zuverlässige Waschmaschine

Ich sehe es halt anders. Für mich ist es nicht sinnvoll, wenn in einem Mehrfamilienhaus ständig, pro Waschmaschine 50L vorgehalten werden müssen.
Keine Ahnung, in was für einem komischen Haus Du wohnst - ich kenne es auch nur so, dass das Warmwasser normal aus der Leitung kommt.
Vorgehalten werden muss lediglich so viel Wasser, wie im System zirkuliert, um jederzeit sofort warmes Wasser zu haben - unabhängig davon, ob und wie viele Verbraucher es es gerade brauchen. Es generiert also NULL Mehraufwand, ob ich nun gerade 20L zum Abwaschen oder zum Wäschewaschen entnehme. Selbst die 500L für die Badewanne generieren Null Zusatzaufwand, weil sofort nachgeheizt wird, wenn Wasser entnommen wird.
Und selbst wenn es wirklich in Deinem Haus so komisch ist, dass eine 20L Wassermenge gleich das ganze System sprengt - da möchte ich nicht baden wollen, wenn man nur so wenig Wasser in die Wanne einlaufen lassen kann.
 
In einem solchen Haus möchte ich auch nicht wohnen. Die Speicher sind aber so dimensioniert dass eine zusätzliche Waschmaschine oder Geschirrspüler überhaupt nicht auffallen würden. Wenn das eine Anlage nicht schafft ist sie schlichtweg unterdimensioniert.
Aber trotzdem macht WW an der WaMa ohne zusätzlichen KW-Anschluss keinen Sinn. Viele Flecken lösen sich nur bei kaltem Wasser, Proteine z.b. Geht man hier direkt mit heißem Wasser rein fixiert man die Flecken nur, raus bekommt man sie nicht. Gleiches gilt bei der Spülmaschine. Es hat schon einen Sinn warum auch Spülmaschinen mit KW und WW im Vorspülgang mit KW spülen.
 
Dann ist ja gut das von beiden Anschlüssen die Rede war. ;)
 
Ist bei Beko glaube ich nicht so verbreitet, die Zielgruppe möchte primär billig.
 
Also bei meiner läuft auch bei Vorwäsche die Heizung, wenn auch nur kurz. Hat vielleicht auch mit dieser Dampffunktion zu tun.
 
Es gibt kaum noch qualitative Waschmaschinen deutscher Produktionen. Habe 7 Jahre mit weißer Ware gemacht und weiß, wer wo produziert und oft ist es nur noch der Name. z.B. Bosch und Bauknecht produzieren seit jahren in Polen und Rumänien. EBD und Beko produzieren in Türkei. USW. Wer das geld hat, sollte zur Miele greifen, wobei Miele auch versucht im unteren bis mitlleren Preossegment zu wildern. Nicht immer Gußeisen als Gewicht für STandsicherheit und ruhigeren Lauf, sondern teilweise auch nur bllig beton, der gerne wegbröselt, gerade an den AUfhängungen. Gute Erfahrungen habe ich noch bei SIemens/AEG Elektrolx gemacht ab 600€ aufwärtst. Aber mann kann auch mit einer 199€ PKN Waschmaschine mehrere Jahre glücklich werden. Ist immer eine Frage des Anspruchs und des Geldbeutels ;-) Was richtig geil ist, sind einige Waschmaschienen aus dem Gwwerbebereich von Miele, die haben einen Kalt und Warmwasseranschluss und mischen daraus die Temperatur selber und der Heizstab, der größte Stromfresser einer Waschmaschine bleibt aus. Macht sich auf der Stromrechnung schnell bemerkbar...
 
z.B. Bosch und Bauknecht produzieren seit jahren in Polen und Rumänien.
Da haben wohl 7 Jahre nicht gereicht, um Dir einen richtigen Überblick zu verschaffen ;-) So ist meine Bosch Waschmaschine Made in Spain. In Rumänien hat Bosch zumindest lt. Wikipedia überhaupt kein Werk. Mein Geschirrspühler (zugegeben keine WaMa) kommt aus dem bayerischen Dillingen. Die Bosch "Meisterstück" Waschmaschinen sind noch Made in Germany und werden wohl im brandenburgischen Nauen produziert.
Du schmeißt mit Bosch und Bauknecht zwei Namen zusammen, die aber auch gar nichts miteinander zu tun haben: Bosch=BSH Hausgeräte (de) und Bauknecht=Whirlpool (us). Anders als bei Bosch, werden die Bauknecht Geräte ausschließlich außerhalb von Deutschland hergestellt.
Gute Erfahrungen habe ich noch bei SIemens/AEG Elektrolx
Die Aussage erstaunt mich etwas, da Bosch und Siemens zusammen gehören - BSH Hausgeräte GmbH - und in den selben Werken produzieren. Von daher würden mich nennenswerte Qualitätsunterschiede verwundern. Mein Eindruck: Siemens Geräte sind teils etwas besser ausgestattet und somit etwas hochpreisiger. Die Technik, die dahinter steckt, sollte aber ziemlich identisch sein. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren, wenn jemand durch Reparaturen etc. andere Erfahrungen hat.


Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, das Bosch nun auch in Spanien produiert. Mein Rundschlag war weder auf dem Stand er Zeit, noch allgemein gültig und umfassend. Mein WIssenstand ist 8 jahre her. In der Zeit hat sich sicher etwas getan. Ändert aber nichts an meiner Kernaussage.
 
Mag sein, das Bosch nun auch in Spanien produiert.
Wenn Du mit "nun auch" seit Ende der 80er meinst ...?! Das Werk in Saragossa gehört seit 88/89 zu BSH.
Ändert aber nichts an meiner Kernaussage.
Die da wäre?
Es gibt kaum noch qualitative Waschmaschinen deutscher Produktionen.
Hier Bosch auf eine Ebene mit Bauknecht zu stellen, ist einfach falsch! Hier zu behaupten, Bosch würde ausschließlich "in Polen und Rumänien" produzieren stimmte vor 8 Jahren nicht und stimmt auch heute noch nicht! Wenn Du Siemens hier hervorhebst, musst Du das mit Bosch ebenfalls tun. Und ja, es gibt von Bosch noch heute Geräte Made in Germany! Es müssen sich nur genügend Käufer finden, die bereit sind, dafür (teils deutlich) mehr Geld auszugeben!

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Beko glaube ich nicht so verbreitet, die Zielgruppe möchte primär billig.
Meine BEKO war im Angebot + Kleberabatt + Mitarbeiterrabatt = 165€


Vor 30 Jahren konnte man schon WM kaufen die KW und WW Anschlüsse hatten. Die koststeten entsprechend mehr.
 
Habe gelesen das die Maschinen 10% mehr kosten würden mit Warmwasseranschluss.
Vielleicht ist das den Kunden dann zu teuer, schließlich ist es ja A+++ *kopfkratz
 
hab lange nach Waschmittel ohne Parfüm und ohne Enzyme gesucht was bezahlbar ist, da gibts z.B. was von Klar/Almawin.

Ist es bei hartem Wasser ausreichend lediglich Waschsoda dazuzugeben?

Bei Natron hätte ich mal ausgerechnet 3g auf 10L bei 20°dH. Waschsoda, also ohne H+ wirkt dagegen erst bei höheren Temperaturen?

Bei kommerziellen Produkten bin ich auf:
NaCO3
NaHCO3
Zeolith
Zitronensäure
Na2SiO3
gestoßen
 
Früher hat meine Mutter etwas Kernseife in die Maschine gegeben und etwas Essig gegen den Kalk und harte Wäsche. Hab mich als Kind nie unsauber in der Wäsche gefühlt. Für den Duft lag dannn in jedem Fach des Wäscheschrankes Seifenstücken aus dem Westen, meistens Fa ;-)
 
Man könnte was mit Seife+Waschsoda+Natron auch selber machen aber bei den heutigen wassersparenden Waschmaschinen ist das wohl nicht so gut wenn man soviel Seife verwendet da die nicht genügend ausgespült würde.

Das Klar/Almawin Ecosensitive Colorwaschmittel in flüssig habe ich jetzt mal gekauft. Das kommt auf 24ct pro Waschgang. Aber anscheinend ist das Universal mit Waschnuss fast das selbe, soll aber schon ab 20°C wirken und ist günstiger.

Dazu den Sonett Enthärter mit Zeolith+Soda+Natron welcher bei dem erstgenannten Flüssigwaschmittel anscheinend gar nicht notwendig ist wenn die Wäsche nicht schwer verschmutzt ist. Der ist dann mit nochmal 20ct gar nicht mal so billig.

Bleichmittel/Fleckensalz mit TAED gibts auch extra, schlägt nochmal mit 20ct zu Buche. Da kann man sich auch gleich das Vollwaschmittel kaufen, kommt günstiger.
Ich hab das mal durchgerechnet, wenn man die Waschmittel höher dosiert ist das günstiger als nochmal deren Enthärter oder Bleichmittel dazu zu geben.

Enthärter besteht aus Zeolith (Natrium-Aluminium-Silikat),Soda,Zitronensäure. Fehlt wieder 1 Stoff zum selber machen.

Für Sportsachen wurde mir Klar "Feines und Wolle" empfohlen weil ohne Seife was die Poren verstopfen würde.
 
Zum Waschen/Spülen kann man auch Essig nehmen....Hat den Vorteil, dass die Karre nicht verkalkt und Schläuche und Dichtungen schön geschmeidig bleiben.
Löst Seifenreste und macht Wolle weich...und ist billig.

Ein mal im Monat mal ne Kochwäsche durchjagen..mit Essig. Un die Maschine wird nie müffeln.
 
So ist es richtig. Weichspüler braucht kein Mensch. Mal von der ökologischen Problematik abgesehen, versaut es einem mit der Zeit die Maschiene und gibt hervorrangendenen Nährboden für Schimmel und Bakterien. Ich mache auch 1x im Monat eine Leerwäsche bei 90 Grad mit Essig und mein 12 Jahre alter AEG Toplader (wird auch gepflegt) sieht noch in den Bälgen, Trommel, Waschmittelfächern etc. aus wie am ersten Tag und absolut kein Geruch. Wichtig ist auch immer nach der Wäsche den Deckeloder bei Frontladern die Luke offen lassen, damit die Feuchtigkeit raus kann.
 
Weichspüler ist ja nichts anderes als kationische Tenside die auch nicht so toll für die Haut sein sollen. Sowas hab ich noch nie verwendet.
Geruchsprobleme hatte ich auch noch nie, lasse die Türe auch immer offen und hatte bis jetzt immer das DM sensitive Waschpulver verwendet aber das hat leider Enzyme.

Für Funktionskleidung ist sowas denke ich schon ok:

Zum Essig, weiß nicht ob der unbedingt so eine große Wirkung hat. Man könnte auch Zitronensäure verwenden. Senkt ja primär eher den pH Wert als das was groß entkalkt wird. Soll man aber wohl nicht über 40°C benutzen da sonst Calciumcitrat entsteht.
 
Hab grade einen Fettfleck mit Geschirrspülmittel vorbehandelt da ist mir aufgefallen das das ganz schön gut reinigt. Dann in der Maschine hat es wie verrückt geschäumt, weil ich zuviel davon verwendet hatte.
Auf der Packung steht Inhaltsstoffe anionische + amphore Tenside
z.b. https://www.dm.de/denkmit-spuelmittel-ultra-sensitive-p4066447054774.html
Wenn man da noch geriebene Kernseife dazu gibt, hat man schon ein Colorwaschmittel.
Dazu noch Zeolith+Zitronensäure+Soda.
Blöd ist nur das man dieses spezielle Zeolith A (Trennmittel E554 auf Natrium basiert) nirgends bekommt.
 
Zurück
Oben Unten