Grafikkarten BIOS

MiaSanMia

Lieutnant
Mitglied seit
10.08.2020
Beiträge
60
Renomée
0
Standort
Lutherstadt Wittenberg
HI, mir brennt da seit längeren eine Frage zu dem Thema BIOS für die Grafikkarte auf der Seele, sollte man das machen ??? oder eher nicht ??? wenn ja, was bringt mir das ???
meine Grafikkarte ist ne RX 6800XT
 
Wenn nicht ein triftiger Grund (z.B. Fehlerbereinigung oder Funktionsupdate) vorliegt bringt es für den Anwender praktisch nichts.

Ich für meinen Teil hatte diese Gründe bei einer HD5770 (zu wenig freingegebene Shader) und bei mehreren Karten einen nachgereichten UEFI Support. Ich glaube bei der letzten Geforce Generaton wurde einst der SAM Support nachgereicht und ein weiterer Grund kann das Festlegen von OC Einstellungen sein,
 
aber bei der 6800 XT, hat da jemand Erfahrung mit ???
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

hab bei der Grafikkarte ein neueres BIOS gefunden, aaber wenn mir das nicht´s bringt..hmm verstehe dann aber nicht so recht wozu die dann neue BIOS Versionen veröffentlichen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oi!Olli
Waren das letztendlich nicht neue Modelle deren Firmware man lediglich auch auf die ursprünglichen Varianten flashen konnte? Bei meiner HD7970 habe ich auch als zweite Firmware die GHz Variante drauf geflasht, nutze sie aber nicht weil die Effizienz dadurch vor die Hunde geht.

@MiaSanMia
Ehrlich gesagt ist mir bei der aktuellen Generation nichts bekannt was dort per Firmware Update nachgeliefert wurde.
Sofern es nicht um modellspezifische Sachen wie der Erweiterung des TDP Spielraums oder der Arbeitsweise der Lüftersteuerung geht würde ich es wegen des dennoch bestehenden Risikos durch den Flash Vorgang einfach lassen wie es ist denn wenn bei der neuen Version lediglich Bugs gefixt werden die bei dir nicht auftraten ist das Update für dich überflüssig.
 
Hi zusammen,

Nicht zu vergessen das es nicht nur an der Bios Versionsnummer fest zu machen ist welches Bios möglich wäre, die Vector ID nr müssen stimmen und noch so einiges mehr.
Gerade bei den neueren Karten u den aktuellen Preisen wäre mir das auch zu gefährlich.

Meine HD7950 PCS+ v Powercolor damals, da hab ich das Bios auch mit manuellen OC eingestellt u geflasht, der Thread ist hier noch irgendwo glob ick. :)

Also MiaSanMia, vergiss den Gedanken wenn deine Karte keine Probleme macht.

Grüße 🖖🏼
 
Die letzten beiden AMD-Karten, wo das nötig war, waren meines Wissens:
- Radeon VII (UEFI-Support nachgeschoben)
- RX 5600 XT (nachträglich mehr TDP und Speichertakt nachgeschoben)

Für die 6000er Serie gibt es nach meiner Kenntnis keine Notwendigkeit eines BIOS-Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht die 7950 und 7970, die nachträglich wesentlich mehr Takt bekamen. Und so ein simples Update mal eben für 5-10 % Mehrleistung sorgte.


Hi zusammen,

Nicht zu vergessen das es nicht nur an der Bios Versionsnummer fest zu machen ist welches Bios möglich wäre, die Vector ID nr müssen stimmen und noch so einiges mehr.
Gerade bei den neueren Karten u den aktuellen Preisen wäre mir das auch zu gefährlich.

Meine HD7950 PCS+ v Powercolor damals, da hab ich das Bios auch mit manuellen OC eingestellt u geflasht, der Thread ist hier noch irgendwo glob ick. :)

Also MiaSanMia, vergiss den Gedanken wenn deine Karte keine Probleme macht.

Grüße 🖖🏼
alles klar, dann lass ich das lieber, danke, hätte ja sein können das ich davon ne Leistungssteigerung oder sowas erwarten hätte können
 
hätte ja sein können das ich davon ne Leistungssteigerung oder sowas erwarten hätte können
Die kann man doch auch immer noch mit den jeweiligen OC Tools ausloten, natürlich auf eigenes Risiko.
Bei meiner 69er Asus Karte ist’s das GPU Tweak Tool. Hatte die auch schon im OC stabil laufen, 2660Mhz Chiptakt. Mehr ginge auch aber brauch ich im Moment eh nicht.

Welche 6800 XT hast du denn genau?
 
Ist natürlich auch von dem Hersteller abhängig. Für meine RX 6800 von ASRock sollen die beiden BIOS Updates jeweils die Performance verbessern.:
 
HI, mir brennt da seit längeren eine Frage zu dem Thema BIOS für die Grafikkarte auf der Seele, sollte man das machen ??? oder eher nicht ??? wenn ja, was bringt mir das ???
meine Grafikkarte ist ne RX 6800XT


Was für ein Modell hast du eigentlich?
 
Zurück
Oben Unten