Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Dass eine Top-notch SSD sich mit einem Ryzen 3100 oder Ryzen 3300 (wie bei TechPowerUp) nicht gänzlich entfalten kann?
Das bezweifele ich, und zum erscheinen der PCIe 4.0 SSDs musste man sich für eine Plattform entscheiden und damit das vergleichbar bleibt auch dann da bei bleiben oder sonst alles noch mal testen was wohl eher nicht möglich ist. Neue Testplattform wird es dann bei PCIe 5.0 geben sobald da entsprechende SSDs verfügbar sind.

Es ist immer leicht zu meckern.
 
...entscheiden und damit das vergleichbar bleibt auch dann da bei bleiben...
Jo...nichts anderes habe ich ja mit meinem letzten Satz vorhin gemeint. Ja, bei jedem Test kann man was zum meckern finden, aber wie schon vorhin geschrieben - jeder Test hat seine Highlights und so kriegen wir "das Puzzle" zusammen.
 
Oh, Highpoint gibts noch?

Die Marke hatte meines Wissens sogar eigene Controllerchips auf den alten Rocket Raid Platinen. Das waren aber noch PATA/IDE-Zeiten
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So, hab jetzt mal meine Sandisk 3D getestet, sieht aus als wäre der WD-Bug nicht vorhanden

1. SSD, USB3.0, die Speed ist eigentlich zu hoch für die Schnittstelle, der Read Tester mißt wohl speziell
2022-06-04 13.19.00 Results for I.png

Schnellste Raten:

529 450,3 MB/s
609 450,4 MB/s

2. SSD, SATA3

2022-06-04 22.05.40 Results for F.png


Hier werden Geschwindigkeiten erreicht die zumindest an der Schnittstelle möglich sind:

Schnellste Raten:

530 558,4 MB/s
545 558,5 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der
MEGA Electronics Fastro MS200 SSD 2TB, M.2


Wenn's stimmt TLC, 2GB DRAM-Cache und 1200TB Schreibleistung.
 
Da frage ich warum die kaufen wenn es für ca 10 Euro mehr auch eine 970 Evo Plus gibt mit der man garnatiert auf der sicheren Seite ist.
 
Da frage ich warum die kaufen wenn es für ca 10 Euro mehr auch eine 970 Evo Plus gibt mit der man garnatiert auf der sicheren Seite ist.
Das ist aber nicht meine Frage. Ich hab bisher nichts von dieser SSD gehört. Es klingt aber erstmal ganz gut.
Und Samsung ist ja auch nicht der komplette Safespace. -> 840 EVO
 
Ja aber bei der 970 Evo Plus ist klar was man da bekommt, Probleme sind auch nicht bekannt. Support und RMA auch kein Problem.

Bei der von dir genannten gibt es keine Reviews, offen welcher Speicher verbaut ist und wie es mit der Firmware aussieht.

Die Werte sehen bei Geizhals ok aus aber ich würde mich wegen 10 Euro nicht drauf einlassen. Das muss jeder selber entscheiden.

Die 970 Evo ist im Moment da einfach zu attarktiv für den Preis in dem Bereich finde ich.
 
Ich habe auch gar kein Kaufinteresse bekundet, sondern einfach gefragt ob jemand etwas näheres über die SSD weiß oder Erfahrungen hat. ;)
 
Ok, sorry falsch aufgefasst.

Mit war die SSDs auch nicht bekannt bisher, im Netz findet sich dazu auch nichts ausser meist in Preisportalen.
Denke wird nicht einfach da jemannden zu finden der die sich gekauft hat. Laut der Homepage haben sie immerhin 5 Jahre Garantie.
 
Hm, bei der 2TB-Variante sinds bei mir ca. 30€ mehr für die Samsung.

Die Fastro ist die billigste 2TB, kling interessant.

Wenn die Bilder auf der Homepage stimmen sind die NANDs 29F02T2ANCTH1 verbaut, das sollten Intel 64L TLC sein, der DRAM kommt wohl von Nanya.

 
Bei mir kostet die Fastro ab 148,98€, die Samsung aber ab 179€
 
Nun die Preise ändern sich - Samsung ist teurerer geworden.
 
Jep, jetzt ist die Samsung bei 184€

So gesehen ist die Fastro ein gutes Angebot.
 
Jep, jetzt ist die Samsung bei 184€

So gesehen ist die Fastro ein gutes Angebot.
Ja, geht so. Ist halt nichts erprobtes mit garantiert guter Leistung, also auf dem Papier durchaus interessant, aber trotzdem "Katze im Sack" - man kann sicherlich Glück haben und gutes Produkt günstig erwerben. Es gibt aber (wiederkehrende) Angebote für gute erprobte SSDs, wie Crucial P5 heute für 169€ oder WD SN750 2TB aktuell für 179,90€ (minus 10€ Newsletter-GS möglich!). Und bei der Fastro die 9€ MIndfactory-Versandkosten nicht vergessen -> und schon ist der Ersparnis nicht mehr so hoch, dass es sich lohnen würde zu riskieren. Man kann zwar bis Mitternacht warten, aber sog. VSK-freier "Midnight-Shopping" gilt erst ab 150€ MBW -> also animieren sie Dich so zu sagen noch zusätzlich was zu bestellen.
 
Als fleißiger Nutzer des Midnight-Shopping ist mir das bekannt ;)

Aber ich sammle eh bevor ich bestelle, die 150€ erreiche ich spielend.

Ein Risiko bleibt natürlich bei der Fastro, aber ich finde es schon bemerkenswert welche Details zu manchen SSDs aufgelistet sind, das findet man so nicht bei den großen Marken.

Von den technischen Daten her wäre der nächste Konkurrent die SN750 für knapp 30€ mehr. Und so ganz traue ich WD auch nicht.
 
Das zeigt aber das wenn man nicht dringend Ersatz braucht man mit etwas Geduld auch bewährte SSDs im Angebot erwischen kann für kaum mehr als die "Katze im Sack".

Aber das kann ja jeder selber entscheiden. Ich bin da eh etwas anderes unterwegs und kaufe am liebsten im Laden vor Ort. Beim Ausfall der SN850 1TB hat sich das bewährt weil ich sie dann unproblematisch sofort getauscht bekommen habe.

Der WD Kauf war seid langem (840 Pro 256GB) ein SSDs Defekt bei mir - allerdings auch erst der 2. - die restlichn SSDs "leben" noch alle.

SSDs mit PCIe 4.0 sind auch "erst" 2 vorhanden mit 980 Pro und SN850 mit je 1 TB obwohl mehr Rechner vorhanden die das unterstützen würden.
Überlege mir aktuell eine 2 TB - vermutlich 980 Pro - zu kaufen. Aber eilt nicht.
 
Ich probier halt eben gern, trifft bei mir auf alles zu.

Die Möglichkeiten hier vor Ort etwas zu kaufen sind sehr eingeschränkt.
 
*kopfkratzt* ich habe echt ne 10Jahre alte SSD im System noch ;)
und zu allem Überfluss ist da ein SF2 Controller drinnen jaja die sind total schlimm halten einfach soo lange ;)
 
Den Controller gabs in guten wie in schlechten SSDs ;)
 
Guru3D NVMe Thermal Test - the heatsink vs. performance (guru3d)

It’s time for the conclusion. Do NVMe M.2 SSDs need heatsinks? The answer is simple – yes, they do.

Ich benutze bisher nur die M.2 Kühler vom Mainboard ausser im Server und HTPC da sind 2 IcyBx Kühler auf kleinen NVMe SSDs verbaut.
Auf Halde liegen noch 2 mal be quiet! MC1 Pro M.2 die ja laut dem Test sehr gut sind. Werden mit den nächsten SSDs zum Einsatz kommen.

HP FX900 Pro 2 TB im Test: High-End-SSD mit Graphen-Schaum-Kühler (Computerbase)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten