Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

So, Starkregen. Gepaart mit Blütenblättern und Blütenstaub mutiert die Ladefläche zum Swimmingpool...

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Das plätschert noch eine Weile vor sich hin... Und der nächste Regenschauer ist schon angesagt. 8)

Grüße, Martin
 
Kein Stöpsel, den man ziehen kann?
Ich bin heute extra mal mit dem Auto gefahren und in dieser kostenlosen Waschanlage gewesen. Statt gelb ist das Auto nun wieder grau.
 
Ich mag meinen XC60.
Ist zwar nur die ersten 15 km.
Wird sich wohl bei 4,5l/100 einpendeln.


Gruß

D.U.
 

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Brrr... ID:BUZZ.

"Er lächelt" (Front). Das das Heck wie Hopper von »a bug's life« aussieht haben sie leider übersehen? Aber hey, Markenbotschafter aus dem Disney-Konzern. Wir können froh sein das er nicht wie der wunderschöne Schmetterling aussieht... :D

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Grüße, Martin
 
Ich finde die aktuellen Modellbezeichnungen von VW peinlich. Irgendwelche ID Buzz-Words, T-Crosses und Rocs.. Frage mich, wen die damit ansprechen wollen. Seriosität sieht für mich anders aus und es passt überhaupt nicht zu einem Volkswagen.
 
Die Modelle die ich haben will:

ID: KFA (nie wieder tanken)
ID: DQD (keine Reparaturen mehr notwendig)

;)

Grüße, Martin
 
Ich warte noch auf einen ID: DOA. Die Software ging ja schon in die richtige Richtung :P
 
Ich hätte doch einen Hilux kaufen sollen. Toyota hat einfach die cooleren Starthilfekabel.


Grüße, Martin
 
Ich war heute beim TüV bzw. der Dekra.
Soweit alles in Ordnung, obwohl das Auto mit 6 Jahren und 110Mm rein technisch noch im Originalzustand ist.

Aber ich habe mir nun zu Hause das Protokoll angeschaut und mit dem von vor 2 Jahren verglichen. Die Bremsen auf der 2. Ache sind irgendwie deutlich schlechter geworden.
1. Achse war heute wie auch vor 2 Jahren bei 345 daN
2. Achse war heute nur noch 160, vor 2 Jahren waren es noch 240 daN.

Muss ich mir da Sorgen wegen längeren Bremswegen machen?

Der Preis von 133€ ist auch sehr üppig. Das waren vor 6 Jahren gerade mal die Hälfte...
 
Bei GTÜ waren es 128€. Muss nochmal hin wegen einer Bremsscheibe die wegen Rost ausgerissen war.
Unter 100€ kann ich mich aber nicht mehr dran erinnern.

Hinten Trommelbremsen? Sorgen würde ich mir keine machen, hinten bremst es weniger und Prüfstand könnte auch andere Werte zeigen als der andere oder der Prüfer hat nicht so fest aufs Pedal gedrückt.
 
Muss ich mir da Sorgen wegen längeren Bremswegen machen?
Die stellen sich selbst nach. Da gibt es keinen längeren Bremsweg (vom Kolben) ;) Du meinst natürlich den Anhalteweg, schon kapiert. :D

Die Bremswirkung ist anders, aber bei einer Vollbremsung gelten ja noch mal andere Spielregeln. So lange du normal bremst, wirst du eben stärker auf das Pedal treten da du selbst kompensieren willst/wirst.

Bremsen verschleißen eben. Ganz doof ist es, wenn man neue Bremsen verbaut bekommt mit günstigen Teilen, welche dann schlechter bremsen als die alten Bremsen zuvor.

Bisser'l Rechtskram und ein Rechenbeispiel:

Richtlinie: »HU-Bremsenrichtlinie - Richtlinie für die Prüfung der Bremsanlagen von Fahrzeugen bei Hauptuntersuchungen (HU) nach § 29 StVZO«


»1) Aus praktischen Gründen werden die Kräfte in daN angegeben.«

§ 29 StVZO:

»Bei PKW muß eine Mindestabbremsung mit der Betriebsbremse von 50% bezogen auf die zulässige Gesamtmaße erzielt werden. Die Abweichung von linker zur rechter Seite darf maximal 25% vom größeren Wert betragen. Mit der Feststellbremse muß eine Abbremsung von mindestens 16% bezogen auf die zulässige Gesamtmasse erzielt werden. Die Abweichung von linker zu rechter Bremse darf nicht größer als 50% vom größeren Wert bei Feststellbremsanlagen die während der Fahrt betätigt und maximal 95% bei Feststellbremsanlagen die nicht während der Fahrt betätigt werden können (in aller Regel elektromechanische Feststellbremsanlagen) betragen.«

daN - deka Newton

"Ein Dekanewton (daN) ist ein dezimales Vielfaches der SI-Einheit für die Kraft, Newton. Gemäß dem zweiten newtonschen Gesetz der Bewegung entspricht ein Newton der Menge Kraft, die benötigt wird, um ein Kilogramm Masse mit einer Rate von einem Meter pro Quadratsekunde zu beschleunigen. Daher gilt 1 N = 1 kg·m/s²."

Bist du noch bei mir? Gut. :D

Ganz einfach erklärt:

Gehen wir davon aus, dass Für Dein Fahrzeug 50% Abbremsung gelten (Quelle für die 50% siehe oben). Dann bedeutet das, daß die Summe der vier gemessenen Bremswerte (alle vier Räder) mindestens die Hälfte vom zulässigen Gesamtgewichtes Deines Fahrzeuges erfüllen muss.

Daher einfach die vier Werte summieren und durch den Wert aus Feld F2 der Zulassungsbescheinigung teilen. Der Wert muß 0,5 (also die 50% von oben) oder größer sein, wenn die Räder nicht blockiert haben.

Rechenbeispiel:

1.Achse 230/250
2.Achse 160/150
Feststell 140/140

230 + 250 + 160 + 150 = 790 daN

Die zulässige Gesamtmasse darf also 1580 kg (790 daN *2) nicht übersteigen. So lange das gewährleistet ist, ist alles okay.

Auch noch ganz ausführlich erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenprüfstand

Kosten der HU

Also wenn du tatsächlich nur etwa 65 Euro gezahlt hast, dann hat damals in der Summe die AU gefehlt. :)

Grüße, Martin
 
OK, ich komme auf insgesamt 1010 daN und F2 ist mit 2000 angegeben, Also reicht es gerade so. Aber vermutlich wird es wohl spätestens in 2 Jahren nicht mehr reichen.
 
Einfach mal den Kofferaum vollpacken, dann bremst es auch hinten kräftiger. *chatt*
 
Getränkemarktbesuch und volltanken vor dem Stopp zur HU. ;)

Grüße, Martin
 
@MagicEye04
Vielleicht mal beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen.
Im besten Fall waren nur die Bremsscheiben so rostig das sie freigebremst oder abgedreht werden müssen um die Rostschicht zu beseitigen. Alternativ könnten auch die Beläge zunehmend verglasen, beispielsweise weil die Bremssättel mehr oder weniger fest sind und gern mal ohne Bremsung an der Scheibe schleifen. Leider weiß ich nicht ob sich ein zu hoher Wassergehalt der Bremsflüssigkeit so lokal auswirken kann.
 
@MagicEye04

Im besten Fall waren nur die Bremsscheiben so rostig das sie freigebremst oder abgedreht werden müssen um die Rostschicht zu beseitigen
Abdrehen ist nicht zulässig, man bekommt keinen TÜV (Mindestscheibenstärke)
. Alternativ könnten auch die Beläge zunehmend verglasen, beispielsweise weil die Bremssättel mehr oder weniger fest sind und gern mal ohne Bremsung an der Scheibe schleifen.
Wenn die Beläge an der Scheibe schleifen wäre diese ja nicht rostig *joy* Wenn die Beläge anliegen kann auch die Scheibe heiss werden, blau anlaufen und muss erneuert werden
Leider weiß ich nicht ob sich ein zu hoher Wassergehalt der Bremsflüssigkeit so lokal auswirken kann.
Durch den Wassergehalt wird der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit herabgesetzt (normal ca. 235º) und die Bremsflüssigkeit beginnt beim Druck aufs Pedal zu kochen, es kommt zu Dampfblasenbildung und das Bremspedal fällt beim Bremsvorgang einfach auf den Boden, es gibt keine Verzögerung

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d. h. sie nimmt von sich aus Luftfeuchtigkeit auf was langsam aber sicher den Siedepunkt nach unten drückt.
Daher: alle 2 Jahre wechseln
 
Die Gasbildung in der Flüssigkeit beginnt aber nicht durch Druck aufs Bremspedal sondern wenn bei längerer Bremsung die Termperatur der Bremsflüssigkeit auf über 100° C ansteigt. Beim Bremstest wird das mit Sicherheit nicht passieren.

Soweit wie ich es verstanden habe, hat der geprüfte Wagen hinten aber Trommelbremsen. Die werden normalerweise nicht gleichzeitig auf beiden Seiten "schlecht". Von daher sollte bei gleicher Bremswirkung auch alles okay sein.
 
Der Dekra-Prüfer hat ja an den Scheiben nichts zu bemängeln gehabt und die sehen normalerweise auch halbwegs blank aus.
Ich war extra vor dem jährlichen Werkstattbesuch separat zum TüV, damit mir die Werkstatt keine teuren Austäusche andrehen kann, die ich vielleicht noch gar nicht brauche.
Bei einem Bekannten hatte ich mir inzwischen mal die TüV-Historie angeschaut - bei dem waren auch mal so schlechte Werte an der Hinterachse, 2 Jahre später waren sie aber wieder deutlich besser, obwohl nichts an den Bremsen gemacht wurde.
 
Vielleicht sind die Beläge ein bissl verglast....das bremst sich irgendwann wieder frei.
Das Problem haben z.b. viele Bergabdauerbremser und oder Bremsenschleifenlasser.
Lieber öfter mal kurz und hart Bremsen, nicht lange und sanft. Natürlich nicht unbedingt so, dass die die Beifahrer in den Rücken fliegen, aber halt so, dass man die Bremsen auch beansprucht und nicht nur abnutzt oder heiß laufen lässt.
 
Lieber öfter mal kurz und hart Bremsen, nicht lange und sanft. Natürlich nicht unbedingt so, dass die die Beifahrer in den Rücken fliegen, aber halt so, dass man die Bremsen auch beansprucht und nicht nur abnutzt oder heiß laufen lässt.
Genau so fahre ich eigentlich immer.
Und wenn ich das Auto bei Regen in der Garage geparkt habe, dann fahre ich meist noch mal eine kleine Runde, sobald es wieder trocken ist und ich weiß, dass das Auto sonst über ne Woche stehen würde.
 
Ok....bin auch Garagenparker, aber so weit gehe ich selber nicht. Das bissl Flugrost schadet nix und ist nach zwei Ampelstops eh weg.
Aber meine Frau meckert immer, weil ich ihr zu spät bremse. Meine Schwiegermudder bremst hingegen quasi ununterbrochen. Und auch sonst fährt die sehr schlecht. Das verursacht mir immer physische schmerzen, weil ich so starkes Mitleid mit dem (meinem) Auto habe.
 
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