Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Wenn die Specs gut aufgeführt sind würde ich das verschmerzen können, aber da fehlen doch einige Angaben
 
Mit der aktuellen Version 7.1.1 erkennt der Samsung Magican zum allerersten male meine 980 Pro 1TB obwohl eine Intel NVME SSD deaktiviert ist.
Was auf den ersten Blick absurd klingt war bisher aber genau der Fall.Sobald irgendein NVME Laufwerk im Gerätemanager deaktivert war erkannte der Samsung Magican garkeine mehr.
 
Bugfixes sind doch immer schön :)
 
Wird aber bisher nur über das interne Update angeboten, auf der HP ist noch 7.0.1 im Angebot.
 
Das Downloadchaos bei Samsung kennen wir doch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich hoffe sie bieten ihre SSDs auch mal in der EU an.
Ja, echt schade, denn trotz 4-Kanal-Contoller waren die P31 Gold absolute Top Gen3-SSDs... Und dann nur über Amazon zu beziehen zum überhöhten Preis. Kosten immer so viel wie gute aktuelle Gen4-SSDs. P41 Platinum 2Tb für 280€ wird wohl eher ein Wunschdenken bleiben... Bestenfalls irgendwann im Sommer für >>300€ beim Großen Fluss.
 
Wäre auch neugierig darauf und hoffe dass die Übernahme der SSD-Sparte von Intel die Wahrscheinlichkeit erhöht
 
Bei der P3 Plus nicht:

Built with Micron advanced 176L 3D NAND, the Crucial P3 Plus has been tested................

Das sollte TLC bedeuten denke ich.
 
Bei der P3 Plus nicht:

Built with Micron advanced 176L 3D NAND, the Crucial P3 Plus has been tested................
Ja, jetzt könnte man googeln wie dieser NAND spezifiziert ist, aber man könnte es auch in den Text schreiben.

"Unser Golf ist mit den neuesten Leichtlaufreifen von Dunlop ausgerüstet". Ob es 3, 4 oder 5 sind muss man dann selber googeln?
Hey, ein bisschen Service vom Hersteller für den Leser (und potentiellen Käufer) könnte Crucial schon betreiben finde ich.
 
Stellt sich eher die Frage ob der Hersteller das in einer Pressenkündigung überhaupt so genau angeben will.

Wäre ja nicht neu das da Redakteure von Webseiten beim Hersteller nach mehr Details nachfragen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Crucial P3 (Plus): Zwei M.2-SSDs mit bis zu 4 TB teilen nicht die Schnittstelle (Computerbase)

Der Speicher stammt zum jetzigen Zeitpunkt aus der 176-Layer-Generation, ob TLC oder QLC verrät die Ankündigung aber nicht.

Die NAND-Komponenten von Micron/Crucial können sich ändern, bieten jedoch eine gleichbleibende oder bessere Leistung entsprechend den Produktspezifikationen.

ComputerBase hat den Hersteller um nähere Details zur Technik gebeten und wird diese bei Antwort an dieser Stelle nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich hoffe mal nicht dass man neben der P1 und P2 noch zwei weitere QLC-SSDs bringt.
 
Na, ich hoffe mal nicht dass man neben der P1 und P2 noch zwei weitere QLC-SSDs bringt.
Bei der P3 kann das durchaus passieren, sogar DRAM-less (obwohl ich trotzdem QLC+DRAM erhoffen würde).
Bei der P3 Plus - kaum, bei diesen speeds handelt es sich vermutlich um DRAM-less TLC, wird evtl. was ähnliches wie WD SN770 sein.
Obwohl wir bereits fast so schnelle QLC-SSDs mit 96L-Micron-QLC-NAND gesehen haben. Die P3 Plus wird mit 176L-Micron NAND bei 2TB @5000/4200 MB/s deklariert. Bisher die schnellsten 2TB QLC SSDs hatten 4800-5000 Lesen und 3600-3700 Schreiben, siehe:
TeamGroup T-Force Cardea Z44Q 2TB : 5000/3700 MB/s
Corsair Force Series MP600 Core 2TB : 4950/3700 MB/s
Sabrent Rocket Q4 2TB : 4800/3600 MB/s
Mit dem 176L QLC wäre doch eine 15% Steigerung beim Schreiben denkbar möglich - deswegen ist QLC wohl auch bei der P3 Plus nicht ausgeschlossen.
 
Vielleicht kommt noch eine P4 ;)

Die P5 ist ja nicht schlecht, aber da ich M.2 notgedrungen bisher nur in Notebooks verbaue möchte ich eher SSDs die nicht so schnell wegen der Temperatur drosseln. Dazu finde ich den Preis derzeit etwas zu hoch.

Vielleicht sind die SSDs mit HMB nicht so schlecht für Alltagsanwendungen, ich habe damit aber keine Erfahrung. Unsere Firmen-PCs und Notebooks sind derzeit alle mit der 670p, also DRAM + QLC ausgerüstet. Für größere Schreibarbeiten ist QLC hinderlicher als fehlender DRAM
 
In den heisekommentaren zu den P3 und P3 Plus hat wer geschrieben das beide QLC sein sollen, seien Quelle hat er leider nicht benannt.

Ah habe sie gefunden, ist Micron Reveals Budget Crucial P3 Plus SSDs: PCIe 4.0 x4 with 3D QLC NAND (tom's Hardware)

The manufacturer does not disclose which controllers its Crucial P3 and Crucial P3 Plus drives use, but considering the fact that they use simplistic heat spreaders (presumably made of graphene), we are not talking about something very sophisticated and power hungry. Meanwhile, the drives are based on Micron's 176-layer 3D QLC NAND memory, which will allow the company to price them aggressively.
 
Fehlt "nur" noch die Verfügbarkeit hier

Die Crucials mit QLC werden nicht meine erste werden, allerdings brauch ich in Notebooks nicht die gleiche Performance wie in meinen PCs
 
Unsere Firmen-PCs und Notebooks sind derzeit alle mit der 670p, also DRAM + QLC ausgerüstet. Für größere Schreibarbeiten ist QLC hinderlicher als fehlender DRAM

Als Softwaretester kann ich das bestätigen.

Für eine Softwareinstallation an sich ist QLC nicht unbedingt das große Hindernis, aber da ich BS-Images habe mit verschiedenen VMs die bis über 240GB betragen bremst QLC die Wiederherstellung merklich aus. Die Quelle sind nur HDDs mit 5400U/Min, aber eine 660p mit 512GB brauchte für die Wiederherstellung des Images 48 Min, dasselbe Image auf eine SATA Transcend SSD230S 512GB knapp 21 Min
 
Zurück
Oben Unten