Kein Zugriff auf „Whatsapp Telefon“ Fehler: „Datum ist nicht korrekt“

Groovedelic

Cadet
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
13
Renomée
0
Hallo,

Ich bin seit dem 21.07.25 bei „fyve“. Hatte vorher schon das „Alcatel One touch easy pop C2“, bin aber nie damit ins Internet gegangen, da das „E-Netz“ hier so schlecht ist.

Also habe ich meine Nummer mitgenommen zum neuen Anbieter, da die Apps bei „Alcatel“ vorinstalliert sind.

So wollte ich jetzt über das hausinterne Wlan alles einrichten und stellte fest, das „Whatsapp“ überhaupt nicht startet. Die Fehlermeldung: „Ihre Telefondatum ist nicht korrekt“ wird angezeigt. Ich habe darauf hin den Akku entfernt und die Zeit neu eingestellt. Leider funktioniert es immer noch nicht.

Es wird „Anroid 4.2.2“ verwendet, bei dem Gerät wurde nichts geändert, es ist noch so wie bei der Auslieferung,

Es wäre nett wann ihr mir helfen könntet.
 
Wird die Zeit per Netz synchronisiert? WhatsApp rastet bei kleinsten Abweichungen aus. Musst sicherstellen, dass das Datum UND die Zeit absolut synchronisiert sind. Wenn man offline ist ist es nicht immer der Fall
 
Das Problem ist ein nicht aktuelles WhatsApp auf dem Telefon. Beim Start von WhatsApp erfolgt eine Datenschutzabfrage, hier muss man zustimmen. Ist im Telefon als Sprache Deutsch eingestellt stolpert das System, diese Seite wird nicht angezeigt und führt zu der unsinnigen Fehlermeldung mit dem deutschen Datum. Hier geht es dann nicht mehr weiter. Diese Lösung hat funktioniert:
1: Telefon-Systemupdates bis zur aktuellen Version
2: Sprache des Telefon auf Englisch einstellen
3: Telefon neu starten
4: Whatsapp aufrufen - falls nicht aktuell gibt es einen Hinweis und man kann jetzt WhatsApp updaten. Danach funktionierte die Anmeldung / Registrierung
5: Telefon neu starten
6: Sprache wieder auf Deutsch umstellen
 
Junge. Ihr Spambots solltet mal das Datum lesen. Das Thema ist 7 Jahren alt. Betrifft das komplett veraltete Android 4.2.2. Das dürfte schon gelöst sein :)

Ab in die Tonne mit dir :)
 
@Woodstock:
Danke für den überaus professionellen Kommentar. Das Problem gibt es immer noch, daher meine Beitrag. Bei einem im Juni 2022 beim Hersteller gekauften Neugerät konnte nur so (mit Hilfe der Hotline des Herstellers) WhatsApp aktiviert werden. Ein zweites Gerät, von 2021, desselben Herstellers (keine Klitsche!) hatte das gleiche Problem. Das war auch keine Fehlbedienung, ich habe das alles sauber mit Fotos dokumentiert.
Software, erst recht Fehlerhafte, erst beim Kunden zu aktualisieren scheint mir inzwischen üblich zu sein.
 
Zurück
Oben Unten