AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Gibt es auch Reviews der 6950 XT Referenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die 6950X ist mir zu teuer, aber eine 6900XT wäre echt nice.
Mal sehen ob die ASRock was taugt.

Würde ja passen zu meinem vorhandenen ASrock Taichi X570. ;)

Edit: Es wurde nun doch eine RX 6950XT, mehr sobald das gute Stück da ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gut Stück kam gut an, die ersten Test liefen ohne Probleme.
Ab und zu Schaltet das System noch ab, aber das wird schon noch.

Hier mal 3DMark Sampler Feedback Test: https://www.3dmark.com/3dm/76328315?

GPU Core Takt: 2634MHz...

img-20220615-wa0015nakqo.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab und zu Schaltet das System noch ab, aber das wird schon noch.
Das aber nicht gut, wie an dem Netzteil angeschlossen?

AMD Significantly Improves OpenGL Performance in Windows with Upcoming 22H2 Driver (TechPowerUp)
Wie es sich gehört, 3x PCI-E 8-Pin direkt am Netzteil ohne Splitter Leitungen.
Es waren auch mal 4x PCI-E 8 Pin angeschlossen, als ich noch 2x HD 7970 drin hatte.

Das abschalten kommt nicht vom Netzteil sondern vom Mainboard, ich vermute die 12V ist nicht mehr stabil genug.
Habe die 100.000 Stunden mit den HX850 Netzteil schon lange überschritten, das habe ich seit 2012.

Trotzdem laufen DirectX 12 Spiele ohne Abschalten:

Neues Netzteil ist Bestellt: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rmx_2021_550_750_1000/s01.php

Edit: 3DMark Feature Test VRS (Variable Rate Shading): https://www.3dmark.com/3dm/76351109
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es etwas auffällig, dass manche Online Publikationen zur Zeit auf ein Review der RX 6950XT verzichten obwohl sie ein Exemplar haben.

Grummel, ok wo liegt das Problem ?
Eine RTX 3090 Ti wurde auch getestet...

Hafen Sänger !
 
Danke eratte, für das fleißige Posten von Reviews! :)

Hab ich das richtig Verstanden, dass sie die Verbrauchswerte über die Software auslesen ?

For our power, temperature, clock speed, and fan speed testing, we use Powenetics testing hardware and software. We capture in-line GPU power consumption by collecting data while looping

OK, eine Elektrofachkraft misst an der Steckdose, das bezahlen wir und nicht was Sekundär @ 12V anliegt. ;)
 
Mit dem Steckdosenwert bekommst du aber nicht den Strombedarf der Grafikkarte raus sondern nur den des kompletten Systems inkl. aller Wandlerverlußte zwischendurch. ;)
 
Mit dem Steckdosenwert bekommst du aber nicht den Strombedarf der Grafikkarte raus sondern nur den des kompletten Systems inkl. aller Wandlerverlußte zwischendurch. ;)
Ok, ich meinte auch nicht Ignorieren.
Klar ziehen 21 Phasen von 12V auf GPU Vcore mehr mit 1kHz Schaltleistung.

Es bringt nichts sich über den Verbrauch zu äußern, ohne die Umgebungs Temperatur .

In der Messtechnik sind wir bei 8 - 10µm je nach zittern der Hände für ein Handgeführtes Messmittel mit Taktiler Abtastung . :)
 
Die Wandlerverlußte der Karte interessieren keinen wenn davor gemessen wird aber selbst das juckt angesichts der Netzteilverlußte und der Eigenverbräuche der restlichen Komponenten des Rechners die bei der Steckdosenmessung alle mit drin stecken eher weniger.
Was interessieren beim Verbrauch der Grafikkarte beispielsweise zusätzliche 40W die durch die einher gehende CPU Last hervorgerufen wurden und vom Wirkungsgrad des CPU Spannungswandlers, sowie danach vom Wirkungsgrad des Netzteils noch weiter aufgeblasen werden?
Die Temperatur spielt bei den heutigen Turbo Mechanismen ebenfalls eher eine untergeordnete Rolle weil eine Stromersparnis durch geringere Temperaturen von der Taktsteigerung durch den Turbo aufgefressen wird.
Relevant für Benchmarks, für den Vollast Strombedarf der Karte aber eher weniger.
 
Ja,, genau das:

1. Temperatur (Außerhalb vom Gehäuse)
2. Netzteil Effizienz, bei 50% Auslastung 94%
3. Eigene Interessen, alles Maxed Out.

Edit: Bei 25°C UT, 341.6W Peak.

FPS pro System Watt ?
In Game ?

furmark_rx6950xt_25cfjk8c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus genannten Gründen spielt Punkt 1 beim Strombedarf so gut wie keine Rolle und den Wert mit Wandlerverlußten und dem Eigenbedarf anderer Komponenten zu verwässern macht ihn ganz sicher nicht genauer als den Wert der bei dem von dir verlinkten Messaufbau ermittelt wurde.
Auh spielt der Verbrauch an der Steckdose nur dann eine Rolle wenn du die gleichen Komponenten im System hast. Wie hoch ist die Chance dass das der Fall ist?
Im Übrigen ermittelt eine Elektrofachkraft den Strombedarf eines Gerätes am Gerät selbst und nich bei der Hauseinspeisung mit dem ganzen Klimbim der sonst noch dran hängt und eine unbekannte Menge Strombedarf noch draufschlägt.
 
Die Nvidia 1630 wird nach ersten Testberichten ein Reinfall: zum gleichen (erwarteten) Preis* wie die schon stark kritisierte 6400 soll es bei Nvidia deutlich weniger Performance geben (280-290 % statt 440 %). Da bin ich jetzt mal gespannt, ob diese Karte von den Reviewern genauso hart angepackt wird, wenn Nvidia drauf steht ;), oder ob die Formulierungen überraschend handzahm ausfallen.

Mit 200 mm² ist Nvidias Chip auch fast doppelt so groß wie bei der Radeon RX 6400 / 6500XT, sodass ein regelrecht günstiger Preis schon vom Ansatz her nicht möglich ist.


* Ein Preis wurde weder von Nivida noch vom Board-Partner genannt, interessante Basis für ein Review....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1630 hat aber hier nix zu suchen - erste Reviews finden sich im richtigen Thread.
 
Okay, es ging mir explizit um den Vergleich zu den Navi 24-Karten. Die wurden in Reviews nämlich, wie ich finde, schon ziemlich übersteigert kritisiert, obwohl deren Preis/Leistungs-Verhältnis absolut in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die 1630 noch schlechter ist wird die 6400 ja nicht besser. Hier sollte möglichst jedem klar sein was man an Leistung bekommt und ob sie für den gedachten Einsatz ausreicht. Als Display-Adapter für CPUs ohne iGPU im Grunde beide zu teuer aber viel anderes gibt es nicht mehr.
 
Was ein Klopper, Overkill für mich aber konnte einem Angebot nicht wieder stehen.

ASUS TUF Gaming Radeon™ RX 6900 XT TOP Edition, da werde ich RDNA3 mir in Ruhe anschauen und erst mal abwarten wie sich das da entwickelt.





Muss nur noch eingebaut werden, dabei auch Rechner was entstauben daher wird das wohl eher morgen werden.
 
Zurück
Oben Unten