Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Bei der letzten Bestellung von einem Netzteil habe ich mir M.2 NVMe PCIe 4.0 Karte mit Kühlkörper (G-M2PCI01) von Graugear mitbestellt. Kostete 15 €.

Falls ich mal eine 3. M.2 NVMe auf das C8H stecken will und ich habe ja schon solche Karten für PCIe 3.0 und die sind immer praktisch wenn man
mal SSDs tauschen und dabei klonen möchte. Nun halt auch für PCIe 4.0.
 
... ich habe ja schon solche Karten für PCIe 3.0 und die sind immer praktisch wenn man
mal SSDs tauschen und dabei klonen möchte. Nun halt auch für PCIe 4.0.
Ich vermute, Du könntest die alten Karten genauso gut weiter verwenden, obwohl da die offizielle Gen4-Zertifizierung fehlt bzw keine Gen4-Unterstützung angepriesen wird. Bei längeren PCIe-Expandern für Grafikkarten muss man wirklich aufpassen, oft funktioniert eine Gen4-Graka nicht oder schaltet halt runter. Bei solchen Adaptern mit ganz kurzen Wegen und ohne eigene Logik muss man schon viel Pech haben, damit Gen4 nicht funktioniert.
 
Nun bei Daten gehe ich da lieber kein Risiko ein.
 
Hi
ich hatte am Samstag ne SN850 2TB bekommen und haben ein etwas seltsames Verhalten beim Einbau erlebt.
Start soweit wie zu erwarten war ganz normal, Datenträger Verwaltung aufgemacht Eine Partition erstellt, soweit so gut.
Kleine Testdatein kapiert alles io.
Dann wollte ich den Steam Ordner auf das Laufwerk umstellen und das erste Spiel begann mit Kopieren und auf einmal Fehlermeldung, im Eventlog
"
Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Die Daten sind möglicherweise beschädigt: Volume-ID: I:, Gerätename: \Device\HarddiskVolume20.

Fehlerstatus: Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben.

Geräte-GUID: {1d001767-f0e7-146e-20ef-ecb0d096280a}
Gerätehersteller:
Gerätemodell: WDS200T1XHE-00AFY0
Geräterevision: 614600WD
Seriennummer des Geräts: E823_8FA6_BF53_0001_001B_448B_4513_EB42.
Bustyp: NVMe

Seriennummer des Adapters: 21511X800469 _2020
"
dann habe ich das WD Tool aufgerufen und bei der Prüfung der SSD stürzte am Schluss der PC ab und blieb in einer Bootschleife hängen das war es dann, auch in einem anderen PC startet der PC nicht mit der SSD...
RMA habe ich jetzt ausgelöst.
lg
 
Willkommen im Club, bis jetzt macht die 2. SN850 1TB keinen Ärger *auf Holz klopf.

Schade, hoffe du hast mit der 2. mehr Glück.
 
Hi
so die neue SSD ist da und läuft erstmal unauffällig, die WD Software habe ich aber noch nicht aufgerufen :D
lg
 
Das ging ja fix. Hoffe bleibt nun ohne Probleme.
 
Hat schon jmd. was über die KIOXIA EXCERIA G2 gelesen/erfahren?

Mir ist noch kein Test davon untergekommen. Die Herstellerangaben lesen sich im Vergleich zu anderen SSDs mit PCIe 3.0 aufwärts eher schlecht, jedoch deutlich besser als SATA-SSDs. Für wenig Geld scheint sie eine Kaufabwägung wert zu sein.

Weiß jmd. mehr dazu?
 
Hat schon jmd. was über die KIOXIA EXCERIA G2 gelesen/erfahren?
Man hat schon vieles zu Exceria PLUS G2 gelesen, habe sogar vor einigen WOchen YouTube Test geschaut - sehr ordentliche Gen3-SSD, aber auch entsprechend teuer. Zu der non-Plus findet man kaum/keine ordentliche Tests. So was, wie beim Game-Zoom bezeichne ich nicht als Test.
Für wenig Geld scheint sie eine Kaufabwägung wert zu sein.
Nun ja, wenn man meint die letzten 15€ beim SSD-Kauf sparen zu müssen, nach es alle paar Wochen eine SN750 1TB für ~90€ gibt...man jeder für sich entscheiden.
 
Hi
also da würde ich doch ehr bei der Kingston A2000 NVMe bleiben als einstieg, die läuft bisher in Arbeits PCs sehr unauffällig.
lg
 
Nun ja, wenn man meint die letzten 15€ beim SSD-Kauf sparen zu müssen, nach es alle paar Wochen eine SN750 1TB für ~90€ gibt...man jeder für sich entscheiden.
Ich habe ja noch keine Entscheidung getroffen. Deshalb frage ich doch.

Die SN750 taucht in meinem Preisbeobachtungs-Lesezeichen nicht auf, da in ihr kein DRAM verbaut wird. Grundsätzlich bevorzuge ich DRAM-gestützte SSDs. (Ausnahmen sind möglich. Etwa stellte WD vor Kurzem eine sehr gute DRAM-lose SSD vor.)

Aufgrund des von eratte angemerkten Fehlers scheidet die SN750 für meine AM4-Systeme aus.

Davon abgesehen sind 15 € von ca. 90 € ca. 17 %. Sollte es sich bei der KIOXIA EXCERIA G2 um eine gleichwertige SSD handeln (was ich bezweifle), zahlt man ca. 17 % Aufpreis für nichts.
Orientiert man sich grob an den Herstellerangaben, macht man v. einer guten SATA-SSD zur KIOXIA EXCERIA G2 einen Sprung auf d. vierfache Leistung, bei besseren SSDs auf fünffache o. sechsfache Leistung. Ich bin bereits mit der guten SATA-SSD weitgehend zufrieden. Ist besagter Aufpreis da nicht Geldverschwendung?


also da würde ich doch ehr bei der Kingston A2000 NVMe bleiben als einstieg, die läuft bisher in Arbeits PCs sehr unauffällig.
Anders als KIOXIA alias Toshiba produziert Kingston keine SSD-Speicherzellen. Einen eigenen SSD-Controller entwicklelt(e) Kingston auch nicht. Kingston muss daher alles zukaufen. Wenn Komponenten nicht mehr verfügbar sind, kann Kingston nicht mehr das gleiche Endprodukt anbieten. Dann droht ein Endprodukt unter gleichem Namen mit anderen, meist schlechteren, Eigenschaften. Das ist eine generelle Gefahr v. SSD-Drittanbietern.

Konkret Kingston fiel sogar damit auf, Redaktionen ein Produkt zum Testen zu schicken, welches niemals in den Handel gelangte. Stattdessen verkaufte Kingston unter selbem Namen ein deutlich minderwertiges Produkt. Somit ist Kingston ein vertrauensunwürdiger, gar betrügerischer Anbieter. Von dem Unternehmen werde ich nichts kaufen, soweit es irgendwie vermeidlich ist.


Mit der SN750 sollte man sich gut überlegen wenn man sie auf einem AM4 Board am Chipsatz betreiben will.
Vielen Dank für den Hinweis!
 
Hi
nur deine Angaben würde ja nur noch Crucial P1 übrig bleiben, und was du zu Kingston schreibst ist so auch nicht aktuell aber jedem das seine, nur beachte dann auch das du mit deinen Einstellungen halt dich auch von dem Preiß verabschieden musst.

lg
 
Die SN750 taucht in meinem Preisbeobachtungs-Lesezeichen nicht auf, da in ihr kein DRAM verbaut wird. Grundsätzlich bevorzuge ich DRAM-gestützte SSDs. (Ausnahmen sind möglich. Etwa stellte WD vor Kurzem eine sehr gute DRAM-lose SSD vor.)
Wie kommst Du denn auf so was? Hmmm...evtl. verwechselst Du sie mit SN750 SE...
Aufgrund des von eratte angemerkten Fehlers scheidet die SN750 für meine AM4-Systeme aus.
Unter System habe ich bei Dir nur AM3+ Brett gesehen, was ja nicht aktuell sein kann - hat nicht mal M.2 Slot...Rest kann man ja schlecht erahnen, vielleicht hast Du ja Intel oder hast AM4 und suchst eine SSD für die CPU-Lanes.
...
Orientiert man sich grob an den Herstellerangaben, macht man v. einer guten SATA-SSD zur KIOXIA EXCERIA G2 einen Sprung auf d. vierfache Leistung, bei besseren SSDs auf fünffache o. sechsfache Leistung. Ich bin bereits mit der guten SATA-SSD weitgehend zufrieden. Ist besagter Aufpreis da nicht Geldverschwendung?
Keinesfalls. Und orientiere Dich am besten nicht an solchen Zahlen. Man hat auch keinen 4-5-fachen Leistungssprung, denn die maximalen sequentiellen Angaben sind bei weitem nicht alles und werden im Alltag kaum abgerufen. Beim viel wichtigerem 4K-Lesen wirst Du einen +50% Sprung erleben, wenn überhaupt.
 
was du zu Kingston schreibst ist so auch nicht aktuell
Für eine Richtigstellung wäre ich dankbar.

nur beachte dann auch das du mit deinen Einstellungen halt dich auch von dem Preiß verabschieden musst
Von welchem Preis muss ich mich verabschieden? Das klingt, als hätte ich mich an einer konkreten Summe festgebissen. Dabei schaue ich mir nur meine Geizhals-Filterung an u. wäge ab.
Und da ich zur KIOXIA EXCERIA G2 kaum Infos habe, frage ich danach. Wenn sie ernsthaft schlecht ist, kaufe ich sie nicht. So einfach ist das – nachdem ich genug Infos dazu bekommen habe.
Was es mit "meinen Einstellungen" auf sich hat, ist mir ebenfalls nicht klar. Es gibt viele SSD-Käufer, die eine SSD mit DRAM bevorzugen sowie eine v. einem Speicherzellen- und/oder Controller-Produzenten bevorzugen. Auch gibt es viele, die QLC-SSDs meiden. Falls du diese Punkte meinst, so sind "meine Einstellungen" recht weit verbreitet.

nur deine Angaben würde ja nur noch Crucial P1 übrig bleiben
Crucial P1 ist eine frühe QLC-SSD, ergo uninteressant. Wie schon bei TLC u. MLC zuvor wird es viel Zeit benötigen, bis die jüngste Speichertechnik halbwegs mit der vorherigen mithalten kann.


evtl. verwechselst Du sie mit SN750 SE...
Ja, du hast Recht. Da habe ich offenbar nicht aufgepasst. Danke für die Richtigstellung!

Von einer PCIe-3.0-SSD mit 8-Kanal-"Sandisk/WD"-Controller und DRAM bringt der Hersteller hier also eine "SE" mit 4-Kanal-Phison-Controller, ohne DRAM, dafür mit PCIe 4.0 raus – kurz gesagt eine völlig andere SSD. Tolle Wurst.

Unter System habe ich bei Dir nur AM3+ Brett gesehen, was ja nicht aktuell sein kann
Schon gut, das war kein Vorwurf. Optimalerweise hätte ich es mit erwähnen sollen.

Solltest du die SN750 häufiger empfehlen, kannst du die AM4-Schwäche/das Schreibratenproblem vorsichtshalber erwähnen. Damit ist allen gedient.

Und orientiere Dich am besten nicht an solchen Zahlen.
Ja, damit liegst du natürlich richtig. An Herstellerangaben orientiere ich mich eigentlich nie. Nur habe ich im Fall der KIOXIA EXCERIA G2 nichts Besseres.

Man hat auch keinen 4-5-fachen Leistungssprung, denn die maximalen sequentiellen Angaben sind bei weitem nicht alles und werden im Alltag kaum abgerufen. Beim viel wichtigerem 4K-Lesen wirst Du einen +50% Sprung erleben, wenn überhaupt.
Meine Aussage beruhte auf der Geizhals-Spale "IOPS 4K lesen/schreiben". Das wird bei einer Crucial MX500 SATA 1 TB mit "95k/90k" beziffert, bei den hier genannten PCIe-SSDs ca. mit dem Vier- bis Sechsfachen, s. hier. Wenn man keinen Test zur Hand hat, ist ein solcher grober Fingerzeig doch besser als nichts, oder?
 
Hi
also so ganz bin ich nicht bei deiner Einschätzung, du suchst also eine Zuverlässige Schnelle SSD im M.2 Format und schaust dir das die billigste an? Ich für meinen Teil schaue mir an wofür ich eine SSD benötige und dann schaue ich mir den markt an, den zum arbeiten und relativ wenig schreib Belastung ist das eine ganz andere Herangehensweise wie für eine Schneide SSD wo man sehr schreibintensiv unterwegs ist. Nur mal am Rande es gibt immer noch Pcie3 SSD die im Dauer schreiben den meisten PCIe4 SSD überlegen sind. Daher sind die Anforderungen an die SSD eben anders, für welchen Zweck also suchst du eine SSD?
Deine Koxia ist eine Mainstream SSD die wohl im Einstiegsbereich unterwegs sein wird von den Specs, die WD hat weniger ein Schreib Problem wie ein Bandbreiten Problem, was aber nur im SLS Cache sichtbar wird und meistens gar nicht bemerkt wird.
Bei der SN850 jedenfalls ist es nicht mehr wirklich sichtbar die unterschiede sind in wenigen % bei mir.
lg
 
Zurück
Oben Unten