AMD GPU kaufen

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.674
Renomée
80
Ich denke immer noch darüber nach mir eine Radeon RX 6900 XT oder RX 6800 zu kaufen wenn ich denn eine für einen guten Preis bekommen würde.
Lohnt das noch oder stehen nun bald schneller und modernere GPUs vor der Tür welche Preislich dann endlich wieder interessanter sind?

RDNA 3 oder so was oder RDNA 2+.
Oder sollte ich von meiner Radeon RX 5700 nicht XT auf eine andere GPU von AMD umsteigen um mehr Dampf im Rechner zu haben? Auflösung sollte mindestens 2560 X 1440 sein mit mindestens 60 FPS bei immer noch mittleren bis hohen Einstellungen. Spiele z.B. Batman Arkham Knight oder Metro Exodus.
Nvidia kommt wohl nicht in Frage würde ich Stand jetzt sagen.

Edit:
Was verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal Dein gesamtes System angesehen

1700x
B350 Board
2400 MHZ Ram

Das wirft doch so einige Fragen auf , Du solltest meiner Meinung nach auf Sockel AM5 und auf die neuen Grafikkarten warten

Sonst wäre bei Sockel AM4 eigentlich PCI Express 4.0 (B550 Board).........3200 MHZ Ram..........und min ein AMD R5 5600x fällig
oder sehe ich das verkehrt? LG :)

Ps ohh Dein Board kann sogar bis zum AMD Ryzen 7 5800X3D aufgerüstet werden gut PCI 4.0 klar liegt nicht drin
dann muss halt PCI_E 3..0 reichen..........also min 3200MHZ Ram mit guten Timings und ne neue CPU dann erstmal die alte Grafikkarte probieren...evtl. noch ne schnelle SSD wo OS und die Games drauf sind
ein wenig schneller müsste die Grafikkarte dann schon unterwegs sein.

GA-AB350M-Gaming 3 (rev. 1.x)
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350M-Gaming-3-rev-1x/support#support-cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
@skywalker2000
Vielen Dank für deine Meinungen und Infos und Gedanken.

Ich habe erstmal nur über die GPU nachgedacht. Das der Rest vielleicht auch nicht mehr taufrisch ist weiß ich aber der ließe sich wohl einfacher austauschen weil man Board und CPU eher besser bekommt zu einem einfachen noch OK Preis und nicht alles so verdammt überteuert ist. Oder übersehe ich hier auch wieder mal was?

Ich fragte erstmal nur nach der GPU weil ich mir da nicht sicher bin ob ich nicht noch gefühlt 1 Jahr warten muss bevor man überhaupt aktuelle oder kommende GPUs kaufen kann und dann vielleicht zu einem normaleren Preis..
Ich wollte auch eher wissen wie ihr das nur bezogen auf die GPUs seht. Ich würde Ray Tracing mal gerne testen oder auch für die nähere Zukunft gewappnet sein.
Ich habe nämlich das Gefühl das meine GPU bald auch für 2560 x 1440 mit 60 FPS bei oft mittleren Einstellungen nicht mehr lange reichen wird.


Nachtrag:
Habe ich ein Problem wenn ich von der aktuellen Version auf die neuste Version der UEFI/BIOS updaten will?
War das QFlash das im BIOS selber und mit dem muss ich erst 31 Updaten und dann erst das neue?
Das andere Update-Programm ist "EC FW update Tool" oder und mit dem könnte ich gleich vom aktuellen auf das neuste BISO/UEFI Updaten ohne Umwege und wenn ja wie mache ich das in diesem Fall?
Ich habe damals nach einem Update das noch vor 30 ist nicht mehr angefasst weil ich das Board nicht wie das alte nochmal schrotten wollte.
Das weiteren habe ich irgendwann den Überblick über die AGESA komplett verloren.

Ich habe schon BIOS Updates bei vielen Geräten und PCs gemacht aber bin mir dieses Mal nicht sicher wie ich vorgehen muss und wie ich da booten muss also wie ich einen USB-Stick vorbereiten müsste sollte ich vorhaben doch noch mal ein Update zu fahren.

Daher sollte mein neues Board ein Flashback haben damit ich selber ohne CPU die passt fürs UEF/BIOS etwas updaten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder stehen nun bald schneller und modernere GPUs vor der Tür welche Preislich dann endlich wieder interessanter sind?
Das kann Dir nur ein Hellseher beantworten.
Die Lieferkettenprobleme sind nach wie vor akut.
Neue Karten sind selten deutlich günstiger als die Vorgänger.
Also: Kaufe, wenn es nötig ist oder wenn Du das Geld sowieso übrig hast.
 
@MagicEye04
Ich wollte eure Sicht der Dinge mal hören und ich weiß das aktuelle vieles nicht geliefert werden kann aber vielleicht hat irgendwer bessere Quellen und kann etwas erzählen was man so nicht direkt findet. Ich meine vielleicht hat wer Quellen die nicht HPs oder direkt das Internet sind.

Ich habe öfter mal echt Glück und kaufe zum falschen Zeit oder warte so lange das es auf 1 oder 2 Monate weiter Warten nicht ankommt.
 
Das Problem: in wenigen Wochen kann alles jetzt Bekannte wieder obsolet sein, weil z.B. China eine große Stadt komplett abriegelt. Die Häfen dort sind ohnehin schon aus dem Takt.
 
@MagicEye04
OK. Dies hatte ich nicht mehr im Kopf. Dann warte ich noch etwas.
Mal von allem ab was wäre die beste RNDA 2 GUP die ein wirkliches Update zu meiner GPU wäre und was würdet ihr maximal zahlen und was denkt ihr wäre der noch OK Preis?

Was China angeht habe ich irgendwo gelesen das viele Firmen einen Teil oder alles ihrer Produktion schon von dort weg bewegt haben.
Z.B. mein Samsung Phone ist schon nicht mehr Made in China sondern Indien und das ist nicht das billigste sondern ein A52s 5G.
 
Was China angeht habe ich irgendwo gelesen das viele Firmen einen Teil oder alles ihrer Produktion schon von dort weg bewegt haben.
Z.B. mein Samsung Phone ist schon nicht mehr Made in China sondern Indien und das ist nicht das billigste sondern ein A52s 5G.
Beim Smartphone wird die Verlagerung wohl die Endmontage betreffen.
Das macht ja Gigafone teils in Deutschland, hochautomatisiert.
Einzelne Komponenten kommen aus aller Welt und das auch noch überwiegend aus China.

Ich persönlich würde als "wirkliches Update" eine Karte ansehen, die die Spieleleistung verdoppelt (egal Benchmark-Werte oder FPS, durchschnittlich über viele Spiele) und ich würde sie dann kaufen, wenn die gerade gekauften aktuellen Spiele mit der alten Karte nur noch geringe Einstellungen zulassen.
 
@MagicEye04
Fangen wie am Ende deines Textes an: Das ist mal eine Aussage nur welche GPU wäre das im Moment wenn ich die welche ich habe als Basis für die Entscheidung her nehme?
Ich würde wohl eher bei AMD bleiben und nicht zu NVV wechseln.

Was die Phones angeht oder allgemein solche Dinge die aus vielen einzelnen Komponenten hergestellt werden müsste es dann nicht heißen Assembled in und nicht Made in oder auch Made in and Assenbled in
Bei Samsung wäre ich mir gar nicht mal so sicher ob da viel direkte aus China kommt. Dabei bitte nicht PRC und ROC (Taiwan) durcheinander bringen. Siehe Wiki und Co wegen der Länder.

Das was ich mit der Verlagerung schrieb habe ich in einem Artikel auf ich glaube MSN gelesen. Das ging es drum das man versucht immer mehr Teile aus PRC raus zu holen und die entweder in andere asiatische Länder rund um China verlagert oder gar noch weiter weg.
 
nur welche GPU wäre das im Moment
Da müsste ich jetzt auch die Benchmarklisten durchgucken - im Kopf habe ich das nicht. Und Du kannst ja gezielt nach solchen Spiele-Benchmarks schauen, die Deinen Anwendungsbereich abdecken.
 
@MagicEye04
Listen und Infos lesen kann ich auch nur wo auf welchen Seiten oder besser welche Seiten sind OK und deren Benchmakertabellen sind OK?
 
Ich wüsste nicht, warum eine Liste nicht OK sein kann. Notfalls 2-3 Vergleichslisten anschauen und wenn es bei allen gleich ist, wird es passen.
 
@MagicEye04
Ich meinte Listen sind ja OK aber ob bei den Werten beim Benchmarken alles mit rechten Dingen zu ging? Es gab und gibt immer mal wieder Seiten bei denen die Infos leicht geschönt waren oder es zu Gunsten von XY dann der Test so aufgebaut wurde das einer der zu Testenden nicht wirklich fair behandelt worden ist.

Davon ab wollte ich wissen auf welchen Seiten ich mir die Infos durch lesen sollte. Habe gerade keine Idee woher ich die zu lesenden Infos mit Berücksichtigung von Absatz 1 nehmen soll.

Meinst du vielleicht PCG oder PCGH?
Ich surfe in letzter Zeit kaum auf englischen Seite herum da her weiß ich nicht welche gute Tests hat bei denen man wirklich sehen kann was welche GPU wann und wie leistet.
 
@Hammerhead Shark
Das ist mal eine Aussage. Kenne die Seite nicht aber werde ich ma unter die Lupe nehmen. Danke.

Wenn sonst noch wer direkt was zu meiner Frage sagen will dar er/sie/es gerne.
 

Bei Computerbase gibts auch ein schönes Ranking. Alle 3 Hauptauflösungen sowie mit und ohne Raytracing
 
Ich denke immer noch darüber nach mir eine Radeon RX 6900 XT oder RX 6800 zu kaufen wenn ich denn eine für einen guten Preis bekommen würde.
Lohnt das noch oder stehen nun bald schneller und modernere GPUs vor der Tür welche Preislich dann endlich wieder interessanter sind?

RDNA 3 oder so was oder RDNA 2+.
Oder sollte ich von meiner Radeon RX 5700 nicht XT auf eine andere GPU von AMD umsteigen um mehr Dampf im Rechner zu haben? Auflösung sollte mindestens 2560 X 1440 sein mit mindestens 60 FPS bei immer noch mittleren bis hohen Einstellungen. Spiele z.B. Batman Arkham Knight oder Metro Exodus.
Nvidia kommt wohl nicht in Frage würde ich Stand jetzt sagen.

Edit:
Was verbessert.
Hi also ich habe jetzt die Tager erst in den sauren Apfel gebissen und die hier gekauft:


Sie lag nur ~100€ über der 6800 XT.

Vor wenigen Monaten war diese Karte kaum unter 1800€ zu bekommen und ich denke, dass die allgemeine Lage auf der Welt nicht besser wird.

Ich dachte was solls, kaufste dir das Flaggschiff und hast deine Ruhe.

Bisher lüft alles auf 144 FPS in WQHD, es sei denn, das Spiel limitiert.

Vielleicht ist diese hier auch interessant

 
Ist eines der besten Modelle und den Preisverfall der letzten Wochen hast Du auch mitgenommen. Insofern alles richtig gemacht. Viel Freude mit der Guten.
 
Danke auch an euch für eure Meinungen und Infos. Eigentlich war mein Limit bei 800 € für eine GPU aber das kann ich mir wohl abschminken im Moment wie es aussieht.

Ist etwas zu RDNA 3 oder so bekannt wann man damit überhaupt rechnen kann? Ich frage nicht das ich nun was kaufe fr 800 - 1300 € aber schon in weniger als 3 Monaten sollten die ersten Karten kommen und der Preis der akutellen fällt sehr weit runter und die neuen sind vielleicht doch zu einem max Pris für die mittlere Version sind so dan be 700 - 900 € und die Leistung setzt bei RT nochmal gegen über RX 6900 XT noch 20 - 40 oder mehr Prozent drauf.
Ich würde gerne was kaufen was zumindest auf Mitte bis Hoch noch mit etwas RT für sagen wir 2 Jahre mehr als gut reicht bei 2560 x 1440 mit vielleicht 144 Hz/FPS.
Ich will damit leicht über PS5 und XSX liegen oder mindestens gleich auf bis die Gen dann zu ende ist.

Der Unterbau wir dann ersetzt wenn ich weiß was Ryzen 4 kann und der mit AM5 wirklich da ist. Vielleicht auch gleich mit Win 11 aber vor Nov oder Dez 2022 oder gar Januar 2023 wird das vielleicht nichts.
Vielleicht nochmal was auf AM4 Basis wenn die neuen Ryzen viel zu teuer sind oder DDR5 RAM viele zu viel kostet aber das weiß ich erst wie gesagt viel später.
 
Ist etwas zu RDNA 3 oder so bekannt wann man damit überhaupt rechnen kann?

Infos könnten zur Computex kommen. Also wahrscheinlich am 23. Mai.

Siehe:


Der Preisverfall hat sich aktuell etwas verlangsamt, interessant ist dazu das bei 3DCenter:

1652127476654.png

 
@pipin
Danke für die Infos.
Wenn ich mir die Preise ansehe dann liegen viele der für mich in Frage kommenden Karten leider immer noch bei über 1.000 € und das wollte ich nicht ausgeben. Über 700 € könnte man reden oder im Einzelfall über bis zu 900 € aber irgendwann ist da auch Schluss für mich. Daher warte ich wohl nochmal etwas ab.

ZU RDNA3
Wenn ich ehrlich bin erwarte ich diese Jahr gar nichts davon oder aber es kommen welche aber die Preise ind dann wieder mal bei 1.000 - 1.500 € und dann weiß ich auch nicht ob ich dafür was kaufen kann und will.
Die Frage wäre dann auch bei welchem Händler aber das klären wir etwas später wenn man mehr weiß und ich weiß was ich machen werde.

Mal sehen was ich mache.
 
Zurück
Oben Unten