Einstein@home - allgemeiner Austausch (News, Forenfunde, HowTo, etc.)

Ich bin gerade bei einem Radi Test (die große Balkon Radi Box) mit meinem Cruncher (TR 1900X und 8x Fiji mit je 2 WUs) und kann nur sagen das ich Einstein idR. GPU only rechne weil ich die Erfahrung machen mußte das vor allem im Zusammenspiel mit SMT die CPU WUs die GPU WUs häufig ausbremsen weil gerade Einstein eine relativ hohe CPU Last hat. Bei mir erzeugt die Config (SMT on) mit 16 laufenden WUs eine CPU Last von ca. 30%. Das klingt zwar erstmal nicht viel aber wenn alle gleichzeitig starten geht sie auch auf 100% hoch, beim Start wird also für jede Gamma-ray pulsar GPU WU ein kompletter Kern benötigt um ihn und damit die Berechnungszeit der WU nicht unnötig in die Länge zu ziehen.

Cruncher 2.JPG
 
Vorab: ich habe hier nur NVIDIA-GPUs, weiß also nicht, ob sich die Erfahrungen von den AMD-GPUs übertragen lassen.

Bei den O3-All-Sky-WUs habe ich bemerkt, dass die bei NVIDIA heftig auf CPU-Leistung angewiesen sind - jedenfalls bei der Nachbearbeitung. Die GPU hat die WU in knapp vier Minuten fertig und anschließend rechnet die CPU noch mal 4 bis 5 Minuten dran rum, wenn auf den anderen Threads Einstein läuft. Bei den O3-WUs kann die die Nachbearbeitungszeit senken, wenn ich auf der CPU nichts oder z. B. Primegrid rechnen lasse. Dann geht die Nachbearbeitungszeit auf knapp 2 Minuten runter.

Die Gamma-Ray-WUs sind da sehr viel unempfindlicher; was die CPU macht, ist für die Berechnungszeit egal.

Meine Punkte die letzten Tage sind ausschließlich mit dem 5900X (der nebenher auf 21 Threads Einstein oder Sixtrack gerechnet hat) und der auf 190 Watt und speichertaktbegrenzten 3090 FE zustande gekommen. Die 3090 kann deutlich schneller, allerdings sind dann jedwede Schmerzgrenzen überschritten. Vielleicht hätte die parallele GPU-Rechnerei dann Auswirkungen. *noahnung*
 
Die O3 WUs erzeugen meiner Erfahrung nach keine sonderlich kontinuierliche GPU Last und hängt entsprechend massiv im CPU Limit, zumindest bei meinen Radeons. Bei den Gamma-rays hängt es beim Zusammenspiel mit SMT extrem davon ab was auf dem anderen Thread läuf. Läuft da ne WU die den Kern so stark auslastet das SMT beim Durchsatz nichts oder gar einen Durchsatzverlußt bringt dann steigt die Rechenzeit deutlich.
 
Mein Einstein WUs brechen auf meiner Vega 8 immer nach 6 Sek. ab (Win 10).
Die 560D unter Ubuntu hat keine Probleme.
Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
 
Mein Einstein WUs brechen auf meiner Vega 8 immer nach 6 Sek. ab (Win 10).
Die 560D unter Ubuntu hat keine Probleme.
Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
Moins.
Ich hatte das am WE auch beobachtet und heute nochmal kurz gestestet. Stimmt, brechen nach wenigen sek. auf einer RX570, WIN 10 ab. Hat denn sonst keiner Probleme?
 
Mein Einstein WUs brechen auf meiner Vega 8 immer nach 6 Sek. ab (Win 10).
Die 560D unter Ubuntu hat keine Probleme.
Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
Moins.
Ich hatte das am WE auch beobachtet und heute nochmal kurz gestestet. Stimmt, brechen nach wenigen sek. auf einer RX570, WIN 10 ab. Hat denn sonst keiner Probleme?
Habe vor ein paar Tagen ein paar Tage lang mit einer Vega 64 unter Win 10 gerechnet. Neben dem üblichen und geringen Anteil an Berechnungsfehlern hab ich mind. 2000 WUs erfolgreich fertig gerechnet. Also keine Probleme bei mir.
 
Mir spukt da noch was im Hinterkopf herum, dass es verschiedene Programmversionen gab, von denen eine Probleme macht.
Ich finde die Beiträge dazu aber nicht mehr.
 
Leider ist bei euch der Stderr output leer :-(
 
Ich weiß zwar nicht was Stderr ist, aber wenn alle WUs abbrechen, hat man auch keinen Output, oder?
 
Nochmal zur Bestätigung. Vega 8 bei 3200G bricht in der gleichen Zeit ab.
O3 laufen.
 
Ich habe mal testweise eine WU auf der IGP des 5700G gestartet. Bisher läuft sie.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Gab es vor einiger Zeit nicht Probleme bei den Beta WUs auf den Radeons oder war das ein anderes Projekt?
Die Gamma-ray pulsar WUs haben bei mir die Version 1.22, 1.28 haben die Beta WUs für die Radeons.
 
Zuletzt bearbeitet:
War eine 1.28 WU-Version, allerdings steht da nichts von "Beta".
Wie bringe ich ihm bei die Version 1.22 zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht , ob mein Beitrag interessant ist , seht selbst ...

Auf einem meiner Odroid-c2 versuchte ich Einsteine zu knacken -
der Erfolg war sehr mäßig , weil Einstein ziemlich viel RAM benutzt
und davon hat der Kleine gerade mal 2 GB bei 4 Kernen - das reicht nur
für die sequentielle Verarbeitung der Einstein-WUs.

Als der Odroid-c4 wieder käuflich zu erwerben war , habe ich mir einen
geordert. Der c4 hat immerhin 4GB RAM. Das System auf den Chip gebrannt ,
auf die neueste Version hochgezogen , dem System testweise noch mit
4GB virtuellen Arbeitsspeicher erstellt und die Einsteins auf den c4 losgelassen
ergab , der c4 ist maximal ausgelastet und schafft 4 Einsteine der
Gamma-ray pulsar search #5 1.16 im eineinhalb Tagen.

Bei Interesse hätte ich noch 2 Screenshots , wobei ich erst mal nachsehen muß ,
wie ich die hochladen kann.
 
@Krümel
So ging es mir damals auch. *g*
An der WU steht nix von Beta dran aber sie sind es letztendlich doch und stehen auch als solche bei der App Liste mit drin. Das fand ich dann letztendlich auch erst über die Foren raus.
Die 1.28er sind wohl nur für die Geforce Karten aus dem Beta Status raus.

Bei dem Profil das dem Rechner zugeordnet ist die Beta Test Möglichkeit abschalten und schon kommen nur noch die 1.22er die laufen sollten.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So, noch fix das Bild wo die entsprechende Einstellung ist:Einstein beta.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Leck am ..... das mit den "Run Beta-WUs" war es gewesen, ich hatte das heute Nachmittag schon umgestellt aber mich bei den verschiedenen Profilen verhaspelt, paßiert mir gelegentlich mal. *chatt*

Jetzt hab ich das überall rausgenommen und läuft wieder, aber wer hat denn zwischenzeitlich meine Setting verstellt? *suspect* *engel*

*oink*
 
Danke @sompe das war es!
Jetzt funktioniert das wieder. Klasse! *greater*
 
Wer Interesse daran hat, was mit den bei Einstein@Home gerechneten WUs passiert bzw. was die Projektbetreiber mit den gerechneten WUs machen, kann in diesem Paper am Beispiel der Gravitationswellen-WUs nachlesen.

Click me softly

Beeindruckend, wenn man die Menge der Daten bedenkt und dass über Boinc quasi nur die Vorarbeit in Form von Fourier-Analysen geleistet wird, damit die Physiker die Daten genauer analysieren können.

After the Einstein@Home server has received all search results, the post-processing begins. In total we have 2.5 million work-units ×
10 000 results returned per work-unit ≈ 2.5 × 10^10 search results.
 
Ich wollte heute mal auf der IGP vom 3200G Einstein laufen lassen.
Die brechen aber alle ab nach 8 Sekunden.
Beispiel: https://einsteinathome.org/de/task/1271375540

Resultat: Computation error
Clientstatus: Compute error
Endstatus: 69 (0x00000045) Unknown error code

Koprozessor: AMD AMD 15D8:C9 (3493MB)
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Professional x64 Edition, (10.00.19041.00)

OpenCL ist laut BoincManager vorhanden. Auf Windows hätte ich gar keine Probleme erwartet. Aber gerade das will mal nicht. Der neueste Adrenalin von AMD ist installiert.
Kann die kleine IGP generell kein Einstein oder hab ich irgendwas vergessen zu installieren?
 
Ich hatte mit meinem 5700G das Problem auch.
In meinem Einstein Profil waren Beta WUs zugelassen. Den Punkt ausschalten, dann wird wieder die alte Appversion verwendet und die WUs funktionieren wieder.
 
Danke, hat funktioniert.!

Die GPU-Last ist mit 1% aber eher mau.
 
Die GPU-Last ist mit 1% aber eher mau.
Ich habe zwar schon länger kein Einstein mehr auf der IGP gerechnet, aber damals lag die Auslastung immer über 90%.
Du darfst allerdings nicht die Anzeige von Windows nehmen, die zeigt nur die "3D-Last" und nicht die "Compute-Last".
HWInfo schlüsselt das genauer auf.
 
Die GPU-Last ist mit 1% aber eher mau.
Ich habe zwar schon länger kein Einstein mehr auf der IGP gerechnet, aber damals lag die Auslastung immer über 90%.
Du darfst allerdings nicht die Anzeige von Windows nehmen, die zeigt nur die "3D-Last" und nicht die "Compute-Last".
HWInfo schlüsselt das genauer auf.
Der WIndows-Taskmanager kann das schon auch anzeigen (ab Win 10 zumindest) - man muss nur auf die richtige Compute-Einheit umschalten:
1649914474541.png
 
Kleiner Test mit der 3060 Ti (OC Version, ~200W):

@stock, 2 WUs gleichzeitig: ~6 Min.
@48% PPT (~114W): 6:40 Min.

Denke es liegt hauptsächlich daran, weil der Speicher nicht runtertaktet. Die GPU taktet ~400MHz niedriger.
Jedenfalls finde ich 11% längere Laufzeit bei 43% weniger Stromverbrauch sehr ansprechend ;D
 
Es gibt übrigens eine neue optimierte App für das Projekt FGRPB1G unter Linux für neuere NVidia Grafikkarten.

Bei meiner 2080Ti sinken damit die Laufzeiten von ~ 186 Sekunden auf ~136 Sekunden pro WU (1 WU gleichzeitig 240 Watt)

Allerdings hat Einstein nen Schutzmechanismus gegen Custom Apps sodass automatisch nur alle 4 Stunden nach Arbeit gefragt wird. Nen Skript hilft dagegen aber.
Schade dass es die jetzt erst gibt wo das Projekt ausläuft.

Man sollte sich alles durchlesen da denn da stehen auch Hinweise wie:
  • there have been some instances of people getting errors on some Ryzen based systems. the cause is not known yet, and only seems to affect some hosts. if you have these problems, stick with v0.95

  • v1.0 uses a LOT of your system and GPU resources. each task will use ~3.5GB GPU memory and ~2GB system memory. make sure you have proper GPU and system memory resources. lower end GPUs might be better to stick to the v0.95 app
Bei mir sind mittlerweile allerdings 144 Valid und nur eine Invalid mit der 1.0
 
Für alle die es interessiert, hier meine 7900XTX bei Einstein


Einfach mal gucken, die neusten Ergebnisse die jetzt kommen sind von der 7900XTX, die langsamsten da drin sind von einer 6600XT und die dazwischen ist die 6800XT ;)

Auslastung ~90%
Takt ~2780MHz
Verbrauch ~350W
GPU Temp ~65°C
HotSpot ~80°C


Läuft nur eine WU aktuell, hab mal wieder verpeilt wie ich 2 ans laufen bekomme xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten