Lagerwechsel an Spindelgetriebe

67nonac

Captain Special
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
231
Renomée
23
Standort
Lpz.
Hallo,
habe hier eine ältere kleine Drehmaschine an der 2 Standardrillenkugellager (6204 - Ø20 x Ø47 x 14) gewechselt werden müssen.
Nun stellt sich aber das Problem "Wie bekomme ich diese Lager aus dem Sitz heraus ?"
Von Innen kommt man nicht heran, da direkt Zahnräder vor den Lagern sitzen welche auf die Welle aufgeschrumpft sind.
Da die Welle bündig mit dem Lager abschließt, geht ein Innenabzieher auch nicht.

Gibt es ein Werkzeug, welches man in die Laufrillen "klemmt" und mittels Abzieher oder Gleithammer dann das Lager nach Aussen zieht ?
Danke für Hinweise und Tips.

lager_6204.jpg
 
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kugellager bei der Herstellung der Maschine von außen über die Welle eingepresst worden sind. Das wäre ein echtes nogo.
Ich schätze, das die "aufgeschrumpften" Zahnräder alle mit einem Keil gesichert sind u. sich zumindest in eine Richtung auf der Welle verschieben lassen.
Eventuell gibt es auch Sicherungsringe. Man müsste also die Welle von außen in eine Richtung hinein treiben, bis man von innen an das Lager kommt um es heraus zu schlagen.
Vielleicht hat das Gehäuse auch front- o. rückseitig einen Deckel, den man über alle Wellen mit den Lagern abziehen könnte.
Sch**ss-Job. Ich weis. Dabei kann man viel kaputt machen, wenn die Dinger Presssitz haben.

Gruß,
BoothHero
 
Ich habe mal im Netz gesucht und bin fündig geworden.
Um den Aufwand so gering wie möglich zu halten, bräuchte ich so einen Abzieher
abzieher01.pngabzieher02.png
Sollte so ein Werkzeug jemand in der Werkstatt haben und mir den für 1-2 Tage ausleihen können (Kosten übernehme natürlich ich),
Bitte um Nachricht / Info.
DANKE
 
Ansonsten geht nur in den Zwischenraum reinbohren, Kugeln und innere Schale raus. Dann eine kurze Stange mit einem Gewindeloch ablängen und in der
äußeren Lagerschale in die Rille einklemmen. Dann die große Schale ausziehen. Zur Unterstützung kann man das Gehäuse vorsichtig aufwärmen und mit Kältespray die Schale abkühlen.

Hoffentlich kann man es verstehen was ich meine
 
Zurück
Oben Unten