AMD - Zen 4 /4c - 5 nm/4 nm - Genoa, Bergamo, Siena, Raphael, Phoenix Point

Das die iGPU nicht zum spielen gedacht ist wurde ja auch so kumuniziert. Displayausgabe und decodieren.

Für mehr wird es weiterhin APUs geben.
 
An der Stelle bin ich mal gespannt wie sich das Thema Video Beschleunigung bei den Grafikkarten weiter entwickeln wird denn wenn damit letztendlich alle CPUs und APUs eine entsprechende Video Beschleunigung besitzten und Technologieen zur Umschaltung der GPU endlich auch im Desktop Markt einziehen könnte die Video Beschleunigung vor allem für Highend Modelle praktisch überflüssig werden und damit wären auch die Probleme mit deren Verbrauch bei der Video Beschleunigung Geschichte.
Dadurch könnten sich noch diverse andere interessante Möglichkeiten eröffnen, beispielsweise reine 3D Beschleuniger die nur mit einem Display Ausgang oder ganz ohne daher kommen könnten.
 
Das die iGPU nicht zum spielen gedacht ist wurde ja auch so kumuniziert. Displayausgabe und decodieren.
Ja, ganz richtig und nur blossen Anzeige eines mehr oder weniger 2D Desktops mit ein paar Effekten sollte das auch reichen.
Persoenlich habe ich auf 256 ((2 WGP) / 4CUs) gehofft - schade. Weniger als 128 Shader sind vermutlich auch gar nicht sinnvoll moeglich.
Also gibt es nur das bare Minimum. Die Chance sich hier von Intel abzusetzen ist verpasst.

Wie hoch wuerde man den Anteil der Shader am gesamt Komplex Grafik an IO Die in 6nm schaetzen?

Auch mit 256 Shadern waere der Abstand selbst zu den jetzigen APUs deutlich gewahrt geblieben in 3D IMHO.
Neben der Anzahl der Shader wird auch der Takt ganz woanders liegen.

So bleibt der Nutzen der Shader abseits von Grafik auch eher ueberschaubar und bietet den Entwicklern nicht die groesste Motivation sie auch zu nutzen.
Noch ist es nicht viel mehr als ein Geruecht; dennoch kann mehr als gut sein, dass es genauso kommt.

Pixel wird es schon auf dem Schirm schubsen koennen...

Gruss,
TNT
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

beispielsweise reine 3D Beschleuniger die nur mit einem Display Ausgang oder ganz ohne daher kommen könnten.
Wie lange gibt es schon IGPU bei Intel und auch AMD!?
Das waere schon interessant - aber ich glaube nicht, dass in den Visionstagebuechern der Hersteller fuer das Jahr 2023 oder 24 steht...

TNT
 
@TNT
Wie lange gibt es die Möglichkeit das berechnete Bild der Grafikkarte über die IGP auszugeben?
Ich kenne das bisher nur von den Laptops für die ja auch die GPU der 6500XT entwickelt wurde, welche den bekannten Einschränkungen bei der Video Beschleunigung und den Display Anschlüssen unterliegt. Diese sind im Desktop Markt aber auch nur deshalb ein Problem weil genau diese Umschaltung dort nicht unterstützt wird.
 
Stimmt- hier kann man vermuten, dass man die gewisse Elemente der Videoausgabe nicht doppelt bauen wollte, da diese GPU - wenn man der Strasse glaubt - eher nur fuer den mobilen Bereich vorgesehen war in der urspr. Planung.

Aber das gilt eben nur im mobilen Bereich. Da hat der Hersteller bzw. auch AMD auch heute mehr Kontrolle ueber Komponenten (BIOS, Motherboard, CPU, GPU),und im Regelfall Treiber als im Desktop. Im Desktop hat so was bislang nicht funktioniert.

Der Traum waere doch, wenn man eine dGPU komplett stromlos schalten koennte und den Desktop allein von der sparsamen IGPU beackern liesse.
Wenn dies herstelleruebergreifend glaenge waere das gigantisch und am besten noch seamless fuer den Nutzer.
Aber das wird alsbald nicht kommen - denke ich.

Schauen wir mal in ein paar Jahren..

TNT
 
Genau das meine ich ja, wenn die fürs Gaming relevanten CPUs ohnehin eine IGP bekommen die für die Video Wiedergabe und den Bildaufbau genutzt werden kann und im mobilen Bereich eine Technologie existiert die sowohl bei AMD als auch Intel CPUs die Bildausgabe der Grafikkarte/dGPU über die IGP ermöglicht liegt es doch recht nahe diese für den Desktop Markt zu übernehmen um damit andere Probleme wie das Hochtakten zur Video Wiedergabe oder der Nutzung von mehr als einem Monitor und den einher gehenden zusätzlichen Strombedarf los zu werden.
Das wäre jedenfalls die mit Abstand interessanteste Neuerung die mit der neuen Generation kommen könnte.
 
Das wäre jedenfalls die mit Abstand interessanteste Neuerung die mit der neuen Generation kommen könnte.
Also - meine Unterstuetzung hat es sofort. Aber wenn es einfach waere, haetten wir es vielleicht schon...
Aber vielleicht tut sich da was... in der Zukunft also in ein paar Jahren mit AM5 oder AM6?

Gruss,
TNT
 
Ich denke es wird auch weiterhin immer Systeme geben wo es keine iGPU gibt da würde ich nicht drauf wetten das es sich durchsetzt Grafikkarten ohne Ausgänge oder Codecs auf den Markt zu werfen von Ausnahmen weil Mobileabkömmlinge abgesehen.
 
Sicherlich wird es die geben, beim Threadripper gehe ich wegen seiner Epyc Wurzeln sogar fest davon aus aber der ist fürs Gaming relativ egal weil die Spiele ganz einfach nicht fähig sind die zusätzlichen Kerne wirklich zu nutzen.
Für die normale Bildausgabe abseits des Gamings würde wiederum eher eine einfache Grafikkarte reichen deren GPU man entsprechend ausstatten könnte und wo durch den deutlich geringeren Strombedarf die Verbrauchssteigerung durchs Hochtakten bei Video und multi Display Configs nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.
Wenn solche eine kleine Grafikkarte auch noch als Master bei der GPU Umschaltung fungieren könnte dann könnten die richtigen Stromfresser wirklich als reine Gaming Beschleuniger ausgelegt werden und bräuchten sich nicht mehr mit den Platzbedarf der Bildschirmanschlüsse und komplizierten Stromsparmechanismen kümmern weil sie abseits des Gamings oder entsprechender Compute Last ganz einfach abgeschaltet werden könnten und um alles andere kümmert sich eben die kleine GPU.
 
Ich habe bei meinem 5700G festgestellt, dass er das Signal von meiner 6700XT durchschleifen kann.
Eigentlich wollte ich nur die Leistungsfähigkeit der IGP testen und habe daher das HDMI-Kabel von der 6700XT abgezogen und an den IGP Ausgang gehängt.
Ich war dann erstaunt, dass ich quasi die selbe Lesitung wie die 6700XT hatte, nur die Latenz war schlechter, der Frame-verlauf nicht so stabil wie originär.
In den Einstellungen des Spiels konnte ich dann sehen, dass immer noch die 6700XT die Bildausgabe übernommen hat. :)
Technisch wäre es also jetzt auch schon im Desktop möglich Grafikkarten ohne Ausgang zu nutzen und sie über die IGP durchzuschleifen.
 
Oha, das geht jetzt schon?
Das muss ich mal bei Gelegenheit testen. ^^
 
Ich habe bei meinem 5700G festgestellt, dass er das Signal von meiner 6700XT durchschleifen kann.
Hoppela - das ist an mir vorbei gegangen. Ist es ein Feature des Treibers und/oder der Hardware?
Und/oder ein Erbe aus dem Mobilbereich dieser APU?

Das funzt aber nur ab 5000er APU Generation?

Gruss,
TNT
 
Mal schauen ob ich noch ein ausreichendes Netzteil finde dann könnte ich das mal mit der 6950XT und einem 5700G testen und schauen ob die Grafikkarte dann auch abgeschaltet wird. *kopfkratz
Das wäre jedenfalls genial. *buck*
 
Leider habe ich kein ausreichend starkes Netzteil mehr frei, da muss ich den kleinen Test vorerst schuldig bleiben.
 
Schade.

Laut Computerbase sind die Preise fuer DDR5 schon seit einiger Zeit auf dem Sinkflug.
Hatte da AMD/der Markt ein gutes Haendchen fuer die Einfuehrung vin AM5? Oder gibt es schon ein Ueberangebot?

Aber das kommt rechtzeitig zur Einfuehrung von Zen4... *clap*

TNT
 
Es war damit zu rechnen dass die Produktion nun langsam von ddr4 auf 5 umgestellt wird. Damit sinken jetzt erst Mal die Preise für DDR4 im Abverkauf mit bis die dann irgendwann deutlich steigern, während DDR5 Preise weiter sinken werden.

Das ist der ganz normale Zyklus wie bei jeder Generation und dauert in der Regel ca. 1 Jahr nach Massenmarkteinführung des neuen Standards.
Ich denke die Einführung von AM5 war geschickt so platziert.
 
Aber der DDR5 Preise kommen von Mondpreisen doch nun rascher runter als ich es erwartet hatte; ansonsten ist der Zyklus wie 'immer'.
Das gilt fuer viele PC Komponenten...

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt aktuell eine neue Variante von DDR5 Speicherchips auf dem Markt, die einfacher mehr Kapazitaet und mehr Speed erlaubt - das drueckt sicherlich hier von oben. Auch wenn sehr hoch getaktete Speicher immer noch mehr als nur ein Premium verlangen IMHO.

Gruss,
TNT



TNT
 
Was sind heute schon normale Preise? 1000 Euro für eine Grafikkarte? Die Inflation und beispielsweise immer weiter steigende Waferkosten tun ihr übriges um die Hardwarepreise hoch zu halten.
DRAM ist da zur Zeit schon recht günstig.

Ende des Jahres wird neue Hardware ohne Frage teurer werden.
 
Zurück
Oben Unten