ASUS Prime X370-Pro

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 30 88,2%
  • Nein

    Stimmen: 4 11,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34
Du hast das ASUS Prime X370-Pro als p3d_hwdb_product_rate0 bewertet.
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASUS Prime X370-Pro
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD X370
AGESA-Version:
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.A
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
5 (4 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2667
Speicherbänke:
4x DDR4
Video-Ausgänge:
HDMI + Displayport
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC1220
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Optisch)
PCIe-Slots (6):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 3.0/3.1 x16, elektrisch x8
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x4
PCIe x1
PCIe x1
PCIe x1
SATA-Anschlüsse:
8x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
1
1x PCIe + SATA
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Intel I211-AT
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
Davon Typ C:
1
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
Kompatibel zu Ryzen 5000 Kompatibel zu Ryzen 4000 Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
• 1x PS/2 Combo
• Multi-GPU: NVIDIA 2-Way-SLI (x8/x8), AMD 3-Way-CrossFireX (x8/x8, x8/x4/x4)
• CPU-Phasen: 10
*PCIeX16_3 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_3.
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (34 Stimme(n))
ASUS Prime X370-Pro
ASUS Prime X370-Pro
ASUS Prime X370-Pro
Hat eigentlich mal jemand dieses "Test"-BIOS 5406 mit AGESA 1.0.0.4b auf dem X370-Pro ausprobiert? Und ist das überhaupt ein Test- bzw. Beta-BIOS von ASUS oder hat das ein Foren-Guru selber zusammengebrutzelt?
 
Der es gepostet hat im HWLuxx Forum ist von ASUS.
 
BIOS 5406 ist bei mir drauf. Ich kann allerdings nicht wirklich großartige Unterschiede zum letzten offiziellen BIOS feststellen.
 
PRIME-X370-PRO-ASUS-5601.zip

Version 5601 2020/07/27 10.47 MBytes

PRIME X370-PRO BIOS 5601
"Improve system performance
Improve DRAM stability
Improve system stability
Improve system compatibility
Fixed AI suite 3 issue
Update AM4 AGESA to 1006
Fixed HDMI and DP sound issue"
 
Ich habe das Board selber nicht, da muss sich wer anderes opfern. Im Luxx gab es aber keine negativen Rückmeldungen bisher.
 
Geht das auch auf einem 1700X?
 
Ich schau schnell mit MC Extractor, ob der Code für Summit Ridge noch enthalten ist...

Edith:

sieht gut aus, würde ich sagen :)

x370-pro-5601.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke!
Dann werde ich das nächste Woche probieren.
 
Oh, schon wieder ein neues? Also ich habe seit ein paar Tagen das 5601 drauf, keine Probleme.
 
Oh, schon wieder ein neues? Also ich habe seit ein paar Tagen das 5601 drauf, keine Probleme.
Hm, das muss aber was wichtiges sein. Eigentlich hatten sie das X370 Pro ja schon "aufgegeben" (letzteres reguläres BIOS davor von September 2019). Nun bringen sie eins mit neuestem AGESA und ein paar Tage später gleich noch eins, mit dem einzigen Punkt "Improve system stability". Klingt nach einem Notfall-Hotfix. Mist, und ich hab das 5601 vorgestern auf einer 24/7-Remotemaschine geflasht. *glaubses*
 
Ich freue mich dass das alte Brett nochmal ein wenig Aufmerksamkeit erfahren hat! Mal schauen wann ich dazu komme das Update durchzuführen.
Bisher schlägt es sich mit dem 3900X sehr ordentlich!
 
Hm, das muss aber was wichtiges sein. Eigentlich hatten sie das X370 Pro ja schon "aufgegeben" (letzteres reguläres BIOS davor von September 2019). Nun bringen sie eins mit neuestem AGESA und ein paar Tage später gleich noch eins, mit dem einzigen Punkt "Improve system stability". Klingt nach einem Notfall-Hotfix. Mist, und ich hab das 5601 vorgestern auf einer 24/7-Remotemaschine geflasht. *glaubses*

Weiß nicht, ob man da jetzt in Panik geraten muss. Ich habe das gerade immer noch drauf, und wie Du aus meinem Speicherthread zum X370 Pro weißt (in den Du ja auch reingeschrieben hast), habe ich ja außerdem noch ein wenig rumexperimentiert, läuft aber alles super.
 
Mist, und ich hab das 5601 vorgestern auf einer 24/7-Remotemaschine geflasht. *glaubses*
Wenn es ein schwerwiegender Fehler wäre, hätte ASUS den Link auf v5601 im Downloadportal verborgen. So war zumindest das Vorgehen von ASUS in der Vergangenheit. Dann waren problematische UEFIs nicht mit in der Historie zu finden, sondern allenfalls auf dem FTP Server. v5601 steht derzeit noch immer parallel zu v5603 zum Download bereit. Die rasche Abfolge des Releases ist natürlich verdächtig, aber solang v5601 nicht zurückgezogen wurde, würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen und abwarten.
 
Anfang der Woche hatte ich auf v5603 aktualisiert; v5601 habe ich übersprungen. Heute hatte mein System seinen ersten BSOD seit der Inbetriebnahme im April 2017 mit einem CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT. Allerdings habe ich zugleich die Chipsatztreiber aktualisiert und diese erscheinen mir in letzter Zeit mit heißer Nadel gestrickt. Eine kurze Recherche bei Microsoft und Intel (AMD hat bekanntlich leider keine Knowledge Base) ergab einen Zusammenhang mit der CPU. Der Fehler tritt wohl auf wenn ein Thread nicht im vorgegebenen Zeitfenster fertiggestellt wurde. Meist soll ein Hardwaredefekt oder eine Übertaktung die Ursache sein. Selten auch einmal bestimmte kernelnahe Treiber. Die Ursache ist demnach unklar, weil ich neben der UEFI Firmware wie oben angeführt auch den Chipsatztreiber auf den neuesten Stand gebracht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand auf diesem Brett mit Zen2 64GB RAM aus 4 16GB Riegeln? Wenn ja, mit welchem Takt?
 
So, ich war mal mutig und hab 32GB (2x16) 3000MHz Vengeance LPX schwarz durch 64GB (2x32) 3200MHz Vengeance LPX schwarz ersetzt. Das Ergebnis hat mich überrascht - 3200MHz rein über DOCP geladen, funktioniert, wow...

Mit dem ohnehin verbauten R9 3900X und nun 64GB RAM hat die Kiste wohl noch für einige Zeit ausreichend Dampf!

Neuestes BIOS hatte ich zwischenzeitlich auch draufgezogen.
 
ASUS ist ja zumindest bei diesem Board immer sehr sparsam bzgl. dessen, was die BIOS-Updates im einzelnen bedeuten oder bringen. ich fragen mich, ob das Board mit dem aktuellsten BIOS auch mit einem Ryzen 5 5600X laufen würde? Hat das hier schon mal jemand erfolgreich ausprobiert?
 
Das aktuelle BIOS für dieses Board hat weder AGESA-Support für Vermeer, noch für Cezanne, ja nicht mal für Renoir an Bord. Der 5600X wird demzufolge nicht starten. Das ist aber nicht die Schuld von ASUS. Anscheinend hält AMD da die Hand drauf, dass die alten 370er Boards keinen Vermeer-Support bekommen. Dass es grundsätzlich geht, zeigen ja die zahlreichen Hack-BIOS-Version für diverse ASRock-Boards sowie die Beta-Versionen, die gewisse Hersteller immer wieder mal veröffentlichen und dann wenige Tage später (wohl auf Geheiß von AMD?) wieder zurückziehen.
 
PRIME-X370-PRO-ASUS-6026.zip

Version 6026 2022/03/21 10.68 MBytes

PRIME X370-PRO BIOS 6026
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b for AMD Ryzen 7 5800X3D
2. Improve system performance and stability"

Geht schon los, na wer hätte damit noch gerechnet vor einiger Zeit. Viel Spaß.

PS.: CPU Supportliste schient noch nicht aktualisiert zu sein.
 
PRIME X370-PRO BIOS 6042 - 2022/05/12 10.84 MBytes
1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering."

nicht mehr im Beta-Status (12.06.22)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt mal wieder ein neues BIOS mit der Nummer 6063, das allerdings noch Beta-Status hat, deswegen keine offizielle Meldung oben rechts, sondern nur hier im Thread. Aus der Beschreibung:

Beta BIOS
1. Update AGESA version to ComboV2PI 1208
2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
Please note that this is a beta BIOS version of the motherboard which is still undergoing final testing before its official release. The UEFI, its firmware and all content found on it are provided on an “as is” and “as available” basis. ASUS does not give any warranties, whether express or limited, as to the suitability, compatibility, or usability of the UEFI, its firmware or any of its content. Except as provided in the Product warranty and to the maximum extent permitted by law, ASUS is not responsible for direct, special, incidental or consequential damages resulting from using this beta BIOS."
 
PRIME X370-PRO BIOS 6203 2023/08/11

1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
3. Improve system stability
Nachdem das letzte UEFI für mehrere Monate einen Beta-Status hatte, kommt ein finales UEFI doch überraschend.
 

BIOS Versionen

  • 6203 (11.08.2023)
    1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
    2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
    3. Improve system stability
  • 6042 (12.05.2022)
    1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
    2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.
  • 6026 (21.03.2022)
    1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b for AMD Ryzen 7 5800X3D
    2. Improve system performance and stability
  • 5606 (09.08.2021)
    Support WIN 11 installed or upgraded
  • 5603 (10.08.2020)
    Improve system stability
  • 5601 (27.07.2020)
    Improve system performance
    Improve DRAM stability
    Improve system stability
    Improve system compatibility
    Fixed AI suite 3 issue
    Update AM4 AGESA to 1006
    Fixed HDMI and DP sound issue
Zurück
Oben Unten