Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Schon gut, das war kein Vorwurf. Optimalerweise hätte ich es mit erwähnen sollen.
Das war meinerseits auch kein Vorwurf, sondern eher ein Wink mit dem...
1650704455281.png
... leider hat es Dich nicht dazu gebracht Deine System-Infos endlich zu aktualisieren ;-)
Meine Aussage beruhte auf der Geizhals-Spale "IOPS 4K lesen/schreiben". Das wird bei einer Crucial MX500 SATA 1 TB mit "95k/90k" beziffert, bei den hier genannten PCIe-SSDs ca. mit dem Vier- bis Sechsfachen, s. hier. Wenn man keinen Test zur Hand hat, ist ein solcher grober Fingerzeig doch besser als nichts, oder?
Naja, die Angabe von den maximal erreichbaren IOPs ist höchstens ein indirekter Hinweis auf die Leistungsfähigkeit des Controllers, so kann man wenigstens grob was einordnen - mit der gängigen Praxis hat sie so ziemlich überhaupt nichts zu tun. Über PCIe3.0 sind "fast 900" (also ca. 895k) IOPs erreichbar, über PCIe4.0 dementsprechend "fast 1800k". So kannst Du halt erkennen, dass die jeweiligen SSDs die Schnittstelle bei weitem nicht komplett ausreizen. Mit der Alltagsperformance haben diese Angaben nur wenig zu tun, da wirst Du wohl kaum mehr als 100k, maximal 200k IOPs abrufen. (Auf Wunsch kann ich genau erklären, warum)
 
Gab es bei der A2000 wirklich unterschiedliche Bestückungen? Bei der NV1 und A400 ja, ebenso wie bei älteren Einsteigerserien.

Aber die A2000 ist auf der Kingston-Seite nicht mehr zu finden und mittlerweile nicht mehr so günstig, ist wohl ein Auslaufmodell.

Wenn DRAM und günstiger Preis unbedingt sein muß wirds eng. Die Kioxia dürften eine sichere Bank sein was die Komponenten betrifft, aber die technischen Daten wirken nicht so toll. Bleiben die PNY CS3030 und Patriot Viper VPN 110, bei denen ich allerdings ein dickes Fragezeichen bei der Komponentensicherheit machen würde.

Von Sandisk/WD lasse ich derzeit die Finger, da tauchen doch scheinbar gerne und öfters Probleme auf, sowohl bei NVME M.2 als auch SATA
 
Hi Support Link der A2000 diese wurde halt durch die KC2500 abgelöst.
Wenn ich mir so die 1TB Einstiegs SSDs M.2 anschaue dann habe ich da eine Mindest Anforderung von 600TB Write und da wird es schnell eng in eurer Anforderung ist da nichts dabei?
Da wäre dann die ersten die euren Ansprüchen gerecht wäre eine Samsung SSD 970 EVO Plus (Dram, kein Qlc, Namhafter Hersteller )
lg

PS: ach und mal am Rande im OEM Umfeld finde ich es derzeit viel schlimmer was da läuft, als im Retail Mark wo man seine SSD wenigstens ersetzt bekommt, ich habe jetzt mehrere SSD (M.2) wo die SSD nach einem Jahr defekte Sektoren hat und laut Kleingedruckten ist eine SSD ein Verschleißteil da man ja keine Haltbarkeit Angibt ... keine Garantie (und da ist alles mögliche bei Samsung, Toschiba oder auch unkenntlich gemachte SSD 512Gb ..
 
Nun es gibt ja auch als Alternative zur 970 Eco plus auch die Cruical P5. Ähnlich Performance und Preis und auch 600 TBW. Die SN750 mit ggf Problemen auf AM4 am Chipsatz auch noch.

Ich habe auch recht viele Samsung SSDs kaufe aber auch ggf mal je nach Preis was anderes.
 
Sie hat DRAM, ist doch schon Kaufkriterium genug :D

Meine Mushkin Reactor 1TB, gekauft vor über 6 Jahren, tut zuverlässig ihren Dienst.

Als ich vor einem Kauf einer 2TB-SSD stand habe ich auch nach Mushkin geschaut, leider sind die Informationen dürftig und Tests selten. Dann habe ich diese Rezension bei Geizhals gelesen die mich vor einem Fehlkauf bewahrt hat


Schade, damit reiht sich Mushkin in der gleichen Kategorie ein wie Patriot, Leven, Mediarange.
 
naja sie ist aber im Dauer schreiben schneller wie die P2 mit QLC :D also so ganz schlecht ist die Muskin dann doch nicht halt QLC das das schlechte nur wills ja kaum einer einsehen.
lg
 
Ich denke unter Performance-Fans ist QLC nicht wirklich beliebt ;D

Bei all diesen Dingern frage ich mich ob ich der Einzige bin der öfters mal große Datenmengen schreibt, das ist der Punkt bei dem QLC an Grenzen stößt, Lesen ist da wesentlich weniger kritisch.

Wobei man sieht dass diverse Marken es hinbekommen, zumindest bei SATA, mit TLC schlechtere Dauerschreibraten zu generieren als andere Hersteller mit QLC. Ob es einfach nur am miesen Controller liegt (besonders auffällig: SMI2259XT), an mieser FW oder an übermotivierten pSLC-Caching?
 
Hi Scour,
ich habe mal ein Uraid in Betrieb genommen das kommt auf gleiche raus eine Cache SSD und danach Arsch langsam, das war grauenvoll und hat wirklich viele Tage gebraucht sich aufzubauen, das gleiche Gefühl überkommt mich immer wenn ich QLC lesen irgendwie.
lg
 
Es wird immer wichtiger sich vor dem SSD Kauf Gedanken über die eigenen Ansprüche zu machen und dann zu informieren. Das wird aber bei den ganzen Versionen die die Hersteller mittlerweile auf den Markt werfen nicht einfacher.

Frei nach dem Motto "jeden Tag steht ein Dummer auf" werden sie dann auch solche Kröten wie die Mushkin an den ein oder anderen Kunden bringen.

Da ja leider selbst namenhafter Hersteller von SSDs mit eigenen NAND nicht davor zurückschrecken die Produkteigenschaften heimlich zu ändern muss man da bei Empfehlungen ziemlich aufpassen.

Ich denke mit einer QLC als Spielelademedium kann man aus kommen, selber meide ich QLC und auch SSDs ohne DRAM Cache bisher und wohl auch in Zukunft. Preislich ist mir da der Vorteil auch einfach zu gering gegenüber z.B. einer guten PCIe 3.0 SSDs mit TLC und DRAM Cache.
 
Ja, das mit den Empfehlungen wird immer schwieriger wegen solcher Produktänderungen. Sollte es zum beäugten Modell gute Tests geben die etwas älter sind ist fraglich ob das aktuelle kaufbare Modell noch Ähnlichkeit damit hat.

Ich überlege mir auch vorm Kauf alles gut, notfalls back to sender, wie eben die Patriot P200 die statt TLC nur QLC hatte. Wußte ich damals noch nicht, aber dass sie als angebliche TLC-SSD langsamer war als die BX500 1TB mit QLC hat mir gereicht.

Ich hab auch Szenarien in denen mir eine DRAM-less QLC-SSD reicht, aber für alles andere ist eine gute TLC-SSD a MX500 oder 870 EVO gesetzt.



Hi Scour,
ich habe mal ein Uraid in Betrieb genommen das kommt auf gleiche raus eine Cache SSD und danach Arsch langsam, das war grauenvoll und hat wirklich viele Tage gebraucht sich aufzubauen, das gleiche Gefühl überkommt mich immer wenn ich QLC lesen irgendwie.
lg

Du meinst jetzt aber ausschließlich beim Schreiben größerer Datenmengen? Oder auch beim Lesen?

QLC ist prinzipbedingt kein Renner, aber ich sehe auch das Problem das billiger QLC auch meist mit billigem Controller verbaut wird.
 
Von Sabrent hatte ich bisher nur externe Gehäuse, die begrenzte Verfügbarkeit dieser Marke verhindert wohl dass die Preise attraktiv sind. Derzeit ist die 970 EVO Plus in der 1TB-Variante 10€ billiger als die Rocket.

Das Gefühl dass Toshiba nicht Schritt mit der Konkurrenz halten kann hab ich schon seit einigen Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SN850 war doch vom Speed her eigentlich gut?

Ich erinnere mich noch daran als die "billige" Plextor M5S Micron bekam, die M5P jedoch Toshiba weil der NAND schneller war.

Toshiba war auch noch schneller bei den TLC-SSDs, man denke an die grottige BX200. Aber danach gings irgendwie bergab mit Toshiba-NAND, sah für mich so aus als hätte die Konkurrenz einfach schneller/besser entwickelt
 
Ja die SN850 spielt noch in der 1. Liga oben mit, deswegen ja komisch das Kioxia da nicht ähnliches hinbekommt oder hinbekommen will.
 
Samsung nutzt bei den QVO bisher einen 8-Kanal-Controller mit DRAM und dadurch natürlich viele Vorteile gegenüber Billigware mit 4-Kanal-Controller teils ohne DRAM da die Schreiblast auf mehr NAND-Bausteine verteilt werden kann.
 
Da frage ich mich wie die NAND-Bestückung da aussieht.

1TB = 80MB/s nach pSLC
2TB = 160MB/s nach pSLC
4TB = 160MB/s nach pSLC
8TB = 160MB/s nach pSLC vermutlich, bei Toms Hardware steht was von 172MB/s durchschnittlich inkl. pSLC-Bereich

Eigentlich dachte ich das QLC aktueller Stand recht viel auf einem NAND unterbringt, aber dass es über 2TB keine Steigerung der Dauerschreibrate gibt ist deshalb etwas verwunderlich.

Aber Daumen hoch für Samsung dass selbst die Einsteigerserie bei SATA noch DRAM hat und für Normalos selbst als BS-SSD tauglich ist
 
Bei den ganzen Produktnamen die WD da im Moment erzeugt hat man echt Probleme den Überblick zu behalten.

Neu SN850X und SN740.
 
Zurück
Oben Unten