Russische Invasion der Ukraine

Finnland wurde seinerzeit im zuge des zweiten Weltkriegs eingenommen....
Nein. Nicht ganz Finnland. Das war ihr Ziel (siehe Ribbentrop-Molotow-Pakt), aber das lief ähnlich gut wie die Ukraine heute (1. Winterkrieg). Beim Folgekrieg wurde Finnland auch nach Kriegsende nicht Russland zugesprochen sondern blieb autonom - anders als die drei baltischen Staaten.

Defacto kann Russland also nicht behaupten »Finnland war man komplett unseres«. Schweden sowieso nicht.

Des weiteren geht es weniger um Logik sondern vielmehr um Machtgier und Geltungsdrang.
Wohl wahr.

Grüße, Martin
 
@X_FISH
Wie gesagt, es spielt keine Rolle wie die Realität ausschaut, man hat ja nicht umsonst eine riesen Blase der Kriegsrethorik aufgebaut.
Russland ist auf Expansionskurs und damit hat jeder Staat eine Zielscheibe auf der Brust der ein lohnendes Ziel wäre und nicht in einem Millitärbündnis wie der Nato steckt. Russland bestätigt aktuell praktisch alle Befürchtungen die es in den Staaten gab und damit sind nun auch die auch Diskussionen um einen beitritt zur Nato Geschichte, eben weil Russland mit dem Angriff auf die Ukraine die Befürchtungen um eine Expansion Russlands bestätigt hatte.

Der Rest ist einach leeres Geschwafel zur Rechtfertigung und Desinformation. Ist ja auch logisch, warum sollte man wollen das potentielle Ziele einem Bündnis angehören das einen auch selbst in die Steinzeit zurück bomben könnte. Das Geblubber um Pufferzonen haben sie ja bereits selbst mit ihrem Angriff als Lüge entlarvt.
 
Was wäre eigentlich wenn Ungarn eingenommen wird? Anscheinend ist ja der größte Teil vom Volk russophil (siehe letzte Wahlen) und Orban sowieso.

Nato-Truppen? Will er nicht (Ungarn ist Nato-Mitglied seit 1999). Ukraine Hilfe? Will er auch nicht - nicht mal als "Durchreisemilitärmaterial".



Spannend wäre: Ungarn aus Nato und EU rauswerfen (was ja so nicht geht, mir bewusst) und dann abwarten was passiert. Wenn's dann auch denazifiziert wird vom "Bruder im Osten" -> Beispiel für alle anderen Länder, die mit dem Gedanken spielten...

Grüße, Martin
 
Spannend wäre: Ungarn aus Nato und EU rauswerfen (was ja so nicht geht, mir bewusst)

Was meiner Meinung nach auch die größte Schwäche der EU darstellt. Ein Staat wie Ungarn hat für mich nichts in der EU verloren (besser gesagt, ein Staat mit dieser Regierungsform. Ist ja nicht nur auf Ungarn beschränkt).
 
Das ist das Problem an der Demokratie und der Verträge: wenn plötzlich etwas kippt und es war kein Putsch, dann ist man weiter an die Verträge gebunden - aber eben beiderseitig. Spannend wird es wie das Verhältnis von Polen und Ungarn weitergeht. Vorher gemeinsam blockiert, jetzt blockiert Ungarn die Hilfe für die Ukraine (auf die eine oder andere Art).


Grüße, Martin
 
Wobei ich von Polen und deren zwei Gesichtern auch kein Freund bin. Wenn man einmal die Bilder gesehen hat wie bei einigen Demos Homosexuelle gejagd wurden, dazu die "Gesichtskontrolle" an der ukrainischen Grenze, dann gruselt es mich immernoch.
Was die Verträge angeht, stimmt schon. Wobei ich immer hoffe, dass der Begriff Rechtsstaat dort eine Verwendung findet, gefühlt ist dem aber scheinbar nicht so. (Ich hab mir keinen durchgelesen, daher spekuliere ich an der Stelle blind ;))
 
Ungarn aus Nato und EU rauswerfen
btw. wäre es schön, vorher die Türkei aus der NATO zu werfen. Zumindest wenn die weiterhin die Aufnahme von Finnland blockieren.
Das finde ich schon lange überfällig, denn die Türkei benimmt sich im Irak und in Syrien nicht wie ein NATO Partner.
Sehr oft werden bei der Jagd auf die PKK zivilisten, Frauen und Kinder getötet.
Die generelle Verfolgung von Kurden im Innneren der Türkei ist fast schon mit den Nazis vergleichbar, übel!

Dieser aktuelle Konflikt RUS und UKR zeigt einmal mehr, was für ein schmutziges Geschäft Politik ist.

Generell ist die schwache EU meiner Meinung nach das Hauptproblem.
In irgendeiner Phoenix Runder oder bei Hart aber Fair war mal ganz zu Beginn des Krieges jemand, der es auf den Punkt gebracht hat, was die Regierungen in Deutschland der letzten 20 Jahre gemacht haben:

Die Sicherheit in die Hände der Amerikaner gelegt
Das Wirtschaftswachstum an die Chinesen verkauft
Die Energieabhängigkeit in die Hände von Diktatorischen Schurkenstaaten gelegt

Das musste schief gehen....

Hochmut kommt eben vor dem Fall
 
Das Wirtschaftswachstum an die Chinesen verkauft
So ausgedrückt ist der Punkt in meinen Augen falsch.
Es wurde für das Wirtschaftswachstum auf dringend erforderliche Energie- und Wirtschaftsreformen verzichtet und damit zukunftsträchtige Technologieen verspielt die für ein Wachstum auf anderen gebieten hätten sorgen können weil es kurz bis mittelfristig teurer gewesen wäre und genau wegen deswegen hatte auch der Großteil der Wähler entsprechend gewählt.
An kaum einen anderen Wirtschaftszweig kann man das besser sehen als im Bereich der erneuerbaren Energieen wo erst die Solarzellen- und dann die Rotorblattproduktion den Bach runter gegangen ist weil entsprechende Förderungen gestrichen wurden, das Geschäft damit ins Ausland abwanderte und die daran hängenden Arbeitsplätze flöten gingen weil andere Lobbykreise mehr zu sagen hatten und alle das billige Gas aus Russland wollten.
Jetzt bekommen eben alle die Rechnung für diese Kurzsichtigkeit präsentiert und keiner will dafür verantwortlich sein, so wie immer eben.
 
Das Wirtschaftswachstum an die Chinesen verkauft
So ausgedrückt ist der Punkt in meinen Augen falsch.
Es wurde für das Wirtschaftswachstum auf dringend erforderliche Energie- und Wirtschaftsreformen verzichtet und damit zukunftsträchtige Technologieen verspielt die für ein Wachstum auf anderen gebieten hätten sorgen können weil es kurz bis mittelfristig teurer gewesen wäre und genau wegen deswegen hatte auch der Großteil der Wähler entsprechend gewählt.
An kaum einen anderen Wirtschaftszweig kann man das besser sehen als im Bereich der erneuerbaren Energieen wo erst die Solarzellen- und dann die Rotorblattproduktion den Bach runter gegangen ist weil entsprechende Förderungen gestrichen wurden, das Geschäft damit ins Ausland abwanderte und die daran hängenden Arbeitsplätze flöten gingen weil andere Lobbykreise mehr zu sagen hatten und alle das billige Gas aus Russland wollten.
Jetzt bekommen eben alle die Rechnung für diese Kurzsichtigkeit präsentiert und keiner will dafür verantwortlich sein, so wie immer eben.
Da hast du vollkommen Recht, ich würde es aber als Ergänzung meines Beitrages sehen, denn es ist sehr viel an Großindustrie nach China abgewandert, wi
r haben massiv Patente an die Chinesen abgetreten.
Das hat zur Folge, dass die Chinesen nun auch immer öfter Qualität kopieren.
Ich habe einen sehr guten Freund, der seit 12 Jahren Indiustrieanlagen in China aufbaut, da wird einem schwarz vor Augen....

Dort stehen modernste Anlagen von uns, die unsere Qualität produzieren, aber aufgrund von Missachtung von Arbeitsschutz usw teils doppelt so schnell produzieren.

Das sind jene schönen Geschichten wenn mein Kumpel dann nach 2 Jahren zum Kunden nach China fliegt und seine alte Anlage besichtet.
"Wir haben das noch optimiert und einiges abgebaut, was den Prozess verlangsamt" sagen dann die Chinesischen Partner.
Das sind in der Regel Schutzeinrichtungen...

Das kann für uns alles nicht gut sein.

Hu das war jetzt was offtopic - pardon
 
@Terrabyte77
Nicht abgetreten, wegen eigener Versäumnisse verloren denn wir haben nichts abgegeben sondern Chancen verspielt. Da gab es ja auch mal schöne Sprüche nach dem Motto "in Deutschland entwickelt aber das Geschäft machen andere" weil man in der Umsetzung einfach mit Scheuklappen auf ausgelatschten (noch billigen) Pfaden latscht anstatt anzufangen neue Wege zu beschreiten.
Gerade diese Kurzsichtigkeit sieht man ja auch im aktuellen Konflikt mehr als deutlich. Das ist eingrundsätzliches kulturelles Problem.
 
Die Sicherheit in die Hände der Amerikaner gelegt
Das Wirtschaftswachstum an die Chinesen verkauft
Die Energieabhängigkeit in die Hände von Diktatorischen Schurkenstaaten gelegt
Punkt 1 und Punkt 3 waren schon Jahrzehnte lang so.

Der mittlere Punkt: Wachstum alleine war nicht relevant. Gewinn war relevant. Der ging nur mit Produktionsorten im Ausland. DAS rächt sich jetzt.

Grüße, Martin
 
wi
r haben massiv Patente an die Chinesen abgetreten.
Das hat zur Folge, dass die Chinesen nun auch immer öfter Qualität kopieren.
Aus Patenten allein kann man doch keine Qualität herleiten.
Die sind so allgemein wie möglich gehalten, um möglichst nichts preisgeben zu müssen.
Da kommt man mit reverse engineering wesentlich weiter.
 

Gruß
Ritschie
 
Irgendwie ging das vor lauter wichtiger Nachrichten wie »der größte Fanclub von Beatrice Egli löst sich auf« völlig an mir vorbei:


Grüße, Martin
 

Gruß
Ritschie
Bist Du im falschen Thread gelandet oder ich? Sorry, abs jetzt erst gesehe das du mich zitiert hast
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Irgendwie ging das vor lauter wichtiger Nachrichten wie »der größte Fanclub von Beatrice Egli löst sich auf« völlig an mir vorbei:


Grüße, Martin

Na mal sehen wie lange das noch geht mit der "Untgerstützung".


NATO Mitglieder die anderen NATO Mitgliedern drohen?
Nach dem Völkermord an den Armeniern den nächsten Völkermord an den Kurden begehen?
Menschenrechte immer weiter einschränken!
Blockade des NATO Beitritts von Finnland und Schweden

Erdogan wird immer mehr zum Putin vom Bosporus. Und wie wird sich die NATO verhalten wenn auch Erdogan endgültig durch dreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdogan wird immer mehr zum Putin vom Bosporus.
Das hatte der doch schon mit dem Erpressungsversuch zu Zeiten der Flüchtlingskrise bewiesen und danach als er sich bei dem IS Konflikt sich eher auf die Bekämpfung der Kurden in Syrien konzentrierte.
Diese Geschichte geht zwar eher über die Privatwirtschaft aber wenn er die Chance für einen persönlichen Gewinn siegt wird er auch das Nutzen um sich davon einen Vorteil zu erschaffen.
Keine Sorge, nach dem heißen Krieg in der Ukraine geht es nahtloß in einen Konflikt über die Vorherrschaft dort über.
 
Ich kann mir Vorstellen das es da keinen ÜBergang gibt sondern der mit einbezogen wird. Erdogan und Putin sind "Best Buddies". Ich glaub da kommt noch was aus der Ecke ...
 
Ich kann mir Vorstellen das es da keinen ÜBergang gibt sondern der mit einbezogen wird.
Sollte es zu Gebietsabtretungen kommen ist sicherlich an deren gezogenen Grenzen erst mal noch keine Ruhe. Ich denke das wollte er damit sagen.

Erdogan und Putin sind "Best Buddies". Ich glaub da kommt noch was aus der Ecke ...
Die sind nicht wirklich Buddies. Putin nimmt Erdogan in etwa so voll wie Lukaschenko.

Alt, aber noch immer lesenswert:


Und:


Grüße, Martin
 
Na ja. Ihr gemeinsamer "Feind" sind die USA. Dein Feind ist auch mein Feind. Lass uns also zusammenarbeiten ...

Irgendsowas kann ich mir bei den beiden Vollhonks vorstellen. Und das Erdogan versucht die NATO für seine Eskapaden einzuspannen.
 
Nicht wirklich, jeder verfolgt seine eigenen Ziele nur cooperiert er dort mit Putin wo es ihm nützt. Das gleiche Spiel zieht er übrigens seit Jahren mit der Nato ab.
Die gemeinsame Verbindung ist primär lediglich eines, Ausbau seiner persönlichen Macht.
 
Na ja. Ihr gemeinsamer "Feind" sind die USA. Dein Feind ist auch mein Feind. Lass uns also zusammenarbeiten ...
Die USA sind kein Feind der Türkei. Ganz im Gegenteil: Erdogan ist großer Nutznießer dieser Allianz. Nur den Gülen, den bekommt er eben nicht.

Auch hier Literatur:


Die Türkei hatte Angst vor dem bösen Russen und trat daher der NATO bei. Dort wurde sie gerne aufgenommen da sie a) somit ein Sprungbrett in den Nahen Osten war und b) das Theater zwischen Griechenland und der Türkei hoffentlich ein Ende haben sollten. Letzteres trat nicht wirklich ein.

1656428147220.png

Irgendsowas kann ich mir bei den beiden Vollhonks vorstellen. Und das Erdogan versucht die NATO für seine Eskapaden einzuspannen.
Das macht er jetzt schon. Also es versuchen.

Grüße, Martin
 
Ich kann mir Vorstellen das es da keinen ÜBergang gibt sondern der mit einbezogen wird. Erdogan und Putin sind "Best Buddies". Ich glaub da kommt noch was aus der Ecke ...
Wie hier schon geschrieben: Beide interessieren sich nur für die eigenen Vorteile. Man darf nicht vergessen wieviele Bayraktar bereits an die Ukraine verkauft wurden und wieviele Verluste dadurch bereits die Russen erlitten haben. Wenn da irgendwas zwischen Putin und Erdogan wäre, dann würden entweder die Russen auch schon die Drohnen haben oder Baykar würde auf Anordnung keine Drohnen mehr verkaufen dürfen...
 

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten