billiger als der 3950X mit 719€.
 
Benötigt noch wer ne SSD?
Bei mir ist eine Crucial MX300 (2,5") mit 525 GB übrig geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte meinen 3900X beschleunigen. Was möchtest Du dafür? *bye2*
 
Würden 20€ + Versand passen?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Noch ein paar Infos zum Laufwerk das dafür an einem USB Adapter hängt.
SSD.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten