Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part IV

Nen I7-6850K habe ich noch in meinem ehemaligen Daddelrechner stecken ;D
 
Ein gebrauchtes, aber quasi neuwertiges Thinkpad E14 (Gen 1) mit i5-10210U, 8GB RAM und 128+500GB SSD für schlappe 300€.

Als Neuware hätte ich für etwas ähnlich ausgestattetes derzeit mindestens 430€ hinlegen müssen. Dann hätte ich aber kein Thinkpad, sondern nur son ASUS VivoBook mit schrottiger Rotztastatur.
Ich find, das war ein gutes Angebot.
 
Ganz ehrlich. Beiden ganzen Intel Sockeln was da wo wie passt … Da steig ich schon lange nicht mehr durch :)
 
Ein gebrauchtes, aber quasi neuwertiges Thinkpad E14 (Gen 1) mit i5-10210U, 8GB RAM und 128+500GB SSD für schlappe 300€.

Als Neuware hätte ich für etwas ähnlich ausgestattetes derzeit mindestens 430€ hinlegen müssen. Dann hätte ich aber kein Thinkpad, sondern nur son ASUS VivoBook mit schrottiger Rotztastatur.
Ich find, das war ein gutes Angebot.
Sieht gut aus.... Ich würde aber noch 1x8Gb DDR4 dazustecken.
 
Ganz ehrlich. Beiden ganzen Intel Sockeln was da wo wie passt … Da steig ich schon lange nicht mehr durch :)
Ja, da lobe ich mir AMD, wo der Sockel AM4 seit fünf Jahren alle Mainstream-CPUs unterfüttert und durch BIOS-Updates selbst relativ alte Boards mit den aktuellen CPUs funktionieren. :) Intel ist in der Zeit von Sockel 1155 über Sockel 1200 auf Sockel 1700 gegangen...
 
Ganz ehrlich. Beiden ganzen Intel Sockeln was da wo wie passt … Da steig ich schon lange nicht mehr durch :)
Ja, da lobe ich mir AMD, wo der Sockel AM4 seit fünf Jahren alle Mainstream-CPUs unterfüttert und durch BIOS-Updates selbst relativ alte Boards mit den aktuellen CPUs funktionieren. :) Intel ist in der Zeit von Sockel 1155 über Sockel 1200 auf Sockel 1700 gegangen...
Du hast den 1150 nach dem 1155 unterschlagen!


Gruß

D.U.
 
Sieht gut aus.... Ich würde aber noch 1x8Gb DDR4 dazustecken.
Das geht bei dem Gerät leider nicht. Hat nur einen RAM Slot. Ich könnte höchstens die 8GB gegen ein 16GB Modul austauschen.
Aber es soll ja eh nur als Office Maschine unter Linux laufen. Da reichen auch die 8GB im single Channel völlig aus.
 
Das geht bei dem Gerät leider nicht. Hat nur einen RAM Slot. Ich könnte höchstens die 8GB gegen ein 16GB Modul austauschen.
Aber es soll ja eh nur als Office Maschine unter Linux laufen. Da reichen auch die 8GB im single Channel völlig aus.
Es hat nichtmal einen Kanal auf dem Board verlötet, sondern nur einen Slot? Das ist mau. Mein E14 Gen1 hatte 2 Slots für DDR4.
Ja, da lobe ich mir AMD, wo der Sockel AM4 seit fünf Jahren alle Mainstream-CPUs unterfüttert und durch BIOS-Updates selbst relativ alte Boards mit den aktuellen CPUs funktionieren. :) Intel ist in der Zeit von Sockel 1155 über Sockel 1200 auf Sockel 1700 gegangen...
Du hast den 1150 nach dem 1155 unterschlagen!
Und 1151, sowie 1151 v2 (nicht mit 1151 kompatibel).
 
Es hat nichtmal einen Kanal auf dem Board verlötet, sondern nur einen Slot? Das ist mau. Mein E14 Gen1 hatte 2 Slots für DDR4.

Zumindest habe ich das so aus den Spezifikationen herausgelesen. Hab es noch nicht hier. Kommt heute übern Tag bei mir an.
Aber selbst wenn es wirklich nur ein Kanal sein sollte, ist es noch immer vollkommen ausreichend für das, was damit gemacht werden soll. Besser als das uralte Acer Gerümpel, welches damit ersetzt werden soll ist es definitiv.
 
Ich kenns bei Lenovo so das in solchen Fällen der RAM aufgelötet ist und man dann noch einen Riegel dazu stecken kann.
Das haben wir hier in der Firma bei ein paar Notebooks gehabt. Waren welche aus der T440 Serie. Ist bei deinem evtl auch so. Es sei den es waren nur 4 aufgelötet und 4 wurden dazu gesteckt :)
Oder hast Du es schon?
 
4x Goodyear Eagle F1 Sommersocken inkl. Montage für's Cab...
...und jetzt spinnen schon wieder die dabbigen Reifendrucksensoren *motz*
 
1 Sieb für die Waschwasserpumpe vom 5er (Original)
1 Waschwasserpumpe f. d. Scheibenreinigung

Warum muss die Mühle drei Waschwasserpumpen haben? Früher ™ war eine Pumpe genug *motz*
 
Zumindest habe ich das so aus den Spezifikationen herausgelesen. Hab es noch nicht hier. Kommt heute übern Tag bei mir an.
Aber selbst wenn es wirklich nur ein Kanal sein sollte, ist es noch immer vollkommen ausreichend für das, was damit gemacht werden soll. Besser als das uralte Acer Gerümpel, welches damit ersetzt werden soll ist es definitiv.
Ja, es hat wirklich nur einen Slot. Ich habe mir gerade das HardwareMaintenanceManual zu Gemüte geführt. Aber wie du schon gesagt hast: schnell genug ist es so oder so (auch wenn mir erzwungener SingleChannel immer weh tut^^) und für den Preis ist es meckern auf hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war nicht ganz so schlimm.

Es war "nur" 1151 dann 1151 V2 (wo weder neu in V1 noch alt in V2 passt, trotz mehr oder weniger identischer Belegung), dann 1200 und jetzt 1700.

Also 4 Sockel insgesamt.
 
Ja, es hat wirklich nur einen Slot.
So siehts aus. Habs jetzt da und direkt mal geöffnet (geht bei den Lenovo Thinpads und Legion wirklich super easy).
Ein einzelndes RAM Modul mit 8GB DDR4 2666 sitzt drin.

Das Gerät läuft aber dennoch sehr geschmeidig und die Einrichtung ging sehr flott vonstatten.

Ich hoffe meine Kollegin freut sich darüber. Die hatte mir nämlich letztens ihr Leid geklagt, dass ihr olles Acer Notebook total langsam sei.
Kein Wunder bei nur zwei CPU Kernen und ner ollen 5400 RPM HDD gepaart mit 4GB RAM unter Win10.
Man hätte dort ne SSD und weitere 4GB RAM einbauen können und dann wärs auch wieder ganz ok gewesen, aber dann lief mir dieses Angebot für das Thinkpad über den Weg.
Und wie Obelix seinerzeit schon sagte: "Da bin ich schwach geworden."
 
Das olle Acer aufrüsten und jemandem für nen guten Zweck zukommen lassen, wäre eine schmissige Idee. Die ausgebaute 500er Platte packste in ein billiges 2,5er-USB-Gehäuse und drückste der Kollegin in die Hand.
 
Ja, das Acer wird definitiv nochmal aufpoliert und dann einem guten Zweck zugeführt. Ein externes Case für die olle HDD hab ich sogar noch hier rumliegen.
 
Das ist ein guter Preis wenn auch die Quali stimmt. Bei uns im Laden hat die Mutter für einen SUV ungefähr einen 5er gekostet. Dann noch Märchensteuer drauf und schon war man bei 100.- Die gekapselten Muttern, vielleicht noch mit bewegl. Scheibe, waren nicht billig.
Also was die Qualität angeht ... Das sind Original Ford Radmuttern ... Was haben die Konstrukteure bei bei Ford eingeworfen oder gesoffen als die Radmuttern entwickelt haben.

Stahlradmuttern mit verchromten 0,5mm Blechüberzug. Da kommst einmal falsch ran oder hast ne Mutter die nen Grat hat und das wars mit der Radmutter.
Eine Mutter steckt in der Nuss fest. Mußte die Nuss mit dem Hammer drauf klopfen weil sie nicht mehr draufging :) Keine Ahnung wie ich die wieder raus bekomme. Und bei der anderen Mutter hat es die Blechkappe beim Muttern rausdrehen abgeglöst. Und schon ist die 19er etwas zu groß ... Deswegen weis ich das mit dem Blechüberzug ...

Mit der 19er von Famex die beim Drehmomentschlüssel dabei war dürfte das hoffentlich nicht passieren. Da sind die Kanten an der Öffnung abgeschrägt.
 
Das ist ein guter Preis wenn auch die Quali stimmt. Bei uns im Laden hat die Mutter für einen SUV ungefähr einen 5er gekostet. Dann noch Märchensteuer drauf und schon war man bei 100.- Die gekapselten Muttern, vielleicht noch mit bewegl. Scheibe, waren nicht billig.
Also was die Qualität angeht ... Das sind Original Ford Radmuttern ... Was haben die Konstrukteure bei bei Ford eingeworfen oder gesoffen als die Radmuttern entwickelt haben.
Du kannst reklamieren. Aber Original Teile gibts halt nur beim Freundlichen und nicht beim Teilehandel um die Ecke und die kosten dann dementsprechend. Ich gehe davon aus dass Du bei Ford gekauft hast.
Stahlradmuttern mit verchromten 0,5mm Blechüberzug. Da kommst einmal falsch ran oder hast ne Mutter die nen Grat hat und das wars mit der Radmutter.
Eine Mutter steckt in der Nuss fest. Mußte die Nuss mit dem Hammer drauf klopfen weil sie nicht mehr draufging :) Keine Ahnung wie ich die wieder raus bekomme. Und bei der anderen Mutter hat es die Blechkappe beim Muttern rausdrehen abgeglöst. Und schon ist die 19er etwas zu groß ... Deswegen weis ich das mit dem Blechüberzug ...
Das, und der Preis, spricht für Nicht-Original Ersatzteile. Da helfen auch so Verkaufszusätze wie entspricht "Original Qualität" oder "für FORD Felgen" nicht.
Mit der 19er von Famex die beim Drehmomentschlüssel dabei war dürfte das hoffentlich nicht passieren. Da sind die Kanten an der Öffnung abgeschrägt.
Die Famex Nuss kann in der Regel nichts dafür, hat ja 18x vorher ohne Probleme geklappt. Da sehe ich eher ein Qualitätsproblem bei der Radmutter.

Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie der Radverschraubung würde ich, wenn nicht Original, einen namhaften Hersteller wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, dass es kein Radbolzen für ein Flugzeug ist. Da kommen allein 90% der Kosten durch Zertifizierungen und den nötigen Papierkram zustande. ;)
 
Einen Motorkran mit Balancierer um einen PKW Motor einfacher wechseln zu können.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten