Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

Ja, die Gartenschlauchverlängerung ist gut. Fehlen nur noch mehrere Werbelinks zu 10 l Eimern bei Amazon... Und eine ein-Stern-Rezension darüber, dass Amazon zwar schnell geliefert hat - es aber gar keine 10 l Wasser darin gab und er deshalb zurück geschickt wurde weil er nicht vollständig war. :D
_____

Ich rate den meisten Einsteigern/Umsteigewilligen zu Linux Mint und nicht zu Ubuntu. Mint ist noch mal einen Ticken Anwenderfreundlicher - finde ich jedenfalls (und andere geben mir da teilweise recht).

Codecs für Videoformate und auch .mp3 werden immer gleich mitinstalliert, bei Ubuntu muss (evtl. noch immer?) man händisch die Codecs nachinstallieren weil sie ja nicht »frei« sind. Schon ist man im Gartenschlauch gefangen: »Also bei Arch...«, »Ich habe bei Gentoo viel bessere Erfahrungen...«, »Hilfe, Debian Sid hat mir das System zerschossen...«, »Hat jemand schon Erfahrungen mit SuSE gemacht?«, »SuSE schreibt man jetzt SUSE!«, »Wo ist eigentlich der Fragesteller?«. ;)

Ich komme von Debian. War lange bei Ubuntu und bin jetzt glücklich bei bzw. mit Mint. Weil ich faul bin? Vielleicht. Dafür habe ich es auch nicht mehr notwendig von jeder Anwendung die neueste Version zu haben (Debian Sid) und alle 3 Wochen ein Linux, welches nicht mehr hochfahren will (Debian Sid). :D

BTT bzw. zurück zu dir: Du musst schon "Konsole" eingeben, nicht "Kosole". ;)

Der Einstieg kann nervig und frustrierend sein wenn die Basics fehlen und man eigentlich ein konkretes Ziel hat. Das wäre aber mit Cuba Libre im gefüllten Pool sitzen zu wollen und noch gar keinen Anschluss geschweige denn einen Gartenschlauch zu haben. Dabei liegt der Gartenschlauch in einem sogenannten »Repository« und der Wasserhahn war auch schon da, nur von einer komischen Abdeckung verdeckt. ;)