Dringend Hilfe bei Betrügerbande gesucht (Berlin-Wedding)

Tante Emma

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
3.568
Renomée
143
Standort
Berlin-Hellersdorf
  • Spinhenge ESL
Seit Monaten werde ich mit Betrugsversuchen via Whatsapp belästigt. Oft spiele ich das Spiel ne Weile mit und dann blocke ich diese Typen einfach. Aber damit ist anderen, die auf diese Masche reinfallen nicht geholfen...
Meist Telefonnumern aus Nikaragua oder den Staaten (VPN warscheinlich) und immer die gleiche Masche.
DIesesmal geht es um einen 14€ Lautsprecher aus ebay Kleinanzeigen und er will mir großzügigerweise 280 via Papal überweisen, damit ich noch ne 200€ Apple Card kaufe und sie seinem Neffen mit ins Paket lege. Der Rest ist für meine Mühe... Klar ;-)
Zahlungen via Paypal kommen natürlich nicht an, sondern meist gefakte Screenshots oder sogar Websiten, die mir suggerieren sollen, das bezahlt wurde.
Jeder schaut auf sein Paypalkonto, aber viele anscheiend nicht, sonst würde die Masche ja nicht schon so lange funktionieren...
Nun habe ich eine Adresse in Berlin, an der ich das Paket senden soll. Ich mache das ganze Spiel mit und da ich es ja an die Adresse senden soll, muss diese also auch stimmen. Nur wohne ich in Berlin Hellersdorf und Wedding ist recht weit weg. Daher meine Bitte:
Wer in Berlin wohnt im Wedding und Umgebung bitte folgende Adresse prüfen:

Okay, das ist die Adresse meiner Nephew : Name: : gelöscht, da Fakeaadresse

Die Adresse gibt es laut google maps und es eilt, da nach Verifizierung selber mit ein paar Leuten nach dem Wedding fahre "das Paket" üers. übergebe mit der Polizei im Schlepptau oder auch nur zur Polizei oder Beides. Mal schauen. Auf jeden Fall wäre es sehr hilfreich ob jemand verifizieren kann, ob unter der Adresse ein Adam Bernhard wohnt. Ansonsten wüste ich nicht, wie ich das Paket schicken soll, also gehe ich davon aus, das diese stimmt. Sonst macht die Abzocke ja keinen Sinn. Der Empfänger muss mit dem/den Betrügern zusammen arbeiten oder ist sogar die selbe Person. Das dann zu ermitteln ist Aufgabe der Polizei. Welcher Berliner aus dem Wedding ist bitte so nett und verifiziert die Adresse? Danke im Vorraus.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Man ist der Blöd: Nennst sich auch Bernhard, aber in der Fakemail mit der angeblichen Zahlung ist mir von JAMES JOHNSON 280€ gezahlt worden. Natürlich ist nichts auf dem Papalkonto. Hab ihm jetzt den Eingang der Paypalzahlung bestätigt und das ich heute oder Morgen die Karte kaufen und versende ;-)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hat sich erledigt, die Adresse wird ein Fake sein. Braucht also keiner schauen zu gehen. Er will jetzt, damit das Paypalgeld endgültig freiegeben wird, den Rubbelcode der 20€ Karte irgendwo zur Prüfung eingeben, damit Paypal das verifizieren kann und dann wird mein Geld freigegeben. Muahaha. Scheiße, so bekomme ich den nicht am Arsch. Habe ja nur ne gmail E-Mailadresse.... Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den interessanten Hinweis. War ja dann irgendwie klar, dass der dann nur noch den Rubbelcode haben will.

Wenn das bei dir soweit erledigt ist, kannst du dann die Adresse rausnehmen oder wenigstens vorübergehend in einen Spoiler packen? (Im Spoiler können Bots diese nicht sehen, so hörte ich) Denn wenn an der Adresse jemand ahnungslos und unschuldig wohnt wäre es blöd, wenn seine Adresse so in Verruf kommt.
 
Adresse ist gelöscht...

Wenn es interessiert:
Zur Belustigung am Morgen ;-)

von: +234 813 961 0811

(Fettschrift ist der Betrüger)

Hallo ist dieser Artikel noch zu haben??
sicher ist er noch zu haben. Gruß
Schön , wirklich von Ihnen zu hören, kann ich bitte den Zustand des Artikels wissen?
Lesen können Sie?
Es steht alles wissenwerte in der Anzeige!
Ok gut
Habe 50 Stück davon...
ok, aber ich brauchte eben nur einen für meinen Neffen
aha...
und der Neffe wohnt in Berlin, oder?
oder soll versendet werden?
Hallo, mein Name ist Bernard, ich lebe weit weg von, aber ich kaufe diese Packung für meinen Neffen Deutschland als Geburtstagsgeschenk. Ist ein Versand innerhalb Deutschlands möglich?
ja für 6€ steht auch in der Anzeige...
Okay, das ist die Adresse meiner Nephew : Name: : Adam Bernard :Adresse: Genterstr. 65 Bundesland: Berlin: PLZ: 13353: Land Deutschland..
Wie viel zahle ich insgesamt, akzeptieren Sie PayPal oder Banküberweisung?

Mit Versand 20€ Mir egal ob Paypal oder Bank. Paypalzahlung nur als Freund/Famile
ok, die Zahlung per PayPal wird besser sein
Senden Sie mir Ihre PayPal-E-Mail-Adresse, damit ich die Zahlung abschließen kann

paypal@smokestop-berlin.de
Ok
Ich schicke Ihnen 230€ extra Damit hilfst du mir, bei, Rewe, Tankstelle und jedem Supermarkt in der Nähe einen 200-Euro-Apple-Store-Gutschein zu kaufen und dem Paket hinzuzufügen, plus 30 Euro für die Unannehmlichkeiten. bist du cool dami
Dies ist das Bild der Karte, die Sie in Aldi, Lidi oder Tankstellengeschäft / Geschäft kaufen können. Können Sie mir dabei bitte helfen?

kein Problem
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir dabei helfen können, da ich meinem Neffen den Geschenkgutschein mit dem Artikel verspreche und ich das aufgrund meiner Arbeit als Militäroffizier nicht selbst tun kann
Kein Problem---Warum kommt der Neffe nicht selbst abholen, enn er in der gleichen Stadt wie ich wohne? KEine Zeit?
ok, er ist irgendwie beschäftigt und ich möchte, dass es ein Überraschungspaket für ihn wird, weil es sein Geburtstagsgeschenk ist

aha, ok
Ja, die Gesamtzahlung wird also 280 € betragen, bist du damit einverstanden
ok
Ich werde Sie wissen lassen, wenn ich mit der Zahlung fertig bin
Alles klar, dann würde ich nach der Zahlung die Karte kaufen und sofrt via DHL Express versenden. Dann bekommt der Neffe es pünktl zum Geburtstag.

Ok
Sie sind ein richtig Netter, da pack ich für den Neffen noch ein paar leckere Pralinen mit ins Paket. Darüber wird er sich sicher freuen 😉
Ich bin mit der Zahlung fertig, daher rate ich Ihnen jetzt, Ihre PayPal-E-Mail auf die Zahlungsbestätigung zu überprüfen. Überprüfen Sie außerdem sofort Ihre E-Mails und lesen Sie die Zahlungsbestätigung, die Sie von PayPal erhalten haben, damit Sie verstehen, wie das Geld freigegeben und in Ihrem PayPal-Konto verfügbar ist. Wenn Sie Ihre Zahlungsbestätigung nicht in Ihrem E-Mail-Posteingang erhalten haben, können Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach Netzwerkproblemen mit dem PayPal-Dienst suchen und sicherstellen, dass alles in Ordnung ist
also hast du es bekommen?
?
Ja, hab die Mail erhalten, das die Zahlung eingegangen ist
Paket geht dann heute oder spätestens Morgen raus: DIe Anschrift ist richtig: Name: : Adam Bernard :Adresse: Genterstr. 65 Bundesland: Berlin: PLZ: 13353: Land Deutschland. ?
In Ordnung, und ich hoffe, Sie verstehen, dass Sie zuerst die Geschenkkarte kaufen und das Bild und die Quittung an PayPal weiterleiten müssen, indem Sie auf die Zahlungsbestätigungs-E-Mail antworten, die Sie von ihnen zur Überprüfung erhalten haben, damit sie das Geld vor dem Versand auf Ihr Konto überweisen können?
Steht doch in der Mail, das die Zahlung eingegangen ist. Ich brauche im Moment kein Paypalgeld oder das ich das umwandeln muss, da ich derzeit genug Geld auf meinem Paypalkonto habe. Paket geht dann Morgen oder übermorgen raus.
Der Grund, warum sich das Geld nicht auf Ihre PayPal-Aktivitäten auswirkt, liegt darin, dass PayPal die Geschenkkarten von Ihnen zuerst als Kaufnachweis verifizieren muss, damit sie die Transaktion in ihrer Datenbank abschließen können, weil einige Verkäufer eine Fälschung eingefügt haben Geschenkkarte im Paket beim Versand, nachdem das Geld vor dem Kauf der Geschenkkarte auf ihr Konto eingezahlt wurde
Verstehe ich schon. Kein Problem. Bitte nochmal die Versandadresse bestätigen: Name: : Adam Bernard :Adresse: Genterstr. 65 Bundesland: Berlin: PLZ: 13353: Land Deutschland.
ISt die richtig, nicht das das Paket nicht ankommt und sie haben 280 bezahlt und der Neffe bekommt nichts. Das wollen wir ja Beide nicht. Wäre kein schöner Geburtstag
Wie schnell erhalten Sie die Karte, damit Sie das Geld unmittelbar vor dem Versand einzahlen können?
Welches Geld soll ich wo einzahlen??? Ich denke, das ich die Karte mit ins Paket packen soll?
Da muss nichts geprüft werden. Ich vertraue, das das Geld da ist udn versende heute das Paket mit der Karte an die Adresse, die sie mir gegeben haben. Alles klar, cu dann und noch einen schönen Tag
Ja, Sie müssen die Karte erhalten und zur Zahlungsüberprüfung an PayPal weiterleiten, damit Sie die Zahlung vor dem Versand erhalten Konnen
Ich brauche die Zahlung nicht vor dem Versand. Ich vertraue Ihnen und pack die wie abgemacht mit ins Paket. Als Militäroffizier sind sie doch ein Ehrenmann!
Alles klar denn und der Neffe wird sich sicher freuen...
Wie schnell erhalten Sie die Karte und senden sie zur Überprüfung an Paypal?
Wie ist das Wetter eigentlich so in Nigeria und warum können sie so gut deutsch sprechen?
ok, ich verstehe Sie, aber es dient nur zur Bestätigung, ob Sie die Karte erhalten haben, und Sie müssen den Anweisungen von PayPal folgen
Ich bekomme bei einer Tankstelle Rabatt, weil meine Frau da arbeitet. Ich muss nur 150€ für eine 200€ Gutscheinkarte zahlen. Da bleibt ja richtig was übrig von ihrem Geld 😉
Wenn sie mehr Geld senden, dann kann ich gerne weitere Gutscheinkarten preiswert kaufen und Beide haben etwas davon
Hallo, noch da? Habe die E-Mails erhalten und war eben bei der Tanke. Wo soll ich den den Code bei Paypal eingeben?
Ist 2.Min von meiner Wohnung entfernt die Tanke. Hab mir gleich noch nen leckeren Kaffee geholt...
Hallo??? Was ist nun? Wo soll ich den Code eingeben???

Da ist es ihm dann wohl aufgefallen und er hat nicht mehr geantwortet. Schade, das macht son Spaß ;-) Zumindests Zeit geklaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal. Einfach ignorieren. Alles andere ist ein Hobby.

Ich habe lädierte Radkappen (!) für einen Golf 5 (!!) für 10 Euro inseriert gehabt. Auch da meldet sich dann jemand von fernen Kontinenten, erzählt mir die Geschichte wie rar die Radkappen dort sind und er sie schon soooo lange gesucht hat.

Ob ich die versenden könnte, er würde mir natürlich alles per PayPal davor bezahlen und ob ich ihm auch noch einen Gutschein beilegen könnte - denn hier in Deutschland sind Gutscheine für 100 Euro bekanntlich viel, viel günstiger als Gutscheine für 100 Euro in einem anderen Land...

Grüße, Martin
 
Na klar ignoriere ich es meistens auch, aber man hat ja immer die Hoffnung, das die einen Fehler machen und man ne IP oder was in die Finger bekomt. So gut, wie der deutsch gesprochen hat sitzt der sicher nicht in Nigeria, sondern warscheinlich in Deutschland und wenn man seine ISP IP bekommt ist er am Arsch.
 
Wenn man eine Falle stellen will dann muss man sich dafür so oder so mit der Polizei absprechen da der Empfänger an der angegebenen Addi selbstverständlich nicht existiert.
Solange das nicht im Vorfeld abgefangen wird gäbe es z.B. noch die Möglichkeiten eines falschen Namensschildes oder dass das Paket im Hauseingang abgefangen wird weil ein "Nachbar" es entgegennimmt. In Corona Zeiten wo nach Anweisung auch ein Ablageort angegeben werden kann sogar noch nicht einmal das. Die kleinen grünen Männchen müßten also direkt vor Ort sein.
 
Zurück
Oben Unten