Der Spiele-Laberthread

aber die reihe, mit ich wirklich so gar nichts anfangen konnte, war monkey island. ich hab die dinger durchgespielt. aber es hat irgendwie nie gezündet. keine ahnung, woran das lag.
Ja, geht mir genau so. Wollte immer herausfinden was so toll an der Reihe sein soll, aber nie gefunden.
Die Rätsel waren für mich ohne Lösung kaum lösbar und die Laufwege nur unendlich nervig..
Ebenso mit Grim Fandango, das fand ich schon nach den ersten 20 Mins quälend langweilig, spielte es sogar noch 1-2 Stunden weiter, aber dann gab ich auf.
Für mich ist nach wie vor Geheimakte Tunguska die Referenz in Sachen Story, Rätsel und Unterhaltung. Geheimtipp ist Fran Bow.
Ich hasse es wenn die Rätsel so unlogisch sind, das man die Lösung dazu braucht und sich dann sagen muss dass man es ohne nie herausgefunden hätte oder Rätsel bei denen man schon von Anfang keine Motivation hat es überhaupt zu lösen und direkt zur Lösung greift.

Max Payne habe ich damals nur die Demo gespielt, holte mich aber nicht ab, bin eher der Purist und konnte mit der Bullet-Time gar nix anfangen und habe mich lieber mit Quake 3 beschäftigt. :)
 
tunguska war zu einer zeit, als das thema adventure bei mir auch irgendwie durch war. deshalb hab ich das leider nie gespielt.

das letzte war testweise mal deponia, als es die sammlung kostenlos gab. lustig mag sein, aber es hatte auch die von dir beschriebene schwäche. nämlich teilweise total hirnrissige und unlogische rätsel. habs deshalb auch nie durchgespielt.

bei lucasarts war das natürlich hin und wieder auch so. aber bei sowas wie dott war halt das package geil. story passte, gag-dichte auch, der comic-stil war mein ding. die meisten rätsel waren in ordnung. und die anderen paar ärgernisse waren angesichts der anderen qualitäten verzeihlich. ;D


btw ... manch test klassifiziert life ist strange als 3d-adventure. wenn man das mal so akzeptiert, dann waren das die letzten adventures, die ich gespielt habe. teil 1 war fantastisch, true colors zuletzt auch wieder. aber eher wenig gameplay, dafür eine fantastische und emotionale story.
 
monkey island 2 war mein zweites (richtiges) spiel überhaupt :) (erstes war riders of rohan). damals konnte man ja auch nicht mal eben so nachschaun wegen einer lösung. aber monkey island als unlösbar zu bezeichnen ist für mich unverständlich. ^^
monkey island 3 hab ich auch nur einmal durchgespielt, weis aber kaum noch um was es geht, danach die 3d variante war eigentlich quark und die sache mit dem affen war echt schwer... da musste ich mir alles aufschreiben (wird in dem video kurz gezeigt). die teile von tellgame hab ich lange vor mir hergeschoben, da nur englische sprache, aber letztlich dann doch gespielt und sie waren "akzeptabel".
aber nur die ersten beiden teile sind das richtige monkey island.

grim fandango ist ein ganz anderes kaliber und hier kann ich auch verstehn wenn man es als schwierig bezeichnet und gerade anfangs als "langweilig". der stil/musik tut sein übriges. es hat aber seinen charme gerade zum ende zu wird einem das bewusst. monkey island ist definitiv einfacher und lockerer dagegen.


full throttle hab ich damals nie gespielt, erst vor ner weile auf steam und ich fands eher nicht so. an the dig kann ich mich nur noch dunkel erinnern.
day of the tentcale dürfte wohl das meistgespielte sein ^^. alten sachen wie mania manson hab ich durchgespielt, zak mckracken nie, zumindest wüsste ich es nicht. *suspect* loom hab ich zig mal durchgespielt, damals auch auf schwer und ja so war es wirklich verdammt schwer, da man keine noten mehr sehen konnte.

abseits von lucasarts ist toonstruck vielleicht noch erwähnenswert.

grim fandango war ja im grunde genommen das ende einer ära bei den adventures (zumindest für mich), mal abgesehn von den tellgame monkey island teilen. irgendwie erinnere mich das ich später noch irgendwas anderes gespielt hatte, aber weis nich mehr was. an "edna bricht aus" hab ich mich auch nur versucht.

tunguska sagt mir leider gar nichts.
 
jedes lucasarts adventure hatte irgendwelche probier-rätsel. von daher war monkey island da keine ausnahme, aber gefühlt mir das damals zu viel. also nicht unlösbar, aber einfach unlogisch in verbindung mit zu viel nerviger rumprobiererei. und wenn einem das spiel auch sonst nicht so richtig abholt, dann ist halt die frusttoleranz im vergleich zu z.b. dott viel geringer.

full throttle war sicherlich nicht das beste adventure. hatte aber allein aufgrund des biker-settings einen kultstatus. aber nochmal spielen würde ich das ding nicht. dott hingegen jeder zeit. ;)
 
Habt ihr die Galaxy-Quest bzw. Kings Quest Teile von Sierra gespielt?
Ich hatte mal je einen Teil auf irgendeiner Heft-CD und bin gar nicht damit warm geworden. Monkey Island 1&2 waren da schon viel schöner.
Hat mich damals schon gewundert, weil jedes neue Adventure von Sierra in der Powerplay (die ich damals las) immer irgendwie gefeiert wurde. Hoffe meine Erinnerung trügt mich nicht.
 
der vorteil der spiele war damals einfach, es gab nicht diese große auswahl. man war ganz anders auf so ein spiel fixiert. monkey island 2 und 1 hab ich unzählige male durchgespielt, die 2 öfter. und genau wie bei day of the tentacle sehe ich da sozusagen das gesamte spiel noch vor mir. bei monkey island 1 fällt es mir schon schwerer.
so mehrmals würde ich heute bei einem spiel kaum noch machen, zuletzt eigentlich nur dear easther, das ist aber kein richtiges spiel und geht auch nur ne dreiviertelstunde wenn man sich beeilt.
es gab nur eine sache die ich noch mehr gespielt hatte damals ...mein drittes spiel.... might and magic 3. wer das spiel noch kennt (ich kannte dort ohne großartig hinzuschaun die gesamte map und konnte alleine an den schritten ausmachen wo ich bin. ^^ man waren das noch zeiten.....


aber wegen adventure ....ich erinnere mich noch an "under a killing moon" ...ok nicht mehr an den inhalt , weis nur noch, dass ich dort ziemlich genervt war von der cd wechselei :P.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

kings quest ist auch nur so dunkel in erinnerung .... aber nein richtig gespielt hab ich nichts davon.












mal so gefragt was war denn euer erstes spiel (also jetzt nicht irgend so ein schmarrn ala tetris oder irgendwelche anderen kleinen sachen sondern so ein richtig großes. (auf pc)
 
oh gott ... tex murphy mit 4 cd's *rofl*

sierra adventures hab ich allenfalls mal angespielt, war nicht meins. ich war definitiv team lucasarts. ;)
 
mal so gefragt was war denn euer erstes spiel (also jetzt nicht irgend so ein schmarrn ala tetris oder irgendwelche anderen kleinen sachen sondern so ein richtig großes. (auf pc)
Naja, kommt drauf an ab wann es für dich was grosses ist. Ich bin noch mit der ganzen PC History aufgewachsen und für mich war Wolf 3D schon was richtig grosses, das ich x mal durchgespielt habe.
Ein weiterer Meilenstein war für mich dann "Die Siedler", etwa 20 mal die Demo durchgespielt, bis ich mich dann durchgerungen habe das Spiel zu kaufen und dann hunderte von Stunden reingesetzt habe.
Danach war dann History Line 1914-18 und Battle Isle 2 an der Reihe. (Battle Isle 1, ging leider an mir vorbei)
full throttle war sicherlich nicht das beste adventure. hatte aber allein aufgrund des biker-settings einen kultstatus. aber nochmal spielen würde ich das ding nicht. dott hingegen jeder zeit. ;)
Vollgas habe ich sogar noch das Original bei mir in der Retro Sammlung. :) Und ja, fand es auch cool, bis eben ein paar Rätsel, irgendwas war doch mit den Enten...
tunguska sagt mir leider gar nichts.
Schlussendlich ist es ziemlich Geschmackssache (sieht man auch an den Bewertungen, von sehr schlecht bis sehr gut alles dabei...) was einem packt oder nicht. Bei gog ist es oft im Sale, da kannste ja mal zuschlagen. DIe Horizon Teile sollen auch gut sein, habe ich bereits in meiner Library, muss ich noch nachholen.
Kritik war auch oft dass es zu leicht ist, aber dann weiss ich jeweils genau dass es was für mich sein könnte. ;)
das letzte war testweise mal deponia, als es die sammlung kostenlos gab. lustig mag sein, aber es hatte auch die von dir beschriebene schwäche. nämlich teilweise total hirnrissige und unlogische rätsel. habs deshalb auch nie durchgespielt.
Ich habe die Edna & Harvey Teile, glaub das geht in eine ähnliche Richtung, eigentlich gar nicht so schlecht, aber eben - für mich Rätseltechnisch ein Horror, daher habe ich mir auch nie die Deponia Teile geholt.
alten sachen wie mania manson hab ich durchgespielt, zak mckracken nie, zumindest wüsste ich es nicht.
Maniac Mansion habe ich immer wieder versucht, aber nie zu Ende gebracht - das war noch auf dem C-64. :) Zak mckracken habe ich auf dem Atari ST2 meines Vaters durchgespielt. :) Loom habe ich mit einem Kollegen zusammen auf einem 286er gespielt, das PC Speaker gequitsche war schrecklich. ;)
 
An die LooM™ Werbung in Monkey Island 1 kann ich mich gut entsinnen. Mega Spiele damals. Zum Glück bekam ich damals Anfang der 90er einen 8bit Mono Soundblaster zu Weihnachten geschenkt. Da musste ich mir den PC-Quäker auf dem alten 286er nicht mehr antuen xD

War auch göttlich damals endlich die (LucasArts) Spiele auf 256 Farben VGA anstatt 16 Farben EGA spielen zu können. Ich kam ja vom Amiga 500 damals und der 286er mit 16 Farben und dem PC-Quäker war am Anfang ein absoluter Rückschritt. Wobei ich sagen muss, dass mir von Maniac Mansion die EGA version besser als die VGA version gefallen hat.

Mein lieblings-Adventure war Indiana Jones IV. Action,Team oder Denk-weg waren super und gaben durchaus wiederspielwert. Bei Indy 3 erinner ich mich noch gut, wie wir am Ende hingen und den einen Pixel suchten, um die 3 Prüfungen da abzuschließen. Das war auch was xD

Monkey Island 3 fand ich auch gut. Gerad technisch war das schon echt super.

Grim Fandango war auch nicht so meins. Hatte damals die Demo gespielt und kam da nicht so recht ran. Es wird nach wie vor sehr gelobt, also werde ich es mir vielleicht noch mal anschauen.
 
@Nosyboy

ok sagen wir es frei heraus ^^. früher war es ja nunmal gang und gäbe mit der kopiererei. da hat man von dem einen dies und von dem anderes jenes bekommen. und dann gab es noch so einfache sachen die man für paar mark kaufen konnte.

klar wer hat nicht prince of persia gespielt oder lemmings.... aber wer hat es wirklich gekauft ?
daher sind große spiele unter anderem die "gekauften" die so um die 100 mark damals gekostet haben. sicher konnte da auch müll dabei sein, aber meist war es für den preis schon die gehobenere klasse. ala lucasartspiele wie monkey island oder eben besagtes might and magic 3 von new world computing. und kein atomic tetris oder ähnliches.

kann mich noch erinnern, hier gabs nur einen laden und da musste man die spiele aus einer gedruckten liste raussuchen und ist einfach so nach dem namen gegangen. ^^ und ja klar konnte ich mir sowas damals auch nur schenken lassen. riders of rohan hab ich sogar noch mit meinem vater gespielt auf nem 286iger. (12 mhz mit turbo *oink*)

allerdings soundkarte hatte ich damals schon, sprich gleich mit die erste soundblaster. ich kann mich noch an erinnern wie man teils adlib oder roland emulieren konnte, kann aber auch sein, das es ein wenig später war, zumindest klang es unterschiedlich.
oder der ganze quark mit den einstellungen für die autoexec.bat bzw die config.sys auch was speicher anbelangt (ems speicher...) ^^

sicher gespielt ansich hat man vieles, wer erinnert sich an "links" also die golfsimulation wo sich das bild immer so aufgebaut hat oder red baron oder grand prix circuit..... und sicher auch wolfenstein .*oink*
aber spiele wie mm3 oder monkey island waren für mich das, was heutzutage die aaa titel sind.


c64, amiga lass ich aussen vor..... müsste ich das allererste spiel überhaupt benennen was ich je gespielt hab dann wäre es wahrscheinlich space invaders auf dem atari.
ich war übrigens mal ne zeit lang ziemlich süchtig nach automatenspielen, also pac man etc... da das taschengeld knapp war bin ich irgendwann auf den trick mit glaub 10 pfennig gekommen die man schnell reinschnipsen konnte in den automaten und die dann für 50iger gehalten wurden *chatt*.


tja mittlerweile ist man alt :P ...ich kenne persönlich keinen mehr, der in meinem umfeld noch spielt in dem alter. hier im forum dürfte der prozentsatz auch ziemlich gering geworden sein, also von den lang angemeldeten.
nur heute hat man eben so eine riesige auswahl, das man im grunde genommen gar nicht mehr weis, was überhaupt spielen. es ist ne andere zeit geworden, niemand kann alles kennen und spielen und wirkliche perlen zu finden wird schwer, bzw gibt es sie, vergleichsweise zu so alten sachen, auch nicht mehr.

unreal tournament 2003/2004 würde ich als meilenstein bezeichnen, gerade was mp angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
weird west

gameplay finde ich super, story ist eher komisch ... weird *chatt* ... und sinnloses loot ohne ende, und keine auto-sammelfunktion. da fehlt so einiges an komfort-funktionen.

nähere mich gerade der refund-grenze und bin etwas unschlüssig.
 
unabhängig vom spiel (welches zugegeben eher nichts für mich ist) , ich sehe immer welche die spiele wieder zurückgeben. hätte da irgendwie gewissensbisse.:P
wie läuft sowas eigentlich ab ? einmal auf die schnelle durchspielen und dann wieder verkaufen ? ^^ bei mir landen sachen, egal ob nun spiele oder materielle dinge eben in der ecke, wenn sie mir nicht zusagen. ausnahme garantiefälle oder bei klamotten falsche größen.

hattest du denn choice bei humble bundle ? bzw (oder) hast du es nicht in anspruch genommen ?

vom letzten bundle spiel ich eigentlich nur destroy all humans, da waren die 10 euro wenigstens noch ok.
wenn man so zurückblickt, selbst wenn man vieles spielt und zeit reinsteckt so gibt es doch kaum echte favoriten. blades of time war so ne ausnahme wo der spielspass für mich am größten war.

und bei der auswahl die in der bibliothek zusammen gekommen ist, seh ich es irgendwie nicht ein geld für "neue" spiele auszugeben. ok möglicherweise bei spitzenbewertungen oder wenn es vorgänger gibt die gut waren. für die 40 euro bei weird west wäre ich wohl zu geizig ^^. hmm ok aber für ein neues skyrim würde ich auch 150 ausgeben. *elch2*


derzeit spiel ich the curse of monkey island. hab das damals nur einmal gespielt und ja hier bei dem spiel kann ich verstehen wenn man es zu schwer und auch von den rätseln her unlogisch findet bzw viel probiererei dabei ist. hab den schwereren weg mit mehr rätseln gewählt und musste bis jetzt doch ein paarmal nachschaun. wobei ich finde es wird besser sobald man die kämpfe gegen die piraten macht ^^. die falschen antworten sind gut ;D.
 
refund gehört zum geschäftsmodell von steam. das gehört dann auch zum geschäftsrisiko. vor allem in zeiten, wo es quasi keine demos mehr gibt. deshalb hab ich auch keine hemmungen, interessante spiele mal anzutesten und im zweifel zu refunden. ist auch eine absicherung gegen den unendlich vielen schrott, der sich bei steam tummelt.

humble bundle nutze ich vor allem für einzelkäufe. und bei bedarf wird das abo mal hinzugebucht und wieder gekündigt.

dauerhaft macht humble bundle für mich keinen sinn, wenn einen epic oder amazon prime mit spielen überfluten. soviel zeit hat der mensch einfach nicht. und gog verschenkt auch regelmäßig spiele. ea und ubisoft haben das ja auch eine weile gemacht. und dann gibt es auch immer mal irgendwelche promo-aktionen uvm.

für die 40 euro bei weird west wäre ich wohl zu geizig ^^.
ist es leider im aktuellen zustand auch nicht wert. macht zwar spaß, hat aber einfach zu viele nickligkeiten bei der steuerung, die wirklich nerven.

bin durch zufall durch die stunde der kritiker aufmerksam geworden.
 
Ich spiele aktuell gerade Train Valley 2.
Für Freunde von entspannten Puzzle Games kann ich es sehr empfehlen.
Mir macht es gerade mehr Spass als anfänglich gedacht. :)
 

diesmal ist es eher schrottig.... mal schaun wie das geht mit dem in anspruch nehmen. oder ob man es trotz mitgliedschaft einfach auslassen kann äh oder ob ich es letztlich doch wieder nehme.
 
C&C ist kein Schrott
 
schönheit liegt eben immer im auge des betrachters ^^.... ich würde es maximal aus nostalgiegründen (an)spielen. allerdings hab ich es damals schon blos gespielt, weil es eben "in" war und die auswahl an spielen noch überschaubar war. so ein richtiges faible hatte ich deswegen nun nie dafür... ok mit dune2000 hab ich mich damals noch intensiver befasst, aber trotzdem bin ich einfach raus aus diesem ganzen strategiezeugs. heutzutage will ich nur noch sachen, wo ich irgendwen direkt steuere. und nich hunderdrölfzig sachen beachten muss mit bauen und einheiten auswählen etc... da fehlen mir die nerven. mit anno und konsorten konnte ich deswegen auch nie was anfangen. rückblickend hab ich lediglich civ 1 und siedler 1 sehr ausgiebig gespielt.

aber so gefragt, ist dir der inhalt dieses pakets denn das geld wert ? ich hatte noch wegen planet zoo geschaut, aber letztlich ist es ja auch sowas, würde mich maximal ein wenig von der grafik her reizen.
 
Moin!

Also ich war bei Monkey Island auch erst neugierig geworden, bis ich die Screenshots gesehen hab. Sorry, die vorigen Teile waren schon nach MI2 ein graus..aber die verzogene Comic-Grafik setzt einen oben drauf an Augenkrebs. Da kann ich lieber Stundenlang die verpixelte 90er Jahre Grafik zocken*chatt*
hab MI2 auch sehr oft durchgezockt...gab nur immer an 1 Stelle Probleme.. der Spuckwettbewerb *rofl*...

Ich bin auch ein "relativ" alter sack aus/ab C64 Zeiten :D
P.S. Ein Indy IV-Remake soll es auch geben und hier wurde lediglich die ursprüngliche Grafik deutlich aufgewertet ohne diese verzerrte Grafik aus MI"3" zu nehmen...da wäre ich gespannt drauf ;)

P.S. hab vor ein paar Jahren noch die Drehscheibe von MI2 gehabt.. dann nach dem Umzug nicht wieder gefunden *noahnung**nosorry*:-/
Aber das gibts ja online...Trotzdem schade...
Dune2 und MoO2 hab ich noch original...alles andere wurde im laufe der zeit vom Platzfreimachteufel gezwungener Maßen nach und nach abgegeben oder entsorgt..(Hauptsache Deko-Kisten stapeln sich irgendwo *zweifel**chatt*)

Naja, MI2 ist neben einigen anderen aber das prägendste game am PC gewesen (neben diversen anderen wie o.g. oder Bundesliga-Manager, C&C TC u.v.m. ;)
 
ok wenn man mit der grafik des "alten" me 3 nicht so zurecht kommt, dann dürfte der neue dritte teil wohl auch nicht sonderlich behagen. ich mochte die alten teile, aber auch teil 3 und erst danach die hässliche 3d grafik war äh "geschmackssache". wobei die tales of monkey island folgen sind gewissermaßen akzeptablel, wenn man einmal drin steckt.

was alte spielepackungen und das drumherum anbelangt... da muss ich gestehen, alles noch zu besitzen. *suspect* wobei ich bei einigen sachen erst rumkramen müsste. spielepackungen wären dann ... die ganzen alten might and magic teile, riders of rohan, me2, civ1, indy 4, toonstruck, so westwood zeugs, star trek, sam and max, c&c und was weis ich noch. später gabs ja dann immer so spielesammlungen, wo massig dieser spiele auch nochmal mit dabei waren, bzw einzelhefte glaub von pc games mit jeweils so einem spiel. das hab ich auch noch ^^.

aber mal ehrlich, wer kramt sowas heutzutage noch raus. gibts hier denn noch jemand der von diskette installiert ? ^^ ...ich denke mal die meisten der teile dürften auch gar nicht mehr lesbar sein. ein kleines laufwerk hab ich noch hier drin, 5 1/4 müsste ich erst aus nem anderen ausbauen. wobei monkey island 2 und riders of rohan waren noch auf 5 1/4 danach eigentlich alles auf 3,5 zoll. aber ich hab trotzdem noch massig 5 1/4 disketten ;D.
tja und wer hatte damals nicht äh kopien....

ein spiel was mir noch einfällt in hinsicht auf hässliche 3d grafik.... eternam ... kennt das noch jemand ?

wenn ich mir die grafik so anschaue.... booo sowas hat man mal gespielt haha. aber die szene mit dem hund hat sich ins gedächtnis eingebrannt (bei 7:15)

 
Waren halt die Anfänge.. Stunts sieht auch nicht besser aus ;)
 
Naja, Disketten hab ih vielleiht irgendwo noch die 3,5er, aber das wars dann auch...wie gesagt, alles, was mit 5 1/4 zu tun hat(te) (C64 & PC) ist Geschichte..
Das Video hatte mich jetzt an ein anderes Game erinnert, was mein liebstes C64 game war..(neben so vielen anderen *rofl* ), nämlich Barbarian game...*clap**greater*
 
ja stunts hab ich auch gespielt ^^... gerade mal kurz in das video hier reingeschaut ....schon die musik weckt erinnerungen.

und barbarian ... kenn das noch auf dem pc. da fällt mir noch commander keen ein :). zu c64 zeiten war für mich eigentlich hauptsächlich giana sisters das meistgespielte.
alone in the dark war auch cool, also vor allem wegen der soundeffekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessiert mich zwar nicht, aber ich kenn anstoss zumindest noch von gaaanz früher...

 
Und schon was spannendes am Summer Game Fest entdeckt? Ich für mich noch nicht so, alles irgendwie zu hektisch für mich... ;)
PS : ah doch, Time Flies sah ganz witzig aus : :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten