Fragen, deren Antworten ihr schon immer wissen wolltet, die ihr im ersten Thread aber nicht mehr stellen könnt, weil der schon geschlossen ist....

weis jemand zufällig auf die schnelle welche eneloops bei amazon noch ok sind ? so wie ich das lese, scheinen die von panasonic ja nicht das gelbe vom ei zu sein. aber anscheinend bekommt man wohl auch oft wenn man die von sanyo kauft trotzdem die von panasonic geliefert.
meine ganzen eneloops schwächeln leider mittlerweile nach jahren, wollte daher ersatz holen. vor allem beim blitz geht nach dem laden auch kaum noch was.
 
Eneloops sind nicht unbedingt die besten für Blitze.
Die sind doch eher dazu lange die Kapazität zu halten.
Genau das braucht der Blitz aber nicht.
 
Gibts für Blitze nicht extra die Eneloop Pro Serie?
 
Bei Amazon würde es mich nicht wundern, wenn dort auch wie üblich viele Fälschungen dabei sind.

Der Kauf der Sparte von Sanyo ist doch schon über 10 Jahre her - bekommt man da nicht uralte Zellen, wenn noch Sanyo drauf steht?

Für mein Funkgerät habe ich mich bewusst gegen Eneloop entschieden, da ist eine hohe Kapazität mir wichtiger gewesen als lange Ladungshaltung.
Für die Fahrradlampe, die ich nur alle paar Monate mal brauche, kann ich mich nach wie vor nicht beschweren.
Im DECT-Telefon ist es ja eigentlich egal, das ist nach spätestens 2 Wochen leer - aber da machen sie bei mir keine Probleme.
 
ok ich brauchs ja auch noch für andere sachen. ich hatte für den blitz nebenbei noch die schwarzen, würde jetzt aber nicht sagen können, dass die so viel besser waren. wenn die eneloops genauso wieder lange halten solls ok sein. aber mittlerweile scheint mit panasonic der gute ruf der eneloops wohl dahin zu sein.
dachte jemand hätte hier zuletzt erst ein paar gekauft und könnte mir sagen bei wem genau es die "richtigen" sind.

@MagicEye04

ich bestelle gerade was anderes bei amazon, da fiel es mir eben mit den eneloops ein die ich immer wieder vergessen hab zu bestellen. die sache mit panansonic klingt mir aber nicht nach fälschung, sondern so als hätten die da irgendwie was übernommen, eigentlich kommt es von fujitsu. ok hab jetzt nicht weiter im detail nachgeschaut.
 
ja aa ...für alle anderen batteriegrößen nehme ich keine akkus. derzeit nehm ich nur normale batterien im blitz.
ach kein bock auf rumsucherei jetzt, lass ich das halt, dachte nur hier hat jemand erfahrung mit den neueren panasonic.
 
Grade überlegen was passieren würde wenn die deutschen PKW Besitzer mal für 1 - 2 Tage einen Ölkonzern bei der Wahl der Tankstelle meiden würden.
So das der Treibstoffabsatz dort massiv einbricht.
Ich glaube das wäre mal ein mächtiges Signal.


Gruß

D.U.
 
Grade überlegen was passieren würde wenn die deutschen PKW Besitzer mal für 1 - 2 Tage einen Ölkonzern bei der Wahl der Tankstelle meiden würden.
So das der Treibstoffabsatz dort massiv einbricht.
Ich glaube das wäre mal ein mächtiges Signal.


Gruß

D.U.
da würden wohl 1-2 Tage kaum reichen, eher 1 Monat ... und denke das wieder kaum die Hälfte mitmachen würde. 60% tun nur was man von oben "befielt". So sind die Deutschen halt.
Ansonsten wäre es sicher ein mächtiges Signal, stimmt!
. . . das wohl nur eher den Falschen trifft, meine ich, denn die Preise macht die Regierung mW. nach, oder?
Erheben die nicht mit allem drum und dran samt Steuern um 60% vom Spritpreis, oder sind es nur 52% - bin nicht ganz auf dem Laufenden.
Jedenfalls gibt es Länder die quasi für Centbeträge tanken. Denn der Spritpreis weltweit hat sogut wie überhaupt nichts mit einem gewissen Land zu tun, wie vieles andere auch nicht.
Also ich denke dieses Signal, wenn es denn zustande käme, würde nicht den eigentlichen Urheber der Preise treffen... *noahnung*
 
Ich glaube das wäre mal ein mächtiges Signal.
Gab es doch 1995 schon mal: Brent Spar
Damals wurde Shell durch Tankboykott dazu gezwungen, das Zwischenlager nicht einfach in der Nordsee zu versenken, sondern fachgerecht zu demontieren (auch wenn sich die Angaben von Greepeace zur Ölmenge im Nachhinein als falsch erwiesen).
samt Steuern um 60% vom Spritpreis, oder sind es nur 52%
Für Benzin werden derzeit (Stand 31.05.) 1,09 € Steuern + die Umsatzsteuer auf den Endbetrag fällig, für Diesel 0,88 €.
Die Gewinne der Ölmultis haben sich seit Beginn des Ukraine-Krieges ungefähr verdoppelt (im Vergleich zum Vorjahreszeitraum)!
Der Rohölpreis stieg um ungefähr 20 Cent den Liter, der Endkunde zahlt aber ca. 36,5 Cent pro Liter mehr (vor Steuern)....
Der Staat profitiert natürlich auch vom hohen Spritpreis (aber nur über die Umsatzsteuer), die eigentlichen Gewinner sind aber die Mineralölkonzerne
  • BP/Aral
  • ExxonMobil/Esso
  • ConocoPhilips/Jet
  • Shell
  • Total
 
Gute Zusammenstellung. ERGO: Das Problem der exorbitant hohen Spritpreise wird primär durch unsere eigene Regierung verursacht.
Ich erinnere mich noch gern an eien Aussage von den Grünen aus den 90ern, der Benzinpreis müsste eigentlich 5 DM/L betragen.
Jo mei, das haben wir doch inzwischen, oder? *noahnung*
Und als das Benzin seinerzeit auf 1,72 DM kletterte, posaunte die Bild: Nun ist alles aus, die Wirtschaft wird zusammenbrechen!

Ich sage auch nur, die Hauptverursacher (unsere Regierung) könnte das Problem beseitigen oder milder gestalten. Sie müsste das nur auch wollen!
Siehe Polen, dort klappt das doch auch.
Zwischenzeitlich waren die Differenzen der Preise so hoch, dass es sich für mich gelohnt hätte, von Stralsund aus in Polen tanken zu fahren.
Trotz der 100km hin und nochmal zurück hätte ich fast 20€ gespart. Das ist absolut krank und wo eigentlich bleibt da die Umwelt? ???

Was die derzeitige "Steuersenkung" angeht:
Ich glaube nicht, dass auch nur ein Cent davon beim Endverbraucher landet. Und wenn ich bedenke, dass in letzter Zeit Diesel bis zu 20Cent teurer war als Super, kommt es mir wirklich logisch vor, Super um 30 Cent senken zu wollen und Diesel nur um 15 Cent. Welcher Blödmann/Blödfrau hat das nur ausgeheckt?
 
Disser wars? Na dann: *elch**elch**elch*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Noch mal, damit es klar ist: Das ist kein Aufruf zu Gewalttaten, das ist ein Geschenk, der beste Teil meiner Elchherde, damit er die vor seinen Karren spannen kann, wenn er das Benzin selbst nicht mehr bezahlen kann. ;D
 
Der Stammtisch mal wieder....

Die Besteuerung von Diesel und Benzin wurde für 3 Monate auf das in der EU vorgesehene Mindestmaß zurück genommen. Da Diesel hier in Deutschland eh geringer besteuert wird als Benzin (Subventionierung) fällt der sogenannte Tankrabatt beim Diesel geringer aus. Abgesehen davon hängen der Preis für Rohöl am Weltmarkt und der Preis für ein Liter Benzin an der Tanke leider nicht wirklich zusammen.
 
Ja, das mag alles sein, so tief wollte ich auch gar nicht einsteigen.
Allerdings wird der Dieselfahrer (nur in D ???) ja auch schon ordentlich bestraft durch die KFZ-Steuer.
Wenn man denn die eine Seite bereinigt, sollte man vielleicht über die andere auch mal nachdenken.
Ansonsten ist mir das auch klar, dass der Zustand, dass Diesel billiger als Super war, ein eher deutsches Phänomen war.

Nö, ich glaube ich war gemeint.
 
Allerdings wird der Dieselfahrer (nur in D ???) ja auch schon ordentlich bestraft durch die KFZ-Steuer.
Die KFZ-Steuer für Diesel PKW soll ja die niedrigere Besteuerung des Kraftstoff ausgleichen.
Der Diesel-Kraftstoff wird ja nur niedriger besteuert, um damit das Transportgewerbe (LKW) zu subventionieren.
 
Was mich ansonsten auch alles nur mäßig ärgert, als ich noch pendeln musste (ca. 45Tkm im Jahr), wären die derzeitigen Spritpreise die Katastrophe gewesen.
Jetzt im Ruhestand, kann ich mir das mal leisten, alle Tanken zu meiden und sogar meine Stammtanke mal bis zu 8 Wochen zu boikottieren. *buck*
Ich denke aber, die haben das noch garnicht gemerkt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Für mich wäre derzeit ein E-Auto die Lösung, aber nur, wenn ich für drei oder vier Touren im Jahr kostengünstig auf einen Verbrenner oder einen Hybriden umsteigen könnte. Da könnte mein alter Diesel gern in den Ruhestand gehen. (Hoffentlich hat er das nicht gehört.)
 
Nein, dich nicht.

Aber ich wollte auch keinen direkt ansprechen. Sobald man Fakten aufschreibt kommen viele aus ihren Löchern mit Mistgabeln und Fackeln und brüllen Parolen.
 
Äh, du hast meine Mistgabel gesehen... Aber ne Fackel hatte ich nicht dabei.
Wenn du allerdings sagst, "Die Besteuerung von Diesel und Benzin wurde für 3 Monate auf das in der EU vorgesehene Mindestmaß zurück genommen.", dann heißt das implizit, die derzeitige Regierung kann gar nicht mehr tun als jetzt? Nun ...

Dann frage ich mich, wie haben die Polen ihren Dieselpreis auf ca. 1.30...1.40 € heruntergekriegt?
Gelten die EU-Mindestmaße denn nicht auch dort? Irgendwas stimmt da doch nicht.
Und wenn die Polen das konnten, warum können das unsere Leutchen nicht auch. Weil sie nicht wollen? *kopfkratz
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Kleine Korrektur: Im Moment liegt Polen auch etwas höher, etwa bei 1.55€. Wäre aber immernoch ein vergleichsweise wirklich netter Preis.
Niedrigster Preis in der EU derzeit in Ungarn - 1,24€ :o - allerdings nur für Fahrzeuge mit ungarischem Kennzeichen und inkl. Tankrabatt der Regierung.
Es geht also, man muss nur auch wollen. Für alles Andere haben wir doch auch Geld da. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade überlegen was passieren würde wenn die deutschen PKW Besitzer mal für 1 - 2 Tage einen Ölkonzern bei der Wahl der Tankstelle meiden würden.
So das der Treibstoffabsatz dort massiv einbricht.
Ich glaube das wäre mal ein mächtiges Signal.


Gruß

D.U.
Haben wir schon vor 20 Jahren oder so probiert, ging ein paar Wochen gut und dann gaben die Multis ein paar Pfennige nach und der Deutsche Michel hatte wieder Amnesie.

Man kann den Deutschen Michel nicht für eine Sache langfristig koordinieren, er erkennt die Signalwirkung nicht. Zudem sind viele Spalter unterwegs die auf kurzfristige "Erfolge" reinfallen und ein Projekt untergraben.

Und spätestens wenn das Argument fällt "das kostet Arbeitsplätze" bekommt der Deutsche Michel weiche Knie.

Es ist so traurig.... *motz*
 
Hm, der zweite Tag der neuen Zeitrechnung. Kein einziger Cent in der Preisgestaltung nach oben oder unten. 2,10€ / Liter Diesel.
Kann irgendwer was Besseres berichten?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

[Ich halte noch aus. Nach Boardcomputer und Tankgröße habe ich noch gut 58 Liter drin, getankt am 25.05. bei Aral Stralsund für 1,94€]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich "tanke" jeden Abend zwischen 19:00 und 20:00 für 14,45 ct / kWh ;) :P
 
Ich habe ca. 20 Liter drin. Ich denke ich komme so halbwegs über das lange Wochenende da das Wetter wie so oft bescheiden sein sollte. Werde wenn es sich ausgeht erst Mittwoch an die Säule rollen, denn ich vermute dass die Tankstellen das Geschäft nach dem Feiertag noch mitnehmen wollen.
 
Immer noch die gleichen 1,90 für Diesel wie gestern und wie letzte Woche. Ich muss morgen tanken.
Heute hab ich das 9€ Ticket geholt, war billiger als eine Tageskarte
 
Zurück
Oben Unten