Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Irgendwie keine tolle Leistung für eine PCIe 4.0 mit diesem NAND. Obs am abgespeckten Innogrit-Controller liegt?
 
Die Einstufung im Fazit kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
 
Die 90% ? Die Plextor MP10 hat 100%, ist aber überall um Welten schneller.

Patriot wird eher über den Preis verkauft, aber der ist momentan nicht so toll. Dazu hätte ich Bedenken dass in der laufenden Serie die Komponenten gewechselt werden, nicht unbedingt zum Besseren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte schon ich hätte was übersehen, aber ist doch die alte Toshiba TR 200 die es schon vor über 4 Jahren gab

 
Gibts die irgendwo superbillig?
 
Gibts die irgendwo superbillig?
Ist doch in der Bucht für ca. 54€ zu haben...
Art.Nr: 392181462577
Ist aber kaum von Interesse, weil der Nachfolger oft für schlappe 5€ zu haben ist.
 
Weiß ich nicht, vermutlich nicht. Eine PM981a mit 1 TB Kapazität ist in meinem neuen Notebook verbaut. Ich bin unsicher, ob ich sie im Notebook belasse oder nur die vorhandene 970 EVO Plus (2 TB Kapazität) nutzen möchte. Ins Notebook passen zwei M.2-Module.

 
Wenns nicht gerade um die beste Akkulaufzeit geht kann man auch beide drinlassen :) . Wobei ich Samsung NVME-SSD nicht als die Stromsparer in Erinnerung hab.

Ob man die Verwandtschaft nicht so einfach anhand der technischen Daten sehen soll? 980 Pro und PM9A1 sollten auch baugleich sein und haben unterschiedlich Werte.
 
Ist das auch auf SATA übertragbar? Da wärs einfach, einfach ohne DRAM kaufen ;)

Bei NVME wirds schwerer wegen HMB
 
Wenn es wirklich wichtig ist dann ist der einfachste Weg eine USV (die kosten auch nicht die Welt) vor den Rechner zusetzen.

Hatte hier am Freitag letzte Woche wegen Sturm mehr als 3 Stunden Stromausfall, Server war an und ein anderer Rechner.
Server wurde halt schön sauber runtergfahren per USV.

Best SSDs 2022: From Budget SATA to Blazing-Fast NVMe (tom's Hardware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank meiner guten Backup-Strategie hab ich da wenig Bedenken. Geräte laufen nicht wenn ich unterwegs bin, Server hab ich auch nicht :)

Die alltäglichen Sachen mach ich über Laptops, PCs laufen nur für anspruchsvollere Dinge
 
Meine "Menge" an NVME-SSDs ist auch sehr überschaubar ;)
 
Der DRAM-Cache enthält normalerweise keinerlei Nutzerdaten sondern hält nur ein Kopie das Flash Transaction Layer vor. Gerade bei SATA ist dieser Cache sehr wichtig um Aussetzer bei hoher Last zu vermeiden. Wenn da also Nutzerdaten verloren gehen liegt ein Firmwareproblem vor das die Softwarecaches des Betriebssystems vorschnell als 'flushed' meldet wenn die Schreiboperation noch gar nicht fertig ist.
 
Zurück
Oben Unten