Camping

ihn interessieren die regeln nicht, nur sein bett.
ist doch sehr aufschlussreich.
egoismus in absoluter reinkultur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert eigentlich eher die Bettunterlage wie man das komfortabel hinbekommt
Vor Jahren ist mein Bruder mal zur einer Schaumstoffbude gefahren und hat sich dort was zuschneiden lassen für den Golf4. Sitze rumgeklappt, Bettlagen drauf und fertig. Hat für das Wochenende beim VW-Treffen immer gereicht. Das Schaumstoffkissen konnte dann eingerollt und mit einem Strick zugebunden werden.
 
Es wäre dämlich sich eine Matte zuschneiden zu lassen – PUNKT!

Es gibt selbstaufblasende (Thermarest und Co. Ab 3,8 cm echt warm und komfortabel, ab 5 cm wie ne Matratze zuhause.) Die sind aber zu groß (Packmaß) und zu schwer (mal mit auf Tour tragen)

Ich kennen genug Kletterer die Ihre Busse umgebaut haben, aber die tragen auch die Dinger Nie. Da kann man mit 10 cm Selbstaufblasend (Rest muss immer mit Mund) arbeiten.

Luftmatratzen Isolieren übrigens nicht, da Wärmeaustausch (Konvektion – glaube ab 5-7 cm stattfindet.

Ich habe mal im Outdoorbereich gearbeitet, und eigentlich haben die Kunden nur noch gekauft:

  • Thermarest Neo Air (Luftkammern – keine Konvektion – Wärmeaustausch)
  • Exped Synmat (Luftmatratze - Kunstfaserfüllung)
  • Exped Downmat (Daunenfüllung)
Vorteil:
  • Kleines Packmaß (Für die dauerhafte Haltbarkeit sollte jede Isomatte Zuhause aufgeblasen gelagert werden!!!)
  • Fast kein Gewicht (Wenn man die mal mit auf Tour nimmt)
  • Extreme Höhe – so 8 cm ---- Bügeln jeden Stein weg
  • Extrem Warm (für das Gewicht und Packmaß)
  • Gibt es Kontourgeschnitten (Körperform – Oben Breit unten schmal – und abgerundet – passt überall rein)
Die Dinger gibt es Überall – für jede Größe (ich habe nur 180cm Downmat genommen – meine Füße hängen Bauchliegend runter, 50 g gespart und Komfort verloren – bin 180. Die Isoliert auch bis – 30+? Grad wiegt Unter 700g und ist saubequem. Aber die Grössere wäre besser gewesen - bei meiner sind die Äusseren Kammern Ohne Daunenfüllung – macht aber nix – trotzem warm – habs ausprobiert im Winter).

Warm (extrem) braucht nicht jeder. Der R-Wert Isolation gegen Kälte ist im Outdoorbereich angegeben. Im Sommer zur Urlaubszeit ist das beste gerne ausverkauft!

Wildcamping:


Ich kenne genug Kletterer die das machen (läuft da seit Jahrzehnten) und es wird „toleriert“ wenn man kein Idiot ist, sich anständig aufführt, und sauber ist. Wenn es Probleme gibt, kann man mit vernünftigen Leuten ja immer vernünftig reden. Das funktioniert auch hervorragend mit der Polizei (sollte es soweit kommen). Wenn die Polizei allerdings in ein frisch gelegtes „Häufchen“ tritt, bevor sie mit dir redet, haste evtl. ein Problem.

Aber im Normalfall kann ein vernünftiger Mensch immer vernünftig mit einem vernünftigen Menschen reden (auch wenn der vorher schimpft – geht alles).

Ich schon beim Nebelhorn und Umgebung gezeltet (Nachsaison) und auf dem letzten Schneefeld vor dem Gipfel zum Ortler (Alpin beschwert sich niemand).

In Sachsen darf man geduldet unter Felsen Boofen – Toll.


Angler haben Zelte Ohne Boden – dann ist übernachten legal….. Bayern – Württemberg.

Ohne Boden - kein Zelt = kein Camping !!! – Die liegen dann halt auf Feldbetten über dem Boden – LOL.

Ah – Billig und komfortabel:
Luftmatratze und Isomatte obendrauf – im Sommer Iso nicht nötig.

Kaufkriterien:
  • Wie warm soll die sein
  • Wie schwer
  • Ausmaße
  • Preis
Wildcamping 2:

  • Unter Tarp (Wasserdichte Plane)
  • Biwaksack (für 2 Mann – Rucksack drin aufstellen – weg vom Körper – und Sachen drin…anziehen – fast wie Zelt - bei Regen - Starkregen verloren:-))
  • Sollte legal sein – Notbiwak – wie Angler?
  • Moskitospray
  • Kochen …. Auf ner kleinen Wanderung , dann ist alles OK – weg vom Auto.
  • Benzinkocher oder Gaskocher mit so 3000 Watt – sonst brauchts ewig.
  • Wasserfilter hat was
Meine Eltern duften noch überall Campen (Nachkriegsgeneration). Die hatten auch nix – mussten was zu Hause machen und waren nicht mobil. Darauf steuern wir politisch gewollt übrigens wieder zu.

Menschen müssen aber auch mal irgendetwas machen. Leider gibt es zu viele Idioten. Wenn man keiner ist – einfach mal machen – und schauen wie es funktioniert. Leider gibt es zu viel Zeitarbeit... und negative Folgen.

Oder alles bleiben lassen. Für immer und Ewig.
 
was das wildcamping angeht, gebe ich der recht, wenn man sich nicht gerade wie ein rumpelstilzchen aufführt.
es geht aber garnicht, mit dem auto sich einfach irgendwo in der wildnis hinzustellen.
und diesen eindruck hinterlässt der TE.
 
@al_ghandi

Er will im Auto schlafen.

Grüße, Martin
 
Hatte ghostadmin eigentlich geschrieben, er wolle im Naturschutzgebiet seine alten Eimer mit Farbresten und anderen Chemikalien entsorgen?
Ich muss das irgendwie überlesen haben.
Zur Beruhigung der Gemüter anbei ein paar nette Smileys: *kiss2**rose**knuddel2*
MfG
 
Hatte ghostadmin eigentlich geschrieben, er wolle im Naturschutzgebiet seine alten Eimer mit Farbresten und anderen Chemikalien entsorgen?
Nein. Aber im Naturschutzgebiet zu pennen ist fast genauso schlimm. ;)

Mal wieder als Zusammenschnitt (Recycling von älteren Aufnahmen inklusive - klappt nicht nur bei den Privaten gut):


»Kimmst du sofort daher? Mir san die zusdändige Räindscher!«

Grüße, Martin
 
Ich habe eine Idee, der Kofferraum hat eine ebene Fläche mit einer Länge von 1,15cm. Da kann man 2 Palettenkissen 62x82cm der Breite nach hinlegen. Der Beifahrersitz kommt raus und stattdessen ein ca. 50x80cm großes Brett als Fußteil mit 4 Stützen Höhe ca. 20-25cm um eine Ebene Fläche zu haben.
Und ganz oben die selbst aufblasbare Matte vom Aldi.
 
Der Beifahrersitz kommt raus und stattdessen ein ca. 50x80cm großes Brett als Fußteil mit 4 Stützen Höhe ca. 20-25cm um eine Ebene Fläche zu haben.
Beifahrersitz ohne Airbag? Dann relativ einfach umzusetzen. Beifahrersitz mit Airbag? Blöd. :(

Grüße, Martin
 
Mit Airbag, braucht man aber nur abstecken. Beim anstecken vorher Batterie weg und danach Fehler löschen damit das Zeichen im Display weg geht.
 
ok und nun mal bitte alle wieder runterkommen, das wäre nice ^^

Kurz ein paar rechtliche Anmerkungen:
Ein "Notbivak" etwa ist immer erlaubt [*Edit = eher geduldet!] zudem es sei denn das Ganze wird durch höher stehende Gründe unterbunden. (Wie erwähnt, etwa Naturschutzzone oder Privatgelände etc.) Das Ganze dient dann der allgemeinen Sicherheit und ist für 1 Übernachtung i.d.R. überall erlaubt, was natürlich und verständlich ist.

Die einzelnen Länder-Regelungen könnten ggf. hier und da etwas abweichende Regelungen haben, aber keiner wird verhaftet oder erschossen wenn er völlig erschöpft etwa am gesicherten Straßenrand [Bucht] oder Parkplatz seinen Sitz zurückklappt und sich etwas ausruht oder ähnliches.
Das Thema könnte man nun stundenlang noch weiter ausmahlen was warum noch gerade so geht oder nicht und warum oder warum nicht - ... muss man aber nicht.
Da kann sich nun aber jeder selbst schlau machen.
"Zur Not" ist zu unterscheiden zu "Campen". Campen tue ich etwa geziehlt und eher geplant über mehr als 1 Nacht und eher mit Zelt und Utensilien, also geschlossenem Aufbau usw.
So was geht etwa in Skandinaiven. Schweden und Norwegen sind mir bekannt.
Was gar nicht geht sind Beschimpfungen und Beleidigungen hier. Egal wer nun was wie verstanden oder gemeint hat.

Aber lassen wir es doch gut sein und die mehr als grenzwertigen und beleidigenden Bemerkungen einzelner sind schon sehr dreist gewesen.
Um seinen guten Willen zu demonstrieren sollten gewisse User ihren Beitrag noch einmal überdenken und freundlicher editieren.
PNs sind raus.
Danke!


Nebenzu: man muss auch nicht zu jedem Thema seinen Senf zugeben.

*Begrifflichkeit Notbiwak: wohl aus einer Notsituation entstandener Begriff: Etwa wenn bei einer Bergtour oder Wandern jemand von plötzlichem Unwetter oder Verletzung oder anderen Gründen gehindert wurde den Heimweg noch rechtzeitig anzutreten, bzw. ihm dies verunmöglicht wurde. So ist es entgegen dem Zelten oder Campen natürlich gestattet sich eine Notunterkunft (etwa mit einer Plane o.ä.) zu fertigen zum Übernachten. Daraus ergab sich natürlich im Weiteren auch was etwa mit übermüdeten Autofahrern ist. Und man nahm sie mit unter diesen Begriff - so war dies zumindest mal. Denke aber das gilt noch heute in sehr ähnlicher Form, was ja auch ganz plausibel ist. Der etwa übermüdete Wanderer oder Autofahrer schützt damit ja nicht nur sich sondern ggf. auch andere!
 
Mit Airbag, braucht man aber nur abstecken. Beim anstecken vorher Batterie weg und danach Fehler löschen damit das Zeichen im Display weg geht.
Das du während du den Airbag im Sitz ausgebaut daheim stehen hast keinen einzigen Airbag mehr hast ist dir schon klar? Das meinte ich mit »das ist dann doof«.

IIRC: Bei VW/Audi der älteren Baujahre ist nur ein Steuergerät für alle Airbags zuständig. Daher wird bei einem Fehler die komplette Anlage deaktiviert. IIRC sind auch die Gurtstraffer außer funktion (da ja auch nichts anderes als kleine Explosionen).

Somit fährst du mit deutlich weniger Sicherheitsfeatures herum.

Hätte das Fahrzeug nur zwei Airbags ist es besser, denn die funktionieren dann immerhin wenn ein Sitz ausgebaut ist.
_____
ok und nun mal bitte alle wieder runterkommen, das wäre nice ^^
Ich gehe davon aus, dass ich mal wieder Postings von geblockten Usern nicht sehen kann? ;)
Kurz ein paar rechtliche Anmerkungen:
Ein "Notbivak" etwa ist immer erlaubt zudem es sei denn das Ganze wird durch höher stehende Gründe unterbunden. (Wie erwähnt, etwa Naturschutzzone oder Privatgelände etc.) Das Ganze dient dann der allgemeinen Sicherheit und ist für 1 Übernachtung i.d.R. überall erlaubt, was natürlich und verständlich ist.
Und wieder widerspreche ich: du sprichst von einem Notfall. Ein Notfall ist ein Notfall (da bin ich noch bei dir), setzt aber nicht ein Verbot außer Kraft.

Es ist wieder Mal die Rede davon, dass es »für 1 Übernachtung i.d.R. überall erlaubt« sei. Das wird gerne missverstanden (siehe #vanlife) bzw. stimmt so einfach nicht.

Analoges Beispiel: Parken auf der Autobahn


Reifenplatzer auf der Autobahn. »Ey, du kannst hier nicht parken!?« - Klassiker. :D


Ja, generell ist das Parken auf der Autobahn verboten. In einem Notfall (Reifenplatzer) sieht das natürlich anders aus.

Was er aber vorhat (mit dem Auto in die Berge fahren, Fahrrad mitnehmen und dann abends im Auto pennen) ist keine Notsituation.

Um beim Beispiel mit dem Reifenplatzer zu bleiben: »Ich lasse einfach die Luft aus einem Reifen, dann darf ich auf der Autobahn parken.« <- so nicht. :D

Das wäre dann vorsätzliches Handeln -> Strafe (oder Buße, je nachdem was greift) wird verdoppelt.

Welche Formulierung mir besser gefällt (da eindeutig)

»Das Ganze dient dann der allgemeinen Sicherheit und ist für 1 Übernachtung in einer Notsituation überall erlaubt, was natürlich und verständlich ist.«

Eine Notsituation ist keine Regelsituation. Darum geht es mir.

Damit weiter in der Welt der #vanlife Influencer und ihren Fehlinterpretationen
Die einzelnen Länder-Regelungen könnten ggf. hier und da etwas abweichende Regelungen haben, aber keiner wird verhaftet oder erschossen wenn er völlig erschöpft etwa am gesicherten Straßenrand [Bucht] oder Parkplatz seinen Sitz zurückklappt und sich etwas ausruht oder ähnliches.
Erschöpft vom Radfahren zurückkommen und dann im vorbereiteten Bett schlafen <- keine Notsituation sondern mutmaßlich Vorsatz. Insbesondere dann, wenn alles schön umgebaut ist (Bett, nicht nur den Sitz einfach nach hinten gelegt).
Das Thema könnte man nun stundenlang noch weiter ausmahlen was warum noch gerade so geht oder nicht und warum oder warum nicht - ... muss man aber nicht.
Da kann sich nun aber jeder selbst schlau machen.
Da sind wir ja gerade dabei. Ein »in der Regel darf man überall einmal Übernachten« ist aber eben nicht korrekt.
"Zur Not" ist zu unterscheiden zu "Campen". Campen tue ich etwa geziehlt und eher geplant über mehr als 1 Nacht usw.
Campen ist dann, wenn man entsprechendes Verhalten an den Tag legt. Es gibt weder für ein WoMo noch für »Camping« eine exakte Definition in der StVO. Aber: spätestens wenn ein Tisch draußen steht, mindestens ein Stuhl, die Markise rausgekurbelt ist und der Grill läuft ist es definitiv Camping. ;)

Da nichts definiert ist liegt es im Ermessen vom Ordnungsamt oder der sonst zuständigen Behörde. Vor Jahren haben wir übelst mecker bekommen wegen zwei Klappstühlen (kein Tisch) auf einem WoMo-Stellplatz. Die mussten wieder in den Fahrzeugen verschwinden. Also die beiden Fahrzeuge dichter zusammengestellt und in den Tritt der Schiebetüre gesetzt und weiter an der Stulle genagt. Das war dann okay für den Herr vom Amt.

Ein »lagerartiger Charakter« darf nicht entstehen. Gibt's auch in BaWü in einigen Gemeinden: »das Lagern ausschließlich oder überwiegend zum Zwecke des Alkoholgenusses ist untersagt«. Sehr schwammig formuliert, wird aber geahndet. Was »überwiegend« ist, legt das Ordnungsamt bei der Kontrolle selbst fest. Ob das nun in Prozent geht (3 von 4 Studenten saufen -> böse!, 1 von 4 Studenten säuft -> weitermachen?) ist nicht geklärt. :D

Damit zurück zum »Parken« und »Camping«: so lange kein lagerartiger Eindruck entsteht, kann man nicht von Camping sprechen. Also kannst du auch vier Tage parken ohne das am 2. Tag daraus Camping wird. Nur sollte das Fahrzeug zwischenzeitlich bewegt werden (steht auch so auf einigen der öffentlichen Stellplätze für WoMos: stehst du 10 Meter weiter am 2. Tag ist es kein Problem. Nur: wer überprüft das so exakt?

Exkurs - mein persönliches Interesse

Warum mich das Thema so beschäftigt bzw. wieso ich mich da lang eingelesen habe und immer wieder nachschaue: ich bin selbst betroffen. Vor 20 Jahren war's noch problemlos möglich einfach mal irgendwo zu stehen und im Auto zu schlafen. Je unauffälliger, desto besser (mein friesengrüner Bus war in der Landschaft deutlich besser untergebracht als der rote Ranger :D).

So verschwinden wie man gekommen ist: kein Müll. Müll selber mitnehmen und ggf. noch herumliegenden Müll einsammeln, den andere Dreckschweine liegen gelassen haben. Das waren damals die Regeln, das sind heute die Regeln.

Leider gelten für viele diese Regeln scheinbar nicht, denn sie haben ja schon die HU bezahlt, die Energiesteuer bezahlt und natürlich auf die KFZ-Steuer. Daher dürfen sie jetzt ihren Müll logischerweise liegen lassen.

Das Resultat: völlig verdreckte Grillstellen und Rastplätze. Müll wird nicht mal zum 5 m entfernten Mülleimer getragen sondern am Tisch bleibt es eben stehen. Feuer löschen? Hey, geht doch von alleine aus. Klopapier? Wir haben immer Feuchttücher und Küchenrolle dabei - das Zersetzt sich nicht so schnell. Darum liegt es auch noch 4 Monate später weiß leuchtend in der Natur herum. Pfui, pfui, pfui.

Daher wird mehr kontrolliert, härter durchgegriffen und es trifft dann blöderweise auch jene, welche sich an die Spielregeln halten/halten wollen und zwei, drei Nächte ohne Müll zu hinterlassen in einem Audi schlafen wollen. Ausnahmen gibt's dafür dann aber keine, man steht unter Generalverdacht.

Mit der Frage nach dem Bett - und darum geht es ja im Thread - hat das nicht wirklich viel zu tun. Aber es tangiert das Bett im PKW eben.

Grüße, Martin
 
Mit Airbag, braucht man aber nur abstecken. Beim anstecken vorher Batterie weg und danach Fehler löschen damit das Zeichen im Display weg geht.
Das du während du den Airbag im Sitz ausgebaut daheim stehen hast keinen einzigen Airbag mehr hast ist dir schon klar? Das meinte ich mit »das ist dann doof«.
Ja weiß ich, steht ja auch im Display. Vor 20 Jahren ist man so auch gefahren ;)
 
Ja weiß ich, steht ja auch im Display. Vor 20 Jahren ist man so auch gefahren ;)
Also ich hatte vor 20 Jahren im T4 zwei Airbags - aber keine Klima (dafür ein Bett, aber das tut nichts zur Sache... :D ).

schlafen_01.jpg


schlafen_02.jpg


Grüße, Martin
 
ja, also ich habe a) von "Duldung" gesprochen, nicht von "Erlaubnis" - Unterschied den der erkennt der genau liest.
b) habe ich nicht von Autobahnen gesprochen, wo das nun herkommt entzieht sich mir auch, es sei denn jemand will hier.... aber lassen wir das.
Auf den Rest gehe ich mal nicht mehr ein, weil es nicht hilfreich wäre, was ein Thread eigentlich sein sollte, nicht wahr?
Wenn es hier allerdings nun um Besserwisserei oder Streiten geht wird der Thread einfach geschlossen - fürs Erste ...

soweit my 2 cents.

Im Übrigen denke ich das Thema ist eh längst beantwortet und durch.
Nochmals allerdings der Apell an die Nettiquette.
Danke
Und schönes WE allen! :D
 
So ein VW Bus hat schon was.
Wie sieht es eigentlich mit den Temperaturen im Auto aus, ist das fast wie draussen? Im Zelt ists noch kälter?
Bin jemand der relativ schnell friert, gibt ja Schlafsäcke für verschiedene Temperaturbereiche. Ist der mit oder ohne Kleidung angegeben?
 
Wie sieht es eigentlich mit den Temperaturen im Auto aus, ist das fast wie draussen?
Sagen wir es mal so: bei einem Wetter wie heute bei mir (25°C im Schatten, in der Sonne entsprechend mehr) stellst du um 19 Uhr deine Raviole auf's Armaturenbrett und lässt den Kocher eingepackt. Warm genug sind die dann auf jeden Fall.

Nachts hält sich die Temperatur im Fahrzeug noch deutlich länger als draußen, es bleibt also wärmer.

Gegen Wärme hilft: die Scheiben von außen abdecken. Ansonsten hast du den Treibhauseffekt im Schlafzimmer. Die silbernen Matten hatte ich im Bus weil die blickdicht waren, nicht wegen der Isolierwirkung (waren innen, nicht außen).

Im Zelt ists noch kälter?
Im Zelt wird die Temperatur schneller an die Außentemperatur angeglichen. Also schneller warm aber auch schneller wieder kühl. Im PKW dauert es mit dem Abkühlen länger, das Aufheizen in der Sonne klappt wegen dem Treibhauseffekt im Innenraum schneller.

Bin jemand der relativ schnell friert, gibt ja Schlafsäcke für verschiedene Temperaturbereiche. Ist der mit oder ohne Kleidung angegeben?
Auf die Angaben kann man wenig geben. Händler widersprechen da stets. :D

Ein IMHO guter Beitrag dazu:


Die Praxis: ich hatte zwei alte Bundeswehr-Schlafsäcke. Mir war deutlich zu warm, der besseren Hälfte war es viel zu kalt. Gleiches Fahrzeug, gleicher Schlafsack - getrennte Schlafsäcke. :D

Mehr Muskelmasse beim Mann vs. weniger bei der Frau, subjektives Empfinden, etc. Da hilft nur ausprobieren.

Hardware von Y-Reisen

Die alten BW-Schlafsäcke sind schwer, günstig und kein Wunderwerk der Technik. erfüllen aber ihren Zweck und waren besser als das, was ich zuvor mal für über 200 DM seinerzeit im Fachhandel nach einer Beratung gekauft habe. Das 200 DM Ding hat später noch seinen Zweck als Getränkekühlhalter erfüllt. Flaschen auspacken und in den Schlafsack einwickeln. Die waren dann auch noch am Nachmittag unter der Heckablage gelagert noch bei normaler Zimmertemperatur wenn der Bus innen schon deutlich über 30 °C hatte. Zu kaltes Gesöff ist sowieso nix. ;)

Wo der BW-Schlafsack kapituliert hat: -10°C im Bus. Kälteeinbruch (angesagt waren mindestens 4°C, damit hat der Schlafsack bei mir noch keine Probleme.

Mit Klamotten oder ohne Klamotten pennen?

Keine Baumwollsachen vom Tag tragen! Die sind i.d.R. nicht mehr trocken und trocknen auch nicht mehr. Wenn du sie dann an hast (z.B. Baumwollsocken) wird's in der Nacht kalt. Lieber Funktionsbekleidung tragen oder wenigstens vor dem Schlafen die Klamotten wechseln und den Körper zuvor abtrocknen.

Wie man sich richtig kleidet wurde uns ja schon in den 1980ern in Filmen erklärt:


:D

Grüße, Martin
 
Im Auto hat im Sommer doch ganz schön krasse Temperaturschwankungen. Abends noch viel zu heiss während es in der früh unter 10 Grad hat, selbst im Sommer.

Optimierungsbedarf gibts noch beim kochen, was geht denn noch alles schnell ausser die üblichen Nudeln?
Einmal hatte ich Bohnen mit Mais und Bolognesesauce aber das war zusammen mit den Trockenfrüchten doch recht lästig in der Nacht und am nächsten Tag *chatt*
 
Bekannter hatte mir einen Daunenschlafsack geschenkt, kam mir etwas schwer vor. Der wiegt doch glatt 1,5kg. Ist das eher was für den Winter?
 
Hersteller? Modell? Irgendwas an Angaben auf einem vernähten Etikett vorhanden?

Grüße, Martin
 
Wie sieht es eigentlich mit den Temperaturen im Auto aus, ist das fast wie draussen? Im Zelt ists noch kälter?
wenn nicht nachgewärmt wird, hat jedenfalls das Zelt spätestens gegen Morgen nahezu Umgebungstemperatur, meist, je nach Jahreszeit oft schon nach einigen Stunden. IM Herbst etwa schon gegen 3:00 Morgens. Wenn es dann knapp über dem Gefrierpunkt ist draußen ist es gegen Morgen im Zelt kaum wärmer. Lediglich deine Körperwärme die ein guter Schlafsack auch nicht ganz speichert kann ein wenig heizen. Das bewegt sich aber je nach Aufwärmung deines Körpers vor dem Schlafengehen bei um 2-3 °C herum, mehr nicht.
IM Auto wird es ähnlich sein, wobei hier - gegenüber einem großen Zelt - die Luft um dich herum weniger ist, also leichter etwas zu erwärmen ist. Aber auch eher kaum der Rede wert.

Ohne Heizung wird es dann eben kalt gegen Morgen spätestens. Da hilft selbst viel isolieren kaum viel, es kann das nur verzögern um möglicher Weise ein, zwei Stunden (?) Keine Ahnung.

Aber mit dem Zelten hab ich sie, aus Langzeiterfahrung fast. Gegen Morgen, kurz vor Morgengrauen ists dann i.D.R. am kältesten, entgegen der Meinung das wenn 3:00 Nachts vorbei ist, das es dann schon nicht noch kälter würde... (!)
 
Also im Auto kam es mir so vor das sich die Wärme schon einige Stunden noch hält trotz leicht geöffnetem Fenster.
So richtig kalt wurde es gefühlt dann ab früh morgens so ab 4:00 schätze ich, dann hab ich das Fenster einfach zugemacht bis es hell wurde. Da war es dann so kalt wie draussen.
 
Zurück
Oben Unten